• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder archivieren - aber wie?

Manuel_F4

Themenersteller
Hallo,

ich habe jahrelang mein altes Lightroom verwendet um meine .nefs zu archivieren.
Funktionierte perfekt indem das Programm automatisch sobald ich die Cam oder die Speicherkarte angesteckt habe, die neuen Dateien in einen Bestimmten Ordner gespeichert hat und jeweils nach Datum sortiert hat.

Leider kann ich das (alte) Lightroom auf meinem neuen Laptop nicht mehr nutzen, daher die Frage, mit welchem Programm das ebenfalls funktioniert.

Ich habe das Capture NX-d installiert, aber irgendwie noch keine Funktion gefunden, die das kann, bin aber auch für andere SW offen.

Oder gibt´s irgendwo ein Tutorial

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Leider kann ich das (alte) Lightroom auf meinem neuen Laptop nicht mehr nutzen

Wieso? Welche Version nutzt Du denn?
LR6 (letzte Version 6.14) läuft unter Windows 10 solange Du keine Gesichtserkennung verwendet hast und das Kartenmodul ist nicht mehr verfügbar. Und es werden keine Raws neuerer Kameras unterstützt. Eine Auflistung der unterstützen Kameras findest Du hier:
https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html
 
Probiere digiKam aus.

Das ist Opensource arbeitet mit einer Datenbank.
Die Exif-Daten werden automatisch ausgewertet, besitzt alles was man braucht. Incl. Gesichtserkennung auf Basis machine learning und ein Kartenmodul.
 
Hallo,

ich habe jahrelang mein altes Lightroom verwendet um meine .nefs zu archivieren.
Funktionierte perfekt indem das Programm automatisch sobald ich die Cam oder die Speicherkarte angesteckt habe, die neuen Dateien in einen Bestimmten Ordner gespeichert hat und jeweils nach Datum sortiert hat.

Das ist KEINE Archivierung. Archivieren wäre, wenn Di eine ungenutzte Kopie sicher ablegen würdest.

Was Du suchst ist eine Bildverwaltung. Das Photoshop Elements könnte deine Wünsche erfüllen.
 
... Archivieren wäre, wenn Di eine ungenutzte Kopie sicher ablegen würdest.

Nein, auch das ist keine Archivierung, das ist Datensicherung, was du meinst. So wie der TO schreibt, ist es eine Bildverwaltung, da hast du recht. Eine Archivierung wäre, wenn er die Bilder sicher auslagern würde, also dem aktuellen Zugriff entzieht.

Gruß

Norbert
 
Nein, du hast geschrieben, dass du eine ungenutzte Kopie sicher ablegen willst. Das ist aber Datensicherung und keine Archivierung. Im Archiv liegen Originale.

Z.B. habe ich, vereinfacht beschrieben, die ältesten 15 Jahre meiner Bilder auf zwei identische mobile SSDs geschrieben und von meinem Rechner entfernt. Das sind Bilder (Originale), auf die ich normalerweise nicht mehr zugreife. Das ist Archivierung. Eine lagert außerhalb. Die zweite hier in der Schublade. Ich komme jederzeit dran, aber mit ein bisschen Aufwand. Und habe wieder Platz auf der Platte.

Weiterhin läuft bei mir auch eine regelmäßige inkrementelle Datensicherung, dh alle geschriebenen Daten werden zusätzlich auf eine Netzwerkplatte geschrieben.
Damit ist es möglich, versehentlich gelöschte / veränderte Daten unverzüglich auf meinem Rechner wiederherzustellen.
 
Jetzt lach ich mich aber tot. Nach deiner Defintion müsste ich zum Archivieren die SD-Karte in den Schrank legen. Denn nur dort ist das Original drauf. Alles andere ist eine Kopie.
 
Du verstehst es noch nicht, es gibt nichts anderes!

Schau mal unter elektronischer Archivierung und unter Datensicherung auf Wikipedia nach (oder such sonst wo im Netz), da ist es gut beschrieben.

Nimm analog mal eine (Präsenz-)Bibliothek: zwei gleiche Bücher im Regal (Datensicherung), wo du eins noch lesen kannst, wenn das andere weg / kaputt ist. Du kannst es jederzeit ausleihen! Und Bücher, die nicht mehr ausgeliehen werden, verschwinden im Archiv, dass z.B. zusätzlich gegen unbefugten Zugriff gesichert ist. Das diese noch da sind, siehst du nur durch einen Blick in einen Katalog. Du musst es bestellen, dann wird es hochgeholt und du kannst es ausleihen. Der Platz im Regal oben kann aber für andere Bücher genutzt werden.

Und wenn dir deine Bilder wichtig sind, machst du es genau so.

PS.: das Archiv gehört auch nicht in den Schrank, denn wenn du ungebetenen Besuch hast, der dir deine Bude aufräumt, nutzt dir dein Archiv nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab meine Lightroom Kataloge Jahresweise Exportiert und verschlüsselt in der Cloud abgelegt. Damit sind die .NEF gesichert und solang sich mit einem aktuellen Lightroom die Kataloge öffnen lassen auch alle anderen Beschriftungs- und Bearbeitungsschritte.

Das ist mein Archiv.

Grüße
Sascha
 
Nimm analog mal eine (Präsenz-)Bibliothek: zwei gleiche Bücher im Regal (Datensicherung), wo du eins noch lesen kannst, wenn das andere weg / kaputt ist.

Das ist eben das Problem bei Vergleichen, sie hinken.

Von digitalen Fotos kann man 1:1 absolut identische Kopien herstellen, ohne großen Aufwand und so gut, dass man die Kopie nicht vom Original unterscheiden kann. Und man kann auch noch beliebig viele Kopien schnell und einfach herstellen.

Was ist in diesem Umfeld denn die Definition von "Original"? Wenn wir beide die gleiche Datei auf der Festplatte haben, wie erkennst Du, wer das "Original" besitzt? Antwort: gar nicht.
 
Das ist eben das Problem bei Vergleichen, sie hinken.

Von digitalen Fotos kann man 1:1 absolut identische Kopien herstellen, ohne großen Aufwand und so gut, dass man die Kopie nicht vom Original unterscheiden kann. Und man kann auch noch beliebig viele Kopien schnell und einfach herstellen.

Was ist in diesem Umfeld denn die Definition von "Original"? Wenn wir beide die gleiche Datei auf der Festplatte haben, wie erkennst Du, wer das "Original" besitzt? Antwort: gar nicht.

Du kannst soviel Kopien machen wie du willst, letztendlich ist das alles Datensicherung. Erst wenn du eine Kopie gesondert ablegst und sie aus dem System nimmst, ist es Archivierung. Lest es doch einfach nach!
 
moin,

ich hab meine Lightroom Kataloge Jahresweise Exportiert und verschlüsselt in der Cloud abgelegt. Damit sind die .NEF gesichert und solang sich mit einem aktuellen Lightroom die Kataloge öffnen lassen auch alle anderen Beschriftungs- und Bearbeitungsschritte.

Das ist mein Archiv.

Grüße
Sascha
Da hast du aber hoffentlich zu den Katalogen auch die Bilder gesichert, der Katalog enthält keine Bilder, das ist den LR Nutzern nicht immer klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst soviel Kopien machen wie du willst, letztendlich ist das alles Datensicherung. Erst wenn du eine Kopie gesondert ablegst und sie aus dem System nimmst, ist es Archivierung. Lest es doch einfach nach!

Nichts anderes habe ich gesagt. Und Du reitest darauf rum, das es kein Original ist. Les mal deine eigenen Texte:

Nein, du hast geschrieben, dass du eine ungenutzte Kopie sicher ablegen willst. Das ist aber Datensicherung und keine Archivierung. Im Archiv liegen Originale.
 
Da hast du aber hoffentlich zu den Katalogen auch die Bilder gesichert, der Katalog enthält keine Bilder, das ist den LR Nutzern nicht immer klar.


Der Katalog enthält keine Bilder, der Katalog-Export wiederum Standardmäßig schon.

akten-im-hause-kohl-bundesarchiv-wartet-auf-antwort-zr-8599236.html
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-25 um 08.36.48.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-03-25 um 08.36.48.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 29
WERBUNG
Zurück
Oben Unten