• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 28-70 2,8 Contemporary

vodolejka

Themenersteller
Hallo. Hat jemand schon das neue Objektiv und kann dazu Meinungen teilen. Mittlerweile habe ich alle YouTube-Videos durch und sie scheinen das Objektiv alle zu empfehlen. Das 24-70 2,8 ART gewinnt aber, was die Fotoqualität angeht. Getestet wurde aber meist im Labor.

Ich hatte bereits Sigma 24-70 und Tamron 28-75 ausprobiert. Eigentlich wollte ich das Sigma behalten, musste es jedoch zurücksenden, weil ein großer Buchhändler nur Grauimporte vertickt (keine Garantie möglich). Das Gewicht hält mich davon ab es nun doch zu kaufen. 24mm brauche ich nicht. Daher wäre 28-70 perfekt für mich. Ich will aber natürlich nicht ein schlechteres Objektiv kaufen. Hat jemand die beiden in der Praxis verglichen?

Hat jemand außerdem vielleicht ein aussagekräftiges Bokeh-Bild für mich?

Danke
 
Meinungen wird es vielleicht geben, aber keine Erfahrungen.
Das Objektiv ist noch nicht lieferbar, frühesten im Mai.
 
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.
24-70 an der A7R4 wär Abbildungsleistungstechnisch sicher geil.
Das 28-70 aber ne ecke kompakter, und was man aus diversen Tests so sieht, außer am Rand eigentlich gleich gut.
Was mich aber abhält, ist einmal die "minderwertigere" Verarbeitung zum 24-70 sowie die schlechtere Abdichtung. Da gibt es lediglich einen Dichtring am Bajonett, wo das 24-70 schon großzügiger abgedichtet sein soll.

Und dann frag ich mich halt auch noch irgendwo, wenn man schon 61 MP haben muss/will/kann, schraub ich mir dann bewusst ne "schlechtere" Linse drauf wegen 400g und 2 cm Durchmesser?

Meinungen wird es vielleicht geben, aber keine Erfahrungen.
Das Objektiv ist noch nicht lieferbar, frühesten im Mai.

Also in Österreich gibt es einige Händler die im Netz auffindbar sind, wo das Ding als Lagernd deklarieren.
Ich würde sie gerne beide mal physisch in die Hand nehmen wollen an einer Kamera...aber in meiner nähe ist das Fotoladentechnisch leider nicht drin. :/
 
Meinungen wird es vielleicht geben, aber keine Erfahrungen.
Das Objektiv ist noch nicht lieferbar, frühesten im Mai.

Es war eine Weile lieferbar, daher haben evtl. schon welche eins geholt :)
 
Was mich aber abhält, ist einmal die "minderwertigere" Verarbeitung zum 24-70 sowie die schlechtere Abdichtung. Da gibt es lediglich einen Dichtring am Bajonett, wo das 24-70 schon großzügiger abgedichtet sein soll.

:/

Dabei ist ja gerade das 24-70 das Objektiv mit einem Staubproblem :(
Da das Problem bekannt ist, hoffe Sigma hat beim neuen da nachgebessert.
 
Dabei ist ja gerade das 24-70 das Objektiv mit einem Staubproblem :(
Da das Problem bekannt ist, hoffe Sigma hat beim neuen da nachgebessert.

Ja das hat mich erst auch abgeschreckt...dann hab ich aber in einigen Foren gelesen, dass der Kundendienst von Sigma da sehr kulant in diese Richtung ist und das dann eine andere Dichtung eingebaut wird und das Problem von dort an Geschichte war.
Zudem soll das auch nicht bei jedem Objektiv auftauchen.
Wenn dem also wirklich so ist, könnte ich mir also auch vorstellen, dass bei den neueren Chargen das Problem schon behoben wurde.
Das Objektiv ist ja schon ein weilchen auf dem Markt.
Abgesehen davon, ist das Tamron 28-75 für mich keine Alternative wegen der Verarbeitung und dem Material das verwendet wurde, und das Sony GM kostet gebraucht mehr, wie das Sigma neu ohne merklichen Vorteil im Handling, beim AF oder in der Abbildungsleistung sowie ohne Gewährleistung.

Und irgendwo muss man dann halt auch sagen, dass mich bei der R4 der offen liegende Sensor auch nicht gestört hat bevor ich sie geordert habe.
Was ja Staubtechnisch wenn man mal nicht aufpasst auch ein Problem werden kann.
 
Dann würde ich dir nicht empfehlen 24-70 bei @...n zu kaufen. Da war gleich ein Staubkorn drin. Als die Gewährleistung anmelden wollte, stellte sich raus, dass sie Grauimport verkaufen. Daher kein Sigma-Service möglich.:( Hab's daher zurückgeschickt. Und nun kosten die 150€ mehr als zu Weihnachten...
Nun ja, ich tendiere ja eh zum 28-70.
 
Dann würde ich dir nicht empfehlen 24-70 bei @...n zu kaufen. Da war gleich ein Staubkorn drin. Als die Gewährleistung anmelden wollte, stellte sich raus, dass sie Grauimport verkaufen. Daher kein Sigma-Service möglich.:( Hab's daher zurückgeschickt. Und nun kosten die 150€ mehr als zu Weihnachten...
Nun ja, ich tendiere ja eh zum 28-70.

Ja das hab ich auch schon gelesen....die sind aktuell dort eh nicht merklich günstiger wie im Fotofachhandel...oder beim großen roten elektronikhandel...

Ich würd halt gern mal beide in die Hand nehmen. Ich komm ja grad von Pentax bzw. ner KB-DSLR und da bin ich ja Größe und Gewicht ohnehin gewohnt....Wenn ich lange fotografiere, hab ich den Hochformatgriff an der Kamera, und dann ist meines Erachtens nach eh wurscht was vorne dran ist...

der einzige Grund für das 28-70 für mich wär die kompaktheit...und da weiss ich nicht, ob das look and feel soviel besser ist wie beim 24-70. Die Verarbeitung und Abbildungsqualität ist beim 24-70er wegen der Randschärfe schon besser (ob man's merkt oder braucht, sei dahingestellt).
Und als immer drauf oder bei nem Event, bin ich dann halt mitunter auch mal froh um das Metallgehäuse oder eben die bessere Abdichtung.

Wenn mir die reine Kompaktheit wichtig wäre, hätte ich jetzt ja auch ne 7C gekauft...an der 7C macht das ding nämlich richtig viel Sinn und tolle Fotos....Gibt es vom Wiesner n tolles Photowalk Video...
an ner 7C das 24-70 is dann aber sicher ne andere Hausnumer...

Ich hab halt noch keinen vernünftigen direkten Vergleich zum 24-70 gesehen. Alle wo das 28-70 getestet haben, schwärmen wegen Preis/Leistung total vom Objektiv...das Tamron wird aber meistens wegen der "billigeren" Verarbeitung hinter die Sigma's gereiht...

ich würd halt gern beide mal in die Hand nehmen bzw. ans Bajonett stöpseln...
 
Das 28-70er ist leider auch direkt mit einem Service Hineweis für bestimmte Seriennummern-Bereiche gestartet und ist deswegen "delayed" weil das Problem noch geprüft wird. Offenbar sind einige Objektive mit einem Ghosting Problem im Umlauf:

"We have become aware of a potential issue with our recently released 28-70 F2.8 DG DN | Contemporary, which could lead to increased ghosting over time in certain shooting conditions. This falls short of our usual high standards so we are acting as quickly as possible to rectify the issue."

https://www.sigma-imaging-uk.com/52891-2/

Ich finde das 28-70er durchaus interessant - habe seit Beginn an das Tamron welches zum fotografieren super ist aber im Videobereich stört mich ein wenig der Fokusring an der "falschen" Stelle sowie das by wire fokussieren welches nicht linear läuft... beim 28-70er habe ich dazu wenig gehört - habe aber Hoffnung das es manuell besser arbeiten könnte.

@Porterfield: Hast Du das Tamron denn überhaupt mal in der Hand gehabt? Ich kann bei solchen pauschalen negativen Aussagen zur Verarbeitung und Materialanmutung eigentlich nur den Kopf schütteln... ich habe es wie gesagt seit Jahren und da gibt es für mein Empfinden nichts dran auszusetzen. In anderen Bereichen werden auch moderne Werkstoffe genutzt - beim Tamron ist es direkt ein "No-Go" weil es nicht Voll-Metall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Porterfield: Hast Du das Tamron denn überhaupt mal in der Hand gehabt? Ich kann bei solchen pauschalen negativen Aussagen zur Verarbeitung und Materialanmutung eigentlich nur den Kopf schütteln... ich habe es wie gesagt seit Jahren und da gibt es für mein Empfinden nichts dran auszusetzen. In anderen Bereichen werden auch moderne Werkstoffe genutzt - beim Tamron ist es direkt ein "No-Go" weil es nicht Voll-Metall ist.

also ich besitze das 70-180 von Tamron.
Und das soll ja von der Verarbeitungsqualität ähnlich sein...
Ich will da weder behaupten, dass es "schrottig" ist noch das die Verarbeitungsqualität mies ist.
Aber wenn ich das Sigma 35 1.4 ART daneben lege, isses halt vom Gesamteindruck FÜR MICH SUBJEKTIV wertiger...
Ich wollte damit aber das Tamron nicht runterspielen. Preis/Leistung was man gesehen hat, ist dort schon Top. Mir fällts aber trotzdem nicht in die engere Auswahl. (Ich mag's nicht....ohne dasses einen belastbaren Grund dafür gibt :lol:).

Das Sigma 28-70 ist ja auch nicht aus Metall sondern aus hochwertigem Kunststoff. Dafür isses auch fast 400 Gramm leichter wie ein 24-70, weil kein Metall, einfacherer AF-Aufbau und weniger Glas da es bei 28 mm anfängt.


Und zu dem Problem wo jetzt das 28-70 von Sigma hat....is das halt bei meinem alten System der Grund gewesen, warum ich wo es ging auf original Optiken ging...da hatte ich hinterher in Bezug auf Schärfe, Fokus oder so anfangs Problemchen usw. nie mit dem Service zutun.
 
Ich bin seit 5 Jahren mit der A7rII unterwegs - das Objektiv welches am meisten Probleme gemacht hatte war ausgerechnet das 24-70 2.8 GM aufgrund der Fokussierung bei Arbeitsblende - das vertrug sich einfach nicht mit der A7rII und resultierte in ständigen Fokus-Hunts während das Tamron einfach die Blende aufmacht um entsprechend Licht zu bekommen... ist bei neueren Bodys kein Problem - aber damals war das für mich ein No-Go und der Grund das Tamron vorzuziehen.

Auch Sony hatte einige kleinere Fehlstarts im E Mount Line Up, das darf man nicht ganz ausklammern.

Aber ja - hin und wieder hakelt es zu Beginn ein wenig bei den Third Partys aus verschiedensten Gründen. Das ist schade - aber bleibt manchmal nicht aus. Reverse-Engineering und Co tun gewiss ihr übriges... Kann mir vorstellen das Sony es den Drittherstellern nicht eben leicht macht.

Ich denke das Sigma's 28-70er in Sachen Wertigkeit und Materialanmutung schon in Richtung Tamron's 28-75er gehen könnte - das würde zumindest die nochmalige Reduktion in Hinblick aufs Gewicht erklären... schaun 'wir Mal.

Für mich persönlich ist das "Anfassgefühl" aber tatsächlich eher zweit oder drittrangig - kann aber verstehen wenn jemand ein wertiges Metall-Objektiv irgendwie angenehmer empfindet. Das ist immer Geschmäckle. Ich mag die kleinen vollmanuellen und mechanischen Voigtländer Noktons auch sehr gern - das ist schon 'ne andere Baustelle...
Aber da ich mit dem Tamron an sich kein haptisches Problem habe - wird das Sigma dahingehend gewiss keine schlechtere Figur machen.

Was für mich bspw. "nicht geht" sind diese weißen Sony Objektive - darauf komm ich tatsächlich nicht klar. Die können noch so hochwertig sein - dat taugt mir einfach nicht an einem kleinen unauffälligen schwarzen Body :) So hat eben jeder seine "Macken". :devilish:

Ich werde mir das 28-70er 2.8 von Sigma aber definitiv mal genauer ansehen wenn es verfügbar ist und dann schauen ob es in den für mich relevanten Punkten Vorteile gegenüber dem Tamron bringt.
Insbesondere im manuellen Betrieb erhoffe ich mir da ggfs einige Vorteile in der Usability da ich Standardzooms beinahe eher zum Filmen denn Fotografieren nutze und dort andere Aspekte wichtiger sind als das Pixelpeeping bis in die Ränder... denn rein auflösungstechnisch bzw. rein aus fotografischen Gründen würde ich wohl beim Tamron bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reverse-Engineering und Co tun gewiss ihr übriges... Kann mir vorstellen das Sony es den Drittherstellern nicht eben leicht macht.

Zum Glück kann man Sony das nicht vorwerfen, die Protokolle sind von Anfang an offen, so dass jeder Dritthersteller entsprechend darauf entwickeln kann. Sicherlich ein Grund dafür, dass es „schnell“ so viele Objektive gab.
 
Hallo!

Ich persönlich finde das Objektiv sehr Interessant!
Für mich verbessert das Sigma eine der wenigen Schwächen des Tamrons (Bokeh).

Gerade für Portraits ist es nicht besonders schlimm wenn der Bereich 24-28mm nicht dabei ist und 400g Gewichtsersparnis sind schon deutlich. Randschärfe ist da auch nicht so entscheidend (vor allem bei Offenblende).

Denke sobald es für 800€ erhältlich ist (Grenze für Abschreibung :lol:) findet es den Weg zu mir.

LG
Maximilian

PS: Angeblich kann man das Sigma 24-70 einschicken und nachbessern lassen, falls es von dem Staubproblem betroffen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 5 Jahren mit der A7rII unterwegs - das Objektiv welches am meisten Probleme gemacht hatte war ausgerechnet das 24-70 2.8 GM aufgrund der Fokussierung bei Arbeitsblende - das vertrug sich einfach nicht mit der A7rII und resultierte in ständigen Fokus-Hunts während das Tamron einfach die Blende aufmacht um entsprechend Licht zu bekommen... ist bei neueren Bodys kein Problem - aber damals war das für mich ein No-Go und der Grund das Tamron vorzuziehen.

Auch Sony hatte einige kleinere Fehlstarts im E Mount Line Up, das darf man nicht ganz ausklammern.

Aber ja - hin und wieder hakelt es zu Beginn ein wenig bei den Third Partys aus verschiedensten Gründen. Das ist schade - aber bleibt manchmal nicht aus. Reverse-Engineering und Co tun gewiss ihr übriges... Kann mir vorstellen das Sony es den Drittherstellern nicht eben leicht macht.

Ich denke das Sigma's 28-70er in Sachen Wertigkeit und Materialanmutung schon in Richtung Tamron's 28-75er gehen könnte - das würde zumindest die nochmalige Reduktion in Hinblick aufs Gewicht erklären... schaun 'wir Mal.

Für mich persönlich ist das "Anfassgefühl" aber tatsächlich eher zweit oder drittrangig - kann aber verstehen wenn jemand ein wertiges Metall-Objektiv irgendwie angenehmer empfindet. Das ist immer Geschmäckle. Ich mag die kleinen vollmanuellen und mechanischen Voigtländer Noktons auch sehr gern - das ist schon 'ne andere Baustelle...
Aber da ich mit dem Tamron an sich kein haptisches Problem habe - wird das Sigma dahingehend gewiss keine schlechtere Figur machen.

Was für mich bspw. "nicht geht" sind diese weißen Sony Objektive - darauf komm ich tatsächlich nicht klar. Die können noch so hochwertig sein - dat taugt mir einfach nicht an einem kleinen unauffälligen schwarzen Body :) So hat eben jeder seine "Macken". :devilish:

Ich werde mir das 28-70er 2.8 von Sigma aber definitiv mal genauer ansehen wenn es verfügbar ist und dann schauen ob es in den für mich relevanten Punkten Vorteile gegenüber dem Tamron bringt.
Insbesondere im manuellen Betrieb erhoffe ich mir da ggfs einige Vorteile in der Usability da ich Standardzooms beinahe eher zum Filmen denn Fotografieren nutze und dort andere Aspekte wichtiger sind als das Pixelpeeping bis in die Ränder... denn rein auflösungstechnisch bzw. rein aus fotografischen Gründen würde ich wohl beim Tamron bleiben.

Ja da hätte ich das GM auch verworfen wenn das nicht auf offenblende stellt zum Scharf stellen.

Ich hatte halt bei meiner Ex-DSLR glaub ich 5 Sigma's. Das 30 1.4 DG, das 50 1.4 DG, das 85 1.4 DG ein 24-70 DG ein 35 1.4 ART und das 70-200 2.8...die einzigen die auf anhieb wirklich gut mit mir harmonierten war das 70-200. Das kam an, war Knackscharf und ich konnte für mich tolle Bilder rausquetschen.

Alle anderen waren mind. 1x bei der Justage (ohne Kamera) und hab ich dann wieder verkauft, weil ich einfach 2/3 der Bilder wieder löschen durfte, Weil Unscharf/Fehlfokus.
Ob das jetzt an meiner Dämlichkeit liegt möchte ich nicht ausschließen. Was ich aber weiss ist, dass ein originales 50er den Ausschuss um gut 70 % minimiert hatte.

das 35er lass ich jetzt, wenn es sich nicht verkaufen lässt vll noch auf E-Mount umbauen, und dann guck ich wie das zurückkommt und an der R4 performt.
Sonst hatte ich subjektiv immer bessere Bilder mit original Objektiven.
Jedoch ist es ja bei Sony so, dass kein Reverse Engineerig stattfindet, und drum glaub ich auch die Third Party Objektive so nen tollen Job liefern können (wenn man ein gutes erwischt).

Haha, die weißen Objektive....ich weiss noch, wie ich immer doof angeguckt wurde, weil mein Tele schwarz und nicht weiss war :D Da haste nur dazugehört, wenn du n weißes Tele hattest...alles andere wurde immer bisschen "minderwertig" dargestellt.


Andererseits denk ich mir halt auch immer, um das Geld wo ich mir jetzt sparen kann bei einem Third party Objektiv, kann ich's schon paar mal einschicken bisses gut funktioniert. Es is halt ärgerlich aber irgnedwoooo mit viel Zähneknirschen doch ein Klitschko-kleines wenig als Luxusproblem zu sehen.
Mein 70-180 hab ich quasi zur R4 "Geschenkt" bekommen. Da kann jetzt das 70-200 von Sony um 2.5 k für meine Telezwecke auch nicht viel mehr.
Die Zeiten sind ja irgendwo vorbei, dass ich ein fertiges funktionierendes Produkt erwarten kann wenn ich was neu kaufe - auch wenn's ne Frechheit ist. Beobachte ich aber immer mehr, und die Akzeptanz der Leute dahingehend wird auch immer größer...


Also das 28-70 ist mal sicher mit den 400 g weniger ne gute Option.
Rein größentechnisch kommt es mir jetzt nicht merklich viel kleiner vor.

Hier mal nen größenvergleich vom Tamron zu den beiden Sigma's: https://j.mp/3uuwmGy

Dann muss auf alle fälle auch das Ösiland ein Land sein wo früher ausgeliefert wurde, weil ich hier immernoch Fotogeschäfte mit Lagerbestand finde (leider nicht in meiner nähe).

Ich würd's halt gern mal in die Hand nehmen wollen und mit dem 24-70 vergleichen. Ob mir Subjektiv die 400 g weniger irgendwo helfen.
 
Ich hatte es zum Vergleich mit dem Tamron 28-200mm an meiner A7R III zur Verfügung. Haptik und Verarbeitung sind dem Tamron sehr ähnlich, die kompakteren Abmessungen lassen es mehr noch als das etwas geringere Gewicht als das passendere Objektiv erscheinen. Insgesamt liegt es im Handling sehr deutlich vorne, deutlich mehr als der vermeintlich geringe Größen- und Gewichtsunterschied vermuten lassen.

Ein einfacher Vergleich der zentralen Auflösung OHNE Gewichtung der Randbereiche lässt das Sigma 28-70mm bei 28mm noch vorne liegen. Ab 35mm bis 70m liegt jedoch bei identischer Blende erstaunlicherweise immer das preisgünstigere Tamron Superzoom vorne. Der Lichtverlust des Tamron ist dabei zu vernachlässigen, eine Blende, bzw. F4 bei 70mm wäre jetzt kein echtes Argument. In der ersten Reaktionen kam der Entschluss, auf das Sigma 28-70mm zu verzichten. Und der Wunsch nach einem gutem, kompakten 24-70mm F4, vergleichbar dem Nikon Z und besser als Zeiss kam wieder mal auf. In der zweiten Überlegung stelle ich jedoch fest, dass mir die für sich genommen gar nicht schlechte Auflösung des Sigma doch reichen würde, in allen anderen Kriterien, Bildeindruck, Bokeh, weiß es gut zu gefallen. Nur ist es im Augenblick noch nicht in seiner angemessenen Preisklasse angekommen, es heißt also die ersten Gebrauchtexemplare oder den allgemeinen Preisverfall abzuwarten.
 
Hallo,

einige neue Exemplare sind jetzt bei deutschen Händlern vorhanden gewesen und da habe ich zugeschlagen. Seriennummer oberhalb der beanstandeten Seriennr. wegen der Flairs im Gegenlicht(y)
Größe gefällt sehr gut zur A7C oder sicher auch zur A7(R)II/III o.ä. Haptik gut, Plastik aber wertig. Zoomring anders zu drehen als bei den Tamrons, daran muss ich mich noch gewöhnen.

Erste Versuche mit der neuen Optik gefallen schon mal sehr gut. Bilder gibt es in den nächsten Tagen.

Falls schon andere so weit sind mit dem Kauf, es scheint noch kein Korrekturprofil in Lightroom vorhanden zu sein und das Objektiv hat doch ganz schöne Verzerrungen, meist tonnenförmig. Im Moment muss ich das von Hand korrigieren. Oder hat schon jemand ein Profil gefunden, das passt bis Adobe so weit ist?

Gruß
Daniela
 
Hier mal ein paar Bilder:

Zunächst f2.8

bei 63mm @ 2.8
51194056409_11691bead6_k.jpg
[/url]Sigma Test f2.8-5 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

28mm @ f2.8 mit ganz schöner Verzerrung unkorrigiert

51194056874_d3910e10e1_k.jpg
[/url]Sigma Test f2.8-4 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

46mm @ 2.8 keine Korrektur der Vignette

51194350545_144cfeda29_k.jpg
[/url]Sigma Test f2.8-2 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]


53mm @ f2.8

51192600382_3e7877519c_k.jpg
[/url]Sigma Test f2.8-8 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]


Jetzt abgeblendet

28mm @f7.1

51192578852_ed29c2fa65_k.jpg
[/url]Test Sigma -05345 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

55mm @ f9.0

51193499893_8ca323cf26_k.jpg
[/url]Test Sigma -05364 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

67mm@ f7.1

51192577207_bc7e0314ae_k.jpg
[/url]Test Sigma -05488 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

65mm @ f4.0

51194054489_9586d96b02_k.jpg
[/url]Test Sigma -05392 by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

So, das wäre es erst einmal. Ich hoffe, das hilft einigen.

Daniela
 
Das Sigma ist etwas schärfer, im Randbereich, lauf div. Tests und 1:1 Vergleichen.

Gerüchten zufolge plant Sony selbst ein 28-70/2.8 FE, glaubt man Sony Alpha Rumors.

Die Brennweite hatte ich schon in den 90ern. ;)(y)
 
Mit dem heutigen Update von Lightroom ist auch eine automatische Objektivkorrektur verfügbar.

Bin weiterhin ganz zufrieden.

Daniela
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten