• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ für DSLM

Nur mal so zum Vergleich: Mein Reisestativ ist ein Velbon Ultra Rexi mit einem Novoflex CB3. Das bietet eine ordentliche Höhe. Wenn es aber auf Stabilität ankommt (z.B. LZB oder HiRes), dann darf ich weder das unterste Beinsegment noch die Mittelsäule benutzen...
Ja, da nutze ich auch gerne, nur mit Markins Kopf. Ich finde das Velbon in Sachen Preis-Leistung nach wie vor top. Mit den unteren Beinsegmenten kann ich so nicht bestätigen, Mittelsäule ist ausgebaut. Ich nutze aber auch keine Telebrennweiten jenseits von 180mm (KB). Längere und frontlastige Teleobjektive sind immer kritisch.
 
Kleiner Tip: schau mal nach "Klebeband selbsthaftend". Das tüdel ich gerne um die Beine. Es wiegt nichts, isoliert ein wenig und ist günstig. Lediglich das Ende muss ich mit einem Streifen Tesafilm fixieren.
Das gibt es höherwertig als Lenkerband für Fahrräder +/- in allen Farben. Ich habe an einem Rad Kork(optik) in schwarz.
Oops, gerade vor meinem Beitrag...
 
Ich habe mich zum EOS-M System für ein Hama Trekking Duo 160 Carbon entschieden, weil
  • Mittelsäule ohne Änderungen und große Schrauberei umsteckbar
  • keine bleistiftdünne Segmente an den Enden = dreifach ausziehbar, vierfach fällt daher raus
  • dto., keine doppelt ausfahrbare Mittelsäule
  • Kopf wechselbar (u.a. habe ich einen Panoramarotator)
  • Kamera kommt mit maximalem Auszug plus Kamera auf Augenhöhe bei 180cm Körpergröße, dto. als Einbein
  • Spikes vorhanden
Fehlende Spikes, zu kurz als Einbein und umständlich umsteckbare Mittelsäule sprachen gegen einige Rolleistative. Wobei sich die Konzepte sehr ähneln. (Anm.: manche Rollei Carbonstative gibt es in unterschiedlichen Jahrgängen/Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung wie beim C5i live erlebt.)
Nach Angaben wiegt dies Stativ 1380g und ist gepackt 45cm lang. Daten überprüft.
Damals um die 70-80€, momentan 130€ Media...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Carbonvarianten von Rollei C5/6i haben auch integrierte Spikes.Sowohl bei den Rolleistativen, als auch bei denm Hama muss man zur Entfernung der Mittelsäule das gleiche Endstück mit integriertem Haken rausschrauben. Die alten Rolleistative hatten am unteren Ende der Mittelsäule eine herausdrehbare Schraube, an der man entweder den mitgelieferten Haken oder den Stativkopf schrauben konnte.Super, da die Mittelsäule für die Retrostellung nicht entfernt werden muss. Bei den neuen Carbonstativen von Rollei kann man optional eine kurze Mittelsäule nachkaufen. Genial finde ich das Rollei CT5c. Bei ihm kann man die langen Stativbeine abschrauben und gegen mitgelieferte kurze Beine austauschen und erhält so ein Makrostativ.
 
Die Carbonvarianten von Rollei C5/6i haben auch integrierte Spikes.Sowohl bei den Rolleistativen, als auch bei denm Hama muss man zur Entfernung der Mittelsäule das gleiche Endstück mit integriertem Haken rausschrauben. Die alten Rolleistative hatten am unteren Ende der Mittelsäule eine herausdrehbare Schraube, an der man entweder den mitgelieferten Haken oder den Stativkopf schrauben konnte.Super, da die Mittelsäule für die Retrostellung nicht entfernt werden muss. Bei den neuen Carbonstativen von Rollei kann man optional eine kurze Mittelsäule nachkaufen. Genial finde ich das Rollei CT5c. Bei ihm kann man die langen Stativbeine abschrauben und gegen mitgelieferte kurze Beine austauschen und erhält so ein Makrostativ.
Sorry, spreche ich hier mirt dem Rollei Archivar? Oder weshalb beansprucht jemand die Wahrjeit für sich allein?
Fakt ist, dass ichein Rolleireisestativ im Anbegot bei MM angeschaut hatte. Es waren zwei Versionen/Jahrgänge im Angebot. Diese hatten unterschiedliche Lösungen. Ein Blick in amazon Bewertungen zeigte dass Kunden offenbar mal die alte, mal die neue erhalten hatten. Der Vertreiber hatte diese Modelländerung nicht dokumentiert oder in eine neue Modellbezeichnung einfließen lassen. Ggf. hatte ich im Forum damals Details geschrieben. Es macht schon einen Unterschied wenn in der Einbeinkonfiguration die Mittelsäule nicht verschraubt werden kann. Dann wäre man bei Kindergrößen...

Da ich kein Lexikon bin habe ich mir die genaue Modellbezeichnung nach dem Kauf meines Reisestativs nicht notiert/memoriert. War es 5i oder 50i? jedenfalls Carbon. Klar wurde dass Onlinekäufer ggf. Lotterie spielten.

Und das Umstecken der Mittelsäule gestaltet sich einfacher als eine Kopfdemontage plus weiteres Schrauben. Lockern, Herausziehen, Einstecken und Festschrauben. Der abzuschraubende Haken kann beispielsweise separat transportiert werden je nach Vorliebe und Nutzungsgewohnheiten.
 
Wenn ich mir die aktuellen Produktfotos des Hamastativ anschaue sehe ich, dass der Durchmesser des Endstücks größer ist, als der der Mittelsäule. Daher vermute ich, dass es auch bei Hama ein Produktupdate gegeben hat.
Inbezug auf das Rollei C5i und C6i hast du Recht. Es gibt eine ältere Version, bei der man am unteren Ende die 3/8 Zollschraube rausdrehen kann, um Haken oder Kopf zu montieren. Bei der neueren ist der Bügel, Haken mag ich es nicht mehr nennen, wie bei dem aktuellen Hama in das Endstück integriert. Das CT5C hat auch heute noch die Schraube und den massiven anschraubbaren Haken.
 
Wenn ich mir die aktuellen Produktfotos des Hamastativ anschaue sehe ich, dass der Durchmesser des Endstücks größer ist, als der der Mittelsäule. Daher vermute ich, dass es auch bei Hama ein Produktupdate gegeben hat.
Ich hab es wieder gefunden, das aktuelle C5i erreicht nur etwa 130cm Höhe in Einbeinkonfiguration. Zu wenig für normale Erwachsene in dieser Funktion, ergo nutzlos. Beim Hama Traveller Duo kann man die Mittelsäule dazuschrauben und bekommt an die 165cm. Das genügt Normalgroßen Menschen als Einbeinstativ.

Nun wie beokommt man zu Makroaufnahmen eine niedrige Perspektive? mMn bekommt man mit Ministativen ohne signifikant in der Länge verstellbare Füßchen keine hinreichende Flexibilität. Zudem bedingen Stativmindesthöhe und Kamerahöhe eine beträchtlichen Minimalabstand zum Boden.
Eine hängende Montage der Kamera wie an den genannten Stativen möglich vergrößert die Freiheitsgrade, aber auf Kosten der Lichtführung, ggf. Einsicht in einen Sucher...

Ich habe mir eine Multiplexplatte in U-Form zugeschnitten (gebeizt, geölt, gefast, 4-Punkt Lagerung). Dies Konzept der Basisplatten wird auch kommerziell in diversen Ausprägungen angeboten.
Mit diversen Stativanbauteilen arca kompatibel wie L-Winkel und T-Schienen, diverse Neiger (2-Achsen, 3-Achsen) und Rotationsplatten (1-Achse), Einstellschlitten kann man verschiedenste Winkel zum Horizont und Perspektiven erreichen. Aber mir fehlt noch eine geeignete Konstruktion um eine Höhenverstellung (als 3-Bein) zu integrieren.
 
Da ist er wieder: Der Rollei-Boy.
Es gibt das ROLLEI COMPACT TRAVELER MINI M-1 als Makrostativ. Mittlerweile kostet es mit Kopf 60€ bei Rollei. Ich hab es in einer Aktion für 46€ bekommen. Bei Rollei gibt es ziemliche Preisschwankungen und oft sind andere Shops, die die Produkte vertreiben, noch günstiger. Unausgefahren sind die recht bulligen Beine (incl.Klappmechanismus) bis zur Mittelplatte 15 cm lang. Man kann die Beine bis auf 36cm ausfahren. Um dem Stativ in Bodennähe eine gute Stabilität zu verschaffen reicht es, das erste Segment auszuziehen. Dann hat ein Bein eine Länge von 20cm und ist recht stabil. Den Auszugsmechanismus finde ich gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite lieber mit meinen kleinen Berlebachs. Die minimale Höhe des Rollei ohne Kopf beträgt 4,5cm. Mit beiliegendem Kopf liegt die Höhe bei 12cm. Die Höhe könnte man trotz aufgesetztem Kopf reduzieren, indem man die Platte in die vorhandene Kerbe kippt (Hochformatstellung) und die Kamera mittels eines L-Winkels waagerecht einhängt. Kameraspezifische L-Winkel waren früher sehr teuer (Kirk z.B. für die D90 weit über 100€), werden mittlerweile aber z.B. von Mengs sehr günstig (trotzdem robust und gut) angeboten. Oftmals reichen aber auch Universal-L-Winkel, die man z.T. für 10€ aus China beziehen kann. Das CT5C inkludiert die kleinen Beine, zusätlich zu den langen, abschraubbaren Beinen, kommt aber nicht so tief runter, wie das
COMPACT TRAVELER MINI M-1. Der Kopf des Stativs ist im übrigen nicht der Brüller. Keine seperate Friktion, keine extra Schraube für den Panoramateller, aber für den Preis des Stativs vollkommen OK. Ich hab als kleinen Kopf lieber den Sirui 10c.
 
Ich werfe mal das Cullmann 525MC ins Rennen.
Ich hab selbst das 528MC, und bin ziemlich überzeugt. Ist jedoch im Packmaß etwas größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten