• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Viele Fotos mit demselben Ausschnitt bearbeiten? Wie?

Gast_427150

Guest
Hallo liebes Forum.

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe etwa 100 Fotos im Querformat, die ich alle ins Hochformat beschneiden möchte. Zur Verfügen stehen JPG und RAW Dateien.

Mein 'Problem':
Ich möchte stets den exakt gleichen Ausschnitt (Größe und Größenverhältnis) anwenden.

Meine dämliche Frage aus reiner Unwissenheit:
Wie mache ich das möglichst simpel?
Kann man sich mit einer Software (PS, LR, DXO Optics, Canon Software) irgendwie eine Art Beschnittrahmen fester Größe machen/basteln, um das Ganze zügig durchführen zu können?

Sonst sollte keine großartige Bildbearbeitung durchgeführt werden.

Bitte entschuldigt, falls euch meine Frage amüsiert, aber für sachliche Tipps, wie ich so etwas simpel und effizient durchführen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Ich habe mir für diesen Zweck in Photoshop diverse "Format- und Größen-Aktionen" gebastelt. Geht dann - je nach "Ausschnitt" Wunsch - mit 1x Mausklick.
 
Danke für eure Tipps.

Könnt ihr das ein bisschen konkretisieren, also eine Hilfestellung geben, WIE man das machen muss?

Mit IrfanView habe ich gar keine Erfahrung bislang.

DANKE! :)
 
Installier den CanonRAWkonverter DPP, der kann das auch.
Ein Bild beschneiden,Rezept speichern,- in der Übersicht in alle Bilder kopieren>Batchverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir hier das Skript "Layer Saver" runter und lege es in deinem Scripteordner von Ps ab.

Mit Ps alle Bilder per Script in Stapel laden, zuschneiden, "Layer Saver" anwenden fertig.
Kannst sogar an jedem Bild gleich noch ne Aktion ausführen lassen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In LR ein Bild beschneiden, das Bild in der Bibliotheksansicht auswählen, Shift-Taste drücken und den Block Zielbilder noch auswählen, unten rechts auf "Einstellungensynchronisieren" klicken und im Auswahldialog die Option für den Bldbeschnitt auswählen. Fertig.
 
Ihr seid super!

Vieeln Dank für eure tollen Tipps. :) (y)

Ich werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.
 
Kurze Bastelei, Aktion Hochformat:

Annahmen / Vorgabe:
- Ursprungsdatei soll nicht verändert werden
- der ursprüngliche Dateiname soll beibehalten werden.
- Aufnahmebildformat: Breite:Höhe = 4:3
- die aktuelle Bildhöhe bleibt erhalten
- Das neue Hochformat enthält einen Ausschnitt von 3:4

- die Hochformatfotos werden während der Aktion in einem vorhandenen Unterverzeichnis gepeichert.


Bilddatei in Photoshop öffnen, Bildgröße 4608 x 3456 Pix

Neue Aktion erstellen - A-Name: "Hochformat 3456x2592"

Ab hier, Aktion aufzeichnen:

> Datei > speichern unter: (Dateiname wird beibehalten)

> Arbeitsfläche wählen (Ctrl "A")

> in Zwischenablage kopieren (Ctrl "C")

> Bild > Bildgröße > Höhe 3456 Breite 2592
> "Proportionen beibehalten" abwählen!
Es entsteht der Hochformatauschnitt

> Zwischenablage einfügen: (Ctrl "V")

> Ebene verschieben - nur horizontal den Hochformatausschnitt einstellen, diese Verstellung wird dann für alle Fotos mit dieser Aktion verwendet.

> Ebene > auf Hintergrundebene reduzieren

---------------------------------
Alternative: bei jedem Foto wird der horzontale Bildausschnitt händisch neu eingestellt

> Befehl: Aufzeichnung unterbrechen > Meldung: "Ausschnitt einstellen", X fortfahren zulassen.

> Ebene > auf Hintergrundebene reduzieren

---------------------------------------------

> speichern

> schließen

Aufzeichnung der Aktion beenden.

Der Ablauf der v.g. Aktion beträgt je Bild bei mir ca 1,5 Sek.

Mit > Datei > Automatisierung > Stapelverarbeitung können alle Bilder eines Verzeichnisses verarbeitet werden.
10 Bilder ca. 50 Sek. incl. Bilddateien laden

Mit dieser Funktion ist dann auch die lfd. Vergabe neuer Dateinamen möglich.

In diese Aktion können natürlich auch Bildverarbeitungsschritte eingebaut werden, am besten zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In LR ein Bild beschneiden, das Bild in der Bibliotheksansicht auswählen, Shift-Taste drücken und den Block Zielbilder noch auswählen, unten rechts auf "Einstellungensynchronisieren" klicken und im Auswahldialog die Option für den Bldbeschnitt auswählen. Fertig.

Oder genaus0 in Camera Raw. Alles andere ist doch unnötiges Gefrickel. ;-)
 
In ACR kann man problemlos mehrere Bilder laden und über die synchronisieren Funktion auch den Beschnitt eines „Musterbildes“ auf alle anderen automatisch übertragen lassen. Dann nur noch exportieren und Spaß haben. Bei artgleichen Serien kann man auch die Entwicklung gleich mit synchronisieren. Praktischer gehts kaum.
 
Beim Verkleinern per ACR/Lr ist es mit dem Schärfen immer so ne Sache.
Das sollte nunmal möglichst erst an der interpolierten Verkleinerung stattfinden.
Da Lr/ACR nicht gerade die besten Schärfungsmethoden ermöglichen macht das
in Programmen die das besser hinbekommen auch mehr Sinn.

Ist natürlich trotzdem interessant hier mehrere Möglichkeiten kennen zu lernen (y)
manches ließe sich auch kombinieren. Da man beim Image Prozessor Pro sogar
angeben kann wann eine Aktion angewendet werden soll (vor oder nach der Scalierung)
ist der als abschließendes Werkzeug sicher auch noch erwähnenswert.

So könnte Uwes Methode die Bilder mal erst alle nur ins gleiche Seitenverhältniss bringen
und IPP dann auf die selbe fertig geschärfte Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder genaus0 in Camera Raw. Alles andere ist doch unnötiges Gefrickel. ;-)

Habe in ACR (CS5) mal testweise 100 RAW (je ca. 58MB) im Stapel durchlaufen lassen.

Während die Vorarbeit der Hochformatanpassung in ACR noch relativ zügig ablief hat der Export in *.JPG doch immerhin 44 Minuten beansprucht; ist wohl auch Rechnerabhängig.

Es sind bis zum Export dennoch einige Mausklicks notwendig.

Wichtig ist wohl nach dem Procedere die bei der Formatkonvertierung angefallenen *.XMP im Dateiordner wieder zu löschen, sonst bleibt es immer bei der Hochformatanzeige

Dann habe ich in ACR keine Möglichkeit zur genauen Pixel-Bemaßung des Hochformat-Crop (Bildausschnitt) gefunden - gibt es dies in ACR nicht?

Ich mache solche Formatanpassungen lieber mit Ein-Klick PS-Aktionen, welche - einmal erstellt - immer wieder verwendet werden oder jeweils leicht angepasst werden können.

Die Standartausgabeformate für die Prints der Dienstleister werden von mir alle per PS-Aktion erstellt, (Bearbeitung und Formatgröße, weiße Ränder, Text im Bild usw.) direkt aus dem Dateiordner, da brauch ich kein Bild extra für anzufassen.
 
AW: Re: Viele Fotos mit demselben Ausschnitt versehen? Wie?

Von hinten durchs Knie ins Auge ... was für ein absurder Aufwand für eine Lappalie, die doch in Camera Raw oder Lightroom nur ein paar Mausklicks erfordert :rolleyes:

Wenn die Aktion erstellt ist - auch für den Dauergebrauch - braucht es jeweils nur einen Mausklick. :p:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten