• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Ist eine solche Kamera für "Nichtfotografen" geeignet bzw. für Schnapschüsse?

Bin dankbar um jeden Tipp bzw. Hilfe.

Danke

MfG

Hallo,

Hab das Thema im verwandten und Bekanntenkreis mehrmals durch und mein Fazit: die Kamera ist absolut nix für Leute, die nur ne Schnappschusskamera suchen. Vor allem das Thema Bildqualität interessierte nicht die Bohne, was eine kompakte der 300 Euro Klasse abliefert, reichte immer vollauf. Erzählt man dann was vom krassen texturverlust dieser Kameras oft schien bei iso200, erntet man (zurecht) ein: Was für'n textdings?

Gerade dass das zoomen nicht per Wippe geht sondern manuell empfanden alle als blöd. Außerdem war die e-Pl1 bei weitem zu groß.

Wenn sich einer der mft Hersteller dazu durchringen könnte, eine kleine mit fester elektronischer Zoomoptik auf den Markt zu werfen, könnte es eine alternative zur kompaktkamera und dem typischen Publikum werden. So sind es nur Kameras für Ambitionierte. Da tut man Leute auf der Suche nach ner knipse echt keinen gefallen mit.

Gruß
Mono
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Monokultur trifft es finde ich ganz gut. Man kann sicherlich eine PEN mehr als Kompakte Knipse missbrauchen als eine ausgewachsene DSLR, schon alleine wegen der sehr gefälligen Bilder ooc und natürlich der Größe, aber den gleichen Komfort bietet sie einfach nicht.

Und wie er schon sagt, das ist es was zählt bei entsprechendem Anspruch. Ich besitze beides, eine PEN und eine TZ10 und benutze letztere immer noch wenn es "schmutziger" wird (Partys etc.) oder halt wo ich weiß, daß ich schnell mal aus der Hüfte schießen, zoomen, blitzen, Video machen, in die Tasche stecken, für ein Foto an jemand anders geben usw. möchte. Da geht die PEN einfach schon nicht immer so richtig.

Meiner Meinung nach wäre es am geschicktesten erst mal zu gucken wie und wo deine Freundin die Kamera bisher verwendet hat und dann im passenden Segement zu schauen.
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Für "nichtfotographierende" Freundinnen sind die kleinen flachen Dinger von Sony in den schicken Farben am besten geeignet.
Die beulen auch die Handtasche nicht aus. Der Schieber vor der Optik verhindert schon mal verkratzen und verschmutzen der Optik und läßt das Teil auch noch gut aussehen.

So ein "klobiges" Ding wie eine PEN oder FZ-30/50 oder e-420 sind m.E. nicht geeignet.

Und wenn jemand photographieren "lernen" will, macht der sich selber schlau. Macht selbst Fehler und lernt daraus. Durch lesen in Foren bzw Zeitschriften etc. und bringt dann selber Vorstellungen mit, was er haben will.
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

...Hab das Thema im verwandten und Bekanntenkreis mehrmals durch und mein Fazit: die Kamera ist absolut nix für Leute, die nur ne Schnappschusskamera suchen. Vor allem das Thema Bildqualität interessierte nicht die Bohne, was eine kompakte der 300 Euro Klasse abliefert, reichte immer vollauf. Erzählt man dann was vom krassen texturverlust dieser Kameras oft schien bei iso200, erntet man (zurecht) ein: Was für'n textdings?..
.. das kann ich so bestätigen, ich habe ähnliche Reaktionen bei Arbeitskollegen erfahren. Den Qulitätsunterschied zwischen z.B. der TZ10 und der E-PL1 wird in der Regel von diesen gar nicht wahrgenommen, man bekommt höchstens die Frage: was hast Du eigentlich, die Bilder der TZ10 sind doch alle schön scharf???

Wenn man sich aber etwas intensiver mit der Fotografie beschäftigen möchte (d.h. über das reine Schnappschussknipsen hinaus), dann ist die E-PL1 auf jeden Fall eine Empfehlung.

Und was die Schappschusstauglichkeit angeht, so kann ich Nightstalker`s Ausführungen nur unterstreichen, die ist bei der PEN stark licht-, kontrast- und auch objektivabhängig. Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Pana 14-45 OIS besorgt und war überrascht, wie schnell die PEN damit ist und wieviel besser der AF arbeitet....

Gruß Peter
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

.. das kann ich so bestätigen, ich habe ähnliche Reaktionen bei Arbeitskollegen erfahren. Den Qulitätsunterschied zwischen z.B. der TZ10 und der E-PL1 wird in der Regel von diesen gar nicht wahrgenommen, man bekommt höchstens die Frage: was hast Du eigentlich, die Bilder der TZ10 sind doch alle schön scharf???

Also die Reaktion bei mir war eine andere ... ich habe die Kamera mit Pancake auf einer Hochzeit einem gegeben, der dann damit fotografiert hat ..


"wie schalte ich denn den Blitz ein?"

"hat keinen, sollte aber auch so gehen"



.... eine halbe Stunde später war ich dann nur noch "der mit der Kamera, die auch im Dunkeln Fotos macht" ... die Technik hatte ihn jedenfalls nicht vor Rätsel gestellt ;) .. wichtig war dabei, dass ich vorher die Gesichtserkennung aktiviert hatte :D
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

.. das kann ich so bestätigen, ich habe ähnliche Reaktionen bei Arbeitskollegen erfahren. Den Qulitätsunterschied zwischen z.B. der TZ10 und der E-PL1 wird in der Regel von diesen gar nicht wahrgenommen, man bekommt höchstens die Frage: was hast Du eigentlich, die Bilder der TZ10 sind doch alle schön scharf???
...

Und sie haben Recht, die Bilder der TZ10 sind auch alle schön scharf, denn wenn man im Rahmen dessen schaut, was die meisten Leute machen, nämlich Abzüge in max. 10*15cm oder auf dem Monitor anschauen in 1024*768 ist wirklich fast alles, was die TZ10 liefert völlig in Ordnung. Sogar ISO800 Aufnahmen.

Die Frage ist wirklich, was am Ende mit den Bildern passiert und ob die Bilder es wert sind. Ich kenne Leute, die fotografieren mit High-End Equipment langweilige Blumen im Garten und ihre Katze und dann kenne ich jemanden, der bereist Afrika (Ghana, Ruanda, etc.), kennt sich nicht in Sachen Fotografie aus und hat eine Casio Exilim irgendwas dabei. Ihr dürft raten, welche Bilder ich mir lieber anschaue ...
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Und sie haben Recht, die Bilder der TZ10 sind auch alle schön scharf, denn wenn man im Rahmen dessen schaut, was die meisten Leute machen, nämlich Abzüge in max. 10*15cm oder auf dem Monitor anschauen in 1024*768 ist wirklich fast alles, was die TZ10 liefert völlig in Ordnung. Sogar ISO800 Aufnahmen..
... nicht, dass ich flasch verstanden werde, ich will nichts gegen die TZ10 sagen (habe sie ja selber ;))

Die TZ10 liefert tolle Bilder (die ISO Grenze liegt aber m.E. bei ISO 400, darüber wirds mir persönlich zu "rauschig"). Der Unterschied ist halt, dass bei der TZ10 von vorne bis hinten alles scharf ist und einfach die Tiefe in den Bildern fehlt. Das ist bei den PEN-Bildern (selbst im P-Modus) anders. Und spätestens dann, wenn man das 20er Panasonic Pancake aufsetzt, sieht man die Unterschiede bzw. das Potential der E-PL1 sehr deutlich, und das um so mehr, je schlechter das Licht wird...
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Sei ehrlich: Du hättest die E-PL1 gern selbst und versuchst sie jetzt Deiner Freundin zu verkaufen, damit Du eine Zweitcam hast :D:p

Psst du hast mich erwischt...

Ich finde persönlich die Pen eine interessante Zweitkamera, vor allem da ich nicht immer meine E510 dabei habe.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Mir ist bewusst, das es nicht so komfortabel ist wie eine Kompakte, aber dennoch hier einiges an Spielraum lässt für eigene Eingriffe in Blenden etc. und auf der anderen Seite doch wohl einen guten Automatikmodus bietet.
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

aber dennoch hier einiges an Spielraum lässt für eigene Eingriffe in Blenden etc. und auf der anderen Seite doch wohl einen guten Automatikmodus bietet.

Können die guten Kompakten auch. Die PEN kommt für mich nur dann ins Spiel, wenn man Objektive wechseln will.
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Psst du hast mich erwischt...

Ich finde persönlich die Pen eine interessante Zweitkamera, vor allem da ich nicht immer meine E510 dabei habe.

Geht da jemanden mit meinen hintersten Hintergedanken durch die Welt:lol:Die Masche mit den Zweitkameras, Drittfernseher, etc. ist also eine altbekannte Männermasche

Grüsse
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Geht da jemanden mit meinen hintersten Hintergedanken durch die Welt:lol:Die Masche mit den Zweitkameras, Drittfernseher, etc. ist also eine altbekannte Männermasche

Grüsse

Ja, und manchmal klappt sie sogar. Ich habe mir vor zwei Wochen die E-PL1 zu meiner E510 mit der Zusicherung an die beste Ehefrau von allen kaufen dürfen, dass sie die E-PL1 auch mitnutzen darf.
Jetzt ist die E-PL1 da, ihr ist sie zu groß und ich habe ein neues faszinierendes Spielzeug.
Und meine Frau ist happy, weil sie seitdem meine (unsere/ihre?) Fuji F70EXR in der Handtasche hat.

LG, Heiko
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Geht da jemanden mit meinen hintersten Hintergedanken durch die Welt:lol:Die Masche mit den Zweitkameras, Drittfernseher, etc. ist also eine altbekannte Männermasche...
... da bist Du nicht alleine... :D

ich überlege gerade, ob ich die heute morgen gebraucht erworbene GH-1 nicht als Weihnachtsgeschenk für meine Frau deklarieren soll... :devilish: Und ich leihe sie mir dann aus... :D ...der Body hat zumindest schon mal ein "frauenfreundliches" Rot ;) ..
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Tztztz - wenn ich so was schon wieder lese:
- flache Dinger von Sony in den schicken Farben
- frauenfreundliches Rot
........

Wollte mich gerade wieder einmal über diese männlichen Vorurteile aufregen und empört darauf hinweisen, dass durchaus auch Frauen andere Ansprüche haben können als "stylisch" :D.
Aber leider kann ich nicht umhin, mich in diesem Fall den grundsätzlichen Empfehlungen für eine Kompaktkamera anzuschließen. Denn einer Frau etwas einzureden, nur weil man(n) es selber gern möchte - das wird bestimmt in die Hose gehen.

Die hier geschilderten Erfahrungen mit dem fotografisch eher weniger ambitionierten Freundeskreis habe ich auch schon durch. Zum Beispiel wenn ich ganz stolz meine Aufnahmen von einer Feierlichkeit zeigen wollte und der erste Kommentar war "Das ist ja blöd, da sind ja so viele Leute unscharf :rolleyes:.

Gruß Conny - deren Frauenherz die PL1 erobert hat
smilie_love_272.gif
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

... nicht, dass ich flasch verstanden werde, ich will nichts gegen die TZ10 sagen (habe sie ja selber ;))

Die TZ10 liefert tolle Bilder (die ISO Grenze liegt aber m.E. bei ISO 400, darüber wirds mir persönlich zu "rauschig"). Der Unterschied ist halt, dass bei der TZ10 von vorne bis hinten alles scharf ist und einfach die Tiefe in den Bildern fehlt. Das ist bei den PEN-Bildern (selbst im P-Modus) anders. Und spätestens dann, wenn man das 20er Panasonic Pancake aufsetzt, sieht man die Unterschiede bzw. das Potential der E-PL1 sehr deutlich, und das um so mehr, je schlechter das Licht wird...

Kann ich so unterschreiben, hab' auch eine TZ10. Als kleines Werkzeug zur Dokumentation von Reisen gibt es IMHO kaum was besseres in der Größe. (y)
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

...Gruß Conny - deren Frauenherz die PL1 erobert hat
smilie_love_272.gif
... und in welcher Farbe ? ;) ;)

... in "macho - schwarz", "modern-weiß", "nobel-gold" oder vielleicht doch auch in "frauen-rot" ? ;) ;)

Nein im Ernst, mit gefällt das rote Gehäuse der GH-1 selber recht gut, kommt bei mir direkt hinter Schwarz, aber bei einer gebrauchten hat man ja nicht immer die Wahl....

Gruß Peter
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

T Denn einer Frau etwas einzureden, nur weil man(n) es selber gern möchte - das wird bestimmt in die Hose gehen.

Das kann sowieso nie gut gehen;-)

Naja ich hab sie erstmal darüber aufgeklärt und war erstmal gar nicht so abgeneigt, einfach aus dem Grund das sie hier auch etwas lernen kann.

Die TZ10 gefällt mir von den Möglichkeiten auch, soll wohl aber ein hohes Rauschen verursachen (nach kurzem Überfliegen eines Testberichtes).

Heute abend wird mal in den bekannten Elektrofachmärkten und den Fotohändler meines Vertrauens die E-PL1 angeschaut. Wenn es doch eine günstigere Kompakte wird, bleibt wenigstens mehr Geld für einen neuen Body für mich übrig(y)
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Tag zusammen,

E-PL1 ...
Ist eine solche Kamera für "Nichtfotografen" geeignet bzw. für Schnapschüsse?

Bin dankbar um jeden Tipp bzw. Hilfe.


Hallo,

ja, gerade mit der In-Kamera-Hilfe mit Echtzeitfunktion (nur E-PL1) gut für Anfänger geeignet, da man noch vor dem Auslösen sieht, was passieren wird, wenn man etwas verstellt.

nein, wenn man FT-Objektive adaptieren will; für "Schnappschüsse" würde ich ein Bundleangebot nehmen mit mFT-Objektiven, wo auch der MF-Assistent funktioniert (sofort anspringt) und evt. dafür auch über den EVL-Sucher nachdenken (die Lupenfunktion finde ich am Monitor deutlich unergonomischer, jedenfalls für mich), das ist aber eine Gewohnheitssache; wenn man von den Komapten kommt, geht es auch erstmal ohne.

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

evt. dafür auch über den EVL-Sucher nachdenken

Das wird anfangs erstmal nicht nötig sein, wenn man von der Kompaktwelt kommt, ist ein Sucher erstmal unhandlich. Wird aber für mich eine Umstellung sein.

Welches "Allround" mFT-Objektiv kann man den dazu empfehlen?

Merci
 
AW: E-PL1 für Freundin - Lohnt sich für NNichtfotografen?

Der beste Rat ist immer: In die Hand nehmen. Es ist schwer, über das Internet zu beraten und noch schwerer, wenn das nur über dritte funktioniert.

Ich persönlich kann berichten, dass die Leute aus meinem Bekanntenkreis sehr gut auf die Pen ansprechen und sich sogar einige Leute die Pen gekauft haben. Allerdings waren das auch alles Leute, die von sich aus fotografisch interessiert waren und von einer Kompakten aufsteigen wollten.

Zu den Objektiven:
Ich benutze das 35er und das 50er Makro an meiner EP-2 und bin zufrieden. Der Autofokus ist gemächlich, aber dank der Face-Detection bei Porträts unglaublich treffsicher. Gerade bei Porträts und Makroaufnahmen hat man ja für gewöhnlich etwas Zeit. Für alles schnelle ist die Adapterlösung aber nicht optimal. Da würde ich eher das 20er Panasonic und das 14-150mm nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten