• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die dafür vorgesehenen Objektive haben ja den Stabi eingebaut.

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber welche Objektive für meine Kamera vorgesehen sind, entscheide immer noch ich! (solange es passt oder adaptierbar ist) :lol:
 
Ich hätte mir eine deutlich kleinere und leichtere Kamera gewünscht als die Z50.
Dass dies durchaus machbar gewesen wäre, hat Panasonic mit der G100/110 gezeigt (allerdings für mft). Die wendet sich auch an Vlogger und hat einen guten Sucher ...
 
Ich hätte mir eine deutlich kleinere und leichtere Kamera gewünscht als die Z50.
Dass dies durchaus machbar gewesen wäre, hat Panasonic mit der G100/110 gezeigt (allerdings für mft). Die wendet sich auch an Vlogger und hat einen guten Sucher ...

Gekauft hast Du Dir nun aber eine gebrauchte Sony, die weder was mit der Z30 noch dem z400 zu tun hat.. :) Warum keine Panasonic?! ;)

Man kann für den Preis alles Mögliche "andere" kaufen. Man hat dann halt etwas anderes! ;)
 
Hallo Marcus,

eine NEUE Sony!

Aber ich behalte meine Z50 mit dem Doppelkitt
als relativ kleine und leichte Lösung
für "oft dabei".
Nur sehe ich als Nicht-Vlogger keinen hinreichenden Grund,
die Z30 zu kaufen.

Grüße,
Rino
 
Ohne Sucher, dürfte sie für Fotografen eher weniger interessant sein. Deshalb sehe ich sie auch nicht als Einstieg in die Nikonwelt, sondern als Spezialkamera für Video.

Wenngleich der letzte Halbsatz schon stimmt und die Stoßrichtung aus den Marketingtexten ja auch ganz klar auf Youtuber und so abzielt, denke ich doch gleichzeitig sehr viele hier im Thread sehen das viel zu streng!

Ich selbst habe mit einer Olympus FE-360 angefangen. Meine Kollegen in der Arbeit die manchmal Kundenteile zur Doku abfotografieren schauen auch selbstverständlich nicht durch einen Sucher (die Idee, sich das Gerät ans Auge zu halten ist für die total kontraintuitiv).

Insofern denke ich: Doch! Das kann sehr wohl ein Einstieg für einige sein. Gerade jüngere Leute die auch etwas mehr auf das Budget achten müssen (wo ja auch die Schnittmenge mit social media / Youtube und co groß ist) werden damit sicherlich sehr gut bedient.
Und die eine oder andere Person wird sicher auch mal damit Fotos machen und evtl. Spaß dran finden.
Wie gesagt, bei mir hat es ja auch geklappt (und die FE-360 ist winzig und hat auch nur den Monitor hinten und keinen richtigen Sucher).

Edit: Und ja, auch Ornis sind eine Zielgruppe! Könnte ich mir sogar für mich selbst gut vorstellen. Warum sollte ich mir auch eine Z50 mittels Adapterring ans Spektiv schnallen, wenn ich den gleichen Sensor auch günstiger in noch kleinerem und leichterem Gehäuse verpackt kriegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein bisschen hin und her gerissen zwischen "ja, tolle Gehäuseform" und "och nö, wieder kein Stabi und wieder nur der olle 20MP Sensor". Hm.
Wobei der fehlende Stabilisator schon ein herber Wermutstropfen ist, hier müsste Nikon mal einen Schritt weiter gehen. Es muss ja nicht gleich der neueste "5.5 EV" Stabi sein, etwas weniger Leistung wäre auch ein Anfang.

Ansonsten bin ich doch am überlegen, ob ich meine Z50 gegen diese Z30 tausche. :angel:
 
Werde mir die Z30 mit dem Kit Objektiv wohl holen, als kleinere immer dabei Kamera, die Z50 ist mir noch etwas zu gross, da hab ich meine D33XX/5XXX , da ist nicht so ein grosser Unterschied für mich.
Mal die kommenden Test's studieren.Ansonsten bleib ich bei meinen DSLR :)
 
Werde mir die Z30 mit dem Kit Objektiv wohl holen, als kleinere immer dabei Kamera, die Z50 ist mir noch etwas zu gross, da hab ich meine D33XX/5XXX , da ist nicht so ein grosser Unterschied für mich.
Mal die kommenden Test's studieren.Ansonsten bleib ich bei meinen DSLR :)

Die Z50 ist ja auch ein richtiger Klotz. ;)
Die Z30 ist mit 128 gegenüber 126,5mm sogar etwas breiter als die Z50. Der Z50 Pseudospiegelhuckel macht auch nur 2 cm Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durch die Z30 auch die Sucherfrage an mich selbst mal gestellt. Reflexartig aus 30 Jahren knipsen, oh nein kein Sucher mehr. Aber mit den immer größer werdenden Bildschirmen und Funktionen wie Lupe etc. muss ich für mich sagen, hält sich die Waage. Klar wenn es schnell gehen soll, aber bei Makro und bewusster Bildgestaltung, gerade bodennah und so, ist mir der Bildschirm unverzichtbar.

Ich schiele ja auf die schönen neuen Fremd Z Linsen mit manuell, denke das ist das scharf stellen im Sucher vielleicht etwas schwerer. Finde das müsste Nikon gerade bei den Weitwinkel und Offenblenden Linsen endlich mal was liefern.
 
Die Z50 ist ja auch ein richtiger Klotz. ;)
Die Z30 ist mit 128 gegenüber 126,5mm sogar etwas breiter als die Z50. Der Z50 Pseudospiegelhuckel macht auch nur 2 cm Unterschied.

Ja, genau.
Nicht die paar mm machen es aus sondern die Form, und ja, mich stört der Buckel enorm, so ist die Kamera viel leichter in die zb.Jackentasche zu stecken.

Bei Z50 und meinen D3XXX/D5XXX ist kein großer Unterschied.
 
Ja, genau.
Nicht die paar mm machen es aus sondern die Form, und ja, mich stört der Buckel enorm, so ist die Kamera viel leichter in die zb.Jackentasche zu stecken.

Bei Z50 und meinen D3XXX/D5XXX ist kein großer Unterschied.

Bin immer wieder erstaunt was hier im Forum Mitglieder alles in ihre Hosen oder Jackentaschen bekommen.
Ich kleide mich offensichtlich anders.
Da ginge maximal eine RX100.
Deshalb kann ich solche Befindlichkeiten auch nie nachvollziehen
 
Die Z50 ist ja auch ein richtiger Klotz. ;)
Die Z30 ist mit 128 gegenüber 126,5mm sogar etwas breiter als die Z50. Der Z50 Pseudospiegelhuckel macht auch nur 2 cm Unterschied.

Und im 2 cm Buckel ist noch ein kleiner Blitz drin. Der ist natürlich kein Lichtmonster, hat als Aufhellblitz bei mir schon gute Dienste geleistet.

Für bodennahe oder Überkopf-Aufnahmen finde ich das Klapp-Display der Z50 um Längen besser. Das ist schnell mal "angelupft".
Mit den Schwenkdingern konnte ich mich noch nie anfreunden. Für die reine Fotografie meiner Meinung nach ein totaler ergonomischer Fehlgriff :grumble:

Die wenigen Z DX-Objektive finde ich allesamt gut gelungen. Da sollte man das als Kit zur Z30 angebotene 16-50 unbedingt mitnehmen !

Wer den IBIS vermisst, dem möchte ich sagen, dass der VR bei meinen Z DX Zooms 16-50, 50-250, 18-140 einen sehr guten Job macht (y)

Gruß
ewm
 
Wow, wenn jetzt noch eine Z20 kommt, dann gibt es mehr Bodys als Objektive für Z / DX.:confused:

Ich kann Nikon hier nicht verstehen. Mal zwei bis drei gute Festbrennweiten für DX hätten dem System mehr gebracht, als jetzt noch ein dritter Body ohne Sucher und IBIS.

Ähnliches wie die Z30 gab es schon bei Fuji mit der A-Serie (ohne Sucher), die mittlerweile abgesetzt wurde.
 
Die Z30 wird ihre Käuferschaft haben. Wer sich am fehlenden Sucher stört, hat ja in der Z50 eine Alternative. Mich stört der fehlende Sucher auch, aber ich bin ja nicht repräsentativ. Für jeden ist ein Angebot vorhanden. Nikon hat es richtig gemacht.
 
Wenn ich hier so lese hab ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der den Sucher nie nutzt :D

Bist du nicht. Ich glaube viele trauen sich es nur nicht zu sagen, da man hier dafür sofort gesteinigt wird und als Smartphone-Knipser abgestempelt wird.

Die Z50 ist ja auch ein richtiger Klotz. ;)
Die Z30 ist mit 128 gegenüber 126,5mm sogar etwas breiter als die Z50. Der Z50 Pseudospiegelhuckel macht auch nur 2 cm Unterschied.

Habe festgestellt, als ich von X-T30 auf X-E4 umgestiegen bin das dieser noch so kleine Buckel gerade beim Verstauen doch einen größeren Unterschied macht als es die reinen Maße hergeben.

Ähnliches wie die Z30 gab es schon bei Fuji mit der A-Serie (ohne Sucher), die mittlerweile abgesetzt wurde.

Für den asiatischen und amerikanischen Markt z.B. gibt es die alle noch. Das ist nur so im deutschen bzw. europäischen Markt.
Die Welt dreht sich eben nicht nur um Europa und wen wundert es, dass asiatische Firmen vielleicht auch den eigenen Markt im Auge haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt, als ich von X-T30 auf X-E4 umgestiegen bin das dieser noch so kleine Buckel gerade beim Verstauen doch einen größeren Unterschied macht als es die reinen Maße hergeben.



Für den asiatischen und amerikanischen Markt z.B. gibt es die alle noch. Das ist nur so im deutschen bzw. europäischen Markt.
Die Welt dreht sich eben nicht nur um Europa und wen wundert es, dass asiatische Firmen vielleicht auch den eigenen Markt im Auge haben?

(y) So ist es .
 
Bin immer wieder erstaunt was hier im Forum Mitglieder alles in ihre Hosen oder Jackentaschen bekommen.
Ich kleide mich offensichtlich anders.
Da ginge maximal eine RX100.
Deshalb kann ich solche Befindlichkeiten auch nie nachvollziehen

Stimmt, anscheinend kleidest du dich anders :)
Wenn man immer draussen ist und Outdoor Sachen trägt geht das eben, bei Stadtjäckchen und Pullunderchen geht das eben nicht :lol:
 
Bin immer wieder erstaunt was hier im Forum Mitglieder alles in ihre Hosen oder Jackentaschen bekommen.
Ich kleide mich offensichtlich anders.
Da ginge maximal eine RX100.
Deshalb kann ich solche Befindlichkeiten auch nie nachvollziehen

Wer macht das denn auch wirklich? Alleine der Druck auf die vordere Objektivabdeckung mit den empfindlichen Lamellen, dazu Staub, Flusen etc..
Gerade auch jetzt im Sommer bei 30 Grad ist kurze Hose T-Shirt angesagt.
Also nichts mit Jacke.
Mich nervt schon ein Portemmonaie in der Hose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten