• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Export sRGB

yellowspider

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne sRGB Fotos aus Lightroom exportieren. Eigentlich ja ganz einfach, beim exportieren entsprechend einstellen und alles sollte gut sein. Wenn ich aber nun das gleiche RAW-Bild einmal als sRGB und ein zweites Mal als AdobeRGB exportiere und die beiden Bilder nachher in z,B. Irfan View betrachte, sehe ich keinerlei Unterschiede.

Ganz anders bei DXO, hier sind die Unterschiede nach dem exportieren klar sichtbar.

Ist hier bei Lightroom ein Softwarebug vorhanden?

Ich arbeite an einem kalibrierten EIZO im Adobe-Farbraum, soviel noch an Info.

Vielen Dank und beste Grüße
Stephan
 
... Wenn ich aber nun das gleiche RAW-Bild einmal als sRGB und ein zweites Mal als AdobeRGB exportiere und die beiden Bilder nachher in z,B. Irfan View betrachte, sehe ich keinerlei Unterschiede. ...

Meines Wissens nach beherrscht IrfanView das Farbmanagement nur per Plugin.

Ohne dieses kann Irfanview nicht zwischen sRGB und AdoebRGB unterscheiden.

DXO kann das.

Zu weiteren Programmen siehe

https://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/

Gruß
ewm


Gestrichen wegen Klarstellung durch TO in #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschreitet denn dein in LR entwickeltes Bild überhaupt den sRGB-Farbraum?

Mach doch mal nen Softproof in LR auf sRGB und AdobeRGB und schau erst mal ob es da Farbraumüberschreitungen gibt.

DxO tickt intern sicherlich anders, deshalb kann man das nicht 1:1 vergleichen.
 
...Ganz anders bei DXO, hier sind die Unterschiede nach dem exportieren klar sichtbar...

Beim nochmaligen Durchlesen aufgefallen, dass diese Aussage für mich nicht ganz klar ist. Daher folgende Nachfrage:

Exportierst Du das Foto nochmals mit DXO als sRGB und AdobeRGB oder betrachtest Du nur mit DXO das mit Lightroom exportierten Fotos?

Gruß
ewm
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe das gleiche RAW Bild sowohl in Lightroom wie auch in DXO als sRGB und Adobe RGB jpeg exportiert, also 4 Bilder.

Während es zwichen den beiden Lightroom Entwicklungen im IrfanView Bildbetrachter keinerlei Unterschiede gibt, ist das bei den DXO jpegs durchaus der Fall. Was ja auch richtig erscheint.

Softproof:
Auch hier sehe ich keinen Unterschied, wenn ich sRGB (oder einen anderen Farbraum) im Softproof auswähle. Ich benutze einen EIZO AdobeRGB kalibrierten Monitor.
VG Stephan
 
Wenn ich aber nun das gleiche RAW-Bild einmal als sRGB und ein zweites Mal als AdobeRGB exportiere und die beiden Bilder nachher in z,B. Irfan View betrachte, sehe ich keinerlei Unterschiede.

Wenn Irfan View Colormanagement beherrscht, dann ist das durchaus richtig.
Testen kannt du das mit dem angehängten Bild, welches ein Profil mit getauschten Farben hat. Siehst du es richtig, beherrst das Programm CMM, wenn nicht dann eben nicht.
Vom Monitor ist das nur abhängig, wenn kein Profil in die Datei eingebettet ist.
tmp.jpg

Wie ich gerade sehe, wird das kleine Vorschaubild ohne CMM angezeigt.
 
...Softproof:
Auch hier sehe ich keinen Unterschied, wenn ich sRGB (oder einen anderen Farbraum) im Softproof auswähle. Ich benutze einen EIZO AdobeRGB kalibrierten Monitor...

Dann tendiere ich zu der Vermutung von NaumannU, dass Dein Foto gar nicht den mit sRGB darstellbaren Farbraum überschreitet.

Eventuell "bohrt" DXO dagegen die Farbe so auf, dass der sRGB-Farbraum überschritten wird.

Dann man bei DXO mal alle Farbverbesserungen ausschalten.

Falls Du möchtest und darfst, kannst Du gern das RAW hier verlinken und die Erlaubnis zur Bearbeitung und Wiedereinstellen hier erteilen.

Gruß
ewm
 
Also der Schmetterling wird in IrfanView korrekt dargestellt.

Ich habe nun die jpgs auf dem Samsung 4k Fernseher angeschaut. Hier ist das sRGB gegenüber dem AdobeRGB (beide Lightroom) etwas kräftiger in den Farben. So soll es ja auch sein.

Bleibt immernoch die Frage, warum der Softproof keinen Unterschied zeigt, und das sRGB auf meinem AdobeRGB kalibrierten Monitor genauso aussieht wie das AdobeRGB...

VG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch LR (6) und IrfanView, und das funktioniert bei mir so, wie es soll.

Nur zur Sicherheit: Du schreibst von einem "Adobe RGB kalibrierten" Monitor. Aus dieser Formulierung folgt ja nicht zwingend, dass er auch Adobe RGB darstellen kann. Kann er?

Gruss
Bezier
 
Also ich würde mir eher Sorgen machen warum sich das Bild von DXO unterscheidet.

Aber Du hast ja auch PS. Mach da ein Bild mit einem Verlauf von Rot Grün und Blau im Farbraum AdobeRGB einfache Farbflächen reichen auch) . Das mach dann in LR auf und exportiere es dann in die Farbräume.

Dann mußt du eindn Unterschied feststellen.
 
Also der Eizo CG27 sollte Adobe RGB können. Lightroom ist die neueste Abo Version.

Wenn Du das Foto nicht zeigen willst, dann beschreibe es mal.

Oder versuche ein anderes Raw mit möglichst kräftigen Farben.

Wenn der Farbumfang Deines ursprünglichen Testfotos zu klein ist und es im sRGB-Farbraum uneingeschränkt dargestellt werden kann, dann wirst Du keinen Unterschied zu AdobesRGB sehen.

Dann bleibt die Frage, was DXO macht.

Also ruhig mal mit einem kräftigen Raw in LR die beiden Profil-Varianten exportieren.

Gruß
ewm
 
Bleibt immernoch die Frage, warum der Softproof keinen Unterschied zeigt, und das sRGB auf meinem AdobeRGB kalibrierten Monitor genauso aussieht wie das AdobeRGB...
In PS sind die Optionen für den Proof vielfältiger als in Lightroom. So wie ich es kenne, erfolgt in Lightroom eine Konvertierung (Farbaussehen erhalten) in den in den Proofoptionen eingestellten Farbraum. Zu erkennen ist das daran, dass das Aussehen gleich bleibt aber das Histogramm sich ändert. Insofern ist es schon klar, dass das Aussehen gleich bleibt.
In PS kann man in den Proofeinstellungen den Haken "Zahlenwerte erhalten" anklicken. Dann wird nicht konvertiert sondern der Zielfarbraum zugewiesen.
Dadurch ist dann eine Änderung des Aussehens festzustellen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Prooffunktion für die Vorschau eines Bildes CMYK-Farbraum ist.
 
Ich habe versucht, zwei Fotos als Anlage hochzuladen. Klappt gerade nicht. Werde es später nochmal versuchen.
Das Histogramm bei Softproof ändert sich, wie bereits geschrieben.

VG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern ist es schon klar, dass das Aussehen gleich bleibt.
Verstehe ich nicht. Wenn ich in LR (oder in irgendeinem anderen Programm) einen Softproof mit einem Farbraum mache, der kleiner ist als der normale Arbeitsfarbraum und in dem Bild Farben enthalten sind, die zwar im normalen Arbeitsfarbraum dargestellt werden können, nicht aber in dem kleineren des Softproofs, ändert sich natürlich das Aussehen des Bildes. Das ist doch genau der Sinn davon.

Gruss
Bezier
 
Verstehe ich nicht. Wenn ich in LR (oder in irgendeinem anderen Programm) einen Softproof mit einem Farbraum mache, der kleiner ist als der normale Arbeitsfarbraum und in dem Bild Farben enthalten sind, die zwar im normalen Arbeitsfarbraum dargestellt werden können, nicht aber in dem kleineren des Softproofs, ändert sich natürlich das Aussehen des Bildes. Das ist doch genau der Sinn davon.

Gruss
Bezier

Deine Antwort ist durchaus richtig und natürlich ändert sich auch manchmal - nicht immer - bei der Konvertierung die Ansicht, z.B. wenn in einen SW-Farbraum konvertiert wird.

Meine Antwort bezog sich auf:
Bleibt immernoch die Frage, warum der Softproof keinen Unterschied zeigt, und das sRGB auf meinem AdobeRGB kalibrierten Monitor genauso aussieht wie das AdobeRGB...

Präziser hätte meine Antwort sein müssen: Die Farben sehen deshalb gleich aus, weil eine Konvertierung erfolgt UND es zu keinem Clipping kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten