• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotokurs: Bildaufbau

Klonk

Themenersteller
Hallo Mädels und Jungs,

jetzt geht's looos... ;)

Vielleicht hat der eine oder andere schon den Thread gelesen, in dem ich nach dem Interesse an einem Fotokurs gefragt habe (unter Tipps&Tricks) auf der Basis einer Übersetzung der "Petteri's Pontifications" ( http://194.100.88.243/petteri/pont/Photography_lessons/a_about/_Teaching_composition.html )

Es haben einige Interessse bekundet und deshalb habe ich mich drangesetzt und übersetzt.

Thomas ist ja gerade dabei das Forum zu einem Teil des DSLR-Portals zu machen. Unter anderem gibt es ein Verzeichnis "Workshops" ( http://www.dslr-portal.de/workshop ). Hier findet Ihr die Übersetzung dieses Kurses, soweit sie schon fertiggestellt bzw. von mir freigegeben ist. Ich bin schon mehr übersetzt, aber ich möchte nicht alles auf einmal veröffentlichen. Außerdem muß ich noch paarmal Korrekturlesen, da die erste Übersetzung meist ein "Engleutsch" ist ;)


OK nun zum Ablauf:
Thomas wird eine Rubrik Workshops im Forum eröffnen. In dieser Rubrik können wir die Lektionen durchführen bzw. Fotos besprechen.

Ich werde also einen Thread starten, Titel z.B.: "Lektion 1: Bildaufbau unterrichten". In meinem Post werde ich ganz kurz diese Lektion zusammenfassen und den dazugehörigen direkten Link veröffentlichen, damit kann jeder selbst entscheiden, ob er mitmachen will oder nicht, oder später dazustoßen will. Laufzeit pro Lektion ein paar Wochen (2-3), wobei ich denek dass auch einige Lektionen parallel laufen werden (Es hat nicht jeder immer Zeit) bzw. eine gewisse Überlappung bestehen wird. Nur bitte nicht alles auf einmal parallel, denn wir wollen uns ja entwickeln und voneinander lernen! (Ich bin weder Profi noch ein Lehrer um wirkliche Aussagen treffen zu können, gehöre also auch zu den Lernenden)

In diesem Thread können wir dann unsere Fotos als Ergebnis der Aufgaben posten und diskutieren. Diejenigen mit eigenem Webspace sollten Ihre Fotos vielleicht da reinstellen und Links dahin posten, damit 1. Thomas Platz nicht über Gebühr belastet wird und 2. die Fotos in größerem Format angesehen werden können. Kommentare zu den Bildern un dden Postern sollten z.B. mit "@Klonk Pix" erfolgen, damit weiß ich, es ist ein Kommentar zu meinen Fotos und nicht nur eine Antwort auf einen anderen Kommentar von mir.

Eine Bitte noch an Euch, die mir sehr am Herzen liegt:
Es geht bei dem Kurs hauptsächlich um den "guten" Bildaufbau. Daher ist die technische Qualität (100% scharf, Fokuspunkt stimmt etc.) meist ziemlich nebensächlich. Das ist zwar auch in den jeweiligen Aufgaben erwähnt, aber trotzdem sage ich es hier nochmal. Reitet also bitte nicht darauf herum. Die technische Qualität kommt mit der Zeit von selbst (je besser man mit seiner Ausrüstung umgehen kann). Hier geht es mehr um die kreative Qualität..

und... Es soll Spaß machen!

So, genug erzählt. Ich hoffe auf rege Teilnahme.

P.S. Es würde mich freuen, wenn ich für eine eventuelle zukünftige Version teilweise Eure Bilder aus den Aufgaben verwenden dürfte. Die Übersetzung soll nur ein Startpunkt sein und sich entwickeln...

Kommentare/Wünsche/Anregungen sind willkommen. Aber ich denke im Großen und Ganzen müsste es so passen.

[Nachtrag:]
Noch ein Tipp für diejenigen mit geringer Bandbreite oder Modem (so wie ich... ja sowas gibt es noch ;) ): schreibt doch Eure Kommentare einfach erstmal mit dem Editor (oder Notepad) und kopiert die dann per Copy und Paste in das Textfeld, wenn Ihr Euren Eintrag macht.

Speziell in der ersten lektion werden ziemlich viele Bilder und Kommentare zusammenkommen. Ich schlage daher vor einen neuen thread zu eröffnen z.B. "Kommentare zu Lektion 1" o.ä. in dem man die Fotos besser diskuteiren kann.

Nachtrag: Da es die Portalseite nicht mehr gibt, findet Ihr die gesamten Lektionen auf meiner Homepage: http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Workshop
 
Zuletzt bearbeitet:
@HJOrtmann: Danke, hab ich glatt übersehen... geändert.
 
ich hoffe das ich die Zeit aufbringen werden kann um da auch mitzumachen,tönt sehr interessant. danke für deine Mühen!

cu

Pascal
 
Klar, warum nicht, lernen macht fast immer Spaß und die Zusage von mir zur Verwendung eventuelle Bilder von mir erteile ich bereits hier. Nicht-kommerzielle Verwendung vorausgesetzt.

Gruß

Willi
 
@Macfish: Zeitproblem kenn ich auch, darum hab ich den zeitplan relativ frei gelassen, auch wenn ich mir das erste Kapitel schon mal vorgenommen habe und ein paar Fotos gemacht habe.
 
Klingt toll, hoffe dass ich Zeit finde zum Mitmachen.

Nur eine Frage: Habt ihr das eigentlich mit Petteri abgeklärt ob ihm das recht ist? Würde ich für ein Gebot der Höflichkeit halten...
 
Wolfini schrieb:
Klingt toll, hoffe dass ich Zeit finde zum Mitmachen.

Nur eine Frage: Habt ihr das eigentlich mit Petteri abgeklärt ob ihm das recht ist? Würde ich für ein Gebot der Höflichkeit halten...
die frage hätte sich erübrigt, wenn du unter dem geposteten link mal gelesen hättest ;)
 
@Wolfini: Jepp, wurde gemacht, habe die Genehmigung sein Material zu verwenden (siehe auch mein Vorwort beim Workshop im Portal). Da findest Du einen Auszug aus der Orginalmail von ihm. Die Fotos, die als copyrighted gekennzeichnet waren (sein werden) sind auf genehmigt.

Edit:
@scorpio: Du warst mal wieder schneller ;)
 
Auch ein Dankeschön von mir, sauber übersetzt und ich habe bis jetzt nicht einen Fehler gefunden. Profimässig! :)
 
Daumen absolut hoch! Gut, dass du das machst für die Leser, die des Englischen nicht so mächtig sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit Petteri's englische Beiträge schon ausgedruckt und mir mit Ringbindung ein Buch draus gebastelt, anhand dessen ich jetzt lerne (mein Englisch ist glaub ich gut genug).

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten