• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufempfehlung für Anfänger

Und dieses Vergleichsportal versus.com/de/canon-eos-m3-canon-ef-m-18-55mm-f3-5-5-6-is-stm-vs-nikon-d700
sieht die um sieben Jahre jüngere/modernere Eos M3 ggü der D700 aktuell sogar mit 69 zu 55 Punkten vorne

Naja. Da finde ich es geradezu fahrlässig, einem Anfänger ein solches Vergleichsportal an die Hand zu geben, welches total unreflektiert Werte gegenüberstellt.

Beispielsweise wird dort ein Gleichstand beim AF ausgewiesen. Wer die EOS M3 und die D700 kennt, weiß, dass da Welten zwischen der Leistungsfähigkeit des AF-Systems der D700 gegenüber dem lahmen AF der M3 liegen und nicht einfach nur 49 gegen 51 AF-Punkte.

ISO-Empfindlichkeit. Hier werden auch einfach nur die Herstellerwerte nebeneinandergesetzt. Dass die D700 mit ihrem KB-Sensor, auch wenn er schon etwas älter ist, bei hohen ISO immer noch deutlich besser abschneidet als die M3, wird hier auch unter den Teppich gekehrt.

Der Abschuss ist die Bewertung des Suchers. Der langsame, mit einer gehörigen Anzeigeverzögerung ausgestattete und niedrig auflösende Sucher der M3 bekommt gegenüber dem großen hellen 0,72-fach vergrößerndem Sucher einer KB-DSLR den Wertungspunkt wegen 100%-Abdeckung zu 95%-Abdeckung.

Ich sags mal so: tue einem Ratsuchenden den Gefallen und verweise nicht auf solche unreflektierten Vergleichsseiten. Das ist meiner Meinung nach eines Fotografie-Fachforums unwürdig.
 
meine Frau und meine Kinder wollen gern das Fotografieren lernen.

... - wollen die wirklich, so richtig von der Pike auf? Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du?

Klar sind die vorgeschlagenen DSLR keine Monster, aber, der Trend geht zu kleineren Gehäusen und Objektiven. Sollte es besonders wenig Gewicht und Volumen werden, stehen auch Pancake-Objektive zur Auswahl.

Ich bin mFT-Fan und nutze den elektronischen Sucher sehr selten - sensitves Klappdisplay seit über 7 Jahren - eine andere Art zu fotografieren die ich nicht mehr missen möchte (y)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Und dieses Vergleichsportal versus.com/de/canon-eos-m3-canon-ef-m-18-55mm-f3-5-5-6-is-stm-vs-nikon-d700
sieht die um sieben Jahre jüngere/modernere Eos M3 ggü der D700 aktuell sogar mit 69 zu 55 Punkten vorne

In diesem Müllportal steht folgerichtig auch "5% größerer Sucherbereich" - dabei hat die M3 gar keinen Sucher! Alleine das wäre für mich schon ein K.O.-Kriterium. Toller Vergleich...

Der Abschuss ist die Bewertung des Suchers. Der langsame, mit einer gehörigen Anzeigeverzögerung ausgestattete und niedrig auflösende Sucher der M3

Die M3 hat GAR KEINEN Sucher - den gibt es nur als Aufstecksucher im Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten