• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

uwafot

Themenersteller
Bilder aus dem Herzen von Bayern (geographisch gesehen, siehe Wiki-Karte, http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bavaria_keh.png), konzentriert auf die nördliche Hälfte des markierten Landkreises.

Als Einheimischer ist es oft schwer, Motive aus seiner eigenen Heimat zu lokalisieren und auf den Sensor zu bannen. Die Motivklingel schrillt immer erst weit, weit weg auf Reisen. Dieser Heimatblindheit versuche ich nun bewusst zu entgegnen.
Unter anderem weil es eben hier bei uns sehr viele Touristen gibt, Ausflügler, Kurzurlauber. Ich versuche zu fotografieren was auch sie sehen, aber eben mit dem Blick eines Einheimischen. Anziehungspunkte gibt es genung: Donau, Altmühl, Rhein-Main-Donau-Kanal mit Resten des des alten Ludwig-Main-Kanals, Kloster Weltenburg mit der ältesten Kosterbrauerei der Welt(!), Donaudurchbruch, Naturschutzgebiet mit Europadiplom, Altmühltal mit Burgen und Schlössern, Befreiungshalle, Hopfen- und Spargelanbau, Besiedelung seit der Eisenzeit, Kelten und Römerwälle, die weltbekannte Schneider Weissbierbrauerei, etc...

Beginnen wir im Herbst 2012:

Gestern abend, noch eine Saisonabschlußrunde gedreht. Mit Freunden den Sommer ausklingen lassen. Ein kurzes Yoga-Shooting für eine Bekannte gemacht und dann gemeinsam die Landschaft genossen.
Nö, weit mussten wir nicht, das ist etwa 4 km Luftlinie von zu Hause weg, aber nur per Boot erreichbar.

donau_2012-09-09_051.jpg
50mm f1.4, noch ein wenig mit dem Gaußschen WZ nachgeholfen.

Bewusst habe ich noch den Begriff "Indian Summer" vermieden.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Ist das das 50mm von Nikon?
Ja, das Nikon 50 1.4 G. Sehr oft verwende ich es nicht, da ich normalerweise nicht viel mit Unschärfe und Bokeh anfangen kann. Es irritiert mich mehr in einem Bild als das es mir gefällt, außer bei Porträts (und die mache ich eigentlich nie). Hier war es ein Versuch.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Schon herbstliches Laub von vor zwei Wochen. Auf einer dem Ufer vorgelagerten Kiesbank an der Donau stieg nach einem Regentag das Wasser in einer Senke zwischen Kiesbank und Ufer sanft an und nahm Laub am Ufer mit sich.

donau_2012-08-26_024.jpg

donau_2012-08-26_004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Nummer 1 - 3 gefallen mit sehr gut, tolle Farben, wunderbar komponiert und dadurch auch sehr stimmungsvoll. Gerade #3 sticht für mich noch einmal heraus, super Idee und dazu noch perfekt umgesetzt.
Nur mit #4 habe ich so meine Probleme, ist mir irgendwie einfach zu unruhig, mir fehlt es an einem Hauptmotiv, einem Eyecatcher, irgendetwas woran sich das Auge festhalten kann bei all der Bewegungsunschärfe. Bei Bild 3 ist es der perfekte Wechsel aus Steinstruktur aufgelockert durch die Blattbewegungen. In der unteren Hälfte ist das bei #4 meiner Ansicht nach auch noch gegeben, oben ist es für meinen Geschmack einfach zu feinstrukturig und die Äste & Felsen in der Ecke mögen mir auch nicht so recht gefallen, als Eyecatcher zu klein und unscheibar, aber doch so präsent, dass ich mein Auge irgendwie daran aufhängt und sich unzufrieden wieder entfernt.


Wo genau sind die Fotos denn entstanden? Ich sollte wenn ich das so sehe vielleicht auch mal einen Abstecher an die zusehens herbstliche Donau machen, wohne immerhin nur 100 Meter von ihr entfernt :p


EDIT: Um nicht zu sehr in Richtung Spam/Offtopic abzudriften und trotzdem noch eine Antwort zu geben: Da wollte ich eigentlich sowieso seit Ewigkeiten schon einmal hin. Nun wohne ich schon seit über 3 Jahren in Regensburg, habe es aber trotzdem irgendwie noch nie geschafft. Muss ich wohl demnächst mal die Augen offenhalten, ob es hier einen Filter samt Halter anspült.^^ Aber schon sehr ärgerlich, gerade bei den recht hochpreisigen Lee-Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Entstanden sind die Bilder bei Weltenburg.

Habe da gestern meinen Lee-Filterhalter samt Filter auf ewig in einem Donaustrudel versenkt:grumble:

Das vierte war mehr um die Entstehung von #3 zu erläutern. Mir gefiel dabei der Übergang von der bewegungsruhigen Lage oben im Bild zu der immer schnelleren Bewegung unten. In Bezug auf die gesamte Bildeinteilung gebe ich Dir aber recht.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Das erste ist wirklich sagenhaft. Toll gemacht.

Das vierte gefällt mir auch sehr gut, allerdings ist mir ein bisschen zu wenig statischer Boden vorhanden.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Hallo Andre,
danke für das Unterstützungsangebot. Für nächste Woche wäre das der Albtraum. Die 0.9er sind in GB und in D derzeit ausverkauft. Ich habe in NL eine Order laufen, in der CH wären auch noch welche lieferbar. Filterhalter habe ich noch einen zweiten, den ich T. gegeben hatte. Aber auch davon bekomme ich hoffentlich noch einen zweiten.
Zur allerletzten Not kann ich dort vor Ort evtl. auch SinghRay oder so noch besorgen.
Die Veriegelung war nicht sauber eingeschnappt und beim Versuch des Abnehmens schnappte alles mit Federkraft aus der Rille.
Mir stand da ganz schön der Schweiß auf der Stirn, nicht nur wegen dem Geld welches da in den Fluten verschwand, sondern wegen unserem Termin nächste Woche. Nachgreifen wollte ich nicht, da ich sonst Kamera, Objektiv und Stativ auch noch riskiert hätte.
Bin zwar später noch mit der Badehose bei 16° in den Strudelbereich rein, da der Felsgrund dort etwas zerklüftet ist und starke Kehrwasser entstehen, aber da es fast Nacht war ist da nichts mehr zu erkennen gewesen. Überlege schon, da in den Kehrwassern noch tauchen zu gehen.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Welches Gewässer ist das? Und Gatz ist sowieso super. Das erste Gefällt mir gut.
 
AW: Der Herbst startet durch...

@fusion: steht mehrmals im Text -> die Donau

Am WE, kurz vor dem Versenken meines LEE Filterhalters samt 0.9er GND, ließ ich mir noch ein Dunkles vom Fass aus der ältesten Klosterbrauerei der Welt schmecken.

Da drüben auf der Kiesbank, wenn die Touristenströme weg sind, die Sonne knapp am Horizont steht, die Klosterglocken läuten und die Gesänge der Mönche aus der Asam-Kirche dringen, dann ist es die beste Zeit mit einem Krug des Klosterdunkel im warmen Kies zu liegen, den Himmel zu betrachten und die Welt zu umarmen.

donau_2012-09-16_003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

Etwas später. Ich stehe auf einer Sandbank, welche nur bei sehr niedrigem Wasserstand mitten im Fluß zu sehen ist. Da war die geringste Wassertiefe etwa 40cm, rundherum der Fluß, das näheste Ufer etwa 25m weg, jedoch nicht zu Fuß erreichbar. Das Boot wurde am in den Sand eingerammten Paddel angebunden, dann ausgestiegen, Stativ ins Wasser gestellt und von anderen seltsam anschauen lassen :)

donau_2012-09-16_044.jpg
85mm f9 1/4s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst startet durch...

schick ausm donaudurchbruch mal bilder zu sehen...
und erstaunlich weit der herbst schon da hinten... mhm muss ich mal schleunigst wieder zurück in den süden bevor das laub weg ist, eigentlich gibts viel zu viel orte die ich mal bei herbstfärbung fotografieren wollte auch.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Hi Kilian,
es täuscht etwas. Die sehr tiefstehende Abendsonne färbt das Laub gelblicher als es ist. Ich denke so 1-2 Wochen sind es noch bis es richtig feuerig ist.
 
AW: Der Herbst startet durch...

Heute bin ich wieder ans Wasser. Ich war der einzige der mit Badehose auf der Kiesbank lag, aber die Sonne war warm genug.

Trotzdem ist jetzt sicher hier Schluß für diese Saison, das Wetter schlägt bald um und ich muß außerdem leider :cool: bald weg und Urlaub machen....

Ein paar Bilder von heute:

donau_2012-09-23_010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten