• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Hallo Robert,

natürlich geht das. Im Menü Fenster - Arbeitsfläche, gibt es a) schon einige mögliche Vorgaben (auch 2. Monitor) und man kann b) seine Arbeitsfläche, nachdem man sie nach eigenen Wünschen angepasst hat abspeichern. Natürlich auch verschiedene und dort dann bequem wechseln.

wollte ich auch gerade schreiben ;)
Kann man aber alles individuell einstellen und dann auch abspeichern.
bei den werkzeugen einfach rechtsklick und dann anpassen. da kannst du alles reinzeihen wie du es magst.
oben in der menüzeile kannst du dann auf "fenster" - Arbeitsbereich (dort gbt es auch shcon sehr gute vorlagen) speichern
wenn du werkezeuge entkoppeln willst, gibt es unter "arbeitsbereich" auch die option "schwebendes werkzeug erstellen"



ich bin aber immer noch nicht wirlich durchgestiegen, warum ihr zum verwalten eine andere software verwendet. ^^
aber jeder wie er es gewohnt ist und am besten klar kommt.^^
ich denke ich werde jetzt mal mit einer großen sitzung anfangen und schauen wie sich das alles ergibt.

Vg
Sven
 
Hallo Sven,

ich kämpfe auch noch und hab auch grad im Forum von PO einen Thread laufen.

Erstelle doch mal eine Session mit ein paar Bildern aus einer Fotosession aber trotzdem mit unterschiedlichen Motiven und versuche dann mit C1 die Verschlagwortung vorzunehmen. Sprich einige gemeinsame Metadaten für alle Bilder und dann noch zusätzliche individuelle Metadaten für die einzelnen BIlder.

Ich werd damit nicht so recht warm oder ich bediene das Programm falsch, würde mich dann aber sehr gerne eines Besseren belehren lassen.
 
Hallo Sven,

oben in der menüzeile kannst du dann auf "fenster" - Arbeitsbereich (dort gbt es auch shcon sehr gute vorlagen) speichern

Ja und diese gibt es bei mir eben nicht :confused:

ich bin aber immer noch nicht wirlich durchgestiegen, warum ihr zum verwalten eine andere software verwendet. ^^

Wieso? Also an sich ist nur die Möglichkeit der Suche nach einem/ mehreren Bildern das Kriterium.
bei Benutzung von Session - kann es schnell Schuss nach hinten sein, zumindest wenn man "unbewusst" neue Session gestartet hat, dann wird man Bild X u.U nie finden.
 
Erstelle doch mal eine Session mit ein paar Bildern aus einer Fotosession aber trotzdem mit unterschiedlichen Motiven und versuche dann mit C1 die Verschlagwortung vorzunehmen. Sprich einige gemeinsame Metadaten für alle Bilder und dann noch zusätzliche individuelle Metadaten für die einzelnen BIlder.

Ich versuche es heute Abend gerne ja auch - aber wo ist der Knackpunkt dabei? Im Moment stelle ich mir diese Aufgabe als nicht besonders kompliziert vor oder täusche ich mich ;)?
 
Ich versuche es heute Abend gerne ja auch - aber wo ist der Knackpunkt dabei? Im Moment stelle ich mir diese Aufgabe als nicht besonders kompliziert vor oder täusche ich mich ;)?
Ich glaube ich bin da nur noch nicht ganz durchgestiegen und hab jetzt in PO-Forum ein paar Tipps und einen Link zu Videotutorials bei Youtube bekommen. Werde die heute Abend mal abarbeiten.
 
Ich sehe gerade, da hattest Du auch mal nach XMP Dateien gefragt.
Hier ist beim Austausch "Vorsicht" geboten, da C1 ein Bug was Farbmarkierung hat und PO will aus "Angst" es nicht beheben :(
 
Hallo Sven,
Ja und diese gibt es bei mir eben nicht :confused:

Wieso? Also an sich ist nur die Möglichkeit der Suche nach einem/ mehreren Bildern das Kriterium.
bei Benutzung von Session - kann es schnell Schuss nach hinten sein, zumindest wenn man "unbewusst" neue Session gestartet hat, dann wird man Bild X u.U nie finden.

welche version hast du denn? unter 7.1.3 geht das alles bestens.
verwendest du windows oder os x
wie es unter windows funktioniert weiß ich nämlich nicht. vill ist es da anders.


ich weiß schon, WARUM man einen "katalog" bzw verschalgwortung verwendet ;)
nur warum man meherer programe verwendet hab ich ncoh nciht ganz verstanden.



Ich versuche es heute Abend gerne ja auch - aber wo ist der Knackpunkt dabei? Im Moment stelle ich mir diese Aufgabe als nicht besonders kompliziert vor oder täusche ich mich ;)?

hab das jetzt mal mit 1000 bilder versucht.
hab eine Session erstellt, die ich gespeichert habe.
NATÜRLICH darf es nicht passieren, dass man eine andere session anlegt oder einen katalog oder sonst was. dann klappt es natürlich nicht. dann liegt aber der fehelr auch eindeutig beim anwender und nicht beim program :D
also zurück zum punkt: eine session anlegen - ich hab sie eben "Sven's Archiv" genannt. Dann schlüsselwörter anlegen. zB "Zoo" "wildlife" Personen" "München" "Tiere" etc....
Dann habe ich ganz normal die bilder angesteurt und hab diese dann auf die schlüsselwörter gezogen.
wenn man dann in der suche zB "Tiergarten" eingibt, kommen alle 800 bilder die ich auf tiergarten gezogen habe.
Also eigentlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe :)

Sind die Fragen diesbezüglich geklärt?



Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage: was verwendet ihr dnen für Schärfe einstellungen?


VG
Sven
 
Ich sehe gerade, da hattest Du auch mal nach XMP Dateien gefragt.
Hier ist beim Austausch "Vorsicht" geboten, da C1 ein Bug was Farbmarkierung hat und PO will aus "Angst" es nicht beheben :(
Hallo RObert,

mir würde es nur um "rein in C1 bringen" gehen. Exportiert werden die ganzen Daten dann ja durch C1 in die fertigen JPGs. Wenn die Bilder fertig bearbeitet sind, spielen bei mir Bewertungen und Farbgebung keine Rolle mehr.

welche version hast du denn? unter 7.1.3 geht das alles bestens.
verwendest du windows oder os x
wie es unter windows funktioniert weiß ich nämlich nicht. vill ist es da anders.

hab das jetzt mal mit 1000 bilder versucht.
hab eine Session erstellt, die ich gespeichert habe.
NATÜRLICH darf es nicht passieren, dass man eine andere session anlegt oder einen katalog oder sonst was. dann klappt es natürlich nicht. dann liegt aber der fehelr auch eindeutig beim anwender und nicht beim program :D
also zurück zum punkt: eine session anlegen - ich hab sie eben "Sven's Archiv" genannt. Dann schlüsselwörter anlegen. zB "Zoo" "wildlife" Personen" "München" "Tiere" etc....
Dann habe ich ganz normal die bilder angesteurt und hab diese dann auf die schlüsselwörter gezogen.
wenn man dann in der suche zB "Tiergarten" eingibt, kommen alle 800 bilder die ich auf tiergarten gezogen habe.
Also eigentlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe :)

Sind die Fragen diesbezüglich geklärt?

Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage: was verwendet ihr dnen für Schärfe einstellungen?
Hallo Sven,

der Sinn von Sessions ist ja gerade der, das man pro Shooting/Event etc. immer eine Neue hat. Und das sessionübergreifende Suchen ist eben momentan noch nicht möglich.

Beim Schärfen bin ich immer gut mit Werten zwischen 200 und 230 gefahren, je nach Bild halt. Bei Radius und Schwellenwert hab ich die Standardvorgaben beibehalten.
 
welche version hast du denn? unter 7.1.3 geht das alles bestens.
verwendest du windows oder os x

OSX. Support "vermutet", dass es u.U daran liegen könnte, dass ich mit 6.x angefangen habe und durch meine unzählige Tests und Experimente irgendwann etwas schief gegangen ist.
Ich habe jetzt von Robert 2 Dateien mit Einstellungen bekommen. Da werde ich mal schauen ob diese bei mir angezeigt werden. Wenn ja, dann ist ja gut, wenn nein, dann hmm werde ich irgendwann den Vorschlag vom Support alles zu deinstallieren und im ~/Library/Application Support und Preferences alles von C1 löschen.

ich weiß schon, WARUM man einen "katalog" bzw verschalgwortung verwendet ;)
nur warum man meherer programe verwendet hab ich ncoh nciht ganz verstanden.

Hmm, wer redet denn von mehreren Programmen oder habe ich was verpasst?
Nach meinem Verständnis war der Ausgangspunkt, dass Katalog in C1 nicht SOOOO mächtig ist (was auch immer es bedeuten soll) und man deswegen eine andere Software zum Verwalten nutzt/ nutzen kann/soll.



hab eine Session erstellt, die ich gespeichert habe.
NATÜRLICH darf es nicht passieren, dass man eine andere session anlegt oder einen katalog oder sonst was. dann klappt es natürlich nicht. dann liegt aber der fehelr auch eindeutig beim anwender und nicht beim program :D

Nicht ganz. Ich meine zumindest bei Session ist es so, dass wenn C1 die alte nicht sieht oder ein Problem damit hat, liegt er einfach eine neue an ohne das der Benutzer etwas merkt (gut, es wird Standard Name verwendet aber wer achtet denn schon drauf?).
Ob das bei Katalog auch so ist, weiß ich nicht.

Hier muss ich auch wieder feststellen, dass Bibble auch bei den Katalogen zumindest von der Idee her, eindeutig vor allen anderen Programmen die Nase deutlich vorne hatte.
In Bibble konnte man nämlich zu einem Zeitpunkt mehrere Kataloge Gleichzeitig geöffnet haben. Alle anderen Programme (zumindest die ich kenne) können nur eins.
 
ich weiß schon, WARUM man einen "katalog" bzw verschalgwortung verwendet ;)
nur warum man meherer programe verwendet hab ich ncoh nciht ganz verstanden.

Es hat verschiedene Vor- und Nachteile, Bildverwaltung und RAW-Entwickler zu trennen, ganz abhängig von der persönlichen Arbeitsweise.

Zwei Beispiele.

1.1) Eine Verwaltung, mehrere RAW-Entwickler 1: Die erst-Kamera ist eine dSLR, die Zweitkamera eine Sigma DP. Wenn Capture One Dein Haupt-Entwickler ist brauchst Du einen anderen für die Sigma; CO kann nichts mit Foveon-Daten anfangen und wird es vielleicht auch nie können – Foveon-Rohdaten lassen sich mit der aktuellen DNG-Spec auch nicht über den DNG-Umweg einlesen (können nicht nach DNG konvertiert werden). Also hat es Sinn, die Sigma-Bilder mit Sigma Photo Pro zu entwickeln und den Rest mit Capture One. Die Verwaltung machst Du dann zentral in einer Bilddatenbank.

1.2) Eine Verwaltung, mehrere RAW-Entwickler 2: Auch wenn Capture One für die allermeisten Bilder reicht möchtest Du superstark verrauschte doch lieber in Photo Ninja oder Adobe Camera RAW / Photoshop entwickeln. Hier gilt dann dasselbe wie in Beispiel 1).

2.1) Eine Verwaltung, ein RAW-Entwickler 1: Einige Bildverwaltungen erledigen ihre Sachen viel schneller als Capture One (z.B. Photo Mechanic), andere bieten Profi-Funktionen wie XML-Import von kontrollierten Schlüsselwort-Vokabularen (z.B. Media Pro) oder sind einfach bequemer zu bedienen, z.B. um einzelne Schlüsselwörter auch ohne einen Klick aufs + zu ergänzen oder ausgewählte Metadaten bequem zu synchronisieren und zu kopieren (so ziemlich alle Verwaltungsprogramme außer Capture One).

2.2) Eine Verwaltung, ein RAW-Entwickler 2: Je nachdem, was Du so machst, möchtest Du nicht nur Bilder Verwalten sondern auch andere »Media Assets« wie Tondokumente (mitgeschnittene Interviews), Artikel (PDF) oder Videos (Event) – halt für jedes Projekt alle Daten. Capture One kann nur Bilddaten verwalten, und dann auch nur die, deren Format es kennt (siehe oben, Foveon). Media Pro schluckt so ziemlich alles, wie auch andere »Digital Asset Management« Systeme (DAM).

Diese Anforderungen sind sehr individuell. Mein Hauptgrund, mich nach Jahren von Lightroom zu verabschieden, war die mir gelegenere Bildqualität und Bedienung in Capture One – aber ein sehr wichtiger Nebenpunkt war auch, dass man mit Bordmitteln das IPTC-Feld »Person shown« in Lightroom nicht suchen, danach filtern oder in intelligenten Sammlungen verwenden kann. Alle verfügbaren Add-ons waren zu umständlich in der Bedienung. In MediaPro ist das ein Standard-Feld und es gibt sogar einen »People finder«, der gleich aufgebaut ist wie der für Location oder die Schlüsselwort-Verwaltung. Für meine Arbeit (Presse, Dokumentation) ideal.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat verschiedene Vor- und Nachteile, Bildverwaltung und RAW-Entwickler zu trennen, ganz abhängig von der persönlichen Arbeitsweise.

Zwei Beispiele.

1.1) Eine Verwaltung, mehrere RAW-Entwickler 1: Die erst-Kamera ist eine dSLR, die Zweitkamera eine Sigma DP. Wenn Capture One Dein Haupt-Entwickler ist brauchst Du einen anderen für die Sigma; CO kann nichts mit Foveon-Daten anfangen und wird es vielleicht auch nie können – Foveon-Rohdaten lassen sich mit der aktuellen DNG-Spec auch nicht über den DNG-Umweg einlesen (können nicht nach DNG konvertiert werden). Also hat es Sinn, die Sigma-Bilder mit Sigma Photo Pro zu entwickeln und den Rest mit Capture One. Die Verwaltung machst Du dann zentral in einer Bilddatenbank.

1.2) Eine Verwaltung, mehrere RAW-Entwickler 2: Auch wenn Capture One für die allermeisten Bilder reicht möchtest Du superstark verrauschte doch lieber in Photo Ninja oder Adobe Camera RAW / Photoshop entwickeln. Hier gilt dann dasselbe wie in Beispiel 1).

2.1) Eine Verwaltung, ein RAW-Entwickler 1: Einige Bildverwaltungen erledigen ihre Sachen viel schneller als Capture One (z.B. Photo Mechanic), andere bieten Profi-Funktionen wie XML-Import von kontrollierten Schlüsselwort-Vokabularen (z.B. Media Pro) oder sind einfach bequemer zu bedienen, z.B. um einzelne Schlüsselwörter auch ohne einen Klick aufs + zu ergänzen oder ausgewählte Metadaten bequem zu synchronisieren und zu kopieren (so ziemlich alle Verwaltungsprogramme außer Capture One).

2.2) Eine Verwaltung, ein RAW-Entwickler 2: Je nachdem, was Du so machst, möchtest Du nicht nur Bilder Verwalten sondern auch andere »Media Assets« wie Tondokumente (mitgeschnittene Interviews), Artikel (PDF) oder Videos (Event) – halt für jedes Projekt alle Daten. Capture One kann nur Bilddaten verwalten, und dann auch nur die, deren Format es kennt (siehe oben, Foveon). Media Pro schluckt so ziemlich alles, wie auch andere »Digital Asset Management« Systeme (DAM).

Diese Anforderungen sind sehr individuell. Mein Hauptgrund, mich nach Jahren von Lightroom zu verabschieden, war die mir gelegenere Bildqualität und Bedienung in Capture One – aber ein sehr wichtiger Nebenpunkt war auch, dass man mit Bordmitteln das IPTC-Feld »Person shown« in Lightroom nicht suchen, danach filtern oder in intelligenten Sammlungen verwenden kann. Alle verfügbaren Add-ons waren zu umständlich in der Bedienung. In MediaPro ist das ein Standard-Feld und es gibt sogar einen »People finder«, der gleich aufgebaut ist wie der für Location oder die Schlüsselwort-Verwaltung. Für meine Arbeit (Presse, Dokumentation) ideal.

Cheers,
-Sascha

Das hast du schön zusammengefasst. Genauso sehe ich es auch.
hape
 
Hallo Sascha,

2.1) Eine Verwaltung, ein RAW-Entwickler 1: Einige Bildverwaltungen erledigen ihre Sachen viel schneller als Capture One (z.B. Photo Mechanic), andere bieten Profi-Funktionen wie XML-Import von kontrollierten Schlüsselwort-Vokabularen (z.B. Media Pro) oder sind einfach bequemer zu bedienen, z.B. um einzelne Schlüsselwörter auch ohne einen Klick aufs + zu ergänzen oder ausgewählte Metadaten bequem zu synchronisieren und zu kopieren (so ziemlich alle Verwaltungsprogramme außer Capture One).

Auch wenn das hier wieder etwas OT wird - kannst Du hier oder in dem Media Pro Thread Sinn und Benutzung von dem "Vocabulary Editor" (meine so heisst das Ding) etwas erleichtern? Es wird in Verbindung mit DAM relativ oft genannt aber roch richtig wie man damit umgeht, weiß ich nicht :confused:


Sonst die Beispiele sehr gut zusammengefasst.
 
Hab im MP-Thread geantwortet: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11406611#post11406611 :)

Edith sagt: Sorry, gerade erst gesehen:

Ist nicht ganz richtig. Das es sich EINE große Datei ergibt trifft NUR bei Media Pro. Bei allen mir bekannten Katalog-Programmen (Bibble, AfterShot pro, LR, Aperture) ist es nicht der Fall. Das eigentliche Katalog ist immer relativ klein. Bei mir z.B bei LR sind es gerade ~300MB bei ca. 30.000 Bildern. Was immer sehr viel Platz braucht sind die Vorschaubilder. Und hier ist MP im Nachteil da alles eben in diese eine Datei gepackt wird.

Je nach verwendeter Backuplösung kann’s ein Nachteil sein, muss es aber nicht – viele Backup-, Synchronisations- und Versionierungsprogramme arbeiten auf Block-Ebene, die so genannten »atomic saves«. Auch wenn die Datei 10 Gigabyte groß ist; werden nur 4 KB geändert landen auch nur diese in der Versionierung oder im Synch, was entsprechend schnell geht.

Das gilt natürlich nur dann, wenn man bestehende Backup-Versionen »aktualisiert« und nicht neue anlegt. Aber wenn man je nach Backup-Ansatz seine x Festplatten zusammen hat ist man irgendwann bei dem Punkt angekommen, wo alte Backups überschrieben – oder eben aktualisiert werden. In der Hinsicht muss die eine Riesendatei kein Nachteil sein, kann es aber natürlich. Stichwort »mal kurz auf einen USB-Stick damit« oder »per FTP hochladen«.

Schwerwiegender, aus meiner Sicht: Korruptionsgefahr. Bei einer x-Gigabyte großen Komplettdatei incl. Preview-Bildern ist die Gefahr, dass es dort was verhaut, deutlich größer, als wenn der Katalog ein paar Kilo- bis Megabyte groß ist und Previews getrennt verwaltet werden. Ich nehme an, dass Media Pro in der Hinsicht robust ist (gibt’s im Kern ja schon fast ewig), aber ich hatte noch nie einen Zwischenfall und keine Ahnung, ob dann die Reparaturfunktionen auch tun würden. Entsprechend mache ich regelmäßig Vollbackups, womit wir wieder bei Punkt eins wären … Kurz: Ich würde mir auch eine Trennung wünschen, auch wenn ich dann im schlimmsten Fall x Stunden warten dürfte, bis die ganzen Vorschaubilder wieder stehen.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach verwendeter Backuplösung kann’s ein Nachteil sein,

Jep, und in meinem Fall abgesehen von Synchronisations-Software die perfekten Dienst mir abliefert, nutze ich die Time Machine von Apple. Tja und diese sichert mir eben immer die 16GB, was nicht soo schön ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

folgendes: Daten auf einer externen Festplatte sollen auf eine andere verschoben werden. Muss ich die dann neu in den Katalog importieren, welcher natürlich auf meiner Systemfestplatte liegt?

Gruß,

Florian
 
Hi zusammen,

folgendes: Daten auf einer externen Festplatte sollen auf eine andere verschoben werden. Muss ich die dann neu in den Katalog importieren, welcher natürlich auf meiner Systemfestplatte liegt?

Gruß,

Florian

Nein, dann würdest du alle gespeicherten Änderungen verlieren...
Verschobene Datein findet man wieder, indem man im Katalog den Ordner rechts klickt und unter "finde" den neuen Pfad aufsucht.
 
Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1.) Wie kann ich von einem externen Tool oder der command line in Windows C1 7 Express starten und gleichzeitig den Import eines Raw files in den Katalog triggern ?

2.) Wie kann ich beim Export (Variants) das exportierte File (z.B. jpg) automatisch wieder in den Katalog importieren ?

Viele Grüße
Michael
 
Moin,

Wie verschiebe ich denn innerhalb eines Kataloges Dateien in Ordner oder Festplatten, die noch nicht vom Katalog erfasst sind:confused:

Im Folder-Panel aufs + klicken und den Ordner auswählen oder via »Neuer Ordner« einen neuen Anlegen. Dann einfach die Bilder markieren und draufziehen.

Screen Shot 2013-08-24 at 09.10.51 AM.jpg



Michael, mit Windows kenne ich mich leider nur wenig aus. :( Zumindest die Pro-Version ist auf OSX aber via AppleScript steuerbar, auf dem Mac würde ich das also über Ordneraktionen machen. Wie’s um die Script-barkeit unter Windows aussieht weiß ich nicht.

Cheers,
-Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten