• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: E-PL1: Bildstabi beim filmen aktiv ?

Was hat denn die G2 für einen Stabi beim Filmen? Den vom Objektiv hab ich an der Pen auch.
Du kannst mit der Pen die Pana Stabi-Modi nutzen und einstellen? :eek:

Das ist mal ne klasse Sache von Oly! (y)
 
AW: E-PL1: Bildstabi beim filmen aktiv ?

Du kannst mit der Pen die Pana Stabi-Modi nutzen und einstellen?

Solange es kein 14-42 pana kit ist kann der stabi am objektiv ja aus / eingeschalten werden.


Die stabileistung des ois ist auch an einem pana body mit dem des internen von oly fast identisch ....habe ich schon ausgetestet im vergleich mit einer G1. Welcher mode an der pen bei einem pana kit verwendet wird ist so oder so nicht feststellbar da der stabi immer "lärm" macht ,auch ausgeschalten.
Vom empfinden stabilisiert er aber nicht durchgehend da es sich beim filmen direkt zb ganz anders "anfühlt" als wie in der LV vorschau . Ich gehe daher und auch wegen dem fast identischen stromverbrauch des pana 14-45mm oder 14-42mm mft zuiko an der pen davon aus dass der mode mit stabilisierung beim auslösen verwendet wird. Nur beim filmen dürfte er durchgehend auf ein sein was in der akku laufzeit bei verwendung des ois auch stark merkbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL1: Bildstabi beim filmen aktiv ?

Wenn ich mit der E-pl1 filme entsteht ein Flackern beim zoomen , ist das normal??
 
AW: E-PL1: Bildstabi beim filmen aktiv ?

Ja.
Dadurch das der elektronische einen teil der ränder zum berechnen braucht ändert sich der sichtbare ausschnitt
Genauer gesagt:
Er macht eine art sensor shift innerhalb des sensors - dafür
muss der verwendete bildbereich natürlich kleiner als der sensor sein.

Das funktioniert komplett ohne stabi-mechanik im objektiv oder im body.
 
AW: Display Pixelfehler Epl-1

Ich bestelle oft bei Amazon, habe jedoch noch nie einen „Schadensfall“ gehabt.
Das funktioniert echt super!
Ich muss das ganze Kit zurückschicken – aber ich warte ohnehin bis die neue Sendung
bei mir eintrifft. Danach werde ich das ganze retournieren.

Echt klasse.

Hi,

na wie siehts aus ? Hast Du bereits Deine Austauschgerät ? Hoffe Du bist weiter so zufrieden mit der PL1. Also ich bins ....(y)
 
AW: Display Pixelfehler Epl-1

Gestern ist das Austauschgerät angekommen - also wirklich flott.
Soweit ist nun alles perfekt. Bin leider nur noch nicht so richtig zum fotografieren gekommen. Ich arbeite gerade die Bedienungsanleitung durch und jetzt werd ich mir gleich wieder das Update downloaden.
Aber wie gesagt, der erste Eindruck ist Top.

Wer dann bestimmt mal Bilder postern.
 
E-PL1: Mein kurzer Bericht

Hallo!!

Als Kompaktknipser war ich immer auf der Suche nach einer Cam die die Vorteile beider Welten vereint so bin ich auf die E-PL1 gestoßen angeregt durch die guten Testberichten in den Fachzeitschriften und den Bildern hier im Forum habe ich sie mir gekauft bei einer großen Kette (Planetennamen).

In Weiß , sieht sehr schick aus ,die E-PL1 fässt sich gut an und ist einfach zu bedienen. AAAaaberrrr, sie scheint nur eine Schönwetterkamera zu sein die nur dann gute Ergebnisse liefert bei Tageslicht und bei Nahaufnahmen , feine Wolkenstrukturen sehen unscharf aus und bei weiß/grauen Flächen erzeugt sie stärkeres Rauschen und ein Rotschleier ( grieselig) bei Iso 100-200 als meine alte Canon Ixus 400, das kann es doch nicht sein, ebenso scheint sie Probleme zu haben in der Dämmerung, verwackelte Aufnahmen selbst bei ruhiger Handhaltung und ein zickiger AF, der springt in solchen Situationen ständig hin un her aber die Kamera löst nicht aus oder nur sehr selten, sie verhält dort sich wie eine billige Kompaktknipse. Außerdem habe ich das gefühl das die Cam bei bestimmten Situationen die Auflösung runterschraubt, sprich 12Mp können wohl nicht konstant gehalten werden.

Ich werde die Kamera zurückgeben da sie nicht das ist was ich gesucht habe. Sie kann zwar schöne Farbverläufe darstellen , das war es aber auch dann schon mit den Vorteilen. Außerdem scheint das Objektiv nicht hochwertig zu sein. Dafür das die Cam 12Mp und einen größeren Sensor als mein Ixus400 sind die Bildergebnisse alles andere als spektakulär.

Ich werde bald hier Vergleichsbilder posten und dann kann jeder sehen was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Darf ich da mal ganz direkt fragen, ob du denn ein paar Kenntnisse zur Fotografie mitbringst, oder ob du nur im Automatikmodus fotografierst?
Der Hauptunterschied zwischen der Pen und einer Kompakten ist das ermöglichte Spielen mit der Tiefenschärfe. Bei offener Blende ist nur das Hauptmotiv scharf, der Hintergrund (evtl. deine Wolkenformationen) sind unscharf.
Verwackelte Aufnahmen sind einfach ein Resultat der Belichtungszeit und der Brennweite. Beides kannst du manuell beeinflussen, um Verwackler zu vermeiden.
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

...solchen Beiträgen sollte man keine Beachtung schenken, weil es ausschließlich aus unqualifiziertem Gerede besteht.
Sry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich seine Meinung verkneifen und wortlos zur Kompakten zurückwechseln. Denn für genau diese Zielgruppe sind diese gemacht.
Ich würde mir mal den Bilderthread der E-PL1 anschauen und mich dann fragen "was mache ich falsch?"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Zumal die E-PL1 in jeder mir bekannten Beurteilung in Netz und Printmedien sehr gute Beurteilungen erhält... Nur bei Pixelshader02 kommt sie schlecht weg. :devilish::ugly:
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Von hundert Leuten kommen 99 damit zurecht, einer nicht. Daran werden wohl die übrigen 99 schuld sein....:rolleyes:
 
AW: frage zur Oly E-PL1 und VF-2

Hallo Leute,

kann vielleicht mal ein Besitzer des Olympus VF-2 ein Bild von der mitgelieferten Tasche einstellen? Hab da nix befriedigendes im Netz gefunden...

Danke im Voraus...(y)

trallafitti
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

ok Leute es wäre unser Recht den TO einfach seine Unzufriedenheit mit Kritik niederzumetzeln, aber er hat doch noch nicht zu ende gesprochen oder?:rolleyes: lasst uns einfach seine Beispielbilder sehen, vielleicht liegt da ein Defekt vor? und wir stehen dann ohne Grund als unhöfliche da und müssen mit Wut unsere leere Denkweise verteidigen?! das bitte ohne mich:D

deswegen hiermit mein Appell an den Threadöffner: zeige uns bitte Deine Beispiele was Du als fehlerhaft bezeichnest!

normalerweise ist es hier ein Gang und Gebe wenn Leute bei ihren Problemen auch Beispiele zeigen, sonst wird Dein Text einfach als Provokation bezeichnet...

nix für Ungut!
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Man kann mir der E-PL sehr schöne Fotos machen, damit wir uns nicht falsch
verstehen aber bei bestimmten Situationen hat sie mir nicht so gut gefallen.
Thema Wolken:

Hier ein Bild bei iso 200



bei Dämmerung und iso 320, ziemlich heftiges Rauschen bei dunklen Stellen:



hier ein Bild von der Ixus 400, das ich detailverliebter finde, ok hier ist mehr Licht von der Sonne im Spiel.:



Hier ein mal ein schönes Bild von der E-pl1 (iso 200) mit Blitz das mehr in die Details geht wenn man die Staubpartikel auf der Canon mal beachtet:



hier ein Bild mit iso 1600 bei Zimmerlicht:




Mein erster Eindruck von der E-PL1 ist daher zwiespältig , oder sollte ich mir für die Cam andere Objektive kaufen und mehr Zeit mit manueller Einstellung verbringen??
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

Für relativ rauschige bilder selbst bei niederen isos ist meist gradation AUTO oder eine komplett abgeschaltene entrauschung zuständig. Da du keine exifs mitlieferst ist es schwer die bilder zu beurteilen
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

die struktur des himmels sieht bei ISO200 ja fürchterlich aus. ich dachte die e-pl1 hätte eine gute jpeg engine (so dass man auf raw verzichten kann). da hole ich mit einer kompaktkamera und raw ja 3x mehr raus.
 
AW: Mein kurzer E-PL1 Bericht

von dem hier ganz zu schweigen! würde mich wundern wenn man mit raw nicht viel mehr rausholen könnte.

@ Pixelshader02: ich hoffe das hochladen des crops stört dich nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten