• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

cws

Themenersteller
Seit es iPhoto 09 gibt ist mein Verlangen nach einer Kamera mit eingebautem GPS deutlich gestiegen. :)
Die automatische Zuordnung von Orten in Google-Maps ist extrem praktisch und ein sehr angenehmes Sortierfeature.

Leider finde ich zur Zeit nur eine wirklich brauchbare Kamera mit eingebautem GPS, die Nikon Coolpix P6000. Sie scheint mir eine gute Wahl, dennoch wäre ich an Alternativen interessiert. Die Ricoh 500SE1 scheint mir doch etwas überholt, zu klobig und als Gebrauchtmodell zu teuer.

Kennt ihr eventuell noch andere Kameras oder wisst über die kommenden Produkte- und Produktplanungen mehr?

Danke
Christian
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Einfachste Alternative: Vorhandene Kamera behalten und dazu ein GPS-Modul zulegen, wie beispielsweise den GPS-Logger von Sony, oder auch der Geko von Garmin. Anschliessend halt die Bilder am PC mit den GPS-Informationen verknüpfen.

Gruss
Holgie
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Als Alternative ist das sicher eine mögliche Option, aber es ist eben sehr komfortabel, wenn die GPS-Daten "ab Werk" in den Metadaten der Bilder sind.

Es sind dann nicht zwei Geräte, die man mithaben muss, an die man denken muss, bei denen man auf die richtige Uhrzeit achten muss, bei denen man auf die Batterien achten muss, die im entscheidenden Moment auch beide angeschaltet sein müssen, ...

Es geht mir eben um dem Komfort der "all in one Lösung".
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Fototechnik? :rolleyes:

*schieb*
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Hi,

auch mit externen Loggern ist das "Zusammenfuehren" ein Klacks, SOFERN die Uhrzeiten uebereinstimmen.

Die mitgelieferte Software fuehrt Bild und GPS-Daten zusammen und man sagt "OK" und das wars.

Viele Gruesse

Micha
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ja, ist mir im Prinzip klar, aber es braucht eben wieder ein extra Gerät mit den Folgeproblemen (s.o.), eine Software, die dann auf dem Laptop oder den Rechner zuhause, oder eben gerade wieder nicht installiert ist, bei der ich wieder nach einem Update suche, weil es ein Sytem-Update gab.
Mit der Nikon ist es eben Kamera mit USB2 an den Rechner, fertig, genießen.

Ich bin eben ein fauler Hund und will es simpel :) Mal sehen, ich kann mich ja noch ein Weilchen beherrschen und kaufe erst, wenn ich es "brauche". Im Moment komme ich eh zu nix.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich bin eben ein fauler Hund und will es simpel :) Mal sehen, ich kann mich ja noch ein Weilchen beherrschen und kaufe erst, wenn ich es "brauche". Im Moment komme ich eh zu nix.

Ich denke schon dass da demnaechst brauchbare Modelle rauskommen, von daher sollte sich etwas Geduld auszahlen. Es wird ja von diversen Seiten gepusht. Aber schnell genug kann's natuerlich nie gehen :) . Die derzeitigen Loesungen mit externen Logger etc. sind nur eine Uebergangsloesung fuer technikinteressierte Leute.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Viele Handys haben ja mittlerweile GPS-Module eingbaut und das hat man ja eh fast immer dabei. Gibt es da eventuell auch Software für Windows mobile zb ?
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

das kommt bestimmt noch, sagen sie ja selber. Wenn man RAW und JPG gleichzeitig fotografiert (ein kleines jpg reicht), lässt man die JPGs automatisch taggen und kopiert die EXIF Daten auf die RAWs. Ein Arbeitsschritt, ich weiß, aber so gehts wenigstens schön schnell.

Gruß
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Genau diese praktischen kleinen (Amateur)Programme sind es, die mich sehr reizen, weil sie wirklich hervorragend geeignet sind, um Die Bilder zu sortieren.
Ich nutze am liebsten apples iPhoto, dass hier sicher jeden wahren Fan erschreckt, aber jetzt mit der neuen Funktion "places" ist da wirklich ein klasse "Spielzeug" entstanden. Auch diese kleinen Gimmicks, mit dem Erzeugen der passenden Kartenansichten etc.

Das ist unbrauchbar für eine vernünftige Bildbearbeitung und will ja PS auch keine Konkurrenz machen, aber für Archiv und Recherche finde ich es genial.
Das mag bei großen Bildmengen und professionellen Anspüchen alles ganz anders sein, aber für den Kleinanwender ist es ok.

Ob und wie das mit googles Panoramio funktioniert weiß ich nicht, bin aber sehr gespannt.
Es heißt dort: "Fotos, die Koordinatenangaben in den EXIF-Daten enthalten, werden automatisch auf der Karte platziert. Sie müssen sie also nicht manuell platzieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Ich nutze am liebsten apples iPhoto, dass hier sicher jeden wahren Fan erschreckt, aber jetzt mit der neuen Funktion "places" ist da wirklich ein klasse "Spielzeug" entstanden. Auch diese kleinen Gimmicks, mit dem Erzeugen der passenden Kartenansichten etc.

Als bekennender Apple-Fan denke ich genau so wie du. Ich habe früher regelmäßig das nun "alte" iPhoto '08 genutzt, bin dann jedoch aufgrund größerer Bearbeitungsoptionen auf Aperture 2 aus dem gleichen Hause (will heißen: auch von Apple :ugly:) umgestiegen, mit dem ich immer gut gefahren bin und immer noch sehr zufrieden bin.

Doch nach Konsum der Macworld 2009 Keynote (http://events.apple.com.edgesuite.net/0901ouabdcaw/event/index.html) bin ich auch ganz begeistert von den Funktionen Faces und Places, die iPhoto '09 bietet. Auch die flickr- und facebook-Anbindung und die Erstellung schicker Diashows im Programm ist genial gelöst. :angel:

Doch einen Schritt zurück nur deshalb will ich auch nicht machen und das Führen zweier Bild-Datenbanken extra wegen Faces und Places erscheint mir auch als verlorene Liebesmühe, sodass am Ende doch ein Kompromiss bleibt. :grumble:

An dieser Stelle appelliere ich an Apple: Bitte bringt doch ein Aperture mit der Versionsnummer 3 oder 2.5 heraus, spendiert dem Programm eine "echte" Gradationskurve und integriert Faces, Places, die schöne flickr-Anbindung und ermöglicht das Erstellen filmreifer Diashows direkt aus dem Programm heraus! Dann wäre euch der Killer-RAW-Konverter schlechthin gelungen! :ugly:

Finde den Thread übrigens sehr interessant, da ich seit kurzem auch mit dem Kauf eines GPS-Loggers liebäugle und für jeden Hinweis auf diesem Gebiet dankbar bin und den Thread weiter verfolgen werde.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

also ich nutze beides, einerseits Aperture zum Verwalten und entwickeln der RAW-Dateien, andererseits iPhoto als Bildergallerie für die entwickelten Jpegs. die iphoto library habe ich auch auf meinem macbook also immer dabei, während die inzwischen recht große aperture library auf einer externen Fesstplatte schlummert. Über iPhoto 09 freue ich mich insofern, dass es nun die eingebaute places funktion hat, mit der ich dann die bisher mit Maperture innerhalb von aperture eingetragenen GPS-Daten anzeigen kann. wenn aperture nun ein update bekommt das die funktionen in Aperture sozusagen nativ einbaut wäre ich natürlich nochmerh erfreut, da Maperture doch recht beschränkt ist im funktionsumfang(kann zb. nur die jeweils ausgewählten und dafür extra geladenene bilder bearbeiten und nicht alle getageden fotos anzeiegen) und sehr lange braucht um die Daten zu verarbeiten. über eine direkt in aperture integrierte karte würde ich mich dann riesig freuen.
bis dahin werde ich wohl weiter mit maperture arbeiten.
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Hi,
auch mit externen Loggern ist das "Zusammenfuehren" ein Klacks, SOFERN die Uhrzeiten uebereinstimmen.
Die mitgelieferte Software fuehrt Bild und GPS-Daten zusammen und man sagt "OK" und das wars.

Ja, Micha, da gebe ich Dir recht. Aber ich hab da schon soviel Pannen erlebt. (Logger nicht an und nicht gemerkt, Logger abends nicht mit genommen, im Lager gelassen - weil ich geh ja nur kurz, ... ja, ich bin manchmal ein Chaot :angel:)

Gib mal Solmeta und Geotagger in Google ein.

Ich hab letzte Woche noch ein paar hundert Bilder mit D300 und Solmeta N2 gemacht. Da klappt es auch bei mir. Nun muss ich nur noch die Bilder von der Knippse meiner Partnerin mit dem Garmin-Log vereinen. Mir schwant schon wieder boesses :eek:

Die Dinger von Dawntech und Solmeta schreiben auch ins RAW.
Gruss
YS
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Hy,

auf der einen Seite mag dieses GPS Feature wirklich eine nette Sache sein. Ich benutze beim Laufen immer gerne ein GPS und hab hinterher einen Track den ich mir anschauen kann und sehen kann wie gut (oder schlecht ;) ich war.

Beim Fotografieren hab ich aber ehrlich gesagt meine Zweifeln, ob das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt. Ein GPS braucht ja je nach Chip doch einige Zeit bis es einen Fix hat. Daher bin ich mir im Moment unsicher, ob man beim kurzen Einschalten der Kamera wirklich seine Position feststellen kann. Wenn man ein GPS in der Kamera hat könnte man das ja auch die ganze Zeit an lassen um das gerade beschriebene Problem zu umgehen. Aber das braucht Strom und nicht immer kann man die Kamera schnell mal wieder laden! Aber vielleicht ist das ja auch Unsinn was ich hier erzähle und die aktuellen Chipsätze bestimmen die Position sehr schnell.

Beim Mobiltelefon mit GPS ist das ja ein bischen anders gelagert. Im SE C905 ist eine Cybershot Kamera eingebaut die für ein Telefon echt ordentliche Bilder liefert. Hier hat man auch eine Geotagging Funktion. Man kann sich sogar direkt die Position an der das Bild aufgenommen wurde in Google Maps anzeigen lassen. Aber Mobiltelefone haben in der Regel AGPS das z.B. über die Cell ID des Mobilfunknetzes und eine Online Verbindung mit der Cell ID Datenbank die Position sehr sehr schnell bestimmt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Dauer der Positionsbestimmung bei Kameras mit eingebautem GPS?

Cu,

Tom
 
AW: Geotagging - Kameras mit GPS

Guck mal in die c't 2/2009 S. 46 oder besser gleich bei "jobo.de": GPS-Empfänger für den Blitzschuh einer beliebigen Kamera; nicht gerade billig, aber anscheinend recht flexibel und mit interessanten "Feartures".

Hanno
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten