• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Ist das nicht ein bisschen wild? Wer kann denn heute kein Englisch mehr?

Wild vielleicht nicht, aber ganz schön dreist.
Dem Kunden wird eine Kamera verkauft und er soll dann sehen wie er klarkommt?
Sowas sollten unsere Autohersteller auch mal bringen, verkaufen ein Auto in den USA oder Japan und legen nur ein Handbuch in deutsch dazu, da wär aber was los.
Ich bin nun schon ein etwas älteres Semester und mein Englisch reicht gerade mal für eine kleine Plauderei, das wars dann aber auch. Um ein ganzes Handbuch auf Englisch zu lesen reicht es nicht, muss es auch nicht.
Zum Glück bin ich halbwegs fit im Nikon Menü und kann mir in viele Fragen ganz gut selber helfen, aber nicht jeder Käufer einer Z7 II hat schon Erfahrung mit Nikon Kameras.
Als Neueinsteiger ohne umfassende Kenntnisse der englischen Sprache würde ich mir den Kauf einer Z7 II aber ganz genau überlegen.
 
Wild vielleicht nicht, aber ganz schön dreist.
Dem Kunden wird eine Kamera verkauft und er soll dann sehen wie er klarkommt?
Sowas sollten unsere Autohersteller auch mal bringen, verkaufen ein Auto in den USA oder Japan und legen nur ein Handbuch in deutsch dazu, da wär aber was los.
Ich bin nun schon ein etwas älteres Semester und mein Englisch reicht gerade mal für eine kleine Plauderei, das wars dann aber auch. Um ein ganzes Handbuch auf Englisch zu lesen reicht es nicht, muss es auch nicht.
Zum Glück bin ich halbwegs fit im Nikon Menü und kann mir in viele Fragen ganz gut selber helfen, aber nicht jeder Käufer einer Z7 II hat schon Erfahrung mit Nikon Kameras.
Als Neueinsteiger ohne umfassende Kenntnisse der englischen Sprache würde ich mir den Kauf einer Z7 II aber ganz genau überlegen.

Das unterschreibe ich blind! (y)
Ich bin auch seit Jahren mit Nikon unterwegs und mit dem Menü vertraut.
Dennoch wird hier an der falschen Stelle gespart und wieder mal der Service zu Lasten der Kunden deutlich vernachlässigt. :mad:
Traut sich eigentlich Canon oder Sony so etwas auch?
 
Englisch ist doch keine Fremdsprache mehr. Und wer liest schon noch Handbücher? Man findet zu jedem Thema gute YouTube Videos und hier ist man auch sehr hilfsbereit. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt in ein Handbuch geschaut habe. Zudem ist immer noch Try-and-Error (sorry, auf deutsch: Versuch macht "kluch") die beste Schulung...und die Onboard Hilfe von Nikon ist auch nicht so übel.
 
Nein! Denn auch das ist, ebenso wie das Handbuch zur Z7 II, nur ein Handbuch "Erste Schritte", und es beschreibt nicht die Einstellmöglichkeiten des Menüs und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten (z. B. des AF) der Kamera.

Das stimmt, aber es gibt gleichzeitig ein digitales Handbuch in deutscher Sprache in dem gewohnten ausführlichen Umfang.

Ärgerlich finde ich es aber, dass ich nicht wie gewohnt im Sessel mit papierenem Handbuch und der Kamera arbeiten kann oder mal eben etwas nachschlage ohne den PC anzuschmeissen.

Ein privater Ausdruck wäre enorm umfangreich und eine Sammlung ausgedruckter DinA4-Seiten wäre auch nicht bequem zu handhaben.
Alles in allem ist das Sparen am falschen Ende: Eine Kamera für rund 2.000,-€ (Z6) und dann vielleicht 6,-€ fürs Handbuch sparen ... . Allerdings habe ich mir vor gut einem Jahr ein französisches Auto (Listenpreis jenseits der 40.000,-€) gekauft bei dem tatsächlich die ausführliche Anleitung ebenfalls nur digital vorlag.
 
. . . es gibt gleichzeitig ein digitales Handbuch in deutscher Sprache in dem gewohnten ausführlichen Umfang.

Ach ja, wo denn?

Das (englische) Referenzhandbuch für die Z7 II hat einen Umfang von mehr als 800 Seiten. Wo bitte gibt es das auf Deutsch?

Schau doch erst mal genau hin, bevor du irgendwelche Behauptungen von dir gibst!
 
Englisch ist doch keine Fremdsprache mehr. Und wer liest schon noch Handbücher?

Mag sein, dass Englisch für Dich keine Fremdsprache ist, für mich und viele andere aber sehr wohl.
Handbücher werden scheinbar auch noch gelesen, sonst wäre dieses Thema hier ja überflüssig.
Ist es denn jetzt so weit, dass ich beim Kauf bestimmter Produkte Englisch können muss um mit dem Produkt klarzukommen?
Was kommt danach, muss ich Chinesisch können weil das Produkt da hergestellt wird?
Vielleicht ist ja dann Chinesisch auch keine Fremdsprache mehr.
 
Mag sein, dass Englisch für Dich keine Fremdsprache ist, für mich und viele andere aber sehr wohl.
Handbücher werden scheinbar auch noch gelesen, sonst wäre dieses Thema hier ja überflüssig.
Ist es denn jetzt so weit, dass ich beim Kauf bestimmter Produkte Englisch können muss um mit dem Produkt klarzukommen?
Was kommt danach, muss ich Chinesisch können weil das Produkt da hergestellt wird?
Vielleicht ist ja dann Chinesisch auch keine Fremdsprache mehr.

Sorry, aber bei Englisch hört mein Verständnis nun wirklich auf. Wenn man sich im Jahre 2021 immer noch weigert, Englisch zu lernen, wenn man es schon in der Schule nicht wollte, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Der Chinesisch Vergleich hinkt nicht nur, er ist total daneben. China hat, soweit ich weiß, sprachkulturell mit uns Europäern nun so gar nichts zu tun.
 
Sorry, aber bei Englisch hört mein Verständnis nun wirklich auf. Wenn man sich im Jahre 2021 immer noch weigert, Englisch zu lernen, wenn man es schon in der Schule nicht wollte, dem ist auch nicht mehr zu helfen

Bleib mal bitte sachlich.
Es soll ja Menschen (wie mich) geben, die nicht gerade mit Talent gesegnet sind wenn es darum geht eine Fremdsprache zu lernen. All den Leuten zu unterstellen, dass sie sich weigern oder nicht wollen ist schon etwas ignorant.
Wenn es für Dich kein Problem ist eine Fremdsprache zu lernen ist das doch toll, freu Dich drüber (ich würde mich drüber freuen), aber verlang doch nicht vom Rest der Welt, dass er es auch kann.
 
Ich habe mir neulich einen BMW gekauft. Ja, es lag ein deutsches Handbuch mit dabei, aber das ist so was von für die Katz, das hätten sie sich auch sparen können. Je nach Modell und je nach Ländervariante könnte es sein ..... Was soll man damit anfangen? Ich wollte gerne ein Handbuch genau für das Auto was ich gekauft habe, und nicht eines für alle Modelle dieser Serie. Hat sich BMW gespart.
Dann lieber nur in Englisch und dafür ausführlich und richtig. Es geht Nikon sicher nicht um die paar Euro für ein deutsches Handbuch, es geht darum den Inhalt korrekt wieder zu geben. Dazu braucht es Menschen, Übersetzungsmaschienen sind (noch) nicht gut genug. Und daran werden sie eben gespart haben.
 
OT: Es gibt von BMW die App Driver's Guide mit vollständiger BDA, fand ich damals ziemlich ordentlich. Da ich aber schon seit Jahrzehnten BMWs habe, brauch ich keine BDA mehr :D

Und so spannt sich auch wieder der Bogen zur Nikon...auch da brauch ich seit Jahrzehnten keine BDA und die FW bietet ja mittlerweile sogar eine Onlinehilfe :)
 
Meines Wissens hat man nach deutschem Recht ein Anspruch auf eine deutschsprachige Bedienungsanleitung!

Richtig, aber:

Produktsicherheitsgesetz – ProdSG) § 3 Abs. 4
"Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind."

Also mit dem kleinen Benutzerhandbuch ist dem Gesetz genüge getan, ein Full-Reference-Manual ist jedoch nicht zwingend in Landessprache gefordert, denn ob du den AF-C sauber für deine Ziele durchparametrierst oder nicht, wird keinen direkten Einfluss auf deine Gesundheit haben...

Ich kann es ja in gewisser Weise verstehen, wenn jemand der Englischen Sprache gerade im technischen Kontext nicht so mächtig ist, dass er/sie/es sich ein deutsches Referenzhandbuch wünscht, aber es ist nun mal keine Pflicht! Und so wie Nikon sich hier verhält, indem man dem Käufer anbietet die Kosten für ein frei verkäufliches Buch zur Kamera zu erstatten, finde ich es in Ordnung! Der Rest (oder ist es sogar die Majoriät?), zu dem(der) ich mich auch zähle kommt mit den gebotenen Möglichkeiten sehr gut klar, bzw. bin ich sogar froh, keine Referenzhandbücher mehr im Regal stehen haben zu müssen, sondern schnell mal eben im Netz recherchieren zu können, wenn es um einzelne Problemstellungen geht. Ob das Ergebnis dann in deutsch oder englisch präsentiert wird, ist mir dabei auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber:

Produktsicherheitsgesetz – ProdSG) § 3 Abs. 4
"Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind."

Also mit dem kleinen Benutzerhandbuch ist dem Gesetz genüge getan, ein Full-Reference-Manual ist jedoch nicht zwingend in Landessprache gefordert, denn ob du den AF-C sauber für deine Ziele durchparametrierst oder nicht, wird keinen direkten Einfluss auf deine Gesundheit haben...
.

Ob der Hersteller eines Produktes eine Gebrauchsanleitung beifügen muss, dürfte nichts damit zu tun haben, ob man als Käufer vom Vertragspartner (Verkäufer d.h. in der Regel nicht Nikon) nach Kaufrecht (§ 433 ff. BGB) Anspruch auf eine Bedienungsanleitung hat bzw. das Produkt ohne Bedienungsanleitung mangelhaft ist.

Auch wenn ich das englische Handbuch zu 95 % verstehe, empfinde ich es als deutlich mühsamer, als ein deutsches Handbuch zu lesen bzw. dort nachzuschlagen.
 
...(Verkäufer d.h. in der Regel nicht Nikon) nach Kaufrecht (§ 433 ff. BGB) Anspruch auf eine Bedienungsanleitung hat bzw. das Produkt ohne Bedienungsanleitung mangelhaft ist.

Und da gilt es zu definieren, wo Referenzhandbuch anfängt und Bedienungs-/Gebrauchsanleitung aufhört...

Ich denke, wenn Nikon oder ein großer Automobilhersteller oder wer auch immer sich mit dem Umfang der mitgelieferten deutschsprachigen Bedienungs-/Gebrauchsanleitung juristisch angreifbar gemacht hätten, wäre schon längst einer der Mitbewerber auf die Idee gekommen Nikon abzumahnen, schneller kann man sich die Konkurrenz doch nicht vom Hals schaffen.

Und ja, es ist mühsamer Englische Texte zu lesen, da wir keine native speaker sind, aber liest man tatsächlich ein Referenzhandbuch von Seite 1 bis zum Schluß? 95% der darin beschriebenen Funktionen sind Basics und die restlichen 5% so speziell, dass ich pers. diese bei Bedarf nachschlage und mir nicht prophylaktisch mal anlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das gedruckte Buch nur ganz selten. Wenn schon dann die PDFs am PC oder Tablett, und dann suche ich i.d.R. nach einem bestimmten Thema.
Dabei ist mir neulich aufgefallen, dass die Manual Viewer App für Android wohl auch nicht mehr weiter gepflegt wird. :(
 
Moin,

den Verzicht auf ein gedrucktes Werk kann ich verstehen, den Verzicht auf eine Onlineausgabe nicht. Klar kann man mit verhältnismäßigem Aufwand auch alles in der englischsprachigen Ausgabe nachschlagen, der komplette Verzicht auf die Übersetzungen (ist bei der Z50 auch schon so gewesen) wirkt nicht kundenbindend.
 
Ich lese das gedruckte Buch nur ganz selten. Wenn schon dann die PDFs am PC oder Tablett, und dann suche ich i.d.R. nach einem bestimmten Thema.
Dabei ist mir neulich aufgefallen, dass die Manual Viewer App für Android wohl auch nicht mehr weiter gepflegt wird. :(

Das kommt da ja noch oben drauf. Die App hat Nikon ebenfalls eingestellt. Hatte sie auf meinen iPads, wo ich dann in den damals noch umfangreichen BDAs meiner Kameras und auch des SB900 Blitzes jederzeit nachschlagen konnte wenn ich etwas nicht wußte. Es wurde in den letzten Jahren immer über Hersteller verschiedenster Kategorien gemeckert, die ihre BDAs nur noch online bzw. in digitalisierter Form anboten und nicht mehr in gedruckter Form. Manche waren dabei sogar so dreist die gedruckten BDAs bei Bedarf für einen Unkostenbeitrag doch anzubieten. Aber es gab sie wenigstens.

Ich bin desweiteren durchaus ein Fan von Autorenbüchern z.B. des Rheinwerk Verlages zu den Kameras und verstehe die nicht, die stattdessen das ausgiebige Studium der trockenen Bedienungsanleitung vorschlagen. Bin aber dennoch der Meinung, dass diese in irgendeiner Form auch auf deutsch zur Verfügung gestellt werden muß. Das gehört einfach dazu. Wenn schon nicht gedruckt, dann aber zumindest digital. Und deutsch ist als Sprache einer der weltweit größten Industrienationen und Absatzmärkte auch dieser Kameras etwas, was einfach sein muß. Genauso wie französisch und spanisch was Europa anbelangt. Darüber darf es eigentlich überhaupt keine Diskussion bzw. 2 Meinungen drüber geben. Englisch ist natürlich die Weltsprache, aber die wenigsten nicht englischsprachigen Menschen können viele technische Begriffe in einer anderen als ihrer Muttersprache. Aber darum sollte es eigentlich auch gar nicht gehen. Es ist einfach ein Unding so etwas nicht anzubieten. Vielleicht mag es überinterpretiert sein, aber es sagt schon viel aus über die Firma Nikon. Oder macht es es die unmittelbare aber besser aufgestellte Konkurrenz ebenso?
 
..der komplette Verzicht auf die Übersetzungen (ist bei der Z50 auch schon so gewesen) wirkt nicht kundenbindend.
Kann nicht sein. Handbücher haben mich nie interessiert, trotzdem schon etliche Nikon gehabt und problemlos verwendet und ich bleibe bei der Firma. Nicht immer von sich auf Alle schließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten