• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z6II: Tamron 17-35mm F2.8-4 Di OSD vs. Nikkor Z 14-30mm F4 doppelter Preis = doppelte Qualität?

PeeraphonHT

Themenersteller
Da mir beim letzten Thema sehr gut von der Community geholfen wurde , stelle ich gleich die nächste Frage.

Thema: Weitwinkelobjektiv

Ich Interessiere mich für die beiden o.g. Objektive und suche daher nach wirklichen und persönlichen Erfahrungen, vllt hat jemand beide mal getestet?
Klar ist ein natives "besser" jedoch kostet es auch doppelt so viel, aber ist es denn doppelt so viel besser (- Ergänzung, die 3mm mehr sind mir auch nicht wichtig)?
Ich rede nicht von Gewicht, Größe Bauqualität etc., auch nicht von der AF Geschwindigkeit - wenn dann eher die Treffsicherheit und die Schärfe zwischen F5,6 - F16 ggf. höher.

Modelle wie das Tamron 15-30mm F2.8 G1/2 Nikkor 14-24mm F2.8 (hatte ich beide zu DSLR Zeiten) usw. kommen erstmal nicht in Frage, da ich ein Filtergewinde attraktiver finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Tamron sehr gut und speziell im Bereich Prei-Leistung sensationell, immerhin ist es sogar abgedichtet und seh wertig verarbeitet.

Bildqualität finde ich auch top
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157714269158596

Das alles hilft aber nichts wenn man die 14mm haben will (y)

Hey, vielen Dank für die Antwort, auf deine Bilder bin ich sogar gestoßen und fand sie sehr gut, auch von der Schärfe.

Auf die 3mm mehr kommt es mir nicht an, habe ich schnell mal ergänz, da mein weitwinkligste Objektiv ein 50mm ist haha.
 
Auf die 3mm mehr kommt es mir nicht an....

Na dann nimm das Tamron. Zwischen Blende 5,6 und 16 ohnehin bei den meisten Objektiven kaum ein Unterschied zu sehen.
 
Habe das Tamron diese Woche gekauft und die Ergebnisse an der Z6 sind wirklich sehr gut!
Ab morgen darf es an der Z6-2 weiter das Beste zeigen 😉
 
Hey, vielen Dank für die Antwort, auf deine Bilder bin ich sogar gestoßen und fand sie sehr gut, auch von der Schärfe.

Auf die 3mm mehr kommt es mir nicht an, habe ich schnell mal ergänz, da mein weitwinkligste Objektiv ein 50mm ist haha.

Vielleicht reicht dir ja auch das Z 24-50. Das bekommst du jetzt um ca. 300,-- und 24mm ist, wenn du nur ein 50mm hast ja auch schon viel Weitwinkel. Brauchst du ganz selten mehr, ginge ja auch noch damit ein Panorama zu machen.
 
Ich nutze das Tamron am F-Mount, die BQ ist wirklich sehr gut. Die Linse ist sehr kompakt und leicht. Denk dran, dass sich der Fokusring mitbewegt.
Bei 17mm ist bei Offenblende die Vignettierung noch prägnant zu sehen, mehr als zum bsp. Sigma 14-24. Verschwindet aber beim Abblenden größere BW.
 
Ich hatte das Tamron an der D750 und nun das 14-30 an einer Z7. Das Tamron ist für den Preis echt top, aber da mir die 3mm ziemlich wichtig sind, das Nikkor die schickeren Sonnensterne liefert und generell das beste Allround-UWW ist, was ich jemals hatte, wäre für mich die Wahl recht klar.
 
Ich nutze das Tamron am F-Mount, die BQ ist wirklich sehr gut. Die Linse ist sehr kompakt und leicht. Denk dran, dass sich der Fokusring mitbewegt.
Bei 17mm ist bei Offenblende die Vignettierung noch prägnant zu sehen, mehr als zum bsp. Sigma 14-24. Verschwindet aber beim Abblenden größere BW.

Ja das bemängeln viele, auch beim Tamron 35-150mm was ich mir anschauen werde, aber ich fasse ja es nicht an bzw. korrigiere nie nach.
 
Ich hatte das Tamron an der D750 und nun das 14-30 an einer Z7. Das Tamron ist für den Preis echt top, aber da mir die 3mm ziemlich wichtig sind, das Nikkor die schickeren Sonnensterne liefert und generell das beste Allround-UWW ist, was ich jemals hatte, wäre für mich die Wahl recht klar.

Ja, ich besorge mir gerade beide und vergleiche einfach.
 
Mir als Kleinverdiener war das Z14-30 vor einem Jahr auch zu teuer und so wurde es das 17-35. Was soll ich sagen, ausser: top für das Geld, guter AF, ordentliche Bildqualität. Wenn Geld keine Rolex spielt, nimm 's Z, ansonsten das T!
 
Jetzt kommen 5 Euro ins Phrasenschwein:

Wenn man solch einen Preisvergleich macht, muss man halt auch sehen, 14 ist 14 und nicht 17.

Wenn ich die 14 nicht brauche, zahle ich natürlich bei dem 14-30 unnötig für dieses Feature mit. Brauche ich dagegen die 14, nützt mir das 17-35 nichtmal geschenkt was.
 
Jetzt kommen 5 Euro ins Phrasenschwein:

Wenn man solch einen Preisvergleich macht, muss man halt auch sehen, 14 ist 14 und nicht 17.

Wenn ich die 14 nicht brauche, zahle ich natürlich bei dem 14-30 unnötig für dieses Feature mit. Brauche ich dagegen die 14, nützt mir das 17-35 nichtmal geschenkt was.

Zur Not 2 Hochkant-RAWs und die Sache ist geritzt. Habsch schon oft so gemacht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten