• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Handschuhe bei Minusgraden

Was sind richtig kalte Tage? Also ich habe wie gesagt mit den OR Flurry Sensor Gloves bei -25° bis -28° mehrere Stunden damit verbracht Nordlichter zu fotografieren. Das war so ziemlich das Kälteste, was ich mit diesen Handschuhen getestet habe. Dabei bediene ich eine eher kleine Kamera und neben dem Auslöser mache ich fast alles per Touch. Aber es war auch eine trockene Kälte ohne Wind, es geht also deutlich schlimmer für die Finger.
Bei -20° und Windböen zwischen 80-100km/h im Schneesturm ging ohne Shell z.b. nicht länger als die paar Minuten die man für Einstellungen und Auslöser benötigt.

Auch unter den THC Linern gibt es nicht den "Einen", es kommt alles auf den Einsatzzweck an.(Daher habe ich ja auch schon 5 probiert) Ist man viel im Schnee unterwegs oder auch mal damit im Bach und muss nasse Felsen anfassen funktioniert nur noch der Durable Pro ganz gut. Die anderen sind sehr schnell feucht und trocknen nur sehr langsam.
Beim Wandern mit Stöcken und viel Felsenkontakt werden auch alle bis auf den Durable Pro sehr schnell die Gripschicht verlieren. Bei der Tochsensorfläche sind alle bisher sehr empfindlich gewesen was härteren Einsatz betrifft, die scheint sich abzunutzen und funktioniert dann nicht mehr.

Wer sie nur zum Fotografieren nutzt, wird sicherlich weniger Probleme damit haben, daher auch die unterschiedlichen Meinungen vermute ich.
Die Passform finde ich aber gut, ich mag es wenn der Handschuh eng sitzt, hat aber natürlich den oben erwähnten Nachteil, dass die Nähte deutlich mehr beansprucht werden und dann auch schneller reißen....:rolleyes:
 
Moin,

wenn es nicht ganz so weit von den Temperaturen runtergehen soll, tut es von Valleret vielleicht auch der Tinden. Ansonsten gibt es von Valleret ja neben dem Skadi Zipper Mitt auch noch den Alta Over-Mitt, den du mit anderen Handschuhen kombinieren kannst. Das ist ja die Idee sowohl bei denen wie bei THC, dass man mehrere Layer kombiniert.
 
Die Lieferbarkeit bei großen Vallerret Handschuhen ist sehr schlecht.

Schade, die hätte ich mir alternativ gerne kommen lassen aber L wird wahrscheinlich nicht passen...
 
Was sind richtig kalte Tage? Also ich habe wie gesagt mit den OR Flurry Sensor Gloves bei -25° bis -28° mehrere Stunden damit verbracht Nordlichter zu fotografieren. Das war so ziemlich das Kälteste, was ich mit diesen Handschuhen getestet habe. Dabei bediene ich eine eher kleine Kamera und neben dem Auslöser mache ich fast alles per Touch. Aber es war auch eine trockene Kälte ohne Wind, es geht also deutlich schlimmer für die Finger.
Bei -20° und Windböen zwischen 80-100km/h im Schneesturm ging ohne Shell z.b. nicht länger als die paar Minuten die man für Einstellungen und Auslöser benötigt.

Das ist in der Tat beeindruckend! Vielleicht friere ich zu einfach an den Fingern? :eek: Ich habe ein paar recht dicke Skihandschuhe von Norrøna, die laut Hersteller sehr warm sein sollen. Aber die benutze ich eigentlich nur bei sehr wenigen Minusgraden.
Das OR-Modell werde ich mir mal angucken, klingt ja vielversprechend (y)
 
Moin,

wenn ich es richtig sehe, sind nur die beiden Mitts sowie die Liner nicht in XL lieferbar. Der Tinden dürfte aber schon auch für einigermaßen niedrige Temperaturen taugen, nehme ich an. Ich habe nur den Markhof (2) und verwende den im Zweifel mit einem Merino Liner drunter. Für längere Aufenthalte bei zweistelligen Minusgraden und wenig Bewegung würde ich den allerdings nicht empfehlen.

Nebenbei noch: Mir scheinen zumindest die Markhof 2 von Valleret recht klein auszufallen. Vor allem wenn man noch Liner drunter ziehen möchte, würde ich, denke ich, sie lieber eine Nummer größer kaufen als Valleret das vorschlägt.
 
Ich möchte den skadi zipper mitts, da dann die liner schon dabei sind.

Aber den gibt es u.a. nur in der Schweiz in der passenden Grüße.
Finde ich am Anfang des Winters irgendwie unverständlich aber in D kaufen vermutlich alle
THC? :confused:
 
Die Lieferbarkeit bei großen Vallerret Handschuhen ist sehr schlecht.

Schade, die hätte ich mir alternativ gerne kommen lassen aber L wird wahrscheinlich nicht passen...

Ich habe die Markhof Pro V3 von Valleret. Sind sie gut, ausser wenn es windig wird. Dann geben sie nicht mehr besonders warm.

Und der Magnet, der die aufgeklappte Fingerkuppe halten soll, ist viel zu schwach, was aber nicht so schlimm ist.
 
suche auch Handschuhe für Winter und andere für Sommer aber mit Touchscreen damit ich Smartphone bedienen können.. wer kennst sowas ?

danke
 
suche auch Handschuhe für Winter und andere für Sommer aber mit Touchscreen damit ich Smartphone bedienen können.. wer kennst sowas ?

danke

Viele der bereits genannten Modelle sind Touchscreen-kompatibel.

Ich werfe noch die "Vík Polartec WindPro Stretch Touchscreen Gloves" von 66° North in den Ring, die ich mir beim letzten Island-Aufenthalt gekauft habe (zwangsläufig, da Gepäck verspätet). Die Touchscreen-Fingerkuppen funktionieren überraschend gut im Vergleich zu anderen Handschuhen. Material ist angenehm und nicht allzu dick, was die Handy- und Kamerabedienung recht komfortabel ermöglicht. Je nach persönlichem Empfinden sind die bis in die einstelligen Minusgrade denkbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

bist du zufrieden mit Vík Polartec WindPro Stretch Touchscreen Gloves" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand die Dinge von https://lenzproducts.com/ sehr gut und durchdacht. In A kann man die auch in vielen grossen Läden live anschauen und testen.
D ist schwieriger da gibt es die nur vereinzelt oder halt direkt bestellen

So , ich hab die Handschuhe in der Ski Abteilung gefunden und muss sagen die machen einen sehr guten Eindruck.
Männer gibt es nur Fingerhandschuhe ,Damen gäbe es auch kleine Fäustlinge.
Der Akku wird hinten am Handgelenk fixiert in einer kl. Tasche.
Ist allerdings kein günstiger Spaß - Handschuhe ab 140€ und Akku 1200 bis 1800 ab 130€ bis 180€
https://lenzproducts.com/products/heat-glove-6-0-finger-cap-urban-line-unisex
 
Wie wäre es mit dem Motorradbedarf? Die haben sowas in verschiedenen Dicken und in reichlicher Auswahl. Ich habe mir vor Jahren mal günstig welche aus einem Webshop besorgt und benutze sie heute noch, wenn Bedarf ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Moin zusammen,
ich habe mir eben die Outdoor Research Mens Flurry Sensor Gloves earth bestellt.
Hatte letztes WE, am Abend, leider "nur" sehr kleine Wollhandschuhe an und dabei sehr an den Fingern gefroren. Hoffe damit eine bessere Wahl wie die Wollhandschuhe getroffen zu haben.

Gruß Benny
 
Bin gespannt, ich war mit denen am Sonntag wieder mehrere Stunden bei -9° im Schwarzwald fotografieren, einfach durchgängig warme Hände, aber ich bin jetzt auch eher so der Wintermensch, muss also nicht für jeden passen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten