• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera [DSLR-Kaufberatung // Ersatz/Upgrade für EOS 700D - herstellerunabhängig

jattle

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe momentan eine Canon EOS 700D seit einiger Zeit. Leider gibt es mittlerweile diverse Probleme die ich zum Anlass nehmen möchte mir eine neue DSLR zuzulegen. Da sich meine Priorisierungen der Anforderungen auch etwas geändert haben suche ich bei euch herstellerübergreifend Empfehlungen, gerne auch erstmal nur für den Body.
Ich bin gerne bereit gebraucht bis zu 1.000 Euro auszugeben. Ich brauche quasi die EOS 700D mit einem schnellen Fokus und großer Lichtstärke, sowie eine Filmaufnahmefunktion (optional 4k, FullHD ist Muss).

Unten meine genauen Anforderungen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Ich bin viel auf Flugtagen unterwegs, fotografiere viel bei Familienfesten und bei Konzerten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren - In der Freizeit im Rahmen meiner Hobbys


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Canon EOS 700D, Tamron SP 17-50mm F2.8, Sigma DC 18-250mm. Hatte zuvor bereits EOS 350D, 450D, 550D mit diversen Objektiven


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro für den Kamerabody
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem oder elektronischem Sucher.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body oder
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] 4K-Videofunktion - falls passend, sonst Full HD auch ausreichend.
[ ] Sonstiges: Haptische Bedienelemente, wenig Bedienung mit dem Touchscreen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben welche Modelle es sich lohnt anzuschauen.

Viele Grüße
Jens
 
...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben welche Modelle es sich lohnt anzuschauen.
Am ehesten anschauen würde ich die 77D und die 80D.

Zur 77D: Body etwa so groß wie die 700D, aber doch bessere Haptik, dazu Schulterdisplay und 2. Einstellrad - sehr praktisch. Rauschärmster APS-C-Sensor mit 24MP, auch höhere ISO lässt sich gut entrauschen. Flotter AF bei Foto und genialer DualPixel-AF bei Video und Live-view.

Zur 80D: größerer Body, nochmals bessere Haptik (Geschmacksache), größerer Sucher und einige Möglichkeiten mehr zur Konfiguration des Foto-AF. Ansonsten wie 77D.

Beide Modelle haben ihre Berechtigung - letztlich entscheiden die Vorlieben und das Budget.

Auch wenn die Sensoren mittlerweile ziemlich gut sind, was das (Nicht-)Rauschen angeht, so holt man sich die höhere "Lichtstärke" eher mit lichtstarken Festbrennweiten.
 
Hallo zusammen, ich habe momentan eine Canon EOS 700D seit einiger Zeit. Leider gibt es mittlerweile diverse Probleme die ich zum Anlass nehmen möchte mir eine neue DSLR zuzulegen. Da sich meine Priorisierungen der Anforderungen auch etwas geändert haben suche ich bei euch herstellerübergreifend Empfehlungen, gerne auch erstmal nur für den Body.

Das 17-50er Tamron ist eigentlich sehr gut, hat aber keinen superschnellen Ultraschallantrieb. Das 18-250 lassen wir mal ganz außen vor. Ich würde hier eher bei den Objektiven ansetzen; also das Sigma auf jeden Fall durch besseres und schnelleres ersetzen und das Tamron erstmal behalten. Dann kann man über eine bessere Kamera nachdenken.

Die bereits erwähnte 80D käme dabei in Frage.

Nur ist das mit dem angegebenen Budget auch nur in Gebraucht überhaupt zu machen, aber eigentlich noch zu knapp. Ein unstabilisiertes Canon 4/70-200 neben der Kamera als Ersatz für das Sigma könnte mit sehr viel Glück gerade noch machbar sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Damit kein Missverständnis aufkommt, 1.000 Euro für den Body alleinig ohne Objektive.

Meint ihr in diesem Fall ich soll bei Canon bleiben oder gibt es von anderen Herstellern entsprechend ggf. bessere Alternativen?

Viele Grüße
Jens
 
Mit 4k die Panasonic G81, Gx80 oder Gx9.
Von Sony die a6500
Und von Fuji die X T20.
Alle mit elektronischem Sucher.
Die Panasonics und die Sony besitzen Stabilisatoren im Gehäuse.

Zu der 700d
Mit Stm Objektiven klappt das Filmen doch ganz gut.
Auch der Autofokus speed nimmt zu.
Schon mal über ein 2,8 Telezoom nachgedacht?
Auch die 80d braucht lichtstarke und schnelle Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Sind Dir die unterschiedlichen Sucher bei DSLR und DSLM in ihrer praktischen Auswirkung bekannt? Wenn man optischen Sucher gewohnt ist, kann es mit dem elektronischen schwierig werden - klar, ggfs. Geschmacksache, für manche aber im tatsächlichen Einsatz nicht zu gebrauchen. Insofern würde ich diesen Aspekt bewusst und sorgfältig prüfen.

...
Zu der 700d
Mit Stm Objektiven klappt das Filmen doch ganz gut.
...
Kommt letztlich auf die Art der Filme an. Will man anstrengungslos mit gutem Autofokus arbeiten, bleibt nur der DualPixel-AF in den entsprechenden Modellen - 200D, 800D, 70D, 77D, 80D.
 
Mir sind die Unterschiede leider nicht bekannt in der praktischen Anwendung. Aus welchem Grund könnte es schwierig werden beim Umstieg zwischen optischem und elektronischem Sucher?

Zusatzfrage: Ich habe bei den Aufnahmen auf Flugtagen oft das Problem, dass nicht automatisch fokussiert werden kann bei Luftaufnahmen. Hängt das mit dem Objektiv eher oder mit der Kamera zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aus welchem Grund könnte es schwierig werden beim Umstieg zwischen optischem und elektronischem Sucher?
...
Beim optischen Sucher schaust Du quasi in Echtzeit durch das Objektiv, bei einem EVF schaust Du auf ein elektronisches Bild. Früher gab es da eine merkbare Zeitverzögerung und die Auflösung war nicht so gut - allerdings habe ich die neuen von einer EOS R und einer Nikon Z noch nicht gesehen ... möglich, dass es da besser geworden ist.
Man muss diese Dinge selbst sorgfältig ausprobieren, bevor man das kauft. Nur theoretische und technische Überlegungen helfen da meist nicht weiter.
 
Zusatzfrage: Ich habe bei den Aufnahmen auf Flugtagen oft das Problem, dass nicht automatisch fokussiert werden kann bei Luftaufnahmen. Hängt das mit dem Objektiv eher oder mit der Kamera zusammen?

... - wenn Du per LiveView fotografierst, liegt es an Deiner EOS - wenn Du per Sucher fotografierst und es nicht zuverlässig* funktioniert, beschuldige ich das Objektiv :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*Du wählst schon einen der Kreuz-Sensoren aus, oder was meinst Du mit 'automatisch' :confused:
 
Ich würde dir die Canon 80D empfehlen. Du kennst das System und hast schon Objektive dafür. Die 80D dürfte schon deutlich besser fokussieren als die 700D, und sie gilt als eine der besten DSLRs für's Filmen. 4K braucht man nicht, FHD ist vollkommen ausreichend. Durch neuere Objektive könntest du ebenfalls die Fokussierungsleistung verbessern.

Die Lichtstärke steuerst du weniger mit der Kamera. Dafür bräuchtest du kameraseitig schlichtweg einen größeren Sensor für mehr Lichtstärke, oder - ziemlich unpopulär - deutlich weniger Megapixel bei gleicher Sensorgröße. Neuere Sensoren sind oft auch lichtstärker als alte. Einfacher kannst du eine größere Lichtstärke durch lichtstärkere Objektive erreichen.

Rainer
 
F1: Was schlägt beim Fokusieren fehl / wie fokusierst du / bei welcher Brennweite?

Am langen Ende ist das Sigma Suppenhuhn ein f/6.3 und das ist EIGENTLICH ausserhalb der Spezifikation des Autofokus-Systems der 700D. Die meisten Canons(1) können nur bis maximal f/5.6 sicher arbeiten (Das Objektiv "belügt" die Kamera). Da der AF der 700D jetzt eh kein "Düsenjäger" ist sondern das System aus der 60D kann die Kombi "zu langsam" sein (Wobei kleine Sportflugzeuge und die 60D haben bei mir mit akzeptablem Ausschuss immer geklappt)

LiveView sollte auch ein "Wackelkandidat" sein was die Chancen angeht etwas schnell bewegtes zu treffen.

F2: Wie bearbeitest du die Bilder / welches Aufnahmeformat verwendest du

JPEG "ab Kamera" und Fremdhersteller-Objektive vertragen sich nur begrenzt. Dito RAW und die Canon-Software wenn es um Fremdhersteller-Objektive geht. Da ist andere Software notwendig (Lightroom/Capture 1/Das Masochisten-Ding mit dem Gnu/etc) für maximale Qualität

H1: Echte 2-stellige Canons machen süchtig

So nen Akku der 1000 Bilder hält will man nicht mehr missen. Da fühlt sich die 3-stellige dann an wie ne Sony DSLM (DSLM haben weniger Ausdauer weil sie mehr Strom brauchen). Auch andere Features sind nett

H2: Wenn es Canon bleibt (wozu es keinen zwingenden Grund gibt - deine Objektive sind beide "entbehrlich") bist du bei deinem Budget für den Body locker im Bereich "80D als Neuware" und die Kamera ist bei Canon das was am "besten passt"(2)

H3: "Mehr Lichtstärke" kostet Geld. Wenn es "nur" durch Objektive kommt so ab 1000€ (Tamron 70-200/2.8g1 etwa), bei der Kombi "Objektiv + Kamera" (also dem Wechsel zum hl. St. Kleinbild von Vollformat) auch noch die Kamera die "gut und gebraucht und Flugdings-Tauglich(3)" nicht für nen 1000er zu haben ist (gut und gebraucht geht - 6D aber die vom AF langsamer als die 700(4)). Auch der notwendige 17-50 Ersatz wird teuer

(1) Neue Syteme können auf einigen AF-Punkten mit einigen Objektiven / Objektiv+TK Kombis auch f/8. IIRC sind die Objektive aber alle Canons

(2) Es gibt durchaus bessere Kameras aber nicht neu und nur schwer "gut und gebraucht" (7D Mk2, 5D3)

(3) Ich brauche für Flieger nur die Optik an der FK20-2

(4) Ja liebe 6D Fans der AF ist auf dem mittleren Kreuzsensor gaaaanz toll Lichtstark (wie der der 800, 77, 80D) aber es ist auch der EINZIGE Kreuzsensor. Flugdings schiesst man bei Tag (nachts macht das der Roland) und da sind die 9 Kreuz-Sensoren der 700 besser
 
Wenn Du bei Canon bleibst und Video machst, musst Du Stm Objektive nehmen.
Fremdobjektive sind für Video mit Canon ungeeignet.
Auch mit der 700d wird's dann besser.
Aber für 4k wechselst Du besser zu Panasonic.
Bitte keine Canon Objektive adaptieren.
 
Wobei es sich mir immer noch nicht erschließt, wozu man als Gelegenheitsfilmer ubedingt 4K benötigt? Ab welcher Bildschirmgöße ist der Unterschied sichtbar?

Ansonsten einfach mal die 80D in die Hand nehmen und mit einer Sony 6XXX vergleichen. Vor allem das unterschiedliche Kamerakonzept (DSLM mit EVF) muß man für sich mögen.

LiveView und das Klapp-Touch-Display, der hervorragende AF spricht für die 80D. Für Sport/ Flugshows hat die 7DII noch mehr Möglichkeiten und den schnelleren AF, aber halt ohne Klapp-Display.
Zur 80D passt erstmal dein Tamro, dazu evetuell ein 55-250 STM von Canon. Ist so zumindest eine gute Allround-Kombi. Wen du noch andere Brennweiten benötigst, findest du auch im EF die größte Auswahl und günstige Preise!
 

Wobei es sich mir immer noch nicht erschließt, wozu man als Gelegenheitsfilmer ubedingt 4K benötigt?

Ist doch nicht zwingend gefragt:
[x] 4K-Videofunktion - falls passend, sonst Full HD auch ausreichend.

Video sollte in der Kaufberatung auch nicht der Schwerpunkt sein. Dem TO geht es, wie ich es verstehe, auch mehr um die fotografische Anwendung.
 
Mir sind die Unterschiede leider nicht bekannt in der praktischen Anwendung. Aus welchem Grund könnte es schwierig werden beim Umstieg zwischen optischem und elektronischem Sucher?
Schwierig oder leichter, das ist ganz persönliches Empfinden. Auf jeden Fall sehr anders. Man kann hier eigentlich nur raten mal die empfohlenen Canon-DSLR-Nachfolger vs. DSLM in die Hand zu nehmen. Wenn Du Dein Budget etwas streckst, Du bist ja auch für gebraucht offen, dann könnte bei DSLM sogar eine Olympus EM1ii, Panasonic G9 oder Fuji XT2 drin sein. Die haben auch alle sehr gute EVFs. Meiner Meinung nach sind solche guten EVFs aus vielerlei Gründen gegenüber den optischen Suchern im Vorteil, aber das muss jeder selbst für sich erfahren.


Zusatzfrage: Ich habe bei den Aufnahmen auf Flugtagen oft das Problem, dass nicht automatisch fokussiert werden kann bei Luftaufnahmen. Hängt das mit dem Objektiv eher oder mit der Kamera zusammen?
Wichtig dafür ist ein guter AF-C. Die oben genannten Cams haben den, aber auch die neueren Canons.


Ich meine bei Deinen Fotos, insbesondere Konzerte und Familienfeiern, dürfte Dir das lautlose auslösen der DSLMs gefallen, aber auch der IBIS. Letzterer ist gerade auch bei den Flugtagen interessant. Da spricht dann auch viel für die beiden empfohlenen MFT (G9 und EM1), denn nicht nur haben die einen IBIS, sondern bei MFT kannst Du auch für kleines Geld vergleichsweise leichte Telezooms kaufen, wie z.B. das Pana 100-300mm (200-600mm KB).


Noch etwas, bei Filmen wäre mir nicht 4K wichtig, sondern guter IBIS. Das bringen Olympus und Panasonic im Body mit, ansonsten musst Du bei den Objektiven drauf achten und wie gut das da implementiert ist.


Aber klar, bei Canon hast Du erst einmal die Objektive und das vertraute Handling, da spricht dann viel für eine 77d oder 80d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig oder leichter, das ist ganz persönliches Empfinden. Auf jeden Fall sehr anders. Man kann hier eigentlich nur raten mal die empfohlenen Canon-DSLR-Nachfolger vs. DSLM in die Hand zu nehmen. Wenn Du Dein Budget etwas streckst, Du bist ja auch für gebraucht offen, dann könnte bei DSLM sogar eine Olympus EM1ii, Panasonic G9 oder Fuji XT2 drin sein. Die haben auch alle sehr gute EVFs. Meiner Meinung nach sind solche guten EVFs aus vielerlei Gründen gegenüber den optischen Suchern im Vorteil, aber das muss jeder selbst für sich erfahren.
Man sollte vielleicht auch ergänzen: Bei digitalen Suchern gibt es Einstellmöglichkeiten im Kameramenü bezüglich der Sucher-Helligkeit (automatische oder manuelle Anpassung). Für Fotografieren in der Sonne ist die Werkseinstellung meist zu dunkel. Die automatische Anpassung halte ich persönlich für weniger günstig, weil sie recht ungenau regelt und man so keinen Eindruck gewinnt, wie sich die Helligkeit auf die Belichtung auswirkt.

Ich persönlich finde das dauernde Bedienen eines E-Suchers etwas anstrengend für die Augen - was ich dann gemerkt hatte, als ich aufgrund der Nachwirkungen einer Krankheit Probleme mit dem Konzentrieren der Augen hatte. Da war der optische Sucher (der Pro2) mir lieber.
 
Ich persönlich finde das dauernde Bedienen eines E-Suchers etwas anstrengend für die Augen...
War es EVF allgemein oder der spezielle? Da hat sich kürzlichja viel getan, und z.B. die Größe, Auflösung und Bildwiederholfrequenz bei einer Panasonic G9, für die ich es sagen kann, ist für meine Augen sehr schön.

Und ich finde, dass gerade die EVFs ja einen guten Eindruck vermitteln wie das Bild am Ende belichtet aussieht. Wenn der EVF trotz Sonne dunkel ist, dann wird eben unterbelichtet. Umgekehrt kann da ein OVF täuschen.
 
Ich bin der nächste, der in erster Näherung dazu rät, die Schuld erstmal bei den Objektiven zu suchen. Daher wird Dir ein Austausch des Bodys voraussichtlich erstmal nur eins bringen: eine mittlere bis maßlose Enttäuschung. Ein fixeres und/oder lichtstärkeres Tele wäre für die von Dir genannte Anwendung eher zielführend. Danach kann man immer noch gucken, ob man mit einem neueren Body weiteres Tuning betreibt bzw. das Geld dafür ausgeben will. Andersherum ist die Doppelausgabe für Body UND Objektiv schon vorbestimmt.

Was hast Du denn noch an Objektiven im Bestand? Von der Antwort auf diese Frage könnte dann abhängen, ob ein Systemwechsel opportun ist oder nicht, denn die beiden, die Du jetzt hast, machen den Braten nicht wirklich fett. Mit der Empfehlung "kauf doch System X oder Y" ist man sonst ganz schnell dabei, selbst wenn es finanziell für den Ratsuchenden überhaupt nicht darstellbar oder sinnvoll ist.
 
War es EVF allgemein oder der spezielle? Da hat sich kürzlichja viel getan, und z.B. die Größe, Auflösung und Bildwiederholfrequenz bei einer Panasonic G9, für die ich es sagen kann, ist für meine Augen sehr schön.
nein, verschiedene, von der EM1 bis hin zur Fuji X-T1, Pro2, mehreren neueren Sonys. - Ich will das auch nicht verallgemeinern, da ich nur von mir sprechen kann; nur halt darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit gibt. Ausprobieren ist das Um und Auf, am besten ein bisschen länger (Kamera ausleihen).

Und ich finde, dass gerade die EVFs ja einen guten Eindruck vermitteln wie das Bild am Ende belichtet aussieht. Wenn der EVF trotz Sonne dunkel ist, dann wird eben unterbelichtet. Umgekehrt kann da ein OVF täuschen.
Auch hier würde ich, für mich, sagen: ein EVF täuscht genau so wie ein OVF. Mit der richtigen Einstellung kann man ein bisschen "retten", aber eine richtige Belichtung kann der EVF auch nicht einschätzen. Muss auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten