• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 2: Albtraum

1. michaGehtRaus: Das könnte mein eigener Keller sein - und ich hatte mir das auch überlegt, daraus was zu machen. Ich geh da auch selbst nur im Notfall runter - Wasseruhr ablesen, und im Frühjahr Fenster öffnen, im Herbst schließen. Mehr muss nicht sein... die Beklemmung kann ich absolut nachvollziehen. Das Mädchen hätte nun auch noch so Horrormäßig mit Haaren nach vorn gekämmt dastehen können, ein Auge vielleicht geradeso sichtbar. Aber auch so - toll gemacht, Blick in den (persönlichen) Abgrund!

2. Pippilotta: Klassiker, super gemacht. Erst dachte ich unschlagbar, aber dann kam Micha. Der Unterschied ist, das seins so richtig düster ist, deins eher hell und freundlich daher kommt. Ich hab jetzt mal nachgeschaut - die Originalszene ist düsterer und hinterm Vorhang ist nur die Gestalt zu sehen. Ganz interessant finde ich, daß man ja während des Mordes nichts sieht, keine einzige Stichverletzung. Spielt also wie ja auch dein Bild nur mit der Fantasie des Betrachters.

3. Celler: Noch so ein Spiel mit der Fantasie, das könnte auch ganz vorn sein, wenns nicht so ein freundliches Licht wäre und so eine nette Farbgebung. Trotzdem reichts heute zu Platz 3.

4. aalto: Ein Brand - ja immer schlimm. In dem Fall zum Glück "nur" ein Bootshaus. Ich hoffe Menschen sind nicht zu Schaden gekommen. Auf jeden Falls verbindet man mit Dingen immer auch Erinnerungen, ein Stück vom Leben ist für immer verschwunden. Fotografisch eher dokumentarisch, aber es macht nachdenklich.

5. bulboes: Muss sagen, das ich mich hier mehr mit dem Titel als mit dem Bild beschäftige, weil ich aus diesem nicht ganz schlau werde. Zweifellos ist es wohl ein Albtraum unter der Brücke schlafen zu müssen, kein richtiges Dach über dem Kopf zu haben. Aber ist das hier jetzt Gesellschaftskritik oder nur die Aussage "so möchte ich nicht enden"? Ich weiß es nicht, erkenne es nicht. Die Perspektive so von oben herab finde ich nicht so gut, ich hätte das womöglich gelassen. Ob ich aber näher ran gehen würde, und fragen würde ob ich die Leute portraitieren darf, wüsste ich auch nicht. Wie auch immer, eigentlich ein Unding das es in unsere "Wohlstandsgesellschaft" überhaupt Obdachlosigkeit geben muss. Auch wenns etwas voyeuristisch rüber kommt, nachdenklich machts mich auch und es ist das Bild über welches ich trotz Titel am meisten nachdenke, heute.

6. SYLK: Ein Bild zum Schmunzeln! Ein kleiner Albtraum für viele (leider ein Klischee, was oft der Wahrheit entspricht - basierend auf eigenen Erfahrungen). Fotografisch, technisch heute perfekt. Nur kommt dieses echte Albtraumgefühl bei den anderen einfach besser rüber.

7. jofisch78: Ein kaputtes Objektiv. Ist es ein teures? Vielleicht ein seltenes? Ist es versichert oder nicht? Damits zum Albtraum wird, fehlt mir hier ein wenig Background. So ist es für mich eher ein Mißgeschick, Mist, ein Ärgernis. Fotografisch solide, auch wenn die Schärfe durch zum Beispiel Stacking, durchgehender und knackiger hätte sein können.

Tag 3: Wachstum | Rise & Fall
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Albtraum

1. michagehtraus - Ganz klar die Nr. 1. Das war früher mein Horror wo ich echt Angst hatte. Auch wenn unsere Kellertreppe wesentlich einladener aussah. Mit dem Kind hat das auch ne super Wirkung, ein Erwachsener würde dabei nicht so gut rüberkommen. Auch das Rauschen durch die hohe ISO passt hier einwandfrei.

2. dermannmitdemrad - Conny, du hast meinen wunden Punkt getroffen. Spinnen gehen gar nicht. Auch das verwaschene Gesicht in Bezug auf den unruhigen Schlaf hast du gut hinbekommen

3. Pippilotta - tolle hommage an AH. Schattenspiele sind echt gute Motive.

4. aalto - Mein Beileid zum Verlust deines Bootes. Ich weiss durch Bekannte das das echt Werte sind. Schöne Dokumentation des Ortes. Technisch nix auszusetzen

5. SYLK - durch die technische Umsetzung des Bildes auf Platz 5. Sauber umgesetzt. Kann für manche einen echt ein Albtraum wenn die Schwiegermutter anruft; für mich zum Glück nicht (verstehen uns zum Glück)

6. jofisch - Hättest du ein L genommen wäre es sicher ein Albtraum. Aber so ist es wohl mehr ein Unglück. Kommt mir mehr wie ein Notbild vor. Hättes auch lieber den kompletten Schriftzug vorne in scharf gesehen

7. bulboes - leider Platz 7. Kann mit dem Bild leider nicht viel anfangen. Ist mir alles zu unscharf und kann den Zusammenhang mit Albtarum nicht ganz deuten (bin halt kein Traumdeuter ;)). Vielleicht kannste mir den Titel noch erklären. Ich denke mal der Albtraum ist das obdachlos sein?


Bild Tag 3 - Wachstum
, Pflanzen fürs nächste Jahr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Albtraum

1. dermannmitdemrad: Spiderman is coming for diner tonight...
Du machst uns nichts vor! Das ist natürlich NICHT Spiderman, noch nicht mal seine Nemesis Venom :D Das und die Tatsache, dass ich mir jetzt schon 15 Minuten darüber Gedanken mache, wie Du das gemacht hast, machen das Bild aber auch nicht schlechter - mein Tagessieger!

2. aalto: Bootshaus, abgebrannt (mein Boot lag da auch...)
Den Thembezug erledigt zunächst eher der Titel, was für mich immer etwas behelfsmäßiges hat. Aber da ich Ruinen und verlassene Orte mag, hat das Foto für mich auch einen ästhetischen Mehrwert, durch die saubere Tiefenschärfe entsteht (zumindest mit dem Wissen im Hinterkopf/Titel) ein vielschichtiges, dreidimensionales Panaroma des Verlustes.

3. Pippilotta: Hommage an Alfred Hitchcock
Ich mag Hitchcock und ikonische Motive - aber auch die schlichte Umsetzung hier. Auf die zweiten Hand oder auch "Kralle" hätte ich zu Gunsten des Minimalismus und einer gewissen Plakativität vielleicht eher verrzichtet - dennoch sauber.

4. SYLK: Klischee
Hähä. Liebvoll auch das Kontaktbild der Schwiegermutter. Ansonsten eben eher das didaktische, illustratives Bild einer Assoziation - müsste ich es mit einem Wort beschreiben: unbeschwert.

5. MichaGehtRaus: Downstairs
Gut gedacht, nicht ganz so gut gemacht: Leider auf allen mir zur Verfügung stehen Monitoren downstairs so doll abgesuppt, dass auch zwei Brillen nicht helfen. Schade, Lichtsetzung finde ich ansonsten optimal, Ziegelwand und -Treppe gibt dem ganzen einen fiesen, leicht nostalgischen Dreh ...

6. jofisch78: (...)
Okaye Idee, arme Linse. Bin normalerweise keiner, der zu lange über unperfekt sitzende Schärfe nölt, habe ich oft selbst mit zu tun, aber hier nervt sie wirklich etwas ...

7. celler: Was ist da hinter der Tür?
Erster Gedanke: Noch so eine albtraumhaft hässlichen Klinke? :D Ist das eine Kinderhand? Ist die bedrohlich oder ist das eine Geste der Furcht? Ist das ein Traumbild? Neee, ich befürchte, wir kommen leider wieder nicht zusammen ...
___________

Tag 3: Wachstum | Auf ein Neues
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2:

Mit zwei tatsächlichen und weiteren gestellten Albträumen wurde das Thema von allen getroffen.

1. Dermannmitdemrad: Ich bin beeindruckt. Tolles Bild, die Spinne mit rot leuchtenden Augen im Zusammenspiel mit der Bewegung der Person

2. michaGehtRaus: Respekt, wie Du es geschafft hast die Kellertreppe in Szene zu setzen – als Kind wäre ich dort nicht allein herunter gegangen. Die Perspektive und das Licht passen perfekt.

3. Pippilotta: eine super Idee – gut umgesetzt auch die Hand mit nur 4 sichtbaren Fingern – aber warum nicht etwas schärfer?

4. Bulboes: Einer der echten Albträume. Für dein Foto braucht es Zeit zum betrachten. Mir gefällt die Aufteilung und die Kontraste– die farbige Brücke –die für mich die perfekte Welt darstellt – darunter dann die düstere Seite mit den Obdachlosen. Allerdings kann ich mit dem Titel nichts anfangen. Bitte erklären!

5. SYLK: eine sehr kreative Umsetzung des Themas inklusive dem passenden Profil-Bild. Ich musste schmunzeln

6. Celler: auch hier eine gute Idee – technisch vielleicht schon zu perfekt – ein ISO Rauschen hätte die Bildaussage vielleicht noch unterstrichen

7. Aalto: der zweite Albtraum – technisch gut – aber mir fehlt die Emotion im Bild ggf. durch einen anderen Ausschnitt oder Winkel

Bild Tag 3: Wachstum
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es dieses Mal noch schwieriger Plätze zu vergeben, als beim ersten Mal. Es waren wieder sehr gute Ideen Dabei (y)

1. dermannmitdemrad Albtraum | Spiderman is coming for diner tonight...
Schon wieder ist dein Bild bei mir Platz 1. Den 1. Platz hast du vorallem für das verwackelte Gesicht bekommen.
Die roten Augen der Spinne sind fast too much, aber geht noch. Was mich viel mehr interessiert. Wie hast Du das Bild gemacht?
Auf ne Beschreibung im Diskussionsthread bin ich sehr gespannt.


2. Celler | Albtraum - was ist da hinter der Tür
Simpel aber sehr eindrucksvoll! Mir gefällt es! Ich hätte die Hand eventuell etwas tiefer gehalten, damit sie von der Klinke separiert ist- aber ach was- cooles Bild!
Sehr genial finde ich den Lichtverlauf


3. Pippilotta | Albtraum - Hommage an Alfred Hitchcock
Der Klassiker! Super Idee und auch sehr gut umgesetzt. Die Hand sieht für mich etwas komisch aus, sonst wäre das Bild im Ranking noch höher gekommen :) .


4. SYLK | Albtraum "Klischee"
Oh man- Du musst ja ne Schwiegermutter haben :D . Besonders witzig finde ich auch das Hexenbild. Ich wüsste jetzt nicht was ich technisch anders gemacht hätte.
Die Plätze vor dir haben einfach mehr Stimmung rüber gebracht


5. bulboes | Darwin klatscht (einhändig).
Ich weiß nicht so richtig, was ich mit diesem Bild machen soll. Du bist jetzt mit dem Bild paar mal im Ranking bei mir auf und ab gewandert :D .
Die Brücke teilt das Bild gut und gibt auch Raum für Interpretation- sowas mag ich. Auch dass man auf den ersten Blick Müll vermutet und keine Menschen die hier leben müssen, kommt gut rüber.
Von daher passt es schon zum Thema Albtraum, wenn einem so etwas geschieht. Aber ehrlich gesagt strahlt das Bild auf mich andere Dinge aus- vielmehr Mitgefühl, Demut und viele andere Begriffe.
Der Titel des Bildes passt für mich nicht so richtig zu dem, was das Bild für mich ist. "Survival of the fittest" hätte vielleicht mehr gepasst.

6. jofisch78 | Alptraum
Der Alptraum schlechthin für Fotografen. Du hast mich! Leider zeigt das Bild bei genauerem Hinsehen einen Fehlfokus.
Ich würde es eigentlich ähnlich wie SYLK einordnen- eine witzige Interpretation des "Albtraums", wenn da nicht noch bulboes wäre :)


7 aalto| Albtraum - Bootshaus, abgebrannt (mein Boot lag da auch...)
Das ist wirklich hart sein Hab und Gut zerstört sieht - verstehe vollkommen, dass dies in dem Kontext ein Albtraum ist.
Beim ersten drüber sehen, ohne den Kontext zu kennen, habe ich allerdings nur eine Ruine bei herrlichem Wetter in Schwarz Weiß gesehen
- so richtig einen Albtraum konnte ich nicht sofort erkennen. Mit dem Kontext passt es aber.
Leider kann sich mein Blick auch nirgends so richtig am Bild orientieren/festhalten. Es wirkt dadurch leider auch nicht ganz so wie die anderen Bilder.
Vom fotografischen Standpunkt ist es daher nicht so meins.

Bild Tag 3: Wachstum
 

Anhänge

Wertung Tag 2 „Albtraum“

Schwierig, schwierig.

1. dermannmitdemrad
Mein heutiger Favorit. Gruseliger geht ja wohl kaum. Ich staune immer wieder über deine Requisiten-coole Spinne. Durch die s/w Aufnahme kommen die leuchtend roten Augen noch besser zur Geltung.

2. michaGehtRaus
Wie aus einem Gruselfilm. Die Location passt super zum Thema. Hochkant verdeutlicht noch mehr den beschwerlichen Weg nach unten.

3. Celler
Schönes cleanes Bild. Gruseln würde ich mich jetzt nicht unbedingt, vielleicht ein wenig erschrecken. Schade, dass die Hand sehr dicht am Türdrücker ist. Das Spiel mit dem Licht ist Klasse.

4. pippilotta
Das Thema voll getroffen und mit dem Schattenspiel kreativ umgesetzt. Die Hand mit dem Messer finde ich gelungen, die andere aber etwas verunglückt.

5. bulboes
Das ist wirklich ein Albtraum. Die glatten Schienen sagen, dass sogar noch Züge fahren müssten. Die Bildaufteilung ist interessant – halb Zivilisation (Bahn mit reichen Reisenden), halb Obdachlosigkeit (Armut, Schmutz, Hunger, Durst, vielleicht auch Drogen).

6. jofisch 78
Ich hoffe, du hast das Objektiv nicht extra wegen dem Wettbewerb geschrottet. Eine andere Ausleuchtung hätte vielleicht das Objektiv besser in Szene gesetzt. Vielleicht wären die ein wenig störenden Schatten weniger. Der Hintergrund sieht für ein Objektfoto etwas „schmutzig“ aus.

7. aalto
Leider muss ein letzter Platz vergeben werden. Das heißt nicht, dass dein Bild schlecht ist, die anderen fand ich einfach kreativer. Insgesamt wirkt das Bild recht durcheinander und überladen, das Auge wandert immer hin und her und findet keinen Halt im Bild. Dafür gibt es viel zu entdecken und die durchgehende Schärfe tut dem Bild auch gut.


Bild Tag 3 Wachstum "in den Startlöchern"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Albtraum

1. dermannmitdemrad - Spiderman is coming...
Klasse umgesetzt, auch die The-Cure-Anspielung passt(y). Die Bewegungsunschärfe im Gesicht, die roten Spinnenaugen, da passt alles, Albtraum pur. Heute ganz klar mein Favorit.

2. michaGehtRaus - Downstairs
Der Abstieg in den Keller, sehr schön düster und albtraumhaft umgesetzt, cool, dass das Kind so eben noch in der Dunkelheit zu erahnen ist, man erahnt förmlich dessen Panik. SW passt perfekt, eigentlich auch ein 1. Platz.

3. bulboes - Darwin klatscht (einhändig)
Nicht, dass ich den Titel so recht verstehe, aber das albtraumhafte der Situation, unter der Brücke gelandet zu sein, ist klar. Fotografisch mit durchgehender Schärfe gut umgesetzt, von der Perspektive etwas voyeuristisch. Aber dadurch wird die Distanz zum albtraumhaften Zustand des Lebens unter der Brücke zusätzlich verdeutlich. Sicher ein etwas provokativer Ansatz, gefällt mir.

4. Pippilotta - Hommage an Alfred Hitchcock
Bei der Hand bzw. Handhaltung kommt mir zwar eher Murnaus Nosferatu in den Sinn, aber das würde ja auch zum Thema passen. Die Unschärfe unterstreicht das unwirkliche, also (Alb-)traumhafte. Insgesamt wirkt das Motiv aber im Grau-in-grau etwas flau auf mich.

5. celler - was ist da hinter der Tür
Idee und Umsetzung treffen das Thema, das Spiel mit dem Licht gefällt. Für eine mehr albtraumhafte Wirkung hätte es für meinen Geschmack durchaus etwas rotziger bzw. weniger clean umgesetzt sein können. Technisch fast schon zu perfekt.

6. SYLK - Klischee
Sehr witzige Umsetzung eines Albtraum-Klischees, Thema getroffen, die technische Umsetzung ist sauber, lediglich die Komposition finde ich etwas schlicht. Die vorherigen Beiträge fand ich heute etwas stärker. Aber danke für ein schmunzeln am Morgen...:)

7. jofisch78 - ohne Titel
Ein kaputtes Objektiv, runtergefallen? "Ärgerlich" oder "Pech gehabt" wären hier eher meine Assoziationen eher als Albtraum. Auch die cleane Studioaufnahme stärkt das Albtraumhafte nicht unbedingt, technisch soweit aber gut umgesetzt. Heute leider nur der letzte Platz, die anderen Beiträge fand ich einfach etwas passender zum Thema.

Bild Tag 3: Wachstum - will noch in den Himmel wachsen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Wachstum

1. dermannmitdemrad: Rise & Fall
Ist mir ja fast peinlich, aber Du bist bei mir schon wieder auf dem ersten Platz... ;) Diese Kakteen-Orgelpfeifen sind schon klasse, aber der mit dem Übergewicht am Ende macht das Bild perfekt! :D (y) Klasse auch, dass der vorletzte ebenfalls schon Schlagseite hat, da ist es nicht mehr weit bis zum nächsten Umfall...
Thema perfekt getroffen, super umgesetzt. Ach ja, das Licht ist auch klasse, passt in seiner Härte zum Motiv.
Der schwarze Hintergrund reicht völlig aus, mehr braucht es nicht, Du hättest es oben sogar fast noch etwas stärker beschneiden können.

2. jofisch78
: Wachstum
Die Idee hatte ich auch, aber bei zwei Schuhgrößen im Haus hätte das lange nicht so gut gewirkt ;) Die Draufsicht ist hier naheliegend, Reduktion auf SW betont den Größenunterschied, sehr schön die Dielen als Untergrund. Der zackige Schattenwurf ist nur ein kleines bisschen störend.
Nur eins verstehe ich nicht: Warum hast Du die Schuhe in absteigender statt in aufsteigender Größe (Wachstum!) angeordnet? :confused:

Jetzt würde ich gerne fünf dritte Plätze vergeben, geht aber leider nicht. Das sind jetzt wirklich nur Nuancen... :cool:

3. SYLK
: Wachstum "in den Startlöchern"
Hier gefällt mir der Aufbau mit dem großen Blatt und der kleinen Knospe, die auch mal so groß werden will.

4. bulboes
: Auf ein Neues
Hier gefällt mir der Kontrast aus alt und jung, aus dunkel und hell, aus rauh und zart.

5. celler: Pflanzen fürs nächste Jahr
Das steht schon in den Startlöchern, daraus kann was werden. Ein bisschen unschön ist der abgeschnittene Stumpf, und vom Aufbau ist es im Vergleich etwas simpel.

6. MichaGehtRaus
: Wachstum
Ich mag solche Baumkronenbilder sehr, allerdings ist das Thema hier nur um eine Ecke herum zu erkennen, denn die Bäume sind ja schon groß, und die Kronen wirken im sehr hellen Himmel irgendwie unscharf.

7. aalto: Wachstum - will noch in den Himmel wachsen
Schön in die Höhe fotografiert. Hier kann ich das Wachstum aber leider am wenigsten erkennen, und mich stört der ausgefressene Himmel und das angeschnittene Haus neben dem Baum (das natürlich auch gen Himmel strebt). Sorry, einer muss wieder dran glauben...



Bild Tag 5: Fashion - Maybe? Think twice!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Wachstum:

1. Pippilotta - Immer an der Wand lang
Schöner Kontrast aus wachsendem Grün und langsam verfallender Wand, die grafische Wirkung der Wand steht in reizvollem Gegensatz zum Blattwerrk, schön reduziert. Konsequent die gewählte Tiefenschärfe. Passt alles, heute mein Favorit.

2. bulboes - Auf ein Neues
Auch hier spricht mich der Kontrast von knorrig-schwarzer Rindenstruktur und grünem Blatt sehr an, die Strukturen werden durch die Tiefen Schärfe schön herausgestellt, knapp zweiter Platz.

3. jofisch78 - ohne Titel
Schöne Idee, das (schnelle) Wachstum der Kurzen durch die verschiedenen Schuhgrößen zu zeigen (kommt mir irgendwie bekannt vor...), Umsetzung in SW passt hier ebenfalls gut, Licht und Schatten runden das Motiv schön ab.

4. SYLK - in den Startlöchern
Cleane, technisch einwandfreie Umsetzung, farblich stimmig. Für den Bildtitel hätte der Beschnitt durchaus enger sein dürfen, das große Blatt hätte es dafür gar nicht gebraucht, dann wäre der Fokus noch mehr auf den ganz frischen Trieb gelenkt...

5. dermannmitdemrad - Rise and fall
Witzige Idee, die Pointe mit dem kopflastigen Kaktus kommt gut. Die Komposition ist auf das Wesentliche reduziert, passt. Das Licht finde ich eine Idee zu hart, technisch sonst einwandfrei.

6. michaGehtRaus - ohne Titel
Ein klassisches Motiv, in dieser Umsetzung werde ich damit aber nicht so recht warm, die Farben sind recht fahl, die Strukturen wirken überladen und sehr unruhig. <mit fehlt trotz der aufstrebenden Linien der Baumstämme ein Blickfang.

7. celler - Pflanzen fürs nächste Jahr
Thema getroffen, aber mit dem Motiv werde ich heute nicht warm, die sehr mittige und bildfüllende Anordnung der Pflanze erzeugt keine Spannung und wirkt eher langweilig. Sorry, heute nur letzter Platz.

Beitrag Tag 4: Fashion - One-Way-Fashion...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Wachstum

1. jofisch78: Wachstum im übertragenen Sinne, aber Wachstum kommt hier ganz klar rüber! Schon ein Klassiker, aber wirklich toll! Noch besser wäre es wohl von links nach rechts größer werdend. Wobei das so für Araber vielleicht auch passt ;-).

Hmm, so... ab hier sehe ich zwar gewachsenes, aber kein Wachstum im Bild dargestellt.

2. SYLK: Heute wieder eine echter "SYLK" - technische Qualität bis zum Abwinken, saftiges grün, toller Bildaufbau, Linien, Flächen, Details, alles da!

3. Celler: Tolle Pflanze, schönes Grün, Bildaufbau gefällt mir sehr, der Hintergrund versinkt schön in Unschärfe, meinetwegen hätte der Schärfebereich gern etwas größer sein dürfen (ich bin wirklich ein Freund von Fokusstacking bei Offenblende geworden im letzten halben Jahr)

4. Pippilotta: Sattes Grün, und klar, Unkraut wächst immer, egal wie das Wetter ist... gespiegelt, hätte die Schräge eventuell etwas Wachstum ins Spiel gebracht.

5. bulboes: Schön gesehen! Mir fehlt hier etwas Licht, und ich finde den Beschnitt (des Bildes, nicht der Äste) etwas ungünstig. Beschränkung auf die abgeschnittenen Äste und das Blatt hätte es schön im goldenen Schnitt platziert.

6. michaGehtRaus: Eine klassische Sicht, schön in die Höhe. Schade das es etwas flau ist, im Gegensatz zum frischen grün der anderen Bilder, verblasst deins leider etwas.

7. aalto: 2 in die Höhe gewachsenen "Dinge" in einem Bild. Aber wächst da tatsächlich noch was, oder ist beides ausgewachsen?

Tag 4: Fashion | Heute Rennrad oder Mountainbike?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Wachstum

1. dermannmitdemrad | Rise & Fall
Ich würde mal sagen du bekommst von mir einen Hattrick. Sehr schön umgesetzt- auf den ersten Blick dachte ich, die Farben knallen so genial, dass du hast geblitzt hast, aber nicht mal das.
Auch die Idee mit dem "gefallenen" Kaktus gefällt mir sehr. Verdienter Platz 1!

2 SYLK | Wachstum "in den Startlöchern"
Dieses Bild gefällt mir sehr und trifft das Thema auch perfekt. Schöne Unschärfe, keine störenden Farben- Super gemacht!

3 jofisch78 | Wachstum
Mensch ich mach mir Gedanken, was ich für ein Bild machen kann, aber auf so etwas naheliegendes bin ich nicht gekommen. Sehr schöne Idee, auch die Struktur des Fußbodens passt perfekt!

4. bulboes | Wachstum | Auf ein Neues
Der Farbkontrast gefällt mir hier sehr. Ein klein wenig stören die Strukturen der Äste rings rum- verstärkt wird dies, da das Blatt in seiner Form nur von der Seite zu sehen ist.
Aber mir gefällt es trotzdem!

5 Pippilotta | Immer an der Wand lang...
Eigentlich hat das Bild keinen 5. Platz verdient, allerdings waren die anderen so gut- Tut mir echt leid, denn das Bild gefällt mir auch. Von der Komposition passt es.
- Schön finde ich auch die Linien, die immer wieder unterbrochen werden
Aber aus irgend einen Grund, den ich nicht erklären kann, sagen mir die anderen Bilder trotzdem mehr zu.

6. Celler | Wachstum, Pflanzen fürs nächste Jahr
Solche Bilder zu machen finde ich sehr schwer. Wahrscheinlich, weil man das Motiv im Alltag zu häufig sieht.
Die Pflanze hat vorn eine unschöne Schnittstelle und auch der Becher ist mir zu eng beschnitten. Leider sehe ich das Bild dadurch nicht so weit vorn.

7 aalto | Wachstum - will noch in den Himmel wachsen
Ich stand auch vor etlichen Bäumen und wollte sowas versuchen- leider war ich mit keinem so richtig zufrieden. Auch bei dir stören mich Dinge, die ich so oder ähnlich immer hatte:
Die Unschärfe im Vordergrund, die zu stark beschnittenen Äste und das Haus als störender Faktor im Hintergrund.
Ich frage mich, ob das Bild in Farbe gut als Kontrast zum Haus deutlich werden würde.

Beitrag Tag 4 Fashion | Aller Anfang ist schwer...
 

Anhänge

Bewertung Tag 3- Wachstum

1. Pippilotta - Wachstum in mehreren Stufen. Das Loch im Putz wächst, die Pflanze an der Wand wächst

2. SYLK - Pflanzenwachstum, tolle Linien auf dem Bild. Schwierig zu fotografieren

3. jofisch78 - Coole Idee, etwas andere Anordnung hätte mir noch besser gefallen. Irgendwie ne Symetrie aus den Fugen und den Schuhen... das wäre spitze

4. dermannmitdemrad - Dein erste Version mit der Stadtsilhouette einer aufstrebenden und herabfallenden Zivilisation hat mir etwas besser gefallen. Aber die Botschaft kommt trotzdem rüber

5.bulboes - wenn es schärfer wäre, wäre es definitv weioter oben gelandet

6. michagehtraus - Die Bäume wachsen in den Himmel.

7. aalto -Noch ein Baum. Trotzdem leider letzter. Das Gebäude im HG hätte ich wohl weggelassen.



Tag 4 - Fashion Männermode
 

Anhänge

Wertung Tag 3:
Der ersten beiden Plätze waren knapp:
1. Dermannmitdemrad: Krasse Reihe – bis das Übergewicht ihn umwarf. Super gemacht. War da nicht gestern noch ein Hintergrund zu sehen?

2. michaGehtRaus: Mir gefällt die Perspektive. Die Kronen verschwimmen leicht in der Unschärfe – Ein Bild, dass ich mir gerne länger anschaue

3. Bulboes: Ein toller Kontrast – evtl. hätte ich das Bild quadratisch beschnitten – der abgesägte Ast rechts unten lenkt den Blick stark von dem Blatt und damit dem Thema ab.

4. Pippilotta: hier passen die Farben gut zueinander – schön auch die rote Pflanze im rechten unteren Bereich. Auch der Ausschnitt gefällt mir gut.

5. SYLK: eine schöne Nahaufnahme – besonders mit den sichtbaren Tropfen

6. Celler: hier sehe ich weniger Wachstum sondern eher Schneckenfraß – zumindest bei den größeren Blättern. Technisch einwandfrei.

7. Aalto: Hier ist für mich am wenigsten Wachstum zu erkennen - sieht mir heute nach einem Notbild aus.


Bild Tag 4: Fashion - Platz für Neues
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Wachstum

1. Pippilotta | Immer an der Wand lang...
Prima, dass Du das gemacht hast, hatte eine ähnliche Serie fotografiert und habe sie leider verworfen (Efeuranken an einer Bunkerwand). Farben, die mich anspringen, schön tiefe Perspektive, Ausschnitt auch gut - gefällt.

2. dermannmitdemrad | Rise & Fall
Hähä, niedlich, sauber umgesetzt, Farben knallen - Pointe finde ich jetzt etwas schwächer aber auch das ist Geschmackssache.

3. jofisch78 | Wachstum
Niedlich, noch niedlicher als die Kakteen. Ähnliche Idee hatte ich bei dem Stichwort auch, aber keine Gelegenheit, es zu fotografieren. Sauber abgebildet, Farbe ist nicht so meins, EGAL!

4. aalto | Will noch in den Himmel wachsen
Okay, die beiden konträr diagonalen Linien könnten funktionieren, tun es aber imho nicht so richtig - wirkt auf mich schräg bzw. falsch. Wäre mehr vom Gebäude und Baum zu sehen, ... aber so bleibt nur ein Baum, der unten und oben nicht scharf ist mit einem Gebäude im Hintergrund, das zumindest im Anschnitt etwas fad wirkt.

5. SYLK | Wachstum "in den Startlöchern"
Wirkt auf mich wie ein Stockphoto, sauber gemacht aber irgendwie etwas generisch. Vielleicht habe ich einfach zu viel Werbung gesehen ...

6. Michagehtraus | Wachstum
Joa, Motiv wirkt natürlich auch etwas "gesehen" aber okay, sagen wir: Klassiker. Atmo finde ich gut, die Schärfe sitzt leider etwas komisch / reicht nicht bis zu den Kronen.

7. Celler | Wachstum, Pflanzen fürs nächste Jahr
Wir hatten das Thema ja schon, ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber es ist, als würden wir so fundamental anders ticken, dass ich einfach nicht verstehe, was Du Dir bei Deinen Bildern denkst - Motiv wirkt wie 1000 x gesehen, ist aber hässlicher als das durchschnittliche Allerweltsfoto. Technisch finde ich vorallem den Schärfenverlauf und den Bildausschnitt seltsam, und die Spitzlichter wirken ausgebrannt, sorry.
___________

Tag 4 Fashion | Wer schön sein will, muss leiden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 „Wachstum“

Auch heute wieder eine schwere Aufgabe.

1. dermannmitdemrad
Auch heute wieder mein Favorit. Hättest du den ersten Stadthintergrund gelassen, wäre das Bild sehr weit hinten gelandet. Durch den schwarzen Hintergrund ist das Motiv auf das Wesentliche konzentriert. Tja, wenn man hoch hinaus will, kann man auch schnell zu Fall kommen. Super Idee und technisch perfekt.

2. jofisch78
Hier siegt der emotionale Faktor. Schon oft gesehen, doch immer wieder schön. Der alte Holzboden passt gut zu den Wanderschuhen – aber auch nur in schwarz/weiß. Der mittlere Zwerg ist gern draußen oder die Schuhe sind schon etwas älter. Wie aus dem Leben gegriffen. Auch hier kann man viel hineininterpretieren.

3. michaGehtRaus
Auch dieses Motiv gibt es in vielen Variationen und Farben. Doch sieht jedes Bild anders aus. Durch die unendliche Höhe ist das zurückliegende Wachstum gut herausgearbeitet. Die Entsättigung passt auch.

4. pippilotta
Auch diese Darstellung von Wachstum finde ich Klasse. Zwischen Steinen und altem Gemäuer diese schönen kräftigen Pflanzen in leuchtenden Farben. Gespiegelt wirkt das Bild bestimmt gefälliger.

5. bulboes
Minimalismus wie ich ihn mag. Trotz radikalem Beschnitt setzt sich der Bewuchs durch. Das kleine zarte grüne Pflänzchen hebt sich gut vor der dunklen alten Baumrinde ab. Ich hätte das Blatt etwas weiter aus der Bildmitte genommen.

6. celler
Hier gefallen mir die Farben im Hintergrund. Bestimmt schon ein Steckling für das nächste Jahr (Hortensie?). Die Pflanze im Boden hätte ich besser gefunden. Der Rand des Topfes zieht immer wieder seine Aufmerksamkeit auf sich und lenkt von der Pflanze ab.

7. aalto
Heute ist mir eine Platzvergabe sehr schwer gefallen. Das Thema auch hier voll getroffen, aber eine andere Herangehensweise als bei michaGehtRaus. Du wolltest bestimmt den hoch gewachsenen Baum durch das Gebäude unterstreichen. Da aber das Haus nicht komplett zu sehen ist, kann man das Größenverhältnis auch nur schwer ausmachen. Für mich ist das Haus ein Störfaktor, denn der schöne alte Baum spricht für sich.

Bild Tag 4 - Fashion "ohne Worte"
 

Anhänge

Wertung Tag 4: Fashion

1. michaGehtRaus: Jungdesigner bei Erschaffen neuer Mode zugeschaut. Vielleicht der Star der Modebranche von morgen? Tolle Idee, prima umgesetzt, Ich finde keinen Kritikpunkt! (y)

2. bulboes: Schön reduziert! Obs des Desinfektionsmittelspenders gebraucht hätte weiß ich nicht... aber so ist der Zusammenhang für die Nachwelt besser nachvollziehbar. Bildaufbau, Licht, Farbgebung, gefällt mir diesmal sehr gut!

3. Pippilotta: Was man aus nem Schaufenster so machen kann. Schön clean und ohne Spiegelung des Fotografen hinbekommen. Und die Idee mit dem Billigpreis zum drüber nachdenken ist auch gut!

4. aalto: Ähnliche Idee wie Platz 3, aber vielleicht leicht überstrahlt (sorry, hab hier nur den Laptop Monitor), und vielleicht auch nicht ganz so kritisch, wenns nur ein paar Socken für 5,99 ist... aber wer weiß

5. jofisch78: Dein Bild ist mir heute etwas zu unstrukturiert vom Aufbau her. Katalog mit unscharfem Daumen oben links und rechts wenig Platz für ein paar Klamotten, dazwischen eine Lücke die scheinbar gefüllt werden soll. Die Geschichte kann ich nachvollziehen, ich überlege aber wie man das hätte lockerer gestalten können.

6. SYLK: Naja, Mann gegen Frau, in Sachen Schrankinhalt. Oben mit schiefer Decke, unten abgeschnitten, so richtig warm werde ich mit dem Bild heute nicht. Deine Katze, welche ein teures Kleidungsstück zerfetzt, das wärs heute gewesen.

7. Celler: Heute ganz hinten, leichter Blaustich, die Kante im Hintergrund ist zu sehen, die Schatten sind mir zu hart. Ne Hohlkehle und viele Blitze (geht auch mit einem Blitz aus der Hand von allen Seiten mehrfach abgefeuert und Langzeitbelichtung) um die Schatten wegzukriegen, dann wäre es deutlich weiter vorn gelandet.

Tag 5: Portrait | Selfie
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Fashion

1. michaGehtRaus: Aller Anfang ist schwer...
Junge Modedesignerin bei der Arbeit, ich bin mir sicher, bald sehen wir die Entwürfe auf dem Laufsteg! Hier passt alles: Thema, Bildidee, Umsetzung, und auch technisch nichts zu meckern. Schön auch die verschiedenen Rot-Töne der Utensilien. Das Thema umzusetzen ohne es direkt zu zeigen ist auch eine Leistung! Heute für mich klar Platz 1!

2. bulboes: Wer schön sein will, muss leiden.
Hihi, gestern habe ich in einem Schaufenster eine schwarze Mund-Nasen-Maske mit Pailletten-Besatz gesehen, und habe schon überlegt, sie zu kaufen und zu fotografieren. Schön, dass Du die Idee der Corona-Fashion umgesetzt hast, den Desinfektionsspender hätte es dafür m.E. gar nicht gebraucht, nur die Maske am Kleiderhaken hätte auch gereicht, viellelicht dazu ein Abendkleid. Trotzdem eine witzige Idee, schön reduziert umgesetzt, nur der Weißabgleich ist mir etwas zu schmuddelig, das passt nicht zu Gucci...
(In Deinem Bild fehlen leider die Exifs, aber ich denke, wir gehen einfach mal davon aus, dass Du es gestern fotgrafiert hast... ;))

3. dermanmitdemrad: Heute Rennrad oder Mountainbike?
Fashion für Radfahrer? Was es alles gibt! ;) Die Idee mit den beiden Varianten gefällt mir, die strammen Männer-Waderln sowieso, für die Umsetzung gibt es aber ein paar Abzüge in der B(ein)-Note: Warum ist der Boden schief? Warun steht der Radler fertig angezogen mit Schuhen drinnen auf Parkett/Laminat? Was ist das für ein grelles Licht auf den Beinen? Und dieseseltsamen Flusen auf dem Hintergrund? Und nicht zuletzt: Warum ist das Rennradler-Bein nicht rasiert? :eek: :lol: Fragen über Fragen! Deshalb heute leider mal nicht Platz 1... :angel:

4. aalto: One-Way-Fashion...
Da hatten wir die gleiche Idee: Billig-Wegwerf-Klamotten. Der Aufbau mit den drei runden Kleiderständern und die düstere SW-Bearbeitung gefallen mir, allerdings scheint das Bild leicht nach rechts zu kippen (oder sind es nur die Ständer?), und das Weiß ist etwas ausgefressen, was aber irgendwie auch zur Bildaussage passt. Ich würde aber noch mal weitergucken, für 5,99 bekommt man anderswo vermutlich sogar zwei T-Shirts... :ugly:

5. jofisch78: Platz für Neues
Die Idee kommt rüber, aber das Bild wirkt von der Perspektive auf mich etwas seltsam, schaut man so von unten in seinen Kleiderschrank? Zudem irritiert mich, dass die Kleidung links nach Herrenkleidung aussieht, im Prospekt aber Damenkleidung zu sehen ist.

6. SYLK: Fashion "ohne Worte"
Der Blick in den Kleiderschrank, Mann und Frau, Leere gegen Überfluss, wir alle kennen das Klischee. Die Umsetzung will mir allerdings nicht so recht gefallen, das Licht wirkt kalt, die Oberkante kippt, und die Herren-Seite mit zwei Hosen aber 10 Gürteln sieht arg leergeräumt aus. Kann mich heute leider nicht überzeugen, sorry.

7. celler: Männermode
Das ist also Männermode: ein schwarzes Fußball-Käppi. Muss ich mir jetzt den modebewussten Mann nur mit diesem Käppi bekleidet vorstellen? :lol:
Eigentlich mag ich es ja so minimalistisch, aber bei der Umsetzung stört mich die sichtbare Kante zwischen Unterlage und Hintergrund, und insgesamt ist es mir inhaltlich und als Bild ein bisschen zu simpel, da hätte es dann zumindest technisch perfekt sein dürfen. Und wie immer muss leider einer Letzter sein...


Bild Tag 5: Portrait - Falten sind schön
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Fashion

1. michaGehtRaus - Aller Anfang ist schwer
Schöne Idee, gut umgesetzt. Gut gefällt mir dabei die Reduktion auf wenige Farben, der Bildaufbau ist gelungen. Fashion ohne Kleidungsstücke ist zudem ein eigenständiger Ansatz. Heute mein Favorit.

2. bulboes - Wer schön sein will, muss leiden.
Fashion mit aktuellem Bezug, witzige Idee. Minimalistische Umsetzung, gefällt mir gut. Nicht ganz so gelungen finde ich, dass die Maske am Desinfektionsspender hängt. Da hängt sie ja keiner hin und den zusätzlichen AHA-Bezug hätte es imho auch nicht gebraucht.

3. Pippilotta - Maybe? Think twice
Gut, wir hatten die gleich Idee, in der Umsetzung dann doch etwas unterschiedlich. Mir gefällt, dass das Hauptmotiv durch die Spiegelungen in der Schaufensterscheibe etwas gebrochen wird. SW-Umsetzung passt. Die stark angeschnittene Jacke und der breite schwarze Streifen rechts (Schaufensterpuppe) stören die Komposition etwas. Entweder ganz mit drauf nehmen oder ganz weglassen wäre vielleicht besser gewesen.

4. jofisch78 - Platz für Neues
Die Idee finde ich an sich ja gut, die Umsetzung in SW würde hier auch passen. Aber den Bildaufbau finde ich nicht richtig überzeugend. Der Katalog sperrt den Blick in den freigeräumten Kleiderschrank zu sehr ab und wirkt auch nicht sehr interessant als Hauptblickfang. Etwas mehr Weite und den Katalog nicht so zentral, dafür den freigeräumten Platz deutlicher im Blick hätte der Idee in der Umsetzung imho gut getan.

5. dermannmitdemrad - Heute Rennrad oder Mountainbike
Die Idee an sich finde ich ja witzig, aber so ganz komme ich dabei nicht auf Fashion. Eher auf "Sport", "Radfahren" oder "Entscheidung". Die Umsetzung mit den beiden unterschiedlich bekleideten und beschuhten Beinen ist gelungen. Die fallende Linie des Bodens und der fusselig wirkenden schwarze Hintergrund passen nicht so recht zur reduzierten Bildsprache. (BTW: vielleicht solltest Du Deinen Nick ändern: dermannmitdenrädern;):D)

6. SYLK - Ohne Worte
Wieder ein bebildertes Klischee - Modemuffel Mann vs. Fashionaddict Frau. Joa, kann man machen. Aber anders als beim Schwiegermutterklischee fehlt mir hier der Witz oder die ironische Brechung. Irgendwie wirkt es zu sehr nach Schrank auf, Kamera draufgehalten, fertig. Imho hättest Du aus dem Thema mehr rausholen können. Auch der Bildausschnitt und die Lichtsituation wirken zufällig und überzeugen mich heute nicht so richtig. Sorry.

7. celler - Männermode
Hm, das ist mir irgendwie zu simpel als Idee, Basecap als Männermode. Normalerweise würde mir so ein minimalstsicher Ansatz ja zusagen (siehe Beitrag von bulboes), aber die Umsetzung wirkt uninspiriert und wenig ansprechend. Das Licht ist recht hart, der Hintergrund zerfällt etwas in zwei Hälften und die Kappe ist nun auch nicht sooo ein Hingucker, dass sie für sich allein toll wirken würde.
Heute leider nur letzter Platz...

Beitrag Tag 5: Portrait - Max Beckmann looks at you
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 - Fashion

1. Pippilotta - Tolles Schaufensterbild. Bischen störend die Warnbarken in der Spiegelung. Aber von allen Bilder gestern das schönste

2. aalto - Eigentlich genauso stark wie das von Pippilotta, aber durch die abgesoffenen Shirts auf dem linken Ständer nur Platz 2.

3. michagehtraus - Technisch auf jeden Fall das beste, daher auch verdienter 3. Platz.

4. Sylk - Sieht aus wie bei uns. Nur das meine Seite voller ist wie die meiner Frau. Danke für den Einblick in ein für viele doch intimes Thema

5. jofisch - Der Vorhang vorne stört ein bißchen. Nur 1 Sakko im Kleiderschrank und etwas mehr Weitwinkel wäre es weiter oben gelandet

6. bulboes - Vertsehe das Bild nicht. Nur durch die Gucci Schrift nochma gerettet

7. dermannmitrad - Das du mal bei mir letzter wirst... sry, aber mit dem Bild assoziiere ich Sport, Entscheidung, Wirrwarr, aber nicht fashion


Tag 5 - Portrait eines Mahnenden
 

Anhänge

Wertung Tag 4:
1. michaGehtRaus: Für mich heute, neben der Technik das Bild, dass das Thema am besten getroffen hat.
2. Dermannmitdemrad: Klasse – schön mit dem Sonnenlicht – schade, dass Dein linkes Hosenbein mit dem Schwarz im Hintergrund verschwindet.
3. Pippilotta: durch die Puppe und Deinen SW Ansatz unterstreichst Du den Themenbezug. Auch die Spiegelungen im Schaufenster gefallen mir
4. Aalto: Auch eine gute Idee für das Thema. Der SW Ansatz gefällt mir hier auch gut. Gefühlt versuche ich in das Bild eine gerade Linie rein zu bringen – tue mir aber schwer und habe immer das Gefühl das Bild ist leicht schräg.
5. Celler: Männermode passt – eine hochwertige Kappe im Detail. Technisch gut.
6. SYLK: eine ähnliche Idee aber besser umgesetzt als ich
7. Bulboes: ich bin mir nicht sicher, was das Bild aussagen soll – ja Gucci ist Fashion – aber auf einer Maske über einem Desinfektionsmittelspender kommt bei mir das Fashionfeeling nicht ganz so auf.


Bild Tag 5: Portrait
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten