• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Oh das ist möglich. Ich hatte sie im Laden einige Zeit in der Hand. Gut möglich, dass ich da im falschen Menü war, sorry for that.

Kann mir denn jemand sagen wie man die Belichtung speichert (AE Lock) ?

Das ist sehr simpel. Die AE/L Funktion kannst Du auf den Video-Button legen.
Auch schon ein alter Hut. :p

Gruß, Pit
 
AW: E-PL1 Sensorreinigung

Hallo
Sieht man bei der E-PL1 wenn die Sensorreinigung arbeiteit?
Sehe kein animiertes Logo wenn keine Speicherkarte in der Kamera ist und sehe auch keine blaue LED blinken.
Bei anderen Olympus Kameras sieht man das doch :confused:
Grüße
Matthias

Hi Matthias,

wenn doch mal nur einer in die Betriebsanleitung schauen würde. :D
Seite 6 steht es beschrieben. :rolleyes:

Gruß Pit
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

...oder auf die FN-Taste :D

Aber wenn man sie: „einige Zeit" im Laden in der Hand hat, sollte man das eigentlich gefunden haben. Oder mal ruft man einen Verkäufer hinzu :rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die Leute, die am meisten über die Benutzerführung der EPL1 herziehen, diese "nur ein paar Minuten im Markt" ausprobiert haben. Von denen, die sie tatsächlich besitzen und verwenden, liest man sowas gar nicht.
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Was ich nur bestätigen kann: Die Benutzerführung der E-PL1 ist einwandfrei.
Ich kann mit Canon EOS 1000d und G7, G9, G10, G11 vergleichen.

Gruß
FMR
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

...oder auf die FN-Taste :D

Aber wenn man sie: ,,einige Zeit " im Laden in der Hand hat, sollte man das eigentlich gefunden haben. Oder mal ruft mal einen Verkäufer hinzu :rolleyes: ...

Ich habe einen Verkäufer gerufen. Ich muss allerdings sagen ich war im Saturn. Und der Verkäufer hatte keinen blassen schimmer von den Pen's. Er meinte die Dinger würden sich nicht verkaufen.
 
E-PL1: Bulb Modus ?

Ich finde die kleine Kamera ja spitze, allerdings finde ich die Bulb Fuktion richtig bekloppt.
Wie soll ich denn bitte ohne Fernauslöser (gibt es keinen für die E-pl1) bei einer Verschlusszeit von mehreren Minuten,
ein Bild machen das nicht verwackelt, weil ich die ganze Zeit den Auslöser betätigen muss:ugly:.
Dann hätten sie es doch wenigstens so machen können das ich die Zeit einstelle, per selbstauslöser (oder normal) auslöse, und nach der Zeit geht der Verschluss wieder zurück...aber den Finger minutenlang auf dem Auslöser lassen....geht ja gar nicht:grumble:.
Schade eigentlich!

Sollte ich etwas übersehen haben, bin ich natürlich für eine gute Lösung dankbar.
Gruß Michael
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Diese qualifizierte Aussage legt den Schluss nahe, dass sie die Besitzer hier im Forum wohl gestohlen haben. :ugly:
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

ja das fühlt sich komisch an, geht aber schon auf das Fach. Ich habe vor dem Kauf keine Epl1 in die Hände bekommen, nur die Ep1. Also hab ich sie im Netz bestellt. Nach erstem Befingern wollte ich das Dingens sofort wieder einpacken und zurückschicken. Fühlt sich schon etwas billig an für mich. Gut, hab ihr aber doch die Chance gegeben ein paar Bilder zu machen:) und hab den Accu geladen. Was soll ich sagen? :eek: Das Dingens bleibt auf jeden Fall bei mir!
 
AW: Bulb Modus E-pl1 ??

Im Manual steht auf Seite 39 folgendes:

Wenn Sie die Langzeitbelichtung (Bulb) nach einer bestimmten Zeit automatisch beenden
möchten: => „BULB TIMER“ (S. 75)


oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
AW: Bulb Modus E-pl1 ??

Im Manual steht auf Seite 39 folgendes:

Wenn Sie die Langzeitbelichtung (Bulb) nach einer bestimmten Zeit automatisch beenden
möchten: => „BULB TIMER“ (S. 75)


oder habe ich die Frage falsch verstanden?

man kann hier nur einstellen wie lange der bulb modus maximal geht...aber das nutz nichts..wenn ich zb 30 min einstelle , kann ich maximal 30 minuten den Finger am Auslöser halten:lol:.
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Mal ganz grundsätzlich: Auch mit dem EVF fotografiert die PEN - genau wie jede andere Systemkamera ohne Spiehel - immer und ausschließlich im Live View.
 
AW: Live View bei der Olympus E-PL1

Ich habe einen Verkäufer gerufen. Ich muss allerdings sagen ich war im Saturn. Und der Verkäufer hatte keinen blassen schimmer von den Pen's. Er meinte die Dinger würden sich nicht verkaufen.

Klar, warum sollte sich eine Kamera auch selber verkaufen, dafür gibt´s doch eigentlich die VERKÄUFER. Ein neues Konzept muss halt auch erstmal aktiv angeboten, angepriesen, erläutert und eben "verkauft" werden. Aber wenn die keine Ahnung haben ...:ugly:

Und dann sind die S+M-Preise genauso wie die UVPs in meinen Augen ja auch alles andere als marktgerecht.
 
E-PL1: Wie Schärfe speichern und Belichtung neu berechnen?

Moin,
ich habe bei meiner E-1 bisher das mittlere Fokusfeld eingestellt und dann fokussiert (halb durchgedrückt) und dann das Bild so ausgerichtet wie ich es haben wollte und mit einer Taste (am Daumen, Bez. kenne ich nicht) die Belichtung neu berechnet. Dann passte Schärfe und Belichtung. Kann man das an der E-PL1 auch machen?

Grüße
Axel
 
AW: (Pen E-PL1) Wie Schärfe speichern und Belichtung neu berechnen?

Moin,
ich habe bei meiner E-1 bisher das mittlere Fokusfeld eingestellt und dann fokussiert (halb durchgedrückt) und dann das Bild so ausgerichtet wie ich es haben wollte und mit einer Taste (am Daumen, Bez. kenne ich nicht) die Belichtung neu berechnet. Dann passte Schärfe und Belichtung. Kann man das an der E-PL1 auch machen?

Grüße
Axel

Moin Axel,

ist hier schon öfter diskutiert worden, aber trotzdem gerne. ;)

Du kannst die FN- oder Filmstart-Taste mit der AEL Funktion belegen, dann geht das genauso schön, wie bei Deiner E-1.

Gruß
Pit
 
AW: (Pen E-PL1) Wie Schärfe speichern und Belichtung neu berechnen?

wieso willst du die Belichtung neu berechnen?

Kuck Dir das Bild einfach an und korrigiere es nach Augenschein ;) ... mit der PEN geht sowas.
 
AW: (Pen E-PL1) Wie Schärfe speichern und Belichtung neu berechnen?

Du kannst das bei allen neueren olys auch ohne irgendwelche speicherorgien einfacher haben.

Im menue zahnrad -> Zahnrad B -> AEL/AFL -> fokus art für die es bestimmt ist auswählen -> mode auswählen.

Das bild erklärt sich mit dem text zusammen von selbst.
Ich verwende bei s-af in der regel "mode 2" der bei halb gedrückten auslöser scharf stellt und beim kompletten durchdrücken des auslösers die belichtung ausrechnet und natürlich das bild macht. Die taste AEL/AFL kann bei bedarf zum speichern der belichtung verwendet werden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten