• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: entfesselt Blitzen mit der E-PL1

oder betrifft das nur das auslösen der Kamera per Funk, nicht aber das Blitzauslösen?

Ja, weil in dem Fall ein Kabel zwischen Empfänger und Kamera gesteckt wird, wöfür die E-PL1 keinen Anschluss hat. Ich habe die Nikonvariante und die tut, was sie soll. Allerdings ist die angegebene Reichweite von bis zu 100m ein bisschen zu optimistisch.
 
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

aso
bin nur noch ein bissl skeptisch weil eben explizit geschrieben steht nix für die e-pl1
ein system welches getesterweise an der pl1 funkt kann mir niemand nennen?
 
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

aso
bin nur noch ein bissl skeptisch weil eben explizit geschrieben steht nix für die e-pl1
ein system welches getesterweise an der pl1 funkt kann mir niemand nennen?

Aber nur zum Auslösen der Kamera nicht geeignet (fehlender Kabelfernauslösereingang). Bei Khalia ist sie kompatibel, also mach dir keine Gedanken, passt schon.
 
Olympus E-PL1 und Blitz Canon Speedlite 320EX funktioniert nicht

Hallo zusammen

brauche mal eure Hilfe. Habe ein Canon Speedlite 320EX Blitz an meine E-PL1 angeschlossen, bekomme den aber nicht zum Laufen. Muss man dafür was bestimmtes einstellen? Oder geht das gar nicht mit einem solchen Blitz?

Danke für die Hilfe :)
 
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

Hallo DB,

das ist ein Canon-TTL-Blitz, der funktioniert an sich nur an Canon-Kameras. Offenbar hat er aber auch einen manuellen Modus. Sofern er sich über Mittenkontakt (das ist der mittlere PIN unten am Fuß) auslösen lässt, sollte er sich manuell an deiner PEN betreiben lassen (du musst dann halt die Blitzstärke selber regeln). Sicherheitshalber solltest du dafür die anderen PINs am Fuß abkleben, damit da keine missverständlichen Signale übertragen werden.

Gruß Martin
 
AW: METZ Blitze und andere an Olympus - Sammelthread

Sicherheitshalber solltest du dafür die anderen PINs am Fuß abkleben, damit da keine missverständlichen Signale übertragen werden.

Was gerade bei Canon / Olympus wichtig sein kann, da die Canon Pins an der selben Stelle sind wie bei Olympus (nur hat Canon einen mehr).
 
E-620: Integrierten Blitz NUR als Master verwenden?

hallo, ich habe seit kurzem den metz 44 af-1 für meine olympus e-620. nach einigen testaufnahmen ist mir aufegfallen, dass der integrierte blitz immer in die aufnahme mit einwirkt, also nicht nur für die kommunikation zwischen metz-blitz und kamera da ist. habe im benutzerhandbuch nachgeschaut, allerdings steht da nichts dazu drin.
habt ihr ne ahnung wie ich den integrierten blitz dazu bringe, einfach nur den externen auszulösen, ohne dabei mit in die aufnahme zu gelangen?

grüße, martin
 
AW: Integrierten Blitz NUR als Master verwenden!

ok schonmal vielen dank, ist schonmal was. ich hab allerdings gehofft, dass man das auch einfach in den einstellungen ändern kann - schade, dass das nicht geht.
grüße, martin
 
AW: Integrierten Blitz NUR als Master verwenden!

Hallo Namesvetter,

du kannst im Menü für das drahtlose RC-System die Stärke der abgegebenen Lichtimpulse verändern (HI, MID, LO). Ist zumindest bei der E-520 so, bei der E-620 sicherlich auch (schaue jetzt nicht extra nach...). Vielleicht hilft das.

Gruß Martin
 
AW: E-620: Integrierten Blitz NUR als Master verwenden?

hallo, ich habe seit kurzem den metz 44 af-1 für meine olympus e-620. nach einigen testaufnahmen ist mir aufegfallen, dass der integrierte blitz immer in die aufnahme mit einwirkt, also nicht nur für die kommunikation zwischen metz-blitz und kamera da ist. habe im benutzerhandbuch nachgeschaut, allerdings steht da nichts dazu drin.
habt ihr ne ahnung wie ich den integrierten blitz dazu bringe, einfach nur den externen auszulösen, ohne dabei mit in die aufnahme zu gelangen?

grüße, martin

Wie Martin schon unten schreibt die Stärke kann beeinflusst werden. Aber Grundsätzlich ist der Interne leicht beteiligt. Vermeiden kannst du das indem du etwas vor den Blitz hälst, so das er aber noch den Metz erreicht, damit vermeidest du einen Einfluss des Blitzes.
 
Studioblitz und e-3

Hallo Leute,

Momentan interessiere ich mich für einen studiblitz. Allerdings habe ich noch keinen blassen Schimmer davon, was es da passendes zu meiner e-3 gibt und wie man den Blitz dann am besten mit der Kamera synchronisiert.

Kann mich da Vllt. Mal jemand etwas aufklären?
 
AW: Studioblitz und e-3

Jeder Studioblitz arbeitet mit einer Olympus E-3 zusammen.
Es gibt dabei mehrere möglichkeiten ihn anzuschließen.
Es gibt recht günstig Funkauslöser, die man auf den blitzschuh steckt bzw. den Empfänger an den Blitz und ihn so kabellos auszulösen.
Außerdem kann man Studioblitze über die dafür vorgesehen Syncbuchse an der vorderseite der Kamera auslösen.
Viele Blitze können auch über den internen Blitz ausgelöst werden indem sie einfach mitblitzen; jedoch kann dieser dann auch das Bild beeinflussen.
 
Erfahrungsberichte: Metz MB 50 AF-1 Olympus?

Hallo,

ich glaube hier zu gibt es noch nicht wirklich etwas - falls doch, verzeiht bitte. :angel:

Da ich gerade gesehen habe, dass es den Metz MB 50 AF-1 Olympus zur Zeit für ca. 200 € gibt und er laut Metz gut zur E-620 passen soll, hier nun meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit diesem Blitz & wie sind diese? ;) Wie arbeitet das Teil mit der 620 zusammen?

Danke & Grüße
Mosmutzel
 
AW: E-620: Integrierten Blitz NUR als Master verwenden?

...Aber Grundsätzlich ist der Interne leicht beteiligt. Vermeiden kannst du das indem du etwas vor den Blitz hälst, so das er aber noch den Metz erreicht, damit vermeidest du einen Einfluss des Blitzes.

Von Metz gibt es dafür eine IR-Klammer. Diese schirmt den Blitz ab und lässt nur das IR-Steuersignal durch. Sie ist z.B. beim Metz 15 im Lieferumfang enthalten.
siehe auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=618095
 
AW: E-PL1 und Erfahrungen mit günstigen Blitzgeräten?

Hallo,

habe mir vor kurzem eine E-PL1 zugelegt. Ich bin nun auf der Suche nach einem günstigen Blitzgerät für den absoluten 'Hausgebrauch'. Soll heißen, ein bisschen Familienfeiern, Weihnachtsmarkt und drum herum (etwas mehr als der eingebaute Blitz sollte es schon können).
Habe versucht via Google und Bucht eine Orientierung zu finden, bin aber nach wie vor völlig planlos ob des schier endlosen Angebotes. Daher hier meine Frage:

Was könnt Ihr im Preissegment bis max. 75,- Euronen empfehlen (vielleicht mit der einen oder anderen prakt. Erfahrung)?

Dankbar auf Erhellung hoffend....

Viele Grüße
Thomas
 
Metz 36 af-4 oder 5. Wird komplett über die Cam gesteuert, also das Blitzmenü. Einziger Nachteil: kein Motorzoom, d.h. man muss den Winkel des Reflektors immer selbst einstellen.

Prakt. Erfahrung: ja (mit E-PL1), funktioniert wie man von einem Blitz dieser Preisklasse erwarten kann, ist eben kein "Lichtriese", aber weit besser als der eingebaute Blitz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten