• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Workshop - Lichtführung im Studio

bsm

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf Anregung von goorooj ist die Idee entstanden, hier einen Permanent-Thread zu starten, der klassische, oder auch weiterführende Lichtaufbauten erklärt.

Ich habe mir gedacht, in der Galerie wird gleichzeitig ein Bild gepostet, wo dann diskutiert werden, was an Fragen zu dem Bildauf- und Lichtaufbau kommt.

Hier wird lediglich die Erklärung zu dem Aufbau, das Bild in klein, und Skizzen und Making-Offs gepostet.

Vielleicht kann der Thread, wenn er Anklang findet ja gepinnt werden. Ich werde das jetzt mal starten.

Bitte die Diskussion zu dem Bild und dem Lichtaufbau dann dort in der Galerie!

Gruss
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz rudimentärer Lichtaufbau (Beauty).

Hauptlicht steil von oben mit einer Softbox.
Ein indirektes Unterlicht, über einen 150cm Faltreflektor unterhalb des Modells. Wegen dem Copper Kartonhintergrund habe ich die goldene Seite gewählt um wärmere Farbtöne ins Bild zu bekommen. Ziel war es wenig Schatten in das Gesicht zu bekommen.

Kein Hintergrundlicht verwendet, der Hintergrund bekommt genügend Streulicht von der Softbox ab.

Licht von Oben, Hensel Monomax 1500WS (gedrosselt) mit Ultra Softbox ich glaube es war die 120cm auf 50cm Box ? die exakte Grösse ist aber nicht so wichtig.

1. Bild in klein
(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1532382#post1532382 )

2. Setaufbau (hier allerdings mit dem weissen Hintergrund)
3. Noch eines vom Set

Edit: Auf dem Makingoff Bildern, sind noch andere Blitzköpfe zu sehen, die bei dem Ausgangsbild aber nicht im Einsatz waren, die Making offs habe ich gestern vor einem anderen Shooting kurz nachgestellt.

Gruss
Boris
 
Wie gewünscht ein Bild aus einem anderen Aufbau. Vom aufbau selbst habe ich kein Foto gemacht, gibt aber nicht viel zu erklären:

Blitz mit großer Softbox in etwa 45° Winkel von rechts, weiße Reflektorwand links neben das Model.
2. Blitz mit Spotvorsatz auf den Hintergrund

jpg.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel von mir mit Model Nelli.
Ganz simpler Lichtaufbau mit nur einem Blitz von rechts ca. 45° mit Softbox 100x100,auf der Gegenseite eine Styroporplatte als Aufheller.
Bild ist nur verkleinert und nicht bearbeitet.
 
Hier ein Beispiel von mir mit Model Nelli.
Ganz simpler Lichtaufbau mit nur einem Blitz von rechts ca. 45° mit Softbox 100x100,auf der Gegenseite eine Styroporplatte als Aufheller.
Bild ist nur verkleinert und nicht bearbeitet.
Ein super gut gelungenes Bild, Respekt. Photoshops Du noch Dinge wie Adern (Hand) und kleine Unebenheiten in der Haut weg?
 
Hallo,

noch mal ne Anregung. So wie ich oben geschrieben habe. Hier bitte nur das beispiel einstellen (dann wird das hier wie eine Sammlung) und gleichzeitig das Ausgangsbild verlinkt in die Galerie, wo dann entsprechend diskutiert werden kann.

Merci
Boris

PS:
Gestern war mein Postfach hier voll und ich hab ein paar Meldungen bekommen, dass mir User was schicken wollten. Bitte nochmal.
 
Die Idee für diesen Thread finde ich super! Vielleicht sollte man noch ein Standard-Framework definieren, damit die Erklärung der Beispiele möglichst einheitlich ist. So was wie:

Bild 1: Finales Foto
Bild 2: Skizze vom Set als Draufsicht
Bild 3-x: Making-of-Bilder des Sets

Dadurch wird der Beleuchtungsaufbau, die Abstände zwischen Hintergrund, Modell, Blitzern, Reflektoren dann deutlich und nachvollziehbar.
 
Die Idee für diesen Thread finde ich super! Vielleicht sollte man noch ein Standard-Framework definieren, damit die Erklärung der Beispiele möglichst einheitlich ist. So was wie:

Bild 1: Finales Foto
Bild 2: Skizze vom Set als Draufsicht
Bild 3-x: Making-of-Bilder des Sets

Dadurch wird der Beleuchtungsaufbau, die Abstände zwischen Hintergrund, Modell, Blitzern, Reflektoren dann deutlich und nachvollziehbar.
Die Idee finde ich gut, da ich heut Abend noch nen Shootingtermin habe werd ich versuchen dran zu denken ein Foto vom Aufbau zu machen.
 
Hallo,

würde mich gerne hier mit einklinken, wie ich das schon in dem Thread "Erste Studioversuche" geschrieben habe, halte ich es für eine gute Idee einige Lichtsetups mit Ergebnis festzuhalten.

Allerdings würde ich wenn es geht das Ganze etwas anders machen. Nämlich erstmal möglichst das selbe Model mit den selben Blitzköpfen in möglichst vielen Setups. Dann immer ein Bild Setup-Skizze (da bräuchten wir möglichst einheitliche Symbole - hat da einer was?) und ein Bild Ergebnis posten.

Weiterer Vorteil wir können hier erstmal die Skizzen machen (auch Leute aus anderen Locationen) und das dann möglichst zeitsparend im Studio nachstellen. Denke dann sollte man in einer Stunde gut 10 Lichtsetups oder mehr schaffen.

Dadurch wird das auch einfacher reproduzier-, vor- und nachstellbarer.

Dann brauchen wir nur jemanden der das notwendige Equipment hat. Also ich hätte zwei 300er Blitzköpfe mit 140er Octo- und 90er Softbox. Dazu ein Reflektorboard und eventl. Zugriff auf min zwei weitere 160er über einen Fotoclub Kollegen. Mein Problem ich habe nur 2,40m Raumhöhe und kann dadurch mit Licht von oben nicht ohne weiteres arbeiten.

Wäre auch bereit das Ganze in Szene zu setzten, da wir eh einen Workshop in die Richtung machen wollten.

Gruß,
Jörg
 
Hallo,

würde mich gerne hier mit einklinken, wie ich das schon in dem Thread "Erste Studioversuche" geschrieben habe, halte ich es für eine gute Idee einige Lichtsetups mit Ergebnis festzuhalten.

Allerdings würde ich wenn es geht das Ganze etwas anders machen. Nämlich erstmal möglichst das selbe Model mit den selben Blitzköpfen in möglichst vielen Setups. Dann immer ein Bild Setup-Skizze (da bräuchten wir möglichst einheitliche Symbole - hat da einer was?) und ein Bild Ergebnis posten.

Weiterer Vorteil wir können hier erstmal die Skizzen machen (auch Leute aus anderen Locationen) und das dann möglichst zeitsparend im Studio nachstellen. Denke dann sollte man in einer Stunde gut 10 Lichtsetups oder mehr schaffen.

Dadurch wird das auch einfacher reproduzier-, vor- und nachstellbarer.

Dann brauchen wir nur jemanden der das notwendige Equipment hat. Also ich hätte zwei 300er Blitzköpfe mit 140er Octo- und 90er Softbox. Dazu ein Reflektorboard und eventl. Zugriff auf min zwei weitere 160er über einen Fotoclub Kollegen. Mein Problem ich habe nur 2,40m Raumhöhe und kann dadurch mit Licht von oben nicht ohne weiteres arbeiten.

Wäre auch bereit das Ganze in Szene zu setzten, da wir eh einen Workshop in die Richtung machen wollten.

Gruß,
Jörg

Der Ansatz ist zwar nicht schlecht, aber kaum unsetzbar. ich habe mir jedenfalls für mich gedacht, dass ich immer mal wieder bei Shootings Making-Offs machen werde, dann ein Bild aus dem Shooting, und eben eine Erklärung bzw. Skizze.

Equipment ist wirklich kein Problem bei mir und Platz, auch für mehrere Sets habe ich im Studio genügend. Was fehlt ist die Zeit. Wenn ich schon mal im Studio bin, dann nutze ich die auch möglichst effizient. Und von vielen Sachen kann ich keine Bilder posten, da es Auftragsarbeiten sind, so zB am Sonntag, wo ich das Making Off noch gemacht habe, während wir schon am umbauen waren.

Wenn hier jeder fleissig mitmachen würde, und wir haben viele Leute, dia auch fast jeden Tag im Studio stehen, sollte es kein Problem sein, hier in wenigen Wochen 20-40 Lichtaufbaueten mit Beispielen zu haben.

Wegen Workshop,... läuft bei uns auch so ab. Thematisch sind wir da aber bis Juni so gut wie voll, und die Teilnehmer haben nicht unbedingt Lust, dazustehen, während ich was für hier machen. Dafür sind diese Workshops nicht unbedingt gedacht.

Gruss
Boris
 
Hallo Boris,

wie geschrieben, meine Grundidee ist, das man hier erstmal die Lichtaufbauskizzen sammelt (die kann jeder auch die ohne Studio machen!), so das man dann nur noch beim nächsten mal im Studio den Aufbau entsprechend machen muß, kurz ein paar Bilder, nächsten Aufbau. Denke das man so min. 10 Lichtaufbauten die Stunde schaffen könnte. Die Bilder braucht man ja auch nicht nachzubearbeiten, also sollte sich der Aufwand auch in Grenzen halten.

Wie geschrieben, könnte ich hier in meinem Studio alle Aufbauten mit max. 2 Blitzköpfen + Reflektor (eventl. auch mit einem dritten kleinen Blitzkopf) machen. Allerdings keine wo das Licht von oben kommen muß (wegen mangelnder Deckenhöhe).

Auch fehlt mir momentan noch das Model welches dies mitmacht und die anderen Fotografen sind etwas Bilderscheu, wenigstens wenn Sie VOR der Kamera stehen sollen. ;)

Also wer macht mal einige Skizzen und postet die hier?

Gruß,
Jörg
 
Also wer macht mal einige Skizzen und postet die hier?
Werde ich von den Setups machen, die ich auch effektiv nutze und die zu einem entsprechend zufriedenstellenden Ergebnis führen. Wenn ich 'n Model da hab will ich die/ihn nicht damit nerven das Licht anhand von Skizzen umzustellen, nur um einer Norm hier im Forum gerecht zu werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten