• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Das Sigma 85mm f/1.4 hat einen Filterdurchmesser von 77 mm. Mit der Lichtstärke von 1.8 erhoffe ich mir von Panasonic einen Durchmesser von 72 mm, denn dafür hätte ich hochwertige Filter.
Auch dürfte es noch etwas kleiner und leichter werden. Mal sehen, ich werde es erwarten können (müssen).:lol:


Naja - wenn sie 1,8er mit 72er Filtern bauen, dann stimmt was nicht.
Das werden ja wieder so Klopper.


Oftmals geht ein Stepdownring 77-72, denn oft ist ein Haufen Fleisch vom Rand bis zur Linse.


Grüsse
Frank
 
Ich hoffe eigentlich mehr auf 62mm oder 67mm Filterdurchmesser - so wie bei den Nikon Z Festbrennweiten mit f/1.8.
 
Klar wäre es schön, wenn die 1,8er nicht so groß wären, davon gehe ich an sich auch aus. Aber wichtiger wäre mir persönlich, dass Sie mit einer einigermaßen erträglichen UVP in den Handel kommen.

Panasonic hat eine wirklich gute, kompakte und preisgünstige Vollformat Kamera mit Kit für Ein/Umsteiger auf den Markt gebracht, jetzt sollten Sie mit den Objektiven die gleiche Richtung beibehalten.
 
Aber so langsam könnten sie ja mal mit ein paar mehr Infos rausrücken.
 
Vielen Dank euch- heute war ich abgelenkt, das in Zustellung vermisste 45mm Sigma war bei einem Nachbarn und der DHL-Fahrer hatte wie sooft (in 8 von 10 Fällen) keine Benachrichtigungskarte eingeworfen...:grumble:
 
Natürlich wäre es schön, wenn das 85er mit einem Filterdurchmesser von 62 mm kommen würde. Mit den Stepdown-Ringen komme ich auch von meinen 72 auf die 62 mm.
Aber es tut sich nix...
Da bin ich schon ein wenig enttäuscht von Panasonic, da bringt man eine preisgünstige kompakte Kamera auf den Markt und bis auf das Kitobjektiv keine weiteren Objektive. Ankündigen kann man viel... wie auch den Akku DMW-BLK22E, der angeblich Mitte Oktober ausgeliefert werden sollte.
 
Das 75–300 wirkt riesig im Vergleich zu den 1.8er FB´s. Gibt zwei Möglichkeiten: es ist tatsächlich riesig, oder die FBs so klein. Nett finde ich die gleiche Größe bei den FBˋs.
 
Das kommende 75-300mm würde ich eher mit dem 100-400mm in Größe/Gewicht/... vergleichen wollen.
Mit Blick auf das hier vorhandene Sigma 150-600mm Contemp. schneiden beide in Größe und Gewicht anscheinend besser ab ;)
Und dann ist ja noch das 70-200mm /f4,0, da kommt man schon ins Nachdenken was persönlich passt. Mit knapp 1kg auch nicht gerade Leichtgewicht, aber deutlich unter den anderen liegend.

Wenn ich mit meinen vorhandenen MFT-Brennweiten vergleiche, dann wäre das 70-200mm in der Brennweite so wie das 35-100mm an MFT, durchgängige Blende... aber in der Arbeit mit dem 35-100mm hätte ich oft schon gern mehr mm Brennweite. ;)

Die gleichen Größen der FBW erinnern mich immer wieder an die Pro-Reihe bei Olympus, wer mit Filtern und dergl. arbeitet dürfte sich über gleiche Größen noich ein bisschen mehr freuen.
 
Das 75–300 wirkt riesig im Vergleich zu den 1.8er FB´s. Gibt zwei Möglichkeiten: es ist tatsächlich riesig, oder die FBs so klein. Nett finde ich die gleiche Größe bei den FBˋs.

Ich finde das 75-300 gar nicht so groß. Bei Bildern von Objektiven sollte man immer das Bajonett beachten und wenn mich nicht alles täuscht ist das 75-300 ungefähr so dick wie das 12-60 und halt nur etwas länger. Das finde ich durchaus ok.

Die 1,8er scheinen doch einiges schlanker zu sein, als das 12-60. Wir werden sehen. gespannt bin ich auf die Preise, denn da sollte Panasonic auf dem Boden bleiben, um mehr Kameras zu verkaufen.
 
Dass das 85er in "Kürze" angekündigt wird, habe ich auch gelesen. Angekündigt- lässt vermuten, dass es nicht ganz so schnell geliefert werden kann, wie ich erhofft habe.
Aber immerhin gibt es jetzt schon Ersatz-Akkus. Mal schauen, wo....
 
Das es dieses Jahr nicht mehr mit dem 85er wird, damit habe ich mich ja schon abgefunden.
Panasonic könnte aber doch mal langsam mit den wirklichen Daten rausrücken um zu sehen das es sich weiterhin lohnt drauf zu warten.
Sonst, wie gesagt wir haben eine gute Alternative.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten