• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Thomas' Rebhuhn gefällt mir richtig, richtig gut. Schön im Licht und tolle Szene in der Umgebung. Klasse gesehen! (y)
Ich hätte vl. den Vordergrund etwas weigzeichnet und rechts noch ein wenig weggenommen.
Tobiasch' Erlenzeisig und Feldsperling gefallen mir auch gut, bei letzterem toller Ansitz. (y)
Andy's TSS aus dem FH sind immer eine Augenweide. Hier ist mir aber das Nest zu dominant und das Motiv zu abgewandt. Aber klasse Licht... :)
*******'s Teichralle gefällt auch, vl. etwas überschärft...?! :)
Simon's Feldsperlinge im Blumenmeer sind auch sehr schön getroffen. :)
Beaver's Milan und Senol's Rötelreiher sind besondere Motive. :)
Blende's Rotkehlchen ist fein, mir fehlt allerdings ein wenig Raum drumrum.
Der Fischadler von Senol ist fein getroffen, könnte vl. noch etwas Nachschärfung am Kopf vertragen...?! :)

Ich hätte gerne noch eine tiefere Perspektive (wirklich Augenhöhe...) eingenommen, doch bei dem Zwerg wäre das Obi dann zu 2/3 baden gegangen...
Aber - Der kleine Zwerg kann auch ganz groß... (unbeschnitten)

2021-04-Zwergtaucher-6-1200.jpg
 
Tobias: Total schön, das Bild vom Gänsesäger! So ein eleganter Vogel... :)
Jochen: Spannendes Bild eines sehr hübschen Vogels. Gefällt mir sehr gut!
Normen: Wasseramsel ist auch sehr toll getroffen! Man wartet regelrecht darauf, dass sie sich ins Wasser stürzt. (y)
Linse: Sehr hübsch, die Drossel zwischen den Gänseblümchen! Ich hätte das Bild etwas anders beschnitten und oben weniger Platz gelassen.
Debilofant: Die Singdrossel stößt ja fast mit der Frontlinse zusammen. :cool:
Andrea: Herrlich, die Zwergis! #43349 gefällt mir richtig gut! Pose, Farben und Perspektive sind toll... und tja, Zwergtaucher sind nunmal klein, ich finde das darf man ruhig auch mal zeigen. (y)
Thomas: Klasse, das Bild der Rebhühner! So nah bin ich noch nicht an die Vögel rangekommen.
Tobi: Tolle Schärfe beim Erlenzeisig! Der dunkle Teil des HGs leitet den Blick schön zum Vogel hin. Auch den Feldsperling in nicht alltäglicher Pose mag ich sehr!
Andy: Sehr niedliche Szene!
Simon: Der Feldsperling in den Frühlingsblumen ist sehr hübsch!
Robin: Das ist wirklich ein fettes Rotkehlchen! Erinnert etwas an Rollin wild... :lol:
Senol: Fischadler mit Fisch ist auch klasse!


Hybrid aus Grau- und Kanadagans:


(Klicken für volle Auflösung)
 
schnell kommentieren, zumindest ein paar, sonst ist es wieder viel zu viel.

Die Trauerseeschwalbe finde ich klasse, nix ändern !

Die Feldsperlinge gefallen beide, ich finde, die sind immer recht schwer abzubilden, ist euch aber gelungen.

Das Teichhuhn ist auch ein selten gesehener Gast, prima, Star und Kleiber gefallen mir auch.

Und Frieda zeigt, dass auch Zwergtaucher "riesig gut" sein können, Spitze.


Ich habe gestern zum ersten Mal eine Mönchsgrasmücke entdeckt, weit weg, aber geht wohl grad noch

Mönchsgrasmücke 4298-1.jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder nachgekommen.

@Andrea: Ja ich bin froh jetzt endlich das hide nutzen zu können. Ist leider sehr schwer hier geeignete Stellen zu finden.
Mir gefallen beide Zwergtaucherbilder gut. Das erste Bild hat eine tolle Dynamik und zeigt wie klein die Art doch ist. Das zweite besitzt dann eine tolle nähe, wobei wie du schon sagst man dann nicht mehr wirklich auf Augenhöhe ist.
@Thomas: Die Rebhühner im Habitat gefallen mir auch gut, allein die Blühte auf Kopfhöhe empfinde ich als störend.
@Tobias: Erlenzeisig in top Qualität. Meine sind mittlerweile auch abgezogen. Der Feldsperling überzeugt auch.
@Hans G: Die singende Grauammer ist schön getroffen. Bei der Mönchsgrasmücke sieht man dem Bild schon an, dass du da weiter weg warst.
@Andy : Die Trauerseeschwalbe ist große klasse. Ich hätte sie wohl auch so im Bild platziert, um die Spiegelung zu erhalten.
@Simon: die Feldsperlingserie am Boden gefällt mir gut. Wirkt sehr ansprechend durch die Blüten im Hintergrund.
@Senol: Sowohl Rötelreiher als auch Fischadler gefallen mir. Beim Fischadler hätte ich evtl. das grüne Stück Abfall im HG aus dem Bild gestempelt.
Blende18.2: Schönes Rotkehlchen, aber ich schließ mich der Meinung an, dass es zu eng beschnitten ist.
@dustino: Die Bearbeitung des Kleibers ist dir diesmal nicht geglückt. Er wirkt zu aufgehellt, strukturlos und doch irgendwie körnig.
@Gündä: Stare sind wirklich schöne Vögel, schade das deiner nur sehr einseitig im Licht sitzt und man daher das schillernde Gefieder kaum sieht.


Von mir eine Gebirgsstelze.

Gebirgsstelze by Tobias Helling
 
Die Gebirgsstelze von Tobias gefällt mir außerordentlich gut.
Die Mönchsgrasmücke von Hans ist schön freigestellt, aber tatsächlich merkt man den Crop doch schon, finde ich.
Der Zwergtaucher von Andrea ist schon ne Wucht, klasse gemacht.
Der Fischadler von Senol ist eine grandiose Szene, da nehm ich Abstriche in der Schärfe nicht so genau ;)
Der Star von Gündä hat eine tolle Schärfe. Etwas unglücklich das Licht, das auf den Rücken fällt.
Marlene, die Hybrid-Gans hast du gut erwischt, der "industrielle" Hintergrund lenkt natürlich etwas ab.
Dustino, tolle Haltung des Kleibers, etwas mehr Schärfe wäre noch gut ;)


Ich beteilige mich heute mit der ersten Schwalbe des Frühlings ;)

Rauchschwalbe / Barn swallow / Hirundo rustica by Simon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
+2°C und Schneetreiben und Starkböen

1x im Prachtkleid, 2x 1. Winter

_P5X7739.jpg


_P5X7773.jpg


_P5X7780.jpg



Gruß Jürgen
 
Muss mich mal trauen mehr zu Schärfen.
Das beim Fischadler mit der Plastiktüte stimmt.

@Frieda
Finde die Perspektive jetzt nicht so schlimm. Schönes Bild.

@Tobias
Gebirgsstelze ist ein träumchen.

@Simon
deine Schwalbe gefällt mir sehr gut. (y)(y)(y)

@Jürgen
leider wirken die Bilder auf mich unscharf.


Kernbeißer

hawfinch/Kernbeißer
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so viel Gutes dazu gekommen..... unglaublich!
Danke auch für die Kritiken zu meinen Bildern. Ihr hab sicherlich recht damit(y)

Hier hab ich ein Bild..... sicherlich fotografisch kein Kunstwerk, es war eher die Szene die ich so schön fand. Guckt mal hin... die lächeln sich doch an, oder?:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4327954[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dustino

Bei dem letzten Bild ist die Iso ziemlich hoch gewesen. Da hätte es geholfen die Verschlusszeit auf 1/400 oder 1/500sek zu setzen. In der Regel reicht die Verschlusszeit bei Motiven die sich wenig bewegen.

Dein Bild wirkt wie aufgesetzt. Als hättest du einen anderen Hintergrund eingefügt.

Poste mal eine Raw von dir hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663&page=937
 
Tobias, die Gebirgsstelze ist prima, auch in diesem Habitat, richtig klasse

Simons Schwalbe gefällt mir auch, tolle Aufnahme, sehr schöner eleganter Vogel

Senols Kernbeißer ist auch auch schick, vll. etwas merkwürdige Augenbearbeitung

Jürgens Amsel ist etwas dunkel, aber so habe ich da nix weiter zu "meckern"

Na ja, und was soll ich zu Marios Zwerg sagen, wie immer erste Sahne (y)

von mir ein aufgeplustertes Rotkehlchen, nicht fett ;)

Rotkehlchen 3607-1-2.jpg

Gruß Hans
 
Guten Morgen...

wieder viel zu viel um jedes einzelne Bild zu erwähnen... Mario's Taucher ist Klasse mit den Wassertropfen auf dem Rücken, Dirk's Hänfling gefällt mir auch sehr sehr gut.

Ich bin diese Woche auf einen Regenbrachvogel gestoßen, der sehr geduldig mit mir war und mich gewähren lies. :D

Regenbrachvogel by Thomas Müller, auf Flickr
 
Andreas`und Mario`s Zwergtaucher, Hans`s Mönchsgrasmücke, Tobias Gebirgsstelze, Simon`s Schwalbe, Senol`s Kerni und Dirk`s Bluthänfling (y)(y)(y)

Bei den anderen schließe ich mich dem großteils gesagtem an. Entweder zu weich oder undetailliert, je nachdem wie man es beschreiben will.

Ich hab mal was ganz exotisches :lol: Und der Erpel ist nicht von oben, sondern aus der Bodenpesrpektive fotografiert. Er stand an einem Abhang und wollte runterrutschen.

Stockente, Mallard/Anas platyrhynchos by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten