• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 7 „Joker“

1. michaGehtRaus
Und in der letzten Runde mein Favorit. Die Dynamik macht´s. Warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen. Perfekt zum Thema und perfekt fotografiert.

2. bulboes
Wenn das Bild nicht auch das Herz erwärmt. Bei Portrait habe ich mich schon gefragt, wie wohl dein Hund aussehen wird. Hier ist er ja nun. Schönes Portrait – die Schärfe sitzt auf dem Auge, wo sie auch hingehört. Die entsättigten Farben passen.

3. pippilotta
Schöne Inszenierung. Zum Glücklichsein braucht es nicht viel. Leider verbinden viele Leute Glück noch mit Reichtum. Der Kuchen sieht lecker aus.

4. aalto
Da schwirrt der Kopf und bei dem Thema Bewegung soll es ja auch so sein. Trotzdem ist die Gegend erkennbar – Autos, Bäume, Häuser…. Hier ist es nicht ein Objekt, was sich bewegt – die ganze Welt steht nicht still. Die Farben sind angenehm.

5. dermannmitdemrad
Das Bild strahlt wohlige Wärme aus. Das Thema zu 100% getroffen. Die Holzblöcke nehmen mir zu viel Platz ein. Unten und rechts (Steinkante?) hätte noch ein wenig weggeschnitten werden können um mehr Platz für die Flamme nach oben zu erreichen.

6. celler
Auch ein Klischee – Schornsteinfeger bringen Glück. Das Bild aus der Froschperspektive finde ich auch mal spannend. Der Gesichtsausdruck sieht eher traurig aus.

7. jofisch78
Leider der letzte Platz, weil eine Rangfolge festgelegt werden muss und mir die anderen Bilder einfach besser gefallen haben. Hier hätte ich das Herz etwas aus der Mitte genommen. Das Bild hätte man bestimmt noch spannender fotografieren können – andere Perspektive und Einsatz von Schärfe/Unschärfe.
 
Wertung Tag 7 (Joker): Glück/Wärme/Unrast

1. dermannmitdemrad: Herbstgemütlichkeit
Da springt mir die Wärme aus dem Bildschirm entgegen und ich möchte gleich meine Füße Richtung Feuer strecken :) Perfekt belichtet, was bei Flamme immer arg schwierig ist, ein bisschen schade, dass die Flammen oben abgeschnitten und der Ausschnitt nicht symmetrisch ist. Von allen Bildern für mich am besten eines der Themen getroffen. Wäre auch schön für den aktuellen Forumswettbewerb ("orange").

2. michaGehtRaus: Daddy braucht ein neues paar Schuhe!
Glück im Sinne von Glück im Spiel, Thema getroffen und mit der Bewegungsunschärfe schön dynamisch umgesetzt. Ich hoffe, die neuen Schuhe sind drin ;) Nur die Unterlage und die Konzentration auf Brauntöne gefällt mir nicht so sehr, da hätte ich eine Würfelmatte schöner gefunden.

3. aalto: Immer in Bewegung
Das einzige Bild zur Unrast, das gibt einen Bonus! Schön gewackelt, wirkt allerdings eher wie eine Schwindelattacke oder unkontrolliertes Zittern des Fotografen. Trotzdem (oder gerade deshalb) wirkungsvoll umgesetzt.

4. SYLK: Wärme "Sonntagsausklang"
Abends wird es jetzt schon sehr kühl, da ist so ein wärmendes Feuerchen genau das Richtige! Die Hände unterstützen das Thema, das Feuer hätte aber ruhig etwas üppiger sein dürfen, um den Wärmeeindruck noch stärker zu transportieren.

5. jofisch78: Liebesglück
Ich mag diese Baumritzerei eigentlich gar nicht, aber dazu kannst Du ja nichts. Hier passt es jedenfalls super zum Thema, und das Bild ist auch schön, allenfalls vielleicht außen etwas hell/kontrastarm. Eine Vignette könnte ich mir hier gut vorstellen.

6. celler
: Der Glücksbringer
Klasse Idee zum Thema, schade, dass der Herr Schornsteinfeger so arg ernst guckt. Etwas lockerer und glücklicher, bitte! :D Schön finde ich die Reflexe in den Augen. Die Wand im Hintergrund kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)

7. bulboes: Wärme "Mach's Dir Muckelig"
Ah, das ist also Dein Hund! Niedlich! Ein Border-Terrier? Schärfe auf dem Auge getroffen, nicht so gut gefällt mir allerdings die Sicht frontal von vorne, Halsband mit Hundemarke hätte ich abgenommen, und die Möbel links wirken störend. Insgesamt ist das Bild sehr dunkel und sieht ein bisschen wie ein Handy-Schnappschuss fürs Familienalbum aus. Ich finde, aus der schönen Motiv-Idee hättest Du mehr machen können...

So, das war's mal wieder, hat mir diesmal wirklich Spaß gemacht, auch wenn meine Ergebnisse in dieser Runde wohl eher mittelprächtig waren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7: Joker Warm/Glück/Unrast
Insgesamt füpr mich die stärkste Runde - man merkt, wenn das Thema nicht so erzwungen ist, dann werden fast alle etwas besser ...

1. dermannmitdemrad: Wärme "Herbstgemütlichkeit"
Wie der Titel, so das Bild. Ja, man hört es förmlich knistern! Könnte sein, dass das Foto etwas dunkler ist als es in der Realität war, finde ich aber so umso stimmungsvoller (bin ohnehin mehr so der Dunkel-Romantiker). Den Unterschied macht für mich der Rest von Typo hinter der Flamme und die realtiv weit vorn liegende Schärfe auf dem Scheit und dem "Rahmen" - Klasse!

2. michaGehtRaus: Glück "Daddy braucht ein neues paar Schuhe!"
Schöner, kleiner Action-Shot mit adäquater Lichtsetzung! Hätte auf einen längere Belichtungszeit als 1/125 getippt, insofern ein Hoch auf die EXIFs (mir ist erneut aufgefallen, dass ich mich mit meinen Schätzungen immer wieder vertue). Hat aber auch eine gewisse Atmo, die mich an Dostojewskis "Spieler" erinnert - wenn's um Geld geht: früh genug aussteigen!

3. aalto: Unrast "Immer in Bewegung"
Ha! Nice try! Intentional Camera Movement (ICM) nennt sich das - nicht das Objekt sondern die Kamera bewegt sich - damit wird das Thema internalisiert - ich fotografiere Unrast, in dem ich mir die Unrast zu eigen mache. Clever und auf der Metaebene ein Winner - leider ist das Bild nicht ganz so schön wie die Idee.

4. Pippilotta: Glück "Kleines Sonntagsnachmittagsglück"
Hihi, gibt es das auch mit Speck? Für meine Frau wäre der Kuchen ein Sonntags-Highlight gewesen, ich bin eher fürs salzige zu haben. Die "Verschwiegene(n) Kanäle" würde ich gegen amerikanischen Noir tauschen (ich empfehle bei Liebe zur Popkultur der Sechziger/Siebziger George Pelecanos "King Suckerman" aus seiner rundweg lesenwerten Washington-Noir-Serie), den Tee nehme ich wegen der schönen Tasse. Insgesamt ein feines Bild, kann man so in jeder Frauenzeitschrift abdrucken (höhö, Männder lesen ja eher die BEEF :D)- zu kritisieren wäre für mich der Hintergrund mit seinen Linien (vermutlich der Fensterrahmen) und dass das Motiv natürlich nicht besonders originell ist.

5. jofisch78: Liebe "Liebesglück"
Niedlich, auch wenn der Brauch heutzutage ein Geschmäkle hat - von wegen Tree-Hugger und mein Freund der Baum und so ... Für mich reisst es das Moos raus, insgesamt könnte das Bild etwas mehr Kontrast bzw. Tiefe in den Schatten haben ...

6. Celler: Glück "Glücksbringer"
So langsam komme ich Dir/Deinen Gedanken näher - Du bist ein Freund des Plakativen und der direkten "ersten Idee" (kein langes Rumschwurbeln, so wird das jetzt gemacht!). Mir gefällt, dass der Junge nicht auch noch lächelt, so bleibt das Glück ein Versprechen für die Zukunft ...

7. SYLK: Wärme "Sonntagsausklang"
Idee und Feuerkorb gefallen, aber in so einer starken Runde fällt leider die latente Unterbelichtung stark ins Gewicht - und ja, Wäme kommt dadurch leider bei mir als Betrachter auch nicht so richtig auf ... Klassischer Fall von: Du hättest dabei sein sollen, in Natura war das viel schöner.
 
Wertung Tag 7 - Joker-Runde

1. michaGehtRaus - Daddy braucht ein neues Paar Schuhe
Glück sehr naheliegend dargestellt. Die Würfel fallen schön, einige noch gut in der Bewegung eingefangen. Thematisch gut, technisch und vom Bildaufbau her passend. Für meinen Geschmack hätte es ruhig auch in SW sein dürfen. Heute mein Favorit.

2. celler - Glücksbringer
Der Schornsteinfeger als Glücksbringer, mit der leichten Froschperspektive und dem nüchtern emotionslosen Gesichtsausdruck wird das Glücksbringerklischee ein bisschen gebrochen. Wirkt etwas herrisch ("Sei, jetzt hab gefälligst Glück, wenn ich schon mal da bin"). Finde ich ganz reizvoll. Und stand vor der Wand gestern nicht noch ein Bier?

3. Pippilotta - Kleines Sonntagsnachmittagsglück
Das Motiv gewinnt natürlich keinen Originalitätspreis, aber die Stimmung eines geruhsamen Sonntagnachmittags (ach was würde ich drum geben....) kommt schön rüber, die Kuchenspitze, die einen förmlich anspringt ist gut positioniert. Der etwas unruhige Hintergrund (Fensterrahmen?) stört die ausbalancierte Komposition etwas.

4. dermannmitdemrad - Herbstgemütlichkeit
Schöne Feueraufnahme, sehr plastisch und mit angenehmer Färbung im Wechsel mit den dunklen Scheiten. Dass in Teilen der Ofen sichtbar ist, gibt dem Motiv zusätzliche Spannung. Auch die leicht seitlich versetzte Perspektive ist gut gewählt und erhöht die räumliche Tiefe.

5. SYLK - Sonntagsausklang
Noch ein Feuer, im Freien mit deutlich mehr Schwärze, was ich an sich sehr gut finde. Die Hände als Gegenpart im Dunkel schwebend sind auch gut. Ach, wenn das Feuer doch nur etwas mehr Feuer (also Flammen) hätte, dann wäre das Foto bei mir weiter vorn gelandet.

6. bulboes - Mach's Dir muckelig
Mein erster Gedanke war: Oh ein Tierbild, geht ja immer, egal zu welchem Thema;). Erst beim dritten oder vierten Hinsehen dämmerte mir, dass der Hund ja gar nicht auf dem Sofa liegt, sondern auf einem Heizkörper. Die kühle Farbgebung ergibt dann doch irgendwie einen Sinn. Dass die Hundenase schon leicht in der Unschärfe liegt, ist vielleicht ein kleiner Schönheitsfehler, aber ich werde insgesamt nicht so recht warm mit dem Bildaufbau, irgendwie ist da soviel Zeug = Unruhe in der Unschärfe, heute nicht so ganz meins, sorry.

7. jofisch78 - Liebesglück
Die Moosstrukturen finde ich ja reizvoll, auch die Rindenstrukturen als Gegensatz sind ansehnlich. Das verwachsene Herz könnte auch für eine längst vergangene Liebe stehen. Der Beschnitt ist mir hier aber zu eng, der Baumstamm zu mittig platziert. Ein bisschen mehr Kontrast hätte auch sein dürfen. So wirkt es leider etwas langweilig. Heute leider letzter Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 - Joker

1. michagehtraus - Würfelglück. Sehr schön wie alles in Bewegung ist. Passig auch das die Schärfe auf den beiden6er liegt und auch der Holztisch passt zum verruchten Glücksspiel

2. dermannmitdemrad - mollige Ofenwärme, tolle Flammen, werde ich ab nächste Woche auch immer haben im Ferienhaus.

3. jofisch78 - Liebesglück, hatte ich auch erst vor. Meine Frau wollte aber kein Model spielen. Schön auch das Moos das drumherum wächst

4.Pippilotta - Das Bild gefällt mir mehr wie der Rest der noch übrig ist. Sowas sehen halt nur Frauen als Glück. Mir ist da doch etwas zu viel im unscharfen Bereich

5. aalto - Juhu, die Unrast ist auch dabei. Beim Betrachten des Bildes fühlt man sich richtig in die Szene hineinversetzt

6. bulboes - Hab erst beim zweiten Blick gesehen das der Hund auf nem Heizkörper liegt. Witzige Idee, aber nicht so stark wie die anderen Plätze

7. Mehr Holz, höhrere Flammen, unten weniger beschitten, nicht solche Pflastersteine und das Bild wär weiter oben. So heute leider nur letzter Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es soweit- hier kommt meine letzte Bewertung der Fotos. Irgendwie traurig.
Ich finde bei vielen Runden lagen wir alle mit den Bildern von der Qualität sehr dicht beieinander auch wenn wir Dinge so unterschiedlich, wie es nur geht fotografiert haben.
Das zeigt sich daran, dass unsere gegenseitigen Bewertungen oft sehr unterschiedlich ausfallen.
Alles in allem hat mir die Runde echt Spaß gemacht!

1. Pippilotta | Kleines Sonntagsnachmittagsglück
Für mich mein klarer Platz 1. Die Unschärfe,das Bokeh, der Kuchen, die Farben, dass helle Licht- für mich passt hier alles.
Ich würde so jetzt so gern dort sitzen - ich würde mir den Kuchen auch ohne Gabel sofort reinstopfen ;)

2 jofisch78 | Liebesglück
Die Exifs sind zwar in dem Bild futsch, aber ich glaube mal, dass Du es frisch fotografiert hast. Mir gefällt der Baum, das zarte Grün und das Moos. etwas störend finde ich, dass man nicht richtig erkennt wer neben dem M noch in das Herz geritzt wurde.
Ich frage mich gerade, wie das Bild gewirkt hätte, wenn du den Baum links angeschnitten hättest. Egal, mir gefällts

3. dermannmitdemrad | Herbstgemütlichkeit
Hab ich da vorher nicht nen Fliegenpilz gesehen? Das feuer finde ich aber auch schön- die Wärme kommt für mich gut rüber. Natürlich kommst du dafür wieder aufs Siegertreppchen.

4. Celler | Der Glücksbringer
Nen Schornsteinfeger im Wettbewerb zu bringen finde ich echt Super! Der Hintergrund wirkt auch so, als ob er gerade auf dem Boden rumstiefelt. Das und das leicht seitliche Licht gefällt mir!
Ich weiß, dass du mit dem Blick nach unten zeigen wolltest, dass er gerade die Treppe hinauf steigt, allerdings finde ich dieses Posing fast bei jeder Person eher unvorteilhaft.
Leicht eingedreht und von oben fotografiert schmeichelt der Person oft viel mehr- jaja mache das leider aber auch viel zu häufig. Eventuell können wir hier noch was von den Instagrammern lernen?

5. bulboes | Mach's Dir Muckelig
Hab auchst erst beim nochmaligen Hinsehen erkannt, was das Bild mit dem Thema wärme zu tun hat. Sorry, war zu sehr beim Hund :) . Der Heizkörper hätte dennoch etwas prominenter sein können, vielleicht liegts auch darum, dass rings rum viel im Bild los ist.
Auch ein etwas wärmerer WB hätte das Thema eventuell mehr unterstreichen könenn.

6. aalto | Joker/Unrast - Immer in Bewegung
Sehr mutiges Foto- gute Idee, auch das Thema Unrast strahlt das Bild auf mich aus.
Aber leider haben mir die anderen Bilder etwas besser gefallen, sodass dein mutiger Einsatz von mir leider nicht belohnt wird.

7. SYLK | Wärme "Sonntagsausklang"
Den letzten Platz zu vergeben, habe ich in diesem Wettbewerb am wenigsten gemocht. Leider hat es dieses Mal dich erwischt.
Die Wärme kann ich sehr gut nachempfinden. Leider ist mir das Bild zu dunkel und wirkt leider auch etwas schief. Der frontale Blitz wirkt hier für mich auch eher nachteilig.
Ich hoffe ihr hattet trotzdem einen schönen Abend vor dem Feuerkorb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7:
So, bin nun auch Zuhause angekommen und die Kinder sind im Bett.

1. michaGehtRaus: Glück hervorragen dargestellt mit perfektem Untergrund. Schöner Schattenwurf und Dynamik.

2. Dermannmitdemrad: Vor Feuer könnte ich stundenlang sitzen und einfach nur in die Flammen schauen. Du hast das Thema Wärme gut umgesetzt.

3. Aalto: Unrast auf ein Foto zu bannen ist nicht leicht – Du hast es geschafft. Spannend.

4. Bulboes ein schönes warmes Plätzchen für den Hund. Wärme damit gut umgesetzt – die Tische(?) links im Bild hätte ich noch zur Seite
geschoben – dann wär das Bild etwas aufgeräumter.

5. Pippilotta: ein schönes Gedeck – Zeit zum Lesen + Kuchen ist wirklich ein kleines Glück. Schade, dass das Buch und die Vase nicht mehr im Schärfenbereich liegen.

6. Celler: Das Symbol für Glück schlechthin – leider wirkt die Person eher angespannt und ernst auf mich – ich musste hier an das Symbol des weinenden Clowns denken – daher wird bei mir das Glück nicht wirklich über das Foto transportiert.

7. SYLK: Für mich symbolisiert das Foto eher Kälte als Wärme – das tiefe Schwarz, das Feuer, dass sich in dem Metallkorb zu verstecken scheint und das „kalte“ Licht des Blitzes das an den Händen leicht reflektiert. Dazu die Hände, die doch recht weit vom Korb entfernt sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten