• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR Import, keine Vorschaubilder

yvonne11

Themenersteller
Hallo, ich brauch mal Euer Schwarmwissen,
ich selbst bin kein regelmässiger Bildbearbeiter mehr, nutze aber immer noch gern mein Lightroom 5 aus alten Zeiten. Ich wüsste jetzt auch keine Alternative zu LR :)

Seit gestern hab ich das Problem, keine Fotos mehr importieren zu können. Mir werden nicht alle Vorschaubilder angezeigt. Anfangs dachte ich, dass es zb die Fotos betrifft, die vom zB Handy kommen (es geht hier um die bunte Mischung von Urlaubsbildern), aber dem ist nicht so. Es betrifft mindestens den gleichen Block oder Unterordner. Schließen kann ich das Programm auch nicht über Programm beenden, sondern nur über rechte MT "sofort beenden". Wenn ich nach dem Neustart die Prozedur wiederhole, betrifft es immer mehr Fotos, die nicht angezeigt werden.

Adobe-Hilfe rät:
In Mac OS:
Beenden Sie Lightroom.
Navigieren Sie zu dem Ordner, in dem sich Ihr Lightroom-Katalog befindet. Der Standardspeicherort befindet sich im Ordner „Bilder/Lightroom“ in Ihrem Benutzerordner.
Suchen Sie die Datei [Katalogname] Previews.lrdata und ziehen Sie sie in den Papierkorb.
Starten Sie Lightroom neu.


Das führt leider nicht zum Erfolg.
Vlt kann mir jemand aus dem Forum helfen?! Gern auch zur Not den Tipp "runter mit dem Programm und wieder neu".
Die CD hab ich ja... bin mir aber nicht sicher, ob da ein Ziehen des Programms in den Papierkorb den gewünschten Erfolg bringt.

Würd mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch da einen Tipp hat. Danke.

yvonne
 
Am besten einmal einstelölen, das der Katalog gesichert wird beim Beenden
(Bearbeiten-> Katalogeinstellungen -> reiter Allgemein -> Sichern bei beenden).

Dann LR beenden, den Katalog sichern lassen und eine Intigritätsprüfung / Optimierung durchführen lassen (Ankreuzbox im Fenster). Dann Bescheid sagen, ob es besser wurde.
 
Hallo,

ich habe den Katalog, wie es @blaubaer_65 empfohlen hat, gesichert.
Leider gibt es keine Besserung :(
 
Es sind auch manchmal andere Fotos, die als Vorschau nicht angezeigt werden.
Während aus diesem Ordner jetzt in Zeile zwei 2 Vorschauen nicht angezeigt werden, waren es vorhin 3 ganz andere Fotos aus Zeile 1.

Jetzt habe ich nach dem Sichern des Kataloges wieder das Problem, dass das Programm nicht schliesst.

Wenn es mit dem letzten Mac-Catalina-Update zu tun hätte, könnte ich es mir erklären, aber ich habe erst letzte Woche einieges bearbeitet, also importiert, da lief alles noch reibungslos. :confused:

Mir ist natürlich aufgefallen, dass jetzt alles irgendwie Smart ist, also ich auch einen Smart-Katalog bzw Smartvorschauen habe, aber ich kann damit echt nix anfangen... also keinen Zusammenhang finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-07 um 18.24.46.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-12-07 um 18.24.46.png
    295,7 KB · Aufrufe: 22
Funktioniert es mit einem neuen Katalog?

Super Idee.
Ich habe noch einen weiteren Katalog. Den hab ich mal geöffnet.
Mein "Referenzordner" lädt fast alle Fotos, bei einer Videodatei bleibt er "hängen" (das war früher kein Problem und dürfte es auch nicht).
Bei allen anderen Ordner bleibt die Ansicht.... GRAU!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-07 um 18.46.03.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-12-07 um 18.46.03.png
    465,1 KB · Aufrufe: 14
Ok... daran lässt sich arbeiten :)

ich habe einen niegelnagelneuen Katalog erstellt und mich beim Importieren von oben (meine Ordner) durchgekämpft.
Bedeutet: es wurden mir alle Fotos als Vorschauen geladen.... bis ich an meinem "Referenz"ordner, der Algarve, angelangt bin. Er hat alle Vorschauen geladen, bis ... ja, bis diese Videodatei kam. Dann nichts mehr. Auch bei den folgenden Ordnern tat sich nichts mehr.
Ich werde also somit auf meiner Festplatte erstmal die Videos separieren, und dann nochmals einen neuen Katalog eröffnen und mein bestes geben.

Ich werde berichten und ... drückt mir die Daumen... hoffentlich nur Positives berichten, sodass ich mein Problem mit einem Neuen Katalog ohne Videoladung ad acta legen kann.
(zum ersten Mal habe ich in den Dateien GoPros-Dateien, ob die das Übel sind??? :confused: )
 
Sorry übersehen, dann markiere mal eins der grauen Bilder und dann Biliothek->Vorschauen-> Vorschau erstellen.
Alternativ einmal ins höchste Verzeichnis und dann Bibliothek->Nach allen fehlenden Fotos suchen.

Evtl findet LR die Originale nicht mehr.
 
Ich hatte nach einer Sicherung vor Auftreten des Problems gefragt. Normalerweise erzeugt LR ja in regelmäßigen Abständen Backups.

Natürlich wurden immer Backups erstellt.
Aber es geht hier darum, neue Fotos zu katalogisieren.

Ich habe jetzt einen neuen Katalog erstellt und überhaupt keine Probleme beim Import gehabt.
Beim Vergleich (alt/neu) war zu sehen (sorry, das hatte ich ja schon Sonntag/Montag gemacht), dass beim alten Katalog beim Import Smart-Vorschauen markiert waren. Das sollen ja so etwas wie intelligente Vorschauen sein. So intelligent, dass sie mir nicht angezeigt wurden (y)
Insofern danke für den Tipp mit dem neuen Katalog.

VG Yvonne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten