• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 4: Fashion

1. bulboes | Fashion | Wer schön sein will, muss leiden.
Das Bild hat was- ich finde die GUCCI- Aufschrift genial. Du hast es damit geschafft nicht nur das Thema voll zu erfüllen, sondern auch eine sozialkritische Komponente zu zeigen.
Sehr schön! Das Desinfektionmittel habe ich gar nicht gleich erkannt- eventuell wäre das Bild noch wirkungsvoller ohne den Spender.
Aber egal - verdienter Platz 1!

2. SYLK | Fashion "ohne Worte"
Ich finde das Bild hat was. Besonders gefällt mir das Licht- auch wenn Du eventuell gar nicht viel dazu getan hast. Es wirkt so richtig typisch nach zu Hause.
Ich habe mal ne Zeit lang nur solche Fotos mit "biederem" Licht gemacht- einfach, weils mir gefällt. Gerade alte DDR-Bauten sehen damit genial aus- ok ich schweife ab :D . - Ich weiß aber, dass das nicht jedem gefällt.
Das Frauen/Männer-Klischee finde ich gut umgesetzt -Ich mag links die Ordnung und Ruhe im Gegensatz zum bunten Chaos auf der rechten Seite. Einzig der Gürtel oben stört etwas.

3.dermannmitdemrad | Fashion | Heute Rennrad oder Mountainbike?
Sehr coole Idee. Mir gefällt das Bild. Die Flecken auf der Wand hinten und die starke Sättigung stören auf meinem Monitor ein klein wenig.
Aber nicht so, dass es der Wirkung des Bildes schadet.

4. Pippilotta | Fashion - Maybe? Think twice!
Leider (?!) kann ich auch hier nicht wirklich meckern- ihr seid einfach zu gut. Technisch sehr gut gelungen auch die Botschaft kommt gut rüber.
Die anderen Bilder gefallen mir nur irgendwie mehr.

5. aalto | Fashion - One-Way-Fashion...
Eigentlich hättest Du den 4. Platz meiner Meinung nach genauso verdient.
Pippilotta hatte mit dem gleichen Thema jedoch etwas mehr Ruhe im Bild und weniger Chaos, wobei die Fülle an Kleidung wiederrum auch Interpretationsspielraum lässt.

6. jofisch78 | Fashion - Platz für Neues
Irgendwie lustig dieses Bild zu kritisieren, nachdem 2 Bilder mich auf die negativen Aspekte der Kleidung hingewiesen haben. Aber das ist nicht der Grund für den 6. Platz.
Auf mich wirkt das Bild leider nicht so richtig. Vermutlich ist es die Unruhe und dass mein Blick im Bild etwas umherirrt.

7. Celler | Fashion Männermode
Leider gibt mir das Bild nicht viel. Es sieht für mich aus wie eine gute Idee aber zu wenig Zeit für die Umsetzung.

Tag 5 - Portrait des Möhrendiebs
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 „Fashion“

1. michaGehtRaus
Auf Grund der Kreativität spricht mich das Bild heute am meisten an. Das Bild vermittelt, dass wirklich emsig an einer neuen Kollektion gearbeitet wird. Da ich Minimalismus mag, hätten es für mich auch zwei Stifte weniger sein können (die beiden hinter der Hand).

2. dermannmitdemrad
Gestochen scharf, man sieht jedes Härchen am Bein. Ich würde mich definitiv für das Outfit der linken Seite entscheiden. Coole Idee perfekt fotografiert. Ich weiß noch nicht, ob mir der gesprenkelte Hintergrund gefällt. Vielleicht hat dieser ja eine Bedeutung.

3. Celler
Ich sehe eine gelungene Produktfotografie. Die Schärfe sitzt da, wo sie hingehört. Die Ausleuchtung ist nicht so einfach, hier aber Ziel erreicht. Das Thema voll erfüllt.

4. pippilotta
So ein Foto wollte ich auch erst machen (dann wären wir zu dritt gewesen), aber Arbeit geht vor. Der Pullover ist schön freigestellt. Die sich spiegelnden Baustellen und Häuser stören nur unwesentlich. Auch hier ist schwarz/weiß gut gewählt.

5. aalto
Ähnlich wie das Bild von Pippilotta. Hier fehlt mir ein wenig die Spannung (z.B. Spiel mit Schärfe und Unschärfe). Das Bild scheint leicht nach rechts zu kippen. Thema aber auch hier nicht verfehlt.

6. jofisch78
Auf mich wirkt das Bild nicht harmonisch. Der Modekatalog nimmt kantig sehr viel Platz im Bild ein und überdeckt die Männerklamotten? Rechts der Vorhang irritiert mich. Dir Idee finde ich aber gut, auch mit dem Platz für Neues im Hintergrund.

7. bulboes
Eine Reihenfolge muß nun mal festgelegt werden. Die Idee finde ich gut. Fotografisch kann man hier bestimmt noch Einiges rausholen. Die vorangegangenen Bilder haben mir leider besser gefallen.

Bild Tag 5 - Portrait "Emma zum 8.Mal"
 

Anhänge

1. Pippilotta | Maybe? Think twice!
Treffer, sowohl inhaltlich als auch formal - sauber ausgeführt (Polarisationsfilter?) - mein Tagessieger.

2. michagehtraus | Aller Anfang ist schwer...
Hübsche Idee, liebevoll arrangiert und sauber ausgeführt - mir gefallen insbesondere die dezenten Unschärfen und die Farben, die mal wohl als "muted" bezeichnen könnte ...

3.dermannmitdemrad | Fashion | Heute Rennrad oder Mountainbike?
Haha, als wäre das eine Frage der Mode, schreibt der mit dem finnischen Stahlrahmen-Rad. Verlockend thematisch einzusteigen, die Hamburger Hipster und Fashionistas sind ja schon lange aufs Rennrad umgestiegen, Mountainbikes sind nur noch im Sport-Zusammenhang akzeptabel --- egal, Bild gefällt mir, Farben sind wieder etwas zu golden/knallig, der Hintergrund wirkt (ungewollt?) etwas shabby ;)

4. SYLK | "ohne Worte"
Beneidenswert schlichter, nahezu entleerter Kleiderschrank mit einem Hauch Tristesse und einem ähnlichen Geschlechter-Stereotyp (mein zwei Meter Kleiderschrank sind übrigens doppelt so voll wie die meiner Queen). Dazu passen die entsättigten Farben und die tote Lichtstimmung: stimmig.

5. aalto | One-Way-Fashion..
Klar, das Foto von Pippilotta ist leider im Vergleich besser. Hier fehlt der Blickfang, und erst der Titel gibt dem Motiv eine echte Relevanz.

6. jofisch78 | Fashion - Platz für Neues
In den Reklamebuden spricht man gern vom Problem eines "gedachten Bildes" - ein Bild mit einem bestimmten Idee, das sich einer oder zwei zusammen ausgedacht und dann so fotografiert haben bzw. jemanden damit beauftragt haben. Nur dass man eben so einem Foto ansieht, dass es einen Gedanken illustrieren / transportieren soll - funktioniert so gut wie nie. Btw: Dein Blickfang, das Magazinbild, ist zudem unschärfer als der Vordergrund.

7. Celler | Fashion Männermode
Ich geb's auf und schreib wie es ist: eine fragwürdige Idee, sehr schlicht umgesetzt, fiese Blitz-Lichsetzung, ödester Hintergrund (?!) --- kurz: Automatik-Fotografie.
__________________
Tag 5: Portrait | Gehorcht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5:

1. Aalto: Ich bin beeindruckt – tolles Licht – die Bewegungsunschärfe des Schuhs erzeugt Dynamik – das Bild erzählt eine Geschichte!

2. Dermannmitdemrad: Perfekt! Das Licht – die goldene Farbe des Glasinhalts – einfach gut!

3. michaGehtRaus: Das bisher lustigste Bild in dieser Runde – der enge Ausschnitt ist gut – die Nase könnte etwas schärfer sein.

4. Pippilotta: Schöne Falten, tolles Portrait – gefällt mir gut. Schade, dass das Auge im gesamt Bild leicht unter geht.

5. Celler: Guter Ausschnitt – technisch gut – die anderen waren einfach einen Tick besser

6. SYLK: Eine süße Katze, die Du da hast – irgendwie sagen mir der Ausschnitt und der Hintergrund nicht so zu.

7. Bulboes: Hier fällt es mir schwer den Themenbezug zu erkennen – Ein unscharfer Kopf? Von hinten, von einem Kind welches das Daichkindplakat anschaut. Ohne den Themenbezug mit Deinem Titel aber eine kreative / lustige Idee

Bild Tag 6 Bier: Bleifrei
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5

1. dermannmitdemrad - Tolles Portrait. Dieser Blick auf das wesentliche ohne irgendwas stördendes im HG. Einfach perfekt

2. michagehtraus - Witziges Motiv. Schade das die Nasenspitze nicht ganz im Schärfebereich liegt

3. aalto - sauber technisch umgesetzt. Hauptmotiv ist schön ins Licht gesetzt

4. SYLK - ja, deine Emma war ja schon öfter dabei. Schönes scharfes Motiv. Wäre die Nase noch im Schärfebereich...

5. jofisch78 - Noch ein Selbstportrait. Leider mit der Rauhfashertapete und den unglücklichen Schatten etwas unglücklich dargestellt. Da hätte mehr kommen können

6. Pippilotta - ich mag ja Elefanten, aber als Portrait finde ich die nicht so toll. Habe das auch schon oft probiert. Irgendwie zieht mich das nicht so in den Bann

7. bulboes - sry, kann mit dem Bild gar nix anfangen


Tag 6 - Bier Mein Lieblinsgweizen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Portrait

1. dermannmitdemrad: Selfie
Schönes Selfie, der Kennerblick zum golden leuchtenden Whisky, tolles Licht, klasse gemacht. Bildidee, Umsetzung, Licht, hier stimmt alles, nicht mal die hohe ISO ist negativ zu bemerken. Und das muss jetzt mal raus: Ich bin immer wieder schwer begeistert von Deinen tollen Bildideen und von der nahezu perfekten Umsetzung! (y)

2. aalto: Max Beckmann looks at you
Eigentlich kein Portrait, sondern ein Bild von einem Portrait, das aber durch die Betrachterin im Vorbeigehen schön in einen Kontext eingebettet. Die leichte Bewegungsunschärfe gibt dem Bild einen etwas flüchtigen Touch, der in schönem Kontrast zum starren Blick von Beckmann in Richtung Betrachter steht. Klasse!

3. SYLK: "Emma zum 8.Mal"
Da ist sie ja! Kein JTEF ohne Emma, und sie ist auch wirklich eine Schönheit! Die reduzierte Farbpalette gefällt mir hier, der Aufbau ebenfalls, das Bild sieht einfach kuschelig aus, wenn da der herausfordernde Rührmichnichtan-Blick nicht wäre... ;)

4. michaGehtRaus: Portrait des Möhrendiebs
Mampfred Hase, ich musste sehr schmunzeln (auch weil Mampfred bei uns ein geflügeltes Wort ist...). Sehr niedlich, und toll gemacht mit dem Schild und der Skala im Hintergrund. Schade, dass Du die Seiten nicht senkrecht ausgerichtet hast, und dass die Augen nicht mehr in der Schärfeebene liegen.

5. jofisch78: Portrait
Ich bewundere immer wieder den Mut, sich hier mit Selbstbildnissen zu zeigen, das gibt schon mal einen Bonus. Schön finde ich den Schatten an der Wand, die selbst allerdings etwas grisselig aussieht. Nicht so ganz passend zum Stil des Sax finde ich T-Shirt und Uhr, vielleicht hätte eine etwas dunklere Umsetzung und/oder eine SW-Bearbeitung geholfen, um den ganzen eine etwas jazzigeren Touch zu geben?

6. celler: Portrait eines Mahnenden
Irgendwie kommt mir dieses Gesicht bekannt vor, hast Du es schon mal hier gezeigt? Egal, ich finde es immer wieder berührend, und ich wüsste auch nicht, wie man es anders/besser fotografieren sollte. Anders als bei aalto ist es allerdings nur ein Abbild eines Portraits, ohne einen durch den Fotografen gesetzten Kontext, daher leider weiter hinten in der Liste...

7. bulboes: Gehorcht
Leider sagt mir Deichkind nichts, der Bildtitel auch nicht, und den unscharfen Vordergrund finde ich verwirrend. Sorry, aber ich verstehe das Bild einfach nicht, wenn ich ehrlich bin, erkenne ich nicht mal ein Portrait :eek:
Vermutlich eine Bildungslücke meinerseits...


Bild Tag 6: Bier - Wein auf Bier, das rat ich Dir! :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Portrait

1. aalto: Mit gefallen hier die korrespondierenden Farben, schwarzes Jacket beim Portrait-Portraitierten, komplett schwarz bei der Portrait-Betrachterin-Portraitierten. Aber der Blick der letzteren geht zum Portrait, während der Blick von Maxe direkt auf den Betrachter zuläuft. Kann mich irren, aber irgendwie wird so der Blick der Betrachterin von Max auch auf den Betrachter des Fotos gelenkt. Cooler Kunstkniff, ob nun gewollt oder nicht. Der Schuh bringt Dynamik ins Bild! Vielleicht ist es leicht überschärft... um auch nochmal was zu kritisieren.

2. Pippilotta: Der Elefant ist Klasse. Jede Falte erzählt eine Geschichte! Schade das durch die hohe Empfindlichkeit etwas Schärfe flöten geht. Aber sonst toll, schöne Kontraste, tolle Linienführung ins Bild rein, zum Auge hin.

3. michaGehtRaus: Ich hab sehr gelacht! Und das ist doch toll, wenn uns Fotos zum Lachen bringen. Die Schärfe liegt nen Ticken zu weit hinten, aber bei solchen "Täter" Fotos kommts darauf auch nicht an. Klasse!

4. jofisch78: Gefällt mir gut! Technisch Klasse, Licht ist toll! Aber irgendwie wirkt der Portraitierte nicht ganz bei der Musik, eher in Gedanken versunken. Aber ich muss zugeben, ich sehe auch selten Saxophonspieler aus der Nähe. Vielleicht ist aber auch aus Lärmschutzgründen aufs echte Spiel verzichtet wurden.

5. SYLK: Der strenge Blick der Hausherrin. Ein wirklich gelungenes Portrait! Hier kommt Katze rüber! Technisch perfekt, über jeden Zweifel erhaben. 1...4 haben mich aber trotzdem mehr berührt.

6. Celler: Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei Sylvia: Technisch perfekt, über jeden Zweifel erhaben. 1...5 haben mich aber trotzdem mehr berührt. Mit etwas mehr Kontext vielleicht... zum Beispiel: weswegen mahnt er?

7. bulboes: Deichkind ist cool, aber ein Portrait sehe ich hier einfach nicht, tut mir leid, heute leider ganz hinten.

Tag 6: Bier | Nur ein Bier
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Portrait

1. dermannmitdemrad - Selfie
Das einzige richtige Poträt diessr Runde und schon deswegen der Tagessieger - lustig: das wirkt noch nicht mal gestellt ...

2. michaGehtRaus - Möhrendieb
Haha, erster Lacher des noch jungen Tages - eine chraktervolle Handpuppe, stilecht inszeniert - und ich muss zugeben, ein Mugshot ist automatisch auch ein Poträt - guter Trick!

3. celler - Porträt eines Mahnenden
Finde ich Dein bisher bestes Bild im Match, ist zwar streng genommen auch kein Poträt aber egal, so geht das - auch durch den Bildausschnitt.

4. aalto - Max Beckmann ...
Ein abfotografiertes Gemälde mit Betrachterin ist für mich nicht wirklich ein Poträt - zudem ist mir das Foto zu dunkel ,...

5. jofisch78 - ohne Titel
Die Halbtotale ist kein Poträt, das Schattenspiel finde ich sehr aufdringlich. Farblich etwas muffig, das Format ist sehr seltsam, nicht halb und nicht ganz und nicht quadratisch.

6. Pippilotta - Falten sind schön
Ein Poträt ist leider nicht dasselbe wie ein Tierpoträt. Insofern leider Thema verfehlt. Weil mir die s/w-Umsetzung und der Ele besser gefällt, vorletzter Platz.

7. SYLK - Emma zum 8. Mal
Siehe 6. nur mit einer Katze.

___________

Tag 6: Bier | Hamburger Herbst
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Porträt

1. dermannmitdemrad - Selfie
Ein Selfie der perfekten Art, tolle Inszenierung, der prüfende Blick auf das Glas, die Lichtreflexe am Glas, Handhaltung, da passt einfach alles. Schön auch die durchgehende Schärfe, die dieses Motiv einfach braucht. Lichtsetzung sehr effektvoll, technisch perfekt. Heute ganz klar mein Favorit

2. michaGehtRaus - Möhrendieb
Witzige Idee mit der Verbrecherkarteiästhetik, in SW wäre es eventuell sogar noch etwas näher dran gewesen. Schöne detailverliebte Inszenierung mit dezent unscharfer Nasenspitze, ein Lacher am Morgen war Dir sicher...

3. SYLK - Emma zum 8. Mal
Stimmiges Katzenprotrait mit angenehm zurückhaltender Farbstimmung. Für meinen Geschmack hätte die Tiefenschärfe aber etwas ausgeprägter sein können.

4. jofisch78 - ohne Titel
Gut gewählte Perspektive, schönes Schattenspiel. Schade, dass das Licht so hart und der Hintergrund etwas zu rauh ist. Farblich hätte es vielleicht noch gewonnen, wenn der Saxophonspieler schwarz gekleidet gewesen wäre, dann wäre es ein noch reduzierterer Ansatz. Das nicht ganz quadratische Format finde ich etwas unglücklich.

5. Pippilotta - Falten sind schön
Noch ein Tierportrait, dieses Mal als Close-Up. Umsetzung in SW passt gut, die Falten werden schön betont. Besser wäre vielleicht ein noch engerer Ausschnitt, bei dem das Auge noch mehr betont worden wäre. Die große Fläche des Ohrs am rechten Rand hätte es imho nicht unbedingt gebraucht.

6. celler - Porträt eines Mahnenden
Eine reliefartige Skulptur, SW passt hier auch gut. Aber hier hätte der Ausschnitt gerne etwas größer ausfallen dürfen, um dem Gesicht mehr Kontext zu geben und vielleicht auch den Bildtitel nachvollziehbarer zu machen. So bleibt es etwas eindimensional.

7. bulboes - Gehorcht
Jawohl, es wird gehorcht. Dennoch erschließt sich mir das Thema Porträt hier nicht wirklich. Im Vordergrund ein unscharfer, unten angeschnittener Hinterkopf, darüber ein angeschnittenes Deichkind-LP-Cover in der Schärfeebene, links und rechts davon ein schmaler Streifen weißer Rauhfasertapete. Hm, da kann ich auch mit der Bildkomposition leider nicht so arg viel anfangen. Heute leider letzter Platz.




Beitrag Tag 6: Bier - Notbild! Bier ist alle...:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 „Portrait“

1. Dermannmitdemrad
Und schon wieder mein Favorit. Dass die Whisky magst wissen wir ja. Deshalb verkörpert das Motiv auch das Portrait von dir. Gestochen scharf, schöne Szene und angenehme Farben. Perfekt.

2. jofisch78
Ähnlich wie bei dermannmitdemrad. Dein Steckenpferd ist bestimmt die Musik. Der Schatten macht das Bild interessant. Der Gesichtsausdruck vermittelt Konzentration. Der Blick ist bestimmt auf die Noten gerichtet. Vielleicht etwas mehr Kontrast, dann wäre der Schatten noch etwas besser herausgearbeitet.

3. aalto
Auch diese Szene gefällt mir gut. Die Hände in den Hosentaschen lässt die Betrachterin gelangweilt aussehen. Die Bewegung des linken Fußes bringt Spannung. Insgesamt wirken die Farben ein wenig schmutzig (Weißabgleich?).

4. pippilotta
Ein ähnliches Bild hattest du schon einmal im Wettbewerb. Die Struktur der dicken Haut wurde gut herausgearbeitet. Auch die Bildaufteilung passt. Das Auge wirkt etwas unnatürlich, aber dafür kannst du ja nichts. Die Bilder davor fand ich heute einfach spannender.

5. michaGehtRaus
Gedanken zum Thema hast du dir auf alle Fälle gemacht und auch super umgesetzt. Unter dem Schild hätte ich noch einen minimalen Spalt Luft gelassen. Da ich eher der Naturliebhaber bin, ist dieses Bild ziemlich weit hinten. Sorry, dass ich hier recht subjektiv entschieden habe.

6. Celler
Hier kann ich 1:1 den Text wie bei michaGehtRaus wiedergeben (ausser dem Spalt unter dem Schild). Schwarz/weiß passt super zur Steinfigur.

7. bulboes
Ich kenne Deichkind als norddeutsche Band. Mir fehlt hier der Bezug zum Portrait. Der Themenbezug ist mir, wie schon oft in vorangegangenen Durchgängen geschrieben, nicht ganz so wichtig. Hier ist mir aber auch der weiße Fleck im Vordergrund zu groß und leider auch nichtssagend.

Bild Tag 6 - Bier "mit Krone"
 

Anhänge

Wertung Tag 5 „Portrait“

1. dermannmitdemrad | Selfie
Na endlich bist du wieder auf Platz 1 in meiner Hitliste. Sehr schönes Foto! Besonders gefällt mir, dass der rechte Teil des Arms und des Gesichts im Dunkel verschwindet.
Sag mal in deinen Exifs steht, dass du nicht geblitzt hast- das kann ich mir kaum vorstellen- wenn doch, wie hast Du es dann gemacht?

2. Pippilotta | Falten sind schön
Ich finde das Bild stark. Auch die SW-Umsetzung ist genau richtig. Die ganze Zeit geistert mir IKEA durch den Kopf- sag mal haben die nicht ein ähnliches Close-Up mal als Leinwand verkauft?
Wenn nicht, dann könnte ich mir dieses Bild dort gut vorstellen

3.aalto | Max Beckmann looks at you
Nicht, dass der Gedanke aufkommt ich mache das Ranking entsprechend des Postingzeitpunkts- aber für mich kommt das Bild wirklich mit aufs Siegertreppchen. Sehr gut gefällt mir der starre Blick Richtung Kamera. Auch die leichte Dynamik der Betrachterin wirkt super- nicht zu viel, aber durch den Fuß gut erkennbar.
Sehr schön!

4.jofisch78 | Portrait
Schöne Idee mit dem Schatten! Auf mich wirkt das Bild ziemlich weichgezeichnet (bzw. Klarheit zu niedrig). Etwas mehr hingabe beim Musizieren und etwas weniger Raum über dem Kopf und das Bild wäre in meinem Ranking noch etwas weiter gestiegen.

5. SYLK | Emma zum 8.Mal
Zum 8. Mal musste deine Katze schon für diese Wettbewerbe herhalten? Dafür macht sie allerdings noch sehr gut mit. Die Schärfe sitzt super. Für meinen Geschmack ist das Bild etwas zu warm.
Auch vom Motiv selbst habe ich mich schon etwas daran satt gesehen, da die Katze meiner Eltern ähnlich aussieht und sie auch schon für einige meiner Fotosessions herhalten musste :)

6. Celler | Portrait eines Mahnenden
Das Bild ist für mich nur der 6. Platz geworden, da ich den künstlerischen Löwenanteil des Portraits nicht dir, sondern dem Erschaffer der Skulptur zuschreibe.
Daher sehe ich es eher als Abbild eines Kunstwerks. Dein Part, den Du übernommen hast ist für mich sehr gut umgesetzt- vorallem die Schwarz-Weiß-Umsetzung passt gut zur Stimmung.


7.bulboes | Gehorcht
Hihi- vorhin lief bei mir erst Deichkind- ich mag die Band sehr. Zur Interpretation: Du wolltest den Befehl von unten durch den Kopf ausdrücken, richtig?
Wenn ja, dann hätte ich den Kopf in die Schärfeebene gelegt und auch etwas mehr davon gezeigt. So musste ich erst etwas rätseln, was das dort ist und was Du meinst. Leider ist es deswegen dieses Mal für mich nur der letzte Platz geworden.


Bild Tag 6 - Bier "The golden Beer"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Bier

Vorbemerkung: Da ich keine (passionierte) Biertrinkerin bin, bewerte ich nicht den Inhalt der Flasche bzw. des Glases, sondern die fotografische Umsetzung :)

1. michaGehtRaus: "The golden Beer"
Sehr schöne Stimmung, klassischer Aufbau im Dritten/goldenen Schnitt, rustikaler, aber nicht störender Hintergrund, die Lichtsetzung mit der starken Vigenette betont das Motiv. Klasse finde ich den leichten Kälte-Dampf um die Flasche (zumindest sieht es so aus). Von den Bier+Glas-Bildern und auch insgesamt heute mein Favorit, nichts zu meckern.

2. dermannmitdemrad: Nur ein Bier
Auch hier der klassische Aufbau, nur andersherum, was mich ein bisschen irritiert. Ich mag die Form des Glases und den goldenen Licht-Kegel, die ringförmigen Reflexe stören mich dagegen ein bisschen. Trotzdem schönes Bild, verdienter zweiter Platz.

3. aalto: Notbild! Bier ist alle...
Leere Flaschen. Mir gefällt das Bild in seiner Reduktion sehr, die Diagonalen finde ich gut, auch wenn sie als Gegendiagonalen der Sehgewohnheit entgegen laufen. Nur die ganz linke Flasche fällt im wahrsten Sinne aus dem Rahmen. Kein Werbebild, und trotzdem ästhetisch. Einziger Kritikpunkt: Das Thema "Bier" ist ohne Titel nicht erkennbar, es könnte auch Apfelsaft sein ;)

4. jofisch87: Bleifrei
Noch ein "Werbebild", hier gefällt mir besonders der Farbkontrast. Der Hintergrund wirkt leider arg unruhig, und ich hätte gerne einen Versuch im Querformat gesehen, um dem Blick mehr Raum zu lassen...

5. celler: Mein Lieblingsweizen
Ein Weizen aus dem hohen Norden? Interessant, auch das Glas! Auch hier klassischer Aufbau, der mir andersherum ev. besser gefallen würde. Unterlage und Wand finde ich spannend, sie lenken aber durch ihre Struktur und Zeichnung ein bisschen vom Motiv ab. Das Licht wirkt im Vergleich zu anderen Bildern etwas flau und das Bild dadurch flach. Schade, dass Du die maximale Bildgröße nicht ausgenutzt hast, dann käme es vielleicht anders rüber.

6. SYLK: Bier "mit Krone"
Königlich, so ein Weißbier mit Krone! Hier passt der mittige Aufbau zum schlanken, hohen Glas, mir gefällt auch die dunkle Ausarbeitung (dunkles Weizen?), die allerdings leider die "Krone" gelb statt leuchtend hell wirken lässt. Vielleicht hätte es geholfen, ein bisschen am Weißabgleich oder an der Tonwertkorrektur zu drehen? Der Gelbstich macht es leider etwas unappetitlich, finde ich.

7. bulboes: Hamburger Herbst
Mal kein Werbebild, eher ein Anflug von Sozialkritik. Das Quadrat passt ganz gut, der rote Balken oben stört allerdings, und das angeschnittene Blatt links hätte ich entfernt (ob real oder virtuell). Ja, es ist eine Bierflasche im Bild, aber sonst kann ich damit leider nicht so viel anfangen. Irgendwie bin ich wohl doch immer auf der Suche nach einer gewissen visuellen Ästhetik, wobei die sicher auch subjektiv ist... :angel:

Bild Tag 7 (Joker): Glück/Wärme/Unrast - Kleines Sonntagsnachmittagsglück
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Bier

1. michaGehtRaus: So Klasse! So sah mein Bild in meinem Kopf auch aus... ist mir aber nicht annähernd gelungen. Toller Weißabgleich, durchs Holz trotzdem warm und gemütlich. Die Tropfen, der Dampf unten, die Reflektionen in Glas und Flasche... ganz feines Bild! Einziger Kritikpunkt: Warum ist der Kronkorken noch drauf, wenn doch das Bier längst im Glas ist? (Mein Lidl Karton ist jetzt übrigens alle... genau dieses hier, war mein letztes gestern Abend)

2. Celler: Auch das gefällt mir sehr gut. Erreicht nicht ganz die Perfektion von #1, aber trotzdem sehr solide fotografiert. Die Position auf der rechten Seite gefällt mir besser, die schon zusammenfallende Blume nicht ganz so gut. Hintergrund und Untergrund sind Klasse, die Reflektionen ausbaufähig.

3. bulboes: Gefallene Blätter und geleerte, herrenlose Flaschen, das ist der Hamburger Herbst. Nasses Laub in der Kurve ist ja schon gefährlich, aber an leere Bierflaschen will ich gar nicht denken. Der rote Streifen über der Flasche passt super, da fehlt nur noch einer dieser Astra Sprüche. Die etwas andere Bier-Werbung! (y)

4. Pippilotta: Das Thema weiter gedacht! Sehr gut, mal keine einfallslose Bierwerbung. Das Licht ist mir hier etwas zu steril, oder zu ungemütlich, für so einen Abend. Die Holzkiste und die Ploppflaschen sind aber super!

5. aalto: Der leere Kasten! Eine Idee die seit langer Zeit zu diversen Themen in meinem Kopf rumschwirrt. Gut umgesetzt, aber von der "not" ist leider nichts erkennbar. Sieht eher aus wie eine Hommagé an leere Flaschen.

6. SYLK: Tolle Kontraste, schön ins Rampenlicht gestellt. Schade das der Schaum so gelb ist, das Bier hat aber ne tolle Farbe.

7. jofisch78: Eins meiner Lieblingsbiere und mein Lieblingsalkoholfreies überhaupt. Du hast im meiner Meinung nach aber zu wenig Raum gegeben. Es kuckt mich nicht an, sondern aus dem Bild raus, auch noch über eine negative Diagonale. Das Bier selbst sieht leicht trüb aus, der Schaum ist kaum noch vorhanden. Also im Grunde ein schales Alkoholfreies. Schade, denn der Weißabgleich ist super und auch der Untergrund gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist etwas unruhig.

Tag 7: Joker Glück/Warm/Unrast | Herbstgemütlichkeit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6:
Heute ist das echt schwierig – los gehts
1. Aalto: „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ – Antoine de Saint-Exupéry. Du hast es geschafft! Gefällt mir sehr gut.
2. michaGehtRaus: für mich das schönste der Bierwerbebilder. Das Licht, die Wasertropfen, das Holz im Hintergrund einfach stimmig. Die noch geschlossene Flasche, die signalisiert – da gibt es noch ein Zweites.
3. Celler: Die zweitbeste Bierwerbung aus meiner Sicht. Schön hier der helle Hintergrund – der nur den Schaum oben kaum Kontrast bietet und somit den oberen Logobereich auf dem Glas auch leicht verschwinden lässt.
4. Pippilotta: Zum Neutralisieren trinken wir dann mal einen Wein. Schönes Arrangement. Tolle Holzkiste (wird das Bier echt darin verkauft?) Schöner dunkler Hintergrund
5. Dermannmitdemrad: Flasche, Glas, Bier und linker Bildrand sind farblich perfekt – rechts driftet für mich das Bild zu sehr ins Gelbe ab.
6. SYLK: Auch hier ein minimalistischer Ansatz (ohne Flasche) der mir gut gefällt. Der Schaum auf der linken Seite wirkt allerdings zu gelb für mich
7. Bulboes: Astra – schmeckt sehr gut! Mich irritiert aber die rote Kante am oberen Bildrand – hier hätte ich einen größeren Ausschnitt gewählt und noch über die Kante hinaus geschaut.



Bild Tag7: Liebesglück
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Bier
Schwierig heute, lauter Bierwerbungen, technisch alle gut gemacht, wonach soll ich denn da die Rangfolge festlegen? Nach Biersorte...?
Naja, ich versuch's mal...

1. bulboes - Hamburger Herbst
Technisch vielleicht das am wenigsten perfekte Foto. Obwohl, wenn man die Astra-Werbung kennt, dann geht es da genau so zu, etwas rotzig-trotzig. Insofern dann doch wieder typische Bierwerbung. Hier siegt also der Lokalpatriotismus;), ein Astra geht schließlich immer...

2. michaGehtRaus - The golden Beer
Bierwerbung, die 2. Ästhetisch sehr ansprechende Umsetzung, ein mir bis dato unbekanntes Bier so in Szene gesetzt, dass ich neugierig darauf werde.

3. Pippilotta - Wein auf Bier, das rat ich Dir!
Bierwerbung, die 3. Ein leichter Bruch durch die Dualität Bier vs. Wein, wobei auch dazu ein Slogan auf der Hand liegt (für ein Wuppertaler lasse ich jeden Wein stehen). Das kühle Licht passt gut, die mit dem schwarzen Hintergrund verschmelzende Weinflasche nimmt sich gegen den Bierkasten entsprechend zurück. Passt.

4. celler - Mein Lieblingsweizen
Bierwerbung die 4. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich finde ja, dass die Stralsunder alles können, nur kein Weizenbier...:cool:, stimmiges Bild, bei dem Bier, Flaschenetikett und Hintergrund gut harmonieren, stimmige Farben, passt.

5. jofisch78 - Bleifrei
Bierwerbung, die 5. Ein Jever geht natürlich immer, auch alkfrei. Das Hochformat nimmt der Komposition etwas die Luft und wirkt eine Idee zu eng. Das Licht ist vielleicht eine Idee zu hart, das kühle Licht passt aber zum Bier.

6. dermannmitdemrad - Nur ein Bier
Bierwerbung, die 6. Auf das Bier wäre ich ja auch neugierig, insofern eigentlich ein Kandidat für die vorderen Plätze. Hier finde ich das doch sehr gelbliche Licht nicht so vorteilhaft, der Schaum wirkt eher wie aufgeschäumte Vanillemilch. Passt nicht ganz so gut zu Bier. Technisch und von der Komposition her sonst klassisch und sauber umgesetzt.

7. SYLK - mit Krone
Bierwerbung, die 7. Irgendwer muss ja den undankbaren letzten Platz belegen.
Die lowkeyartige Umsetzung finde ich gelungen. Schade ist nur, dass der Schaum (die Krone) so sehr ins gelbe kippt, wirkt ein bisschen wie ein aufgehender Hefeteig.

Beitrag Tag 7: Joker/Unrast - Immer in Bewegung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 6 - Bier

1. michagehtraus - Von der Idee her wie fast alle anderen, technisch für mich am besten umgesetzt. Tolle Ausleuchtung auf den Punkt. Sehe ich da so etwas wie Nebel? Das Querholz hinten... Nur das die Flasche zu ist, ist ein Kritikpunkt

2. aalto - tolles Motiv die vielen leeren Bierflaschen welche auf den Flaschenhals kreduziert sind. Tolle SW Umsetzung. Haste die alle vorm Foto ausgetrunken?


3. dermannmitdemrad - EPA, habe ich noch nicht getrunken. Tolles Foto welches auch als Werbefoto durchgehen kann. Toller warmer HG welcher gut zur Farbe des Bieres passt.

4. jofisch78 - Alkoholfreies Jever, kann man auf jeden Fall trinken. Schöne Szene mit dem Holztisch. Wüsste nicht was besser geht

5. Pippilotta - Passender Titel, tolle Szene. Auch hier wieder viel Holz mit drin

6. SYLK - Ist mir persönlich zu dunkel und der Schaum zu geldblastig. Ansonsten sieht es gut aus

7. bulboes - Astra, das Bier der Strasse. Heute bist du leider Letzter. Finde das Bild im Genesatz zu den anderen einfach nicht stark genug. Dieser rote Streifen bei der Kante hinten lenkt mich auch ab


Tag 7 - Der Glücksbringer
 

Anhänge

Bewertung Tag 6 - Bier
Ihr macht mich echt alle- nicht nur, dass die Bilder auf mich alle echt super wirken und hier eine Reihenfolge zu finden fast unmöglich ist, sondern ich darf ab heute 90 Tage kein Bier mehr trinken (wens interessiert, dem erkläre ich es im Diskussionsthread).
...und dann muss ich haufen Bierbilder genaustens ansehen. Ok fangen wir mal an:


1. jofisch78- Bleifrei
Freut mich sehr, dich mal auf dem ersten Platz zu sehen. Sehr schöner stimmiger Hintergrund und schöne leuchtende Farben. Super gemacht!

2.dermannmitdemrad- Nur ein Bier
Auch sehr schön in Szene gesetztes Bier. Besonders das Glas gefällt mir sehr. Ich schätze, du hast wirklich ein Eiskaltes Bier vor dir stehen gehabt, richtig?
Wollte auch erst die Froster-Methode anwenden, bin dann aber doch zur Sprühflasche übergegangen.
Auf mich wirkt das Bild auch wie aus der Werbung- ich hätte die Flasche nur in die Kamerarichtung gedreht und das Bild ein klein wenig entsättigt.

3. bulboes - Hamburger Herbst
Vom Bild her wirkt das Foto etwas einfach. Aber es passt meiner Meinung nach gut zur bekannten Astra-Werbung (vermutlich auch durch den roten streifen oben. Hinzu kommt, dass das Bild auf seine Art auch in gewisser Weise Kritik äußert.
Alles in allem überhaupt nicht einfach - von daher gibt es von mir Platz 3

4. Celler - Mein Lieblinsgweizen
Mensch wie bekommt ihr nur die genialen Blumen immer hin- ich habe dafür sehr gekämpft - oder liegts gar am Bier? Egal, der Untergrund wirkt super, auch der Hintergrund gefällt mir sehr.
Leider leider ist das eigentliche Thema- das Bier für mich viel zu dunkel. Mein Auge wandert mehr zum Hintergrund als zum Motiv selbst. Das ist echt schade, denn die Flasche und das Glas ist ein echter hingucker.

5. Pippilotta- Wein auf Bier, das rat ich Dir!
Die Bildkomposition gefällt mir sehr. Auch der Kasten im HIntergrund sieht top aus. Einzig die dunklen Farben verschwimmen bei mir mit dem Hintergrund.
Die Weinflasche und die Flaschen im Kasten sind kaum in ihrer Form erkennbar. Aus diesen Gründen gibts dieses Mal Platz 5 von mir, obwohl das Bild sonst einen deutlich höheren Platz verdient hat.
Das Problem ist Vergleichbar mit dem Bild von Celler, allerdings erkennt man bei ihm das Motiv mehr.


6. SYLK - Bier "mit Krone"
Und noch so eine genial Blume- ich bin echt neidisch! Schade, dass du mir den Appetit auf das Bier durch den gelben Schaum verdorben hast. Ansonsten wirkt das Bild sehr gut- vorallem, das leuchtende Bier selbst.
Hast Du von hinten geblitzt? Der Dunkle Hintergrund passt oberhalb auch. Die Spiegelung ist für meinen Geschmack jedoch etwas zu dunkel. Auch dieses Bild gehört eigentlich viel höher in die Wertung- die Abwertung erfolgt fast ausschließlich durch den gelben Schaum.

7. aalto - Notbild! Bier ist alle..
Ok das ist echt doof ein Bierbild zu machen, wenn nichts mehr da ist. Die Flaschenköpfe sind zwar super fotografiert, allerdings ist die konkurrenz hier in der Gruppe einfach zu hoch. Sorry für den 7. Platz

Tag 7 - Glück | Daddy braucht ein neues paar Schuhe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 „Bier“

1. pippilotta
Heute mein Favorit, da es sich von den zahlreichen Bierflaschen mit Glas abhebt. Bier Kontra Wein? Schöne klare geordnete Aufnahme. Gefällt mir gut.

2. celler
Auf Grund des besonderen Glases heute auf Platz 2. Dieses schmiegt sich harmonisch in Richtung Flasche. Tisch und Wand passen gut zur beliebten Biersorte. Schärfe und Bildaufteilung sind perfekt.

3. michaGehtRaus
Auch dieses Bierglas mit Flasche sieht appetitlich aus. Die Wassertropfen auf der Flasche zeugen von guter Kühlung. Nicht ganz passend für mich sind volles Glas und volle Flasche (sieht für mich so aus) - aber das nur am Rande. Gespiegelt könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen.

4. jofisch78
Und nun mal in Hochformat, was mir auch gut gefällt. Das Spiel mit der Schärfe ist gelungen. Alkoholfrei gilt natürlich auch. Der Deckel ist das I-Tüpfelchen.

5. dermannmitdemrad
Der Schaum ist genauso vergilbt wie bei meinem Bild. Ist mir auch erst durch die Bewertungen aufgefallen. Tja, wenn man kein Biertrinker ist. Die warmen Farben passen gut zusammen. Die Bildaufteilung ist wie immer perfekt.

6. aalto
Auch eine Alternative zur Umsetzung des Themas. Die Flaschen hätten ein kleines Etikett vertragen. Ich mag die verschwindende Schärfe, hier ist sie mir etwas zu doll. Drei angeschnittene Flaschen finde ich auch ein wenig viel – vor allem vorn rechts die im Schärfebereich.

7. bulboes
Die Flasche in freier Natur ist gegenüber den anderen Bildern kreativ. Die Umsetzung gefällt mir nicht so. Der rote Streifen im Hintergrund irritiert. Eine bodennahe Perspektive wäre total spannend gewesen.

Bild Tag 7 - Wärme "Sonntagsausklang"
 

Anhänge

Wertung Tag 6, Thema: "Bier"

1. dermannmitdemrad- Nur ein Bier
Lecker Bier, geiles Glas, schöne Blume. Was will man mehr? So 1:1 wie der Titel. Gut fotografiert, vorbildliche Lichtsetzung, so will ich das sehen. Einziges Manko: Das Glas neben der Flasche ist leider nicht sehr originell ...

2. jofisch78- Bleifrei
Wie das Land, so das Jever - schöne Inszenierung, "uriger" Background; Titel vferstehe ich nicht - Motiv Glas neben Flasche ist, ich wiederhole mich, leider sehr generisch ...

3. aalto - Notbild! Bier ist alle..
Allein für das originelle Motiv gibt es schon Bonus-Punkte. Von der relativ hohen ISO ist nichts zu sehen, wirkt sauber - aber ganz ehrlich, wie ein Notbild auch nicht gerade überambitioniert :D

4. Celler - Mein Lieblinsgweizen
Schönes Glas, Schriftzüge könnten ein Tick schärfer sein. Dafür gefallen mir Unter- und Hintergrund, insgesamt etwas sehr schlicht. Motiv ...

5. michaGehtRaus - The golden Beer
So richtig golden ist das nicht :D Und müsste die Flasche nicht geöffnet sein? Gefällt mir trotzdem ganz gut , vielleicht einfach weil ich noch nie etwas von diesem Bier gesehen oder gehört habe. Motiv ...

6. Pippilotta- Wein auf Bier, das rat ich Dir!
Yap, gute Idee, nur mittelgut umgesetzt. Tatsächlich suppt die Weinflasche vor dem Hintergrund etwas weg, ein Ticken Licht hätte hier Wunder gewirkt - und ging es nicht eigentlich um Bier?

7. SYLK - Bier "mit Krone"
Auch hier: ein Ticken zu dunkel, was spätestens beim Schaum auffällt. Motiv, na ja, wenigstens hast Du auf die (leere) Flasche verzichtet ...
___________
Bild Tag 7 - Wärme "Mach's Dir Muckelig"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7: Joker Warm/Glück/Unrast

1. michaGehtRaus: Wunderbar auf den Punkt. Und dann noch so schön dynamisch. Und der Titel macht den Rest, einfach herrlich.

2. Pippilotta: So lecker! Das Stück Kuchen sieht so saftig und süß aus und ich glaube auch ein wenig Zitrone zu erkennen. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Dazu so nen Kaffee und dieses Licht... Grandios! Das Buch braucht es vielleicht gar nicht.

3. jofisch78: Locker, luftig, Liebe: Klar ist das Glück so verliebt zu sein! Schönes Grün, schöne Frühlingsgefühle.

4. bulboes: Muckeliger Heizungsplatz: Das ist bestimmt gemütlich. Mir selbst sind diese Heizkörper meistens zu heiß. Schönes Tierportait!

5. aalto: Die Unrast, 3 Extrapunkte für den Mutigen! Gerade am Sonntag kein leichtes Thema. Trotzdem ein gutes Maß an Verwackelung gefunden!

6. SYLK: Schicker Feuerkorb, aber so richtig warm sieht das nicht aus, da fehlen Flammen!

7. Celler: Mir kommt das Portrait bekannt vor, aber ohne Uniform. Auf jeden Fall ein Glücksbringer, leider ein wenig emotionslos. Geh doch ruhig mehr aus dir raus!

Man, das wars schon wieder! Die Woche ging so schnell vorrüber. Hat aber wirklich viel Spaß gemacht. Ich hatte ein wenig fotografisch resigniert, aber die Woche hat mir sehr gefallen, das war Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten