• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eulen und Greife von Eric

Eric, da braucht man nicht auf 200% schauen,das sticht einem sofort ins Auge. Zuppi hat da nicht unrecht,auch was Panthers Thread betrifft. Bearbeite zwei Mal das gleiche Bild . Einmal mit DeNoise und einmal ohne. Man sieht sofort den Unterschied.
 
Okay, auch Dir danke !

Dann achte ich mal mehr darauf… ;)

Versuche es zumindest.

Hier mal zwei Interpreatationen der Athene Noctua



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in deinem Greifvogel und Eulenbuch geblättert. Unglaublich, was du hier für fantastischer Aufnahmen zeigst.
VG Gunther
 
Eine Frage: Schaust du auf 200% und mehr ?
Hallo Eric,
Geht das mit den hier verkleinerten Fotos ?
Nein, ich schau mir die Webseite 1:1 an.
Gruss Daniel
 
Eric, da braucht man nicht auf 200% schauen,das sticht einem sofort ins Auge. Zuppi hat da nicht unrecht,auch was Panthers Thread betrifft. Bearbeite zwei Mal das gleiche Bild . Einmal mit DeNoise und einmal ohne. Man sieht sofort den Unterschied.

Ihr könntet euch mal in meinem Thread über meine Bilder austauschen, dann würde ich das auch mitkriegen :lol:
Aber im Ernst Senol, du siehst in meinen Bilder erstaunlich oft Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.
Letztens bei den Stieglitzen im Vogelfoto-Thread meintest du schon, ich hätte zu viel Weichzeichner verwendet, dabei war das Foto quasi OOC.
Topaz verwende ich im Übrigen gar nicht, ich maskiere nur in LR den Vogel, schärfe den selektiv und entrausche global.

Auch bei Erics Steinkauz-Serie kann ich den angeblich "aufgeklebten" Look nicht so ganz nachvollziehen.
Das Einzige, was mich bei #832 bezüglich der Bearbeitung stört, ist der geringe Kontrast bzw. dass es in den Bildern weder echte Schwarz- noch Weißtöne gibt. Ansonsten tolle Serie (y)
 
Hier mal zwei Interpreatationen der Athene Noctua
Mir gefällt die farbliche Variante richtig gut. Ist mal was anderes (y)

Im Vergleich zur S/W-Varante sticht die Eule auch sofort ins Auge.
In der S/W-Variante get die Eule nicht nur farblich unter. Die Äste rechts und oben sind zu detailiert und dominieren das Foto mit.
Mich würde die Farb-Variante vom S/W interessieren
 
Danke euch.. immer gerne Kritik.. man lernt NIE aus und immer dazu und das Thema Betriebsblindheit insb. wenn ich vielei Bilder "bearbeite" kenne ich nur zu gut. :angel:



Holger.. das hole ich nach; SW zu Farbe,.. nur vermutlich erst am WE, denn
heute kommt mal wieder der Sohnemann und mein Hauptrechner (HomeOffice)
habe ich in seinem Zimmer eingerichtet.. was er jetzt wieder ein par Tage beansprucht;
aktuell bin ich nur vom alten Rechner aktiv.
 
Hier mal zwei Interpreatationen der Athene Noctua

Hi Eric, das ist (besonders die Farbversion) mega gut in meinen Augen!
Mag die Stimmung und den Abbildungsmaßstab total, auch mit dem ins Bild hängenden Zweig (ohne wäre es irgendwie weniger "3D-Gefühl").

Was das Thema Bearbeitung angeht will ich gar nicht noch viel weiter abschweifen (edit, jetzt hab ich's doch getan lol). Nur generell, mir fällt seit es Topaz, DxO Deep prime und Konsorten gibt auch bei immer mehr Leuten auf was für Bildfehler die angeblich so tolle künstliche Intelligenz erzeugt.
Als Topaz frisch rauskam war ich ja sozusagen early adopter (damals zum Einführungspreis gekauft). Eine kurze Phase war ich regelrecht begeistert.
Aber mit der Zeit kamen eben nicht nur einige Updates, sondern die eigenen Ansprüche und auch die skills wachsen ja auch weiter.
Das Update mit dem Maskierung in Topaz möglich wurde war das wesentliche m.E. Dennoch blieb auch dabei nicht alles unangetastet was man eigentlich gar nicht mit maskiert hatte, denn zumindest der Schärferegler ging nicht auf Null sondern musste bei einem gewissen Mindestwert (glaube 1) stehen.

Viele Leute nehmen Topaz oder ähnliche Software inzwischen ja global. Was hier immer wieder charakteristisch ist sind Stellen wo die Software schärfen "möchte" obwohl die Bereiche rein geometrisch von vorne herein schon in der Zone waren wo die Linse ganz natürlich nichts mehr scharf abbildet.
Dann gibt es noch ein zweites Phänomen das immer wieder passiert und zwar leicht farbige Ränder die es entlang von Rändern oder feinen Linienstrukturen erzeugt, diese haben bei großer Betrachtung entfernte Ähnlichkeit mit solchen Bildern wie man sie für 3D-Brillen macht, leicht verschobene Konturen die rötlich oder bläulich erscheinen.
Und ein drittes Phänomen sind Bereiche in denen es zu Farbverschiebungen kommt. In den Posts 828 und 838 gibt es das m.E. ein wenig. Die braunen Flecken vom Kauzgefieder sind größtenteils (und in natura ja sicher auch) eben einfach nur braun. Nachdem Topaz dran war driften manche von den braunen Flecken ziemlich stark in rotbraun ab - andere direkt daneben sind aber nicht rotbraun sondern weiterhin "normal braun".

Wie gesagt, einfach meine Gedanken und eigenen Erfahrungen mit der Software + was ich in Bildern anderer die ähnliches nutzen beobachte.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden wie kritisch er da ist und was persönlich dem eigenen Anspruch genügt. Ich denke halt nur inzwischen manchmal "schade, da hat jemand richtig skills an der Kamera und Glück und eine tolle Art und Situation, aber man könnte danach am PC mehr draus machen".
Soll auch bitte nicht als böse Stichelei aufgefasst werden, ich erkenne die Leistung hinter der Cam voll an und weiß selbst wie schwierig das ist, Hut ab davor! (Habe selbst gerade vorrangig Alpensegler im Flug vor der Linse, obwohl ich während meiner Z6 Zeit hauptsächlich sitzende Vögel fotografiert habe weiß ich also auch über was wir hier reden und in diese Richtung ist die Kritik ja wie gesagt auch NULL gerichtet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Erics Steinkauz-Serie kann ich den angeblich "aufgeklebten" Look nicht so ganz nachvollziehen.:
Schau dir mal #831 an, da fällt es am Deutlichsten auf. Vorallen an Brust und Füssen. Aber, wie gesagt, vielleicht stört das nur mich.
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion lostreten, gehört ja eher in einen technischen 'Thread'.
 
Schau dir mal #831 an, da fällt es am Deutlichsten auf. Vorallen an Brust und Füssen. Aber, wie gesagt, vielleicht stört das nur mich.
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion lostreten, gehört ja eher in einen technischen 'Thread'.

Ich suche nachher einmal das "unbearbeitete raw" raus und stelle es hier (als jpg ungefähr gleich beschnitten, weil das ist es) rein, okay


edit: hier ist es... nahe dem raw... nur eben als jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
kam leider kein Comment mehr.. muss wohl doch anders wirken..

nun hier
ein kleiner & allererster Test

 
Scheint (wieder mal) eine sehr gelungene Boots-Tour gewesen zu sein... angenehmes Licht hattet Ihr..(y)
Und hau raus, solange noch geht...:ugly:
 
Danke euch allen...

Nachschub vom Samstag.

Es war richtig trübes Wetter, tlw. mit Regen. Hat aber auch was.








wie sagt jemand immer:
Auf Flickr auch in Groß. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten