• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Stillleben, die sonst nirgends rein passen

Hatte mir schon gedacht, dass das nicht wirklich gut ist. Aber ich bin ja für Kritik
hier. :)

Direkt ein Makro-Objektiv habe ich (noch) nicht. Verwende ein 18-55mm mit
Umkehrring. Muss aber gestehen, dass ich das frei Hand gemacht habe. Hab
auch schon festgestellt, dass man ohne Stativ nicht wirklich gute Fotos damit
hinkriegt. Ein Objektiv kann es natürlich auch nicht ersetzen. Hatte mir nur
erstmal den Umkehrring zugelegt um zu gucken, ob mir die Makro-Fotografie
überhaupt Spaß macht.
Ansonsten habe ich auch noch Makrolinsen mit 1x, 2x, 4x und 10x-Verstärkung.
Auch die können ein Objektiv nicht ersetzen, das ist mir bewusst.:)
 
Ich hatte mit der 18-55 kombi auch ein umkehrring. Dieser ist aber mit einem richtiger Makro Linse nicht zu vergleichen. Da fehlt ne menge an schärfentiefe oder tiefenschärfe wie man es nennen mag :D. Die Unterschiede sind deutlich und es geht auch aus der Hand, lass dich nicht verrückt machen ;).
 
Mal n kleiner Versuch mit einer Schwarzlichtlampe:)
 

Anhänge

  • Flower glowing1_800x1200.jpg
    Exif-Daten
    Flower glowing1_800x1200.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 86
@el-loco

für Makrofotos brauchst du jetzt nicht unbedingt superteuere objektive um schöne fotos zu machen...

ich selbst verwende häufig das kitobjektiv oder mein 18-250er sigma mit einer raynox dcr-250 vorsatzlinse und bekomme auch freihand (halbwegs) schöne fotos hin :angel:

ist halt ne sache der geduld aber mit bisschen übung und zeit wird das schon!

wie djnoob jedoch richtig sagt kann so ein retro adapter oder solche vorsatzlinsen niemals ein richtiges makro ersetzen allein wegen der tiefenschärfe...

unten seht ihr drei freihand makrofotos von mir das mit den spinnenaugen habe ich mit dem sigma gemacht die anderen beiden mit der kitlinse....
 

Anhänge

Hallo, bin neu hier :)

Bin schon relativ lange am fotografieren und habe in mir auch ein gewisses Talent für Fotografie entdeckt :) Aber wenn man hier die Bilder im Forum sieht, dann sind da doch schon teils enorme Unterschiede. Naja, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :D

Hier mal ein Bild von letztens:


Das ist eine Glasfaserlampe ;) Bild ist unbearbeitet.
Blende: F/3.3, ISO: 400, Belichtungszeit: 8 Sekunden
Objektiv: 70 mm 2,8 Sigma Makro.

Wie findet ihr das Bild? Ich hätte noch viele andere ^^ Also wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar posten :)
 
@Raser6000

immer her damit :D sieht toll aus! wenn du nicht geschrieben hättest was das ist würde ich ne ganze weile lang rumrätseln :ugly:
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass die so gefallen ^^ Dann hier noch der Rest (gibt zwar noch welche, aber die sind nicht besonders):



Das Bild ist als einziges bearbeitet:
 
Hier auch mal was von mir ;)

8812344042_edb3b1427d_b.jpg
 
@Raser6000: hast sehr gut gemacht:)

Ich hab mal versucht meine Hochzeitsringe zu fotografieren nur bin ich noch nicht so wirklich zufrieden mit den versionen.....:(
 

Anhänge

  • IMG_9773-2And18more_1600x1075.jpg
    Exif-Daten
    IMG_9773-2And18more_1600x1075.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 35
  • RingeV1Va26052013_1600x1067.jpg
    Exif-Daten
    RingeV1Va26052013_1600x1067.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 28
  • RingeV2Va26052013_1600x1067.jpg
    Exif-Daten
    RingeV2Va26052013_1600x1067.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 69
Das letzte Bild gefällt mir gut! ;) Nur schade, dass die Blumen im Hintergrund nicht echt sind :/ Fällt natürlich bei so einer Schärfe schon auf ^^
 
@Raser6000: Ja da hast du recht dass man das ziemlich sieht, aber war am Sonntag leider das einzige das da war:D

Ich hab nochmal einen versuch gemacht, und finde das der ganz ok ist:)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten