• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

... die Größe des Fokusfeldes konnte man bei der E-P1 / 2 nur schlecht anpassen, daher wären Superteleobjektive oder sehr lichtstarke Linsen damit nicht optimal zu nutzen (?)

klick auf Info, grüner Rahmen erscheint, am Rad die Grösse einstellen ... bei der EP2 zumindest geht das als AF Einstellung.

Wenn man die anzeige einfach auf dem grünen Rahmen stehenlässt, funktioniert das genauso wie bei Panasonic mit "AF Feld aktiv"
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Danke, das ist ja beruhigend, wird allerdings im Handbuch so nicht dokumentiert und wurde mir auf der Promotion (im Gegensatz zu Panasonic) nicht so demonstriert (ebenso nicht an der technischen Hotline) , hatte extra danach gefragt.

Grüße
Michael Lindner
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Danke, das ist ja beruhigend, wird allerdings im Handbuch so nicht dokumentiert und wurde mir auf der Promotion (im Gegensatz zu Panasonic) nicht so demonstriert (ebenso nicht an der technischen Hotline) , hatte extra danach gefragt.

Grüße
Michael Lindner

.... die Promotionmitarbeiter waren mal richtig gut bei Olympus, zB zu Zeiten der E1.

Inzwischen sind sie genauso ahnungslos wie bei den meisten anderen Herstellern ... es ist halt billiger einen Promoter zu engagieren, der gestern noch Getränkehalter bewarb und ihm 2h Schulung zu verpassen (wenn überhaupt) als da Fachpersonal hinzuschicken.
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

... ja ja, aber ich sehe das Problem eher bei der technischen Hotline, in Hamburg wird man ja nur noch durchverbunden. Wollte letztens vor dem Kauf wissen, ob das 2.0/50er für die immense Preissteigerung wenigstens eine AM-Skala wie beim 35er am Tubus aufgedruckt bekommen hatte (hat es natürlich nicht :( jetzt werden wahrscheinlich noch weniger hier mit diesem schönen Makro arbeiten bei der Preissteigerung (Foto Ehrhardt von 477 auf 776 Euro) aber das ist ein anderes Thema).

Dann musste der/die Hotline-Berater/die Beraterin (das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun) erst die beiden Objektive holen (weil sie mir nicht glauben wollten), an einer Kamera montieren und dann musste ich ihr erst erklären, wie sie den Tubus vorne "herausbekommt", und dann kam die Reaktion "oh interessant, da ist ja tatsächlich vorne (beim 35er) was dran".

Einfach nur noch frustrierend für jemanden, der nicht gerade wenig Geld in seine Ausrüstung investiert hat und unter Bekannten schon als Foto-Verrückter gilt. :rolleyes:

Wenn das so weitergeht (Promoter, Service), muss sich der Fachhandel nicht wundern, wenn immer mehr Leute es drauf ankommen lassen und im Internet kaufen, warum mehr bezahlen, wenn man nicht auch mehr bekommt (beim 2.8/90-250er ZD liegen ganze 1000 Euro dazwischen).

Grüße
Michael Lindner
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Wenn das so weitergeht (Promoter, Service), muss sich der Fachhandel nicht wundern, wenn immer mehr Leute es drauf ankommen lassen und im Internet kaufen, warum mehr bezahlen, wenn man nicht auch mehr bekommt (beim 2.8/90-250er ZD liegen ganze 1000 Euro dazwischen).

Das ist doch längst Realität!!
Ich wette 2/3 von uns stürzen sich immer schön auf das günstigste Angebot (üblicherweise im Netz). Zum Fotohändler geht man höchstens noch zum gucken, befummeln.
Einige der Folgen hast Du oben sehr treffend beschrieben.
Bremen z.B. ist inzwischen eine Fotofachhandelwüste... :mad:
woran wir wohl nicht ganz schuldlos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

... wohl wahr, es ging mir aber nicht um die "Geiz ist Geil"-Mentalität, sondern ob man wirklich für mehr Geld auch einen Mehrwert bekommt.

Wenn auch die Hersteller am Service sparen (bei Olympus hat man sich ja jetzt auch sehr (zu?) ehrgeizige Gewinnvorgaben gesetzt, die jetzt irgendwie realisiert werden müssen), dann kan schnell genereller Frust aufkommen und man greift wieder (übertrieben gesagt) zu einer günstigen Brigdekamera mit All-In-One-Objektiv und Vollautomatik, wo dann eben keine Frage mehr offen bleibt (man denke nur an die Verwirrung bei mFT-Kameras, was kann man adaptieren, welche Funktion geht ... ich würde mal sagen, im ersten Jahr hatte auch viele Fachhandelsberater keinen Durchblick mehr; beim Auto(neu)kauf würde man sowas nicht akzeptieren).

viele Grüße
Michael Lindner
 
E-PL1: ib-Software vertikale Panoramabilder

Hallo zusammen,

mit der ib Software kann man ja schnell und einfach Panoramabilder aus der E-PL1 zusammenfügen, so lange sie horizontal sind. Ich habe allerdings ein vetikales Panoramabild erstellt. Bilder sind in hochformat fotografiert worden und dann eben in horizontaler Richtung. Mit der ib Software kommt nur Müll bei raus. Manuell kann man ja nicht viel einstellen bei dem Zusammenfügen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Danke und Gruß
 
AW: E-PL1 - ib Software vertikale Panoramabilder

anderes programm nehmen. früher gabs autostitch, war gratis und hat super ergebnisse gebracht, ansonsten gibts hugin (auch gratis soweit ich weiss) sehr zu empfehlen auch ptgui, kostet jedoch ein wenig!
 
AW: E-PL1 - ib Software vertikale Panoramabilder

Einfach Bilder um 90 Grad drehen und dann mit beliebigem Programm stitchen. Autostitch erkennt zwar Hochkantpanoramen, produziert aber trotzdem nichts schønes.
 
AW: E-PL1 - ib Software vertikale Panoramabilder

Hallo zusammen und danke für die prompte Antwort.

Schaue mir gerade hugin an. Aber komme nicht voran beim Laden der Bilder. Bekomme die Meldung, dass nur unvollständige Daten über den Bildwinkel gefunden worden sind. Nun kann ich Objektivtyp, HFOV, Brennweite und Formfaktor angeben... das überfordert mich nun :) Ich kann dort jedoch auch Objektivdaten laden, kann jedoch im Netz keine finden üfr die E-PL1 mit Zoom Objektiv...

Übrigens: hätte ich die Bilder nicht nachträglich gedreht mittels XNView, dann hätte es auch funktioniert. Nur ist das Ergebnis nicht das tollste, deswege möchte ich gerade hugin anschauen.

Danke für eure Hilfe!
 
AW: E-PL1 - ib Software vertikale Panoramabilder

Mit dem aktuellen Viewer 2 sind doch auch Panos möglich.
Evtl. geht es damit.

ib läuft leider nicht auf dem Mac.
 
E-PL1: Live View ?

Hey Ihr,

ich stehe vor der Entscheidung eine PL1 anzuschaffen.
Was könnt ihr mir zum Live View im Vergleich zur GF1 sagen?
Ist er brauchbar oder komme ich um den Sucher nicht herum?

Danke und Gruss
 
E-PL1: Sensorreinigung

Hallo
Sieht man bei der E-PL1 wenn die Sensorreinigung arbeiteit?
Sehe kein animiertes Logo wenn keine Speicherkarte in der Kamera ist und sehe auch keine blaue LED blinken.
Bei anderen Olympus Kameras sieht man das doch :confused:
Grüße
Matthias
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Bei Sonnenschein ist der aufsteckbare Sucher an der PL1 aus meinen Erfahrungen dringend erforderlich.
Eine Überlegung wäre die PEN 2 im Kid mit Sucher zu kaufen. Vorteile größeres Display, mehr Einstellmöglichkeiten bessere Verarbeitung.

Ich glaube aber das wurde alles schon hier im Forum besprochen.

Grüße aus Berlin

Franz
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Bei Sonnenschein ist der aufsteckbare Sucher an der PL1 aus meinen Erfahrungen dringend erforderlich.
Eine Überlegung wäre die PEN 2 im Kid mit Sucher zu kaufen. Vorteile größeres Display, mehr Einstellmöglichkeiten bessere Verarbeitung.

Ich glaube aber das wurde alles schon hier im Forum besprochen.

Grüße aus Berlin

Franz

Dem kann ich nichts hinzufügen.
Die PL1 ist von der Haptik und Menüführung echt grausig. Wenig Einstellmöglichkeiten (nicht mal AE-Lock Taste vorhanden). Mieses Display und dann noch keinen Sucher.
Ich sage klar wenn es darum geht PL1 oder GF1.
Nimm die GF1 .... meine Meinung
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Dem kann ich nichts hinzufügen.
Die PL1 ist von der Haptik und Menüführung echt grausig. Wenig Einstellmöglichkeiten (nicht mal AE-Lock Taste vorhanden). Mieses Display und dann noch keinen Sucher.
Ich sage klar wenn es darum geht PL1 oder GF1.
Nimm die GF1 .... meine Meinung

Kann es sein das du die umschaltung der menues nicht gefunden hast?
Die pens haben 2(ep1/2) oder sogar 3(epl1) verschiedene menuevarianten zur verfügung.
Das ebenfalls einstellbare dslr supermenue ist alles andere als grausig aber bei den PENs leider nicht voreingestellt.
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

:ugly:
Dem kann ich nichts hinzufügen.
Die PL1 ist von der Haptik und Menüführung echt grausig. Wenig Einstellmöglichkeiten (nicht mal AE-Lock Taste vorhanden). Mieses Display und dann noch keinen Sucher.
Ich sage klar wenn es darum geht PL1 oder GF1.
Nimm die GF1 .... meine Meinung

Kann essein das du die umschaltung der menues nicht gefunden hast?
Das ebenfalls einstellbare dslr supermenue ist alles andere als grausig aber bei den PENs leider nicht voreingestellt.

Hauptsache erstmal trommeln... :confused: :ugly:

Die E-PL1 hat sicher eine gewöhnungsbedürftige Bedienerschnittstelle, bei der ich aber im wesentlichen nur ein Einstellrad vermisse.
Grundsätzlich orientiert sie sich da eher in Richtung "Kompaktkamera-upgrade" anstatt "DSLR-Nutzer-Zweitkamera".
M.E. volle Absicht, damit sie sich deutlich genug von der E-P2 abhebt.

Am Ende des Tages zählt bei einem FOTOapparat für mich immer noch die Bildqualität und die ist überzeugend,
insbesondere wenn's auch mal ohne Nachbearbeitung gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Kann es sein das du die umschaltung der menues nicht gefunden hast?
Die pens haben 2(ep1/2) oder sogar 3(epl1) verschiedene menuevarianten zur verfügung.
Das ebenfalls einstellbare dslr supermenue ist alles andere als grausig aber bei den PENs leider nicht voreingestellt.

Oh das ist möglich. Ich hatte sie im Laden einige Zeit in der Hand. Gut möglich, dass ich da im falschen Menü war, sorry for that.

Kann mir denn jemand sagen wie man die Belichtung speichert (AE Lock) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Ich habe mir den Pen bei Amazon bestellt und heute habe ich das Teil bekommen, meine ersten Versuche sind wirklich sehr positiv. Mal am WE richtige Bilder machen..ich freu mich drauf(y).
Wenn sie mir richtig gut gefällt werde ich den VF-2 und irgendwann das 20/1,7er Pana noch dazukaufen:rolleyes:.
Mir ist aufgefallen das die Klappe des seitlichen USB Anschlusses nur ein Stück aufgeht und dann schwer geht..ich habe etwas bedenken das Teil könnte abbrechen wenn ich sie ganz öffne. Oder sind die Schanierteile so elastisch das sie nicht brechen?
Gruß Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten