• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Analoges Shift PC Nikkor auf Z Gehäusen

temp01

Themenersteller
Hat jemand von euch ein altes PC Nikkor mit dem FTZ-Adapter an einem Z-Gehäuse verwendet. Zufriedenheit?

Meine Versuche über Novoflex-Adapter das PC-Nikkor an einer Sony A7R2 zu verwenden, sind gescheitert an der Unendlicheinstellung. :(
 
Also nur weil der Novoflex Adapter irgend ein Problem hat, statt der A7R 2 eine Z holen?
Es gibt doch genug einfache Nikon F auf Sony E Adapter, auch die billigen China Teile tun meist ihren Dienst.

Ich hab sogar einen mit Shift im Adapter. Auch der war mit rund 100 Euro im überschaubaren Rahmen.
Shift im Adapter ermöglich auf jeden Fall, alle Nikon KB Objektive an der APSc Sony als Shiftlinse zu nutzen. Oft geht aber auch mit Objektiven für DX was, z.B. Tokina SWW decken meist noch was mehr ab als nur grade DX. Dann gehen auch einige mm Shift.
 
Hattest Du schon mal bei Novoflex nachgefragt, woran es liegen könnte? Ich habe dort sehr gute Erfahrungen bzgl. Service und Kulanz gemacht.
 
Bei Novoflex waren sie sehr freundlich, weitergeholfen hat es leider nicht. Habe auch einen China-Adapter gekauft - Fehlanzeige.
Architektur ist mein Hauptmotiv, stürzende Linien sind nicht meins, Bilder zusammenschnipseln auch nicht.
Daher meine Frage. Bin erst im März auf Vollformat umgestiegen, der Fuhrpark ist (noch) überschaubar. Nikon ist ür einen Brillenträger eine sehr gute Option.
 
Wenn der Adapter nicht fehlerhaft ist und das wird er nicht sein weil du ja zwei von unterschiedlichen Herstellern probiert hast, kann es nur am Objektiv liegen. Hast du mal ein anderes Objektiv mit dem Novoflex Adapter an der Sony probiert? Wird vermutlich funktionieren und damit wird auch der Adapter keinen Fehler haben.
Und wenn es am Objektiv liegt, wird dir ein anderes Gehäuse auch nicht helfen.
 
Bevor ich hier Fragen stelle, suche ich immer selbst eine Lösung zu finden. ich habe 3 pc nikkore mit 2 Adaptern probiert - beim Verschwenken wieder dieselben Unschärfen. Wobei das 28er deutlich schlechter als die beiden 35er ausfielen Fixe Brennweiten im Telebereich funktionieren erstaunlich gut, das alte 20 mm kann man auch vergessen.

Daher meine Eingangsfrage.
 
Naja, die alten AI PC Nikkore gelten jetzt auch nicht als unbedingt superscharf, wenn man die Shiftfunktion nutzt.
Wenn die PC Nikkore ohne Shift sauber auf unendlich stellen, dann stimmt mit dem Adapter eigentlich alles. Dann wird es auch mit einem FTZ Adapter an der Nikon Z nicht besser.

Meine "Budgetlösung" für das Thema Shift: Zörk Pano Shift Adapter. Meiner ist für Pentax 645 (günstige Objektive) und Nikon F. Achtung: Der hat zwar ein Nikon F Bajonett, aber die meisten Kameras kollidieren mit dem Blitz. Eigentlich geht er bei den F Kameras problemlos nur an der Df und den Einstelligen. Aber: Ich nutze ihn mit der A7R II. Also an den Zörk einfach noch ein China Adapter auf Sony E dran. Ab 35mm aufwärts gibt es da günstige Linsen. Das 645 SMC 35mm kann je nach Richtung 18 bis die vollen 20mm geshiftet werden!
6x6 oder 6x7 Versionen des Zörk haben das Problem mit dem Kollidieren des Suchers der DSLR nicht, allerdings findet man dann oft kein 35mm mehr, das nicht Fisheye ist.
Unterhalb von 35mm gibt es zwei Varianten: Man besorgt sich halt doch ein einzelnes teures Shift Objektiv wie ein 24mm (Nikon, Canon, Samyang), 19mm (Nikon, extrem teuer) oder 17mm (Canon) oder das neue Laowa 15mm. Oder,w enn man es wie ich was günstiger mag für den nur gelegentlichen Nutzen: Sony A6000 (24 MP APSc, gebraucht oft nur wenig über 200). Dazu einen Shift Adapter, in meinem Fall auf Nikon F. Meiner ist von Fotodiox. Dann tut es jede KB Linse. Ein Tamron 15-30/2.8 wird dann z.B. zu einem "23-45mm" Shift Objektiv. Ein Irix 11mm, das es schon neu unter 500 gibt, dann sogar zu einem "17mm" Shift Objektiv. Nur der Versuchung Samyang 14/2.8 (günstig und scharf) sollte man dann nicht erliegen. Denn es hat komplexe Verzeichnung, die kriegt man mit speziellen Profilen zwar aus dem ganzen KB Bild raus, aber kaum mehr aus einem geshifteten APSc Bild.

Ich persönlioch hatte noch ein Tokina 14-20/2.0 (das ist APSc), das für meine Zwecke genug Shift erlaubt, für Architektur könnte es zu knappe Stellwege haben. Vorallem, wenn man Hochformat Bilder macht und die noch nach oben shiften will. Ich nutze es meist im Wald oder so, da geht es meist um Querformat, das geshiftet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Z aber ein 28/3.5 PC Nikkor. Und das macht an einer D8x0 auch keine besonders gute Figur. Allerdings habe ich das nicht in Verbindung gebracht mit der Unendlichkeitseinstellung, es ist einfach nicht besonders scharf wenn geshifted, und selbst ungeshiftet wird es jedem "normalen" 28er unterlegen sein. Da gibt es aber genügend Berichte drüber im Netz.
Das 24er ist wohl besser, aber selbst da wird ein Photoshop Ergebnis noch besser ausfallen wenn Du ein gutes UWW als Grundlage nimmst.
Einzig wirklich gut ist wohl das 19er, aber das kostet.
Ich habe mich gedanklich davon verabschiedet, das "analog" machen zu wollen, die Ergebnisse am PC sind einfach besser wenn man nicht gleich mehrere tausend Euro für die Optik ausgeben mag. Wenn schon, dann lieber eine etwas höher auflösende Kamera damit man besser croppen und interpolieren / extrapolieren am PC machen kann.
 
Ja, eletronisch geht auch gut, was die Bildqualität angeht. Die Gestaltung ist halt was schwieriger so. Wäre auch mal ein nettes Feature, für eine DSLM: Einstellbarer Cropfaktor und Shift. Dann kann man auch im Sucher wieder gestalten.

Der Trick APSc Body mit KB Linse funktioniert mit sehr guten KB Linsen aber sehr wohl ohne deutliche Einbussen bei der Bildqualität. Halt in Grenzen dessen, was APSc an Auflösung liefert, bei Sony Bodies der Zeit 24 MP,.

Shift Adapter für die Z50 direkt für KB Linsen sind mir noch keine bekannt, aber ein simples Stück Metall als Adapter von Sony E auf Z gibt es, d.h. alles was an der Sony geht, geht mit dem zusätzlich drauf auch an der Z50. halt nur mit ein paar MP weniger.

Für die EOS M6 mit 32 MP gibt es von Kipon auch einen Adapter, der auch die G Nikkore unterstützt.

G Nikkor ist fast ein Muss, grade SWW KB Linsen haben am Rand in den letzren 10 jahren doch deutliche Fortschritte gemacht, und die neuen sind fast alle ohne Blendenring. Ausser einige rein manuelle halt. Diese Einschränkung bei der Auswahl sollte man sich aber sparen.

Mit einem APSc Body und KB Linse macht man ja letztlich genau das Gleiche, wie wenn man am PC nachher entsprechend croppt. Nur dass man nicht das ganze KB Bild als RAW aufnimmt, sondern nur den Bereich, den man haben wollte. Und einen gebrauchten 24 MP Body samt vermutlich neuem Adapter (mangels Gebrauchtmarkt?), das kriegt man für 300 bis 350 Euro durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich aus so. Nur um mit normalen KB Objektiven shiften zu können, würde ich keinen APSC Body kaufen. Da mache ich mir lieber später einen Ausschnitt per EBV. Wenn viele Pixel notwendig, muss man halt zu einer KB Kamera mit über 40 Mio.Pixel greifen.

Andere Idee:
Wenn du mit der Bildqualität einer APSC Kamera bzw. Crop aus einer KB Kamera leben kannst, nimm an einer KB Kamera einfach mehr Weitwinkel und mach das Foto im Hochformat und beschneide es dann per EBV. Das geht auch ganz gut und du hast noch immer in etwa die Bildqualität einer Cropkamera. Da gibt es dann wirklich günstige Möglichkeiten an Objektiven.
 
... Architektur ist mein Hauptmotiv, stürzende Linien sind nicht meins, Bilder zusammenschnipseln auch nicht.
Daher meine Frage. Bin erst im März auf Vollformat umgestiegen, der Fuhrpark ist (noch) überschaubar. Nikon ist für einen Brillenträger eine sehr gute Option.

Tu dir einen Gefallen und nimm ein PC-E Nikkor mit FTZ-Adapter an der Z. Ich verwende das 24er und das 45er an der Z7 und mache fast alle Architekturjobs mit dieser Kombi. Die Z unterstützt das mit ihrem tollen Sucher und der Lupenfunktion, so dass ich auch beim Shiften und Tilten punktgenau scharfstellen kann meist ohne Tethering mit einem angeschlossenen Notebook auskomme.
Die alten PC Nikkore waren toll mit Kleinbildfilmen, an Digitalkameras zeigen die aber sehr deutlich ihre Limits.
 
Tu dir einen Gefallen und nimm ein PC-E Nikkor mit FTZ-Adapter an der Z. Ich verwende das 24er und das 45er an der Z7 und mache fast alle Architekturjobs mit dieser Kombi.
Wie sieht es eigentlich aus mit der "mechanischen" Kompatibilität?
Die alten PC Objektive sind relativ kompakt, die haben überall ran gepasst. Aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei Erscheinen des PC-E 24er es nur an der D3 voll "ausgefahren" werden konnte, bei kleineren Kameras wie der D300 wäre dabei irgendwas gegen den Spiegel- / Blitz - Kasten gefahren. Wie sieht das bei neueren FX Kameras aus (D8x0, D750) und bei adaptierten Z?
 
Wie sieht es eigentlich aus mit der "mechanischen" Kompatibilität?
Die alten PC Objektive sind relativ kompakt, die haben überall ran gepasst. Aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei Erscheinen des PC-E 24er es nur an der D3 voll "ausgefahren" werden konnte, bei kleineren Kameras wie der D300 wäre dabei irgendwas gegen den Spiegel- / Blitz - Kasten gefahren. Wie sieht das bei neueren FX Kameras aus (D8x0, D750) und bei adaptierten Z?

Bei einigen kleineren FX- und DX-Modellen mit integriertem Ausklappblitz über dem Spiegelsucher gibt es teilweise mehr oder weniger starke Einschränkungen, falls das 24er PC-E beim Shiften, Tilten oder Drehen gegen das vorstehende Suchergehäuse stößt. An der D850 und der D500 sowie den Z-Modellen gibt es keine Einschränkungen, zumal ja bei Letzteren auch noch der FTZ-Adapter dazwischen ist.

Falls jemand da mehr wissen möchte, vielleicht hier zwei einschlägige Blogberichte:

https://www.bonnescape.info/shift-tilt-objektive-an-nikon-aps-c-kameras/
https://www.bonnescape.info/architekturfotografie-nikon-d850-vs-nikon-z7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus mit der "mechanischen" Kompatibilität?
Die alten PC Objektive sind relativ kompakt, die haben überall ran gepasst. Aber ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei Erscheinen des PC-E 24er es nur an der D3 voll "ausgefahren" werden konnte, bei kleineren Kameras wie der D300 wäre dabei irgendwas gegen den Spiegel- / Blitz - Kasten gefahren. Wie sieht das bei neueren FX Kameras aus (D8x0, D750) und bei adaptierten Z?


Beim FTZ liegt der F-Flansch komplett vor dem Gehäuse inkl. Griff.
 
T/S an APS-C macht doch keinen Sinn. Die sind dann alle nicht weitwinklig genug für architektur, es sei denn man hat das 19mm. Und wer das kaufen kann, der nimmt die D850 etc. aus der Portokasse gleich mit dazu :(
 
T/S an APS-C macht doch keinen Sinn. Die sind dann alle nicht weitwinklig genug für architektur, es sei denn man hat das 19mm. Und wer das kaufen kann, der nimmt die D850 etc. aus der Portokasse gleich mit dazu :(

Natürlich macht das Sinn, wenn die APSc eine DSLM ist, sodass genug Platz für einen Adapter da ist, der Shift mitbringt. Dann tut es nämlich ein einfaches KB Objektiv und man kann sich die sauteuren Shift Objektive sparen. Einfach ein KB SWW, das auch am Rand sehr gut ist, und ein Shift Adapter auf Sony E (APSc Body) oder EOS M oder.... und gut ist.
Da geht auch sehr weitwinklig, wie z.B. mit dem 11mm Irix. Oder gar dem Samyang 10mm f/3.5, was dann das weitwinkligste sein dürfte.

Oder man kann damit so schöne Sachen machen wie ein gutes Zoom dran tun. z.B. das Nikon 14-24mm, das wird an einer APSc dann zu einem "21-36mm" mit Shift.
 
Zuletzt bearbeitet:

T/S an APS-C macht doch keinen Sinn. Die sind dann alle nicht weitwinklig genug für architektur, es sei denn man hat das 19mm. .... :(

Für viele Architekturmotive mag das zutreffen. Ich glaube, ich habe aber in dem o.g. Blogbeitrag gezeigt, dass das dennoch Sinn machen kann, ein T/S bzw. PC-E an einer DX-DSLR einzusetzen. Es gibt für solche Objektive ja durchaus auch noch andere Anwendungsgebiete als weitwinklige Architekturaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht das Sinn, wenn die APSc eine DSLM ist, sodass genug Platz für einen Adapter da ist, der Shift mitbringt. Dann tut es nämlich ein einfaches KB Objektiv und man kann sich die sauteuren Shift Objektive sparen. Einfach ein KB SWW, das auch am Rand sehr gut ist, und ein Shift Adapter auf Sony E (APSc Body) oder EOS M oder.... und gut ist.
Da geht auch sehr weitwinklig, wie z.B. mit dem 11mm Irix. Oder gar dem Samyang 10mm f/3.5, was dann das weitwinkligste sein dürfte.

Oder man kann damit so schöne Sachen machen wie ein gutes Zoom dran tun. z.B. das Nikon 14-24mm, das wird an einer APSc dann zu einem "21-36mm" mit Shift.

Aus meiner Sicht macht das auch wenig Sinn. Da nehme ich gleich eine Vollformat, drehe ins Hochformat, halte die Kamera gerade, nehme mehr Weitwinkel und schneide dann von den 36x24mm per EBV die 24x16mm des APSc Sensors raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten