• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@Michalis: ist auch tolle Photo mit Z6, aber ich vermisse deine legendäre Makro-Bilder mit 105mm! (y)

Danke mein freund, seit heute mit Laowa unterwegs :)
Übriges Tolle Bilder wie immer(y)
@DHB457: Ich liebe gelb (y)






 
@ nenni: Schöne satte Farben (y)(y)

@ Michalis: Das letzte (Löwenzahn) gefällt mir sehr gut (y)(y)

@ DHB457: Eine Orgie in gelb, gefällt mir sehr gut (y)(y)

@ tco03: Die Knospe ist sehr gut freigestellt (y)(y)

@ Steinkreis: Mir fehlt etwas die Schärfe. leider



Ich war heute wieder einmal im Garten

Ein Veilchen aus dem Topf


Veilchen-2764.jpg



Diese Blüte hab ich schon mal gezeigt.
Jetzt blüht sie endlich (y)


Zierkirsche-2759.jpg
 
Die kommen jetzt auch zugange

magnolie 1.jpg

magnolie 4.jpg

magnolie 3.jpg
 
@Steinkreis: Wunderbare Komposition mit Blatt, Blüte und schönem Bokeh. Deine Aufnahme hat grafische Qualitäten. Glückwunsch.

@dierk: Die erste Aufnahme ist genau mein Ding. Mir gefällt es, wenn man nicht nur die Pflanze, sondern auch das Biotop drum-herum erkennt, wenn auch der Himmel zu sehen ist. Toll.

@nenni: Hier gefallen mir die Farben besonders: Die weißen, mit ein wenig Lila versetzten Blüten vor dem satt dunkel-grünen Hintergrund, große Klasse.

Ich zeige eine Morchel, die ich heute in einem Naturschutzgebiet bei Immendingen entdeckt habe. Auch die gehört ja zum Frühling. Und falls jemand fragt: Ich habe den Pilz stehen lassen:

Morchella by Heinz Bunse, auf Flickr

Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :).

So ne klasse Morchel mit toll rausgekommener Struktur such ich auch noch immer, werd aber wohl dauernd von anderen netten Sachen im Wald abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist's ja ruhig geworden, macht der Frühling Pause?

Magnolien empfinde ich als schwierige Herausforderung, allein schon aufgrund der Größe der Blüten. Mir gefällt das 2. Bild von nenni am besten.
Die Buschwindröschen sind ein Traum. Auch der Morchel ist erstaunlich ansprechend präsentiert. Toll.
Bei der Tulpe von Steinkreis stört mich ein klein wenig das sehr nah am rechten Bildrand befindliche Tulpenblatt (?). Darüber hinaus aber schöne Aufnahme.
Rüdigers Blüten empfinde ich als sehr gelungen. Die Blüten werden schön eingerahmt durch die Zweige, Äste und Stämme.

------------------------------------


Von mir ein kleines Spiel von Licht und Blüte:




Weinberg-Tulpe (Woodland tulip) by tzim76, auf Flickr
 
@peppi: Gelungene Komposition mit dem Licht

@rüdiger: Gefällt mir auch, der Hintergrund passt gut.

@buffo: Ich finde die Farben passen echt gut zusammen, schönes Bild.

Hier verlässt uns der Frühling schon fast wieder, Traubenhyazinthe:

forum3E8A1370traubenhyazinthe.jpg
 
Hallo @Ganryu,
Deine Traubenhyazinthe gefällt mir sehr - die belichtung, der Pastellton, die Bildkomposition (y)(y)!
Da trau' ich mich fast gar nicht, mein Foto zu posten. Das ist eins der ersten mit dem Practicar, das ich erst kürzlich hier im Forum gekauft habe. Es ist auch auf Pixelebene immer noch scharf, was ich beachtlich finde (es war auch Blende 2.8).
_DSC5571.jpg
 

Sehr schön fotografierte Apfelblüte, die dunklen Äste im Hintergrund stören mich hier gar nicht, sie strukturieren das Bild! (y)

Von mir ein kleines Spiel von Licht und Blüte:

Tolle geschwungene Blütenblätter der Tulpe, sieht fast aus wie ein Fisch; die Flares des Lichts machen das Bild magisch! (y)

Hier verlässt uns der Frühling schon fast wieder, Traubenhyazinthe:

Schönes weiches Bokeh! Für meinen Geschmack ist die Blüte etwas zu weit am rechten Rand, dafür hätte ich die angeschnittene ganz links wohl weggelassen...

Da trau' ich mich fast gar nicht, mein Foto zu posten. Das ist eins der ersten mit dem Practicar, das ich erst kürzlich hier im Forum gekauft habe. Es ist auch auf Pixelebene immer noch scharf, was ich beachtlich finde (es war auch Blende 2.8).

Klasse für die alte Linse, und auch sonst ein gelungenes Bild! (y)
So ein altes Pentacon Prakticar 135/2.8 habe ich auch noch im Schrank stehen. Ist Deines mit M42-Gewinde oder mit Praktica-Bajonett?


Sehr schön, das Wiesenschaumkraut!

**********

Zierkirschenblüte
Altes Trioplan 100/2.8, Meyer Optik Görlitz

DSC02965R3R_Forum.jpg
 
Hallo Pippilotta,
die Kirschblüte ist ein Traum (y)(y)! Harte Bokeh-Kringel, und dennoch pastellige Farben, Bildaufbau... - ich muß Dein Bild erst ein paar mal anschauen.
Hallo Rüdiger,
das ist ein tolles Bild vom Wiesenschaumkraut (y)! Leider wächst das nicht bei uns; vor einiger Zeit war ich zum Frühling mal besuchsweise in Bayern, und mich dort ins nasse Gras gelegt, weil mir deren zartes Violett so gut gefällt.

P. S. Das Practicar hat M42-Gewinde, ist eine Exportversion ("made in GDR") und eines mit 15 Blendenlamellen. Ich habe etliche Seiten gelesen, weil ich ein 135er Altglas wollte, und mein MC Rokkor ein weniger schön abbildendes Exemplar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten