• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HDR(I)/DRI Panoramen

Tschenzer

Themenersteller
Hallo,

ich kenne nun normale Panoramen, Blendenpanoramen, HDR und DRI und und und.

Was ich gerne wüsste: hat schonmal einer von euch ein Panorama aus hoch dynamischen Bildern gemacht?

Vorraus setze ich eine manuelle Belichtungsreihe (nicht eine kamerainterne HDR Reihe) und KEINEN Getriebeneiger oder ähnliches.

Sprich old shool mit einfachen Mitteln und purem Können. 2-/3-Wege Neiger oder Kugelköpfe sind erlaubt.

Ich werde mir bei passender Gelegenheit mal die Mühe machen und ein DRI mit meinen Mitteln (siehe Signatur) versuchen zu erstellen.
 
Hallo,

ganz ehrlich, Du sprichst in Rätseln. Warum kein Getriebeneiger, aber ein Kugelkopf? Mit beiden oder den anderen üblichen Neigern liegst Du sehr deutlich neben dem NPP. Mit Können hat das Ausgleichen der auftretenden Parallaxenfehlern (bei kurzen Distanzen) auch nicht so furchbar viel zu tun, ausser man steht auf unnötige EBV und hat nichts sinnvolleres zu tun.
Warum die Belichtungsreihe unbedingt manuell ausgeführt werden soll erschließt sich mir auch nicht. Die zeitlichen Unterschiede führen bei unbewegten Objekten zu keinerlei Unterschieden im Bild. Bei bewegten Objekten führt die manuelle Version wieder zu unnötiger Mehrarbeit oder schlimmstenfalls zu unbrauchbaren Bildern.
Also was soll das heraufbeschwören von unnötigen Problemen mit dem Thema DRI/HDR und Pano zu tun haben?


MfG

Rainmaker
 
Ziel der Frage ist, ob das schon jemand gemacht hat mit diesen einfachen Mitteln.

Nach meinem Geschmack (und offenbar auch nach dem vieler Erfahrener) gewinnt man bei einem manuellen Bild an Qualität, eben weil die Technik (mMn) auch kein Alleskönner ist.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst.

Panoramen und Belichtungsreihen (einzeln und auch kombiniert) hab ich schon freihand, auf einem Stativ mit Kugelkopf, auf einem Einbein und auf einem Stativ mit Nodalpunktadapter gemacht. Sogar schon die Kamera dafür einfach auf den Boden oder auf einen Sandsack gelegt. Dabei für die Belichtungsreihen mal die Belichtungszeiten manuell eingestellt und mal durch das Auto Exposure Bracketing die Kamera machen lassen.

Welchen Teil siehst du denn jetzt warum als besser an?


Und was bitte ist ein "manuelles Bild"?
 
Ich will auf ein Ergebnis mit den Mitteln hinaus, die jeder hat, der eine Kamera mit Stativ sein Eigen nennt.

Mit manuellen Bildern meine ich, dass ich meine Kamera für jedes Bild von Hand einstelle, wie ich es haben möchte, via EBV alles schön herrichte und die einzelnen Ergebnisse zu einem Endergebnis zusammensetze.

Deshalb möchte ich Hilfsmittel, wie die kamerainterne HDR Funktion, wie sie die 5D III oder Nikon haben, sowie hilfreiche Stativköpfe aussen vor lassen.

Einfach z. B. eine Canon EOS 1000D auf ein normales Stativ geschnallt, Belichtungsreihe, das ganze als Panorama - und fertig. Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine High-Budget Ausrüstung zu besitzen, jeder hat der eine oder andere den Wunsch, anspruchsvolle Bilder zu kreieren.

Kann man überhaupt ein Ergebnis erwarten, bzw. kann hier jemand Ergebnisse liefern?

Und jetzt bitte nicht über den Sinn diskutieren. Ich wünsche mir Antworten.

Ich hoffe, das passt jetzt so und jeder versteht, was ich meine.
 
Wie gesagt, freihand hab ich das schon gemacht (natürlich keine Nachtaufnahme), günstiger gehts ja nicht. Zusammengebastelt mit Photoshop und fertig.
 
Wenn man Verwackeln ausschließt, alle Einstellungen (Brennweite, Fokus, Blende, Zeit, Weißabgleich) identisch sind, man auf genügend Überlappung achtet und darauf, nicht die Kamera um sich, sondern sich um die Kamera zu drehen, um wenigstens ungefähr den Nodalpunkt zu erwischen, klappt das mit gängiger Panosoftware wie PTGui problemlos und i.d.R. sogar besser als mit den in die Kameras eingebauten Minimal-Pano-Routinchen.
 
Hallo Tschenzer,

Geld ist nicht der Punkt um gute Bilder zu liefern. Es gibt gute Freeware und wenn eine halbwegs brauchbare Kamera vorhanden ist können, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, ganz hervorragende Aufnahmen rauskommen. Die Bilder eine Fotografen sind fast immer durch seine Fähigkeiten begrenzt und nicht durch seinen Geldbeutel.


MfG

Rainmaker
 
(y)
Hallo Tschenzer,

Geld ist nicht der Punkt um gute Bilder zu liefern. Es gibt gute Freeware und wenn eine halbwegs brauchbare Kamera vorhanden ist können, entsprechendes Wissen vorausgesetzt, ganz hervorragende Aufnahmen rauskommen. Die Bilder eine Fotografen sind fast immer durch seine Fähigkeiten begrenzt und nicht durch seinen Geldbeutel.


MfG

Rainmaker

(y)

Wollen wir ein Sammelthema mit solchen Panoramen daraus machen?
 
Zählt das hier als HDR-Panorama?


Aufgenommen mit "normalem" Stativ nebst Kugelkopf (dummerweise ohne Panorama-Funktion) und Belichtungsreihe in der Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich old shool mit einfachen Mitteln und purem Können. 2-/3-Wege Neiger oder Kugelköpfe sind erlaubt.

http://panorama-community.net
Dort findest Du selten ein ohne Belichtungsreihe aufgenommenes Panorama.

Aber auch ebenso selten eines das ohne Panorama NA gemacht wurde, denn meist sind es Kugelpanoramen, und wenn dann jemand kleine Fehler entdeckt wird das schonungslos aufgedeckt, in dem Sinne geht dein Tipp am Anliegen des TO vorbei.
 
Nur weil das Publikum in diesem Forum überwiegend Kugelpanoramen erstellt und mit seiner Kritik meist ehrlich ist heißt das doch nicht, dass TO dort nicht finden kann was er sucht. Zumal der Fokus wohl auf HDR liegt. Aber um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher, was TO von diesem Thread hier erwartet.
 
Nur weil das Publikum in diesem Forum überwiegend Kugelpanoramen erstellt und mit seiner Kritik meist ehrlich ist heißt das doch nicht, dass TO dort nicht finden kann was er sucht. Zumal der Fokus wohl auf HDR liegt. Aber um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher, was TO von diesem Thread hier erwartet.


Was der TO sucht steht in 1 # und 3 #
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten