• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Guten Abend zusammen

Eigentlich bin ich ja sonst eher im Wildlife Afrika- Sektor unterwegs, aber bevor man mir noch unterstellt ich könne nur "Afrika" hier mal ein paar eher regionale Müsterchen ....

Singschwan beim Anflug (Bodensee) by Marco Bügel, auf Flickr

Kormoran low-key Ostschweiz by Marco Bügel, auf Flickr

Bartmeisen Männchen (Beim Samen fressen) by Marco Bügel, auf Flickr

Höckerschwan im Nebel by Marco Bügel, auf Flickr

Beste Grüsse
Marco
 
Sehr schön die Vielfalt der Vögel und der Personen die sich beteiligen.
Der Singschwan von Xerpaga81- (y)
Simons Meerstrandläufer auch toll
der Bussard im Flug auch sehr schön von K-H-B

Ich habe auch einen Bussard mal wieder....Die alte Dame D500 durfte auch mal wieder zeigen was sie kann ....

Bussard die 2 by Normen B., auf Flickr
 
...hier mal ein paar eher regionale Müsterchen ....

Klasse "Müsterchen" - eins besser als das andere. Am besten gefällt mir das Letzte mit dem Schwan. (y)
 
Klasse "Müsterchen" - eins besser als das andere. Am besten gefällt mir das Letzte mit dem Schwan. (y)

Vielen Dank auch, ja ist sicherlich auch mein Lieblingsfoto der letzten beiden Monate, keine Frage. Das war wirklich ein magischer, fast schon märchenhafter Vormittag. Kalt, leicht sonnig und relativ umfangreichen Nebel der dem Motiv extrem schmeichelte. Grosses Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen (y)
 
@Ganryu astreine Bekassine in schönstem Licht! Leider nicht ganz scharf, aber das liegt bestimmt mal wieder an der Forenkompression ;)
@Simon ebenfalls erste Sahne, dein Meerstrandläufer! Großartig, wie das Motiv farblich zum HG passt (y)
@Marco schöne und stimmungsvolle Bilder, wobei die Bartmeise von der BQ nicht so der Burner ist :eek: und auch am Kopf des Höckerschwans rauscht es etwas...
@raser tadelloser Bussard! (y)

Von mir nochmal ein Sommergoldhähnchen aus dem Frühling. Wie hübsch sie doch sind mit ihren leuchtenden Scheiteln...

DSC_0724-NEF__DXO.jpg
 
@Ganryu astreine Bekassine in schönstem Licht! Leider nicht ganz scharf, aber das liegt bestimmt mal wieder an der Forenkompression ;)
@Simon ebenfalls erste Sahne, dein Meerstrandläufer! Großartig, wie das Motiv farblich zum HG passt (y)
@Marco schöne und stimmungsvolle Bilder, wobei die Bartmeise von der BQ nicht so der Burner ist :eek: und auch am Kopf des Höckerschwans rauscht es etwas...
@raser tadelloser Bussard! (y)

Von mir nochmal ein Sommergoldhähnchen aus dem Frühling. Wie hübsch sie doch sind mit ihren leuchtenden Scheiteln...

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4465897&stc=1&d=1669933329

Die Bartmeise ist ein heavy Crop und dann noch am frühen Morgen bei nebliger Stimmung. Für Social Media reicht es allemal, das Pixeln sieht nur gut wer nahe ran geht oder reinzoomt. Das beim Schwan nennt sich Nebel, nicht rauschen ...

Nettes Sommergoldhähnchen, wer mag sie nicht? :p

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)

Die beiden Schwäne sind super ! (y)
Bussard und Sommergoldhähnchen sind auch toll.
Der Bussard vo k-h-b gefällt mir auch sehr gut.
Simon - klasse dein Meerstrandläufer (y)


Von mir eine Wasseramsel..

wasseramsel-4312_120052ils.jpg
 
Moin!

@Ganryu astreine Bekassine in schönstem Licht! Leider nicht ganz scharf, aber das liegt bestimmt mal wieder an der Forenkompression ;)

Ich hätte da auch noch liebend gerne kürzer belichtet, die Bekassine war schon fix unterwegs, in der Serie gab es viel Ausschuss, das war draufhalten und hoffen, dass eins einigermaßen scharf wird :D.

Der Rest einfach. Die Wasseramsel gefällt, genau wie der Bussard, die Schwäne, das Goldhähnchen und der Strandläufer.

Hausmannskost:

forum3E8A5420-CR3_DxO_Blaumeise.jpg


Kiebitz, hier war das Auge im Original zur halb zu sehen, daher hab ich es gespiegelt und etwas nachgestempelt, wenn es Grütze geworden ist, immer raus damit.

forum_W9A0937-CR3_DxO_Kiebitz.jpg
 
Moin da scxhaut mn ein paar Tage nicht... im Prinzip müsste ich jetzt die letzten 5.-6 Seiten retour betrachten... da gefällt mir eigentlich fast alles...

Seien es die Schwäne, Goldhähnchen, Kormoran, Kiebitz, Wamsel (Motivneid), Bekasine, die Alder in den Lofoten !!!!!,
Mäusebussarde , der tolle Meerestrandläufer oder Reiher und die Haubenmeise.

Alle auf einem mittlerweile gewohnt hohen Niveau, was ich so kaum noch in einem anderen Forum mehr sehe

(fast leider und fast schon vermutlich abschreckend für manche Neulinge),

aber es macht immer Spass hier reinzuschauen !!

Apropos Spass: Okay Spass hatte der Fisch nicht mehr,
von mir eine fischende Nebelkrähe, es sind halt schlaue Vögel ;)


Der Fang



Die Augen (von Krähe und Fisch)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mario: Danke für dein Feedback zum SK! Ich war (wie so oft) ungetarnt und musste somit das beste aus der Situation machen.
Buntspechte sind einfach fotogen! Sehr hübsch!
Ingoal: Herrliches Portrait vom Basstöpel, gefällt mir auch farblich sehr gut!
Robin: Starke Seeadler-Action! Der dramatische Himmel noch dazu!
Ganryu: Wunderhübsch, die Bekassine mit Fang! Auch der Kiebitz ist sehr gut geworden. Das Auge sieht gut aus. Ich finde, man sieht nicht, dass es bearbeitet wurde.
k-h-b: Gratuliere! Das schöne Gefieder kommt richtig gut zur Geltung und das bunte Herbstlaub verleiht dem Bild noch das gewisse Etwas!
Der Graureiher wirkt auf mich sehr blau, kann aber auch an meinem Laptop liegen.
Simon: Tolle Nähe beim Meerstrandlläufer! Man sieht ja wirklich jedes Federchen.
Falco: Die Haubenmeise gefällt mir gut!
Marco: Eine tolle Serie! Der Singschwan ist mein Favorit! So eine schöne Szene!
Normen: Den Mäusebussard finde ich klasse! Super, wie er dich direkt anschaut.
panther: Der kleine Kerl ist wirklich bildhübsch!
Eric: Das zweite Bild der Nebelkrähe ist toll! Sieht aus, als ob sie dir ein schnelles "Peace" zuwinkt.


Ich muss noch croppen, aber es wird...


(Klicken für volle Auflösung)



Früh am Morgen... die Schwäne schlafen noch:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Hier mal mit einiger Verspätung ein Waldkauz-Ästling aus dem Juni. Sind schon knuffig, die Kleinen :)

Tolle Beobachtung und das Foto hast du genau richtig entwickelt finde ich. Es soll doch immer auch irgendwie zum Charakter und der Lebensweise der jeweiligen Art passen und das tut es durch die vorherrschende Dunkelheit im Bild einfach.
Die wesentlichen Gesichtszüge sind ja doch im restlichen Streulicht das durch die Blätter dringt noch erkennbar.

Bei mir in Stuttgart habe ich diese Saison leider nur an zwei Stellen Wauzbruten gefunden, aber die Stellen waren nicht fotogen. Auch Steinkauz und Waldohreule eher schwach bei mir dieses Jahr.


Klassisch und simpel und gut, ganz in deiner "Tradition" Mario. Schön, dass du wieder dabei bist! Hattest du zwischenzeitlich keine Lust mehr oder hast du weiterhin fotografiert und nur nichts mehr im Forum gezeigt?
Vielleicht sieht man sich ja zur Brutsaison 2023 mal wieder, wärst gerne eingeladen zu den Alpenseglern z.B.

Ich habe mal was ganz Anderes dabei... ein eigentlich schon entwachsener Seeadler, der seinem Elternteil versucht einen Fisch abzujagen.

Gefällt mir schon allein der Bildidee / Gestaltung wegen, welche einfach etwas Abwechslung darstellt. Wenn man "etwas Anderes" macht muss es nicht immer so sicher "funktionieren", in dem Fall tut es das in meinen Augen aber sehr gut!

Ich hab noch ne Bekassine

Hätten wir glaub alle gerne, das Bild ist tadellos. Du hattest ja zuvor schon mal welche von der Location gezeigt mit etwas mehr von der Vegetation drauf, die fand ich auch super.
Jetzt aktuell ist wieder genau die richtige Zeit für Bekassine (und Zwergschnepfe) in feuchten Wiesen, Gräben und Tümpeln bzw. dessen staunassen Randzonen, auch mitten auf den Feldern in einer Fahrspur mit Wasser drin kann man Glück haben und welche finden.
Was wir Menschen als "Mistwetter" empfinden schafft gerade die idealen Bedingungen an diesen schnepfigen Spots.

mein erster Mäusebussard im Flug

Glückwunsch, bleib dran! Mäusis eignen sich auch gut zum Üben von Flugbildern wegen ihrer Größe und ihrem Flugstil. Bei dem Bild wundert mich gerade nur der stark blaugrüne Farbton im unteren Bereich, was war das für Vegetation?
Sieht fast aus als wäre der natürlich bestehende Farbunterschied zwischen dem Farbton und dem der Baume durch die Bearbeitung verstärkt worden?
Falls du irgendwas in die Richtung dran gedreht hast (Farbanpassung auf Maske bspw.), da ist eigentlich immer weniger mehr. Falls es wirklich so stark blaugrün war hab ich nichts gesagt. :D
Flugrichtung leicht von dir weg ist noch nicht optimal - aber hey, erstes Flugbild und du wirst auch noch früher oder später den idealen Anflug haben!

Ich teste gerade meine Z9 - bei den Haubenmeisen macht sie schon eine ganz gute Figur.

Man könnte auch sagen die Haubenmeisen machen bei deiner Z9 eine gute Figur. (y)

Eigentlich bin ich ja sonst eher im Wildlife Afrika- Sektor unterwegs, aber bevor man mir noch unterstellt ich könne nur "Afrika" hier mal ein paar eher regionale Müsterchen

Das Kormoranbild ist wirklich was für die Wand in groß! Sehr schön passend belichtet und ausgearbeitet. Einziger Gedanke dazu bei dem ich es persönlich anders gemacht hätte ist das Format, wie der da sitzt frontal auf dem Pfosten ist das für Hochformat prädestiniert meine ich.
Der Singschwan ist halt auch ein tolles Motiv, beim Höckerschwan meine ich Maskierung an den Flügelspitzen zwischen den Federn zu erkennen? Farblich (kalt-warm-Kontrast) und von der Szene her aber auch schön.

Die Bartmeise ist ein heavy Crop und dann noch am frühen Morgen bei nebliger Stimmung. Für Social Media reicht es allemal, das Pixeln sieht nur gut wer nahe ran geht oder reinzoomt.

Für Instagram reicht es sicher (da reicht ja fast alles). Aber sollte das der Anspruch sein? Schon hier im Forum bei der Betrachtung würde ich aber klar widersprechen.
Dass es sich um starken Beschnitt mit selektiver starker Entrauschung handelt sieht man sowas direkt an, auch wenn man weiter weg vom Bildschirm sitzt und gar nicht reinzoomt.
Dein Kormoran zeigt, dass du es viel besser kannst.

Von mir nochmal ein Sommergoldhähnchen aus dem Frühling. Wie hübsch sie doch sind mit ihren leuchtenden Scheiteln

Eines meiner Lieblingsbilder der letzten paar Seiten neben Bekassine und Seeadler-Scherenschnitt. Auch eine Art die irgendwie unterrepräsentiert ist in den Vogelfotos die man meistens so sieht.
Farblich toller Kontrast zwischen dem kühlen dunkelgrün und dem strahlenden gelborange. Außerdem schaut es ins Bild, ist gut im Frame platziert und auch technisch in sehr guter Qualität.


Ich habe gerade mal im Steinkauzarchiv der Brutsaison 2021 gekramt, weil ich da noch kaum etwas davon selektiert geschweige denn entwickelt habe und bin bei dieser Aufnahme im kleinen ABM hängengeblieben.
Wenige Sekunden zuvor war es noch schattig nach einem von Regenschauern geprägten Nachmittag und Abend, dann rissen am Horizont wo die Sonne gerade verschwand die Wolken auf und es kam dieses warme beinahe violette Licht ganz flach rein.
Der Jungkauz ist einer von 5 die da flügge wurden und hatte schon seit ein paar Tagen diese tolle Naturhöhle als Tageseinstand bezogen.

_DSC9821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Weißscheitelrötel aus dem Leipziger Zoo (Afrika war finanziell nicht drin ..... :lol: )

Schöner Vogel... wollte direkt mal schauen wo man hin muss.

...kommt in Benin, Burkina Faso, Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik, der Elfenbeinküste, Äthiopien, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Nigeria, Senegal, Sierra Leone, Südsudan und Togo vor.

So viele Optionen, aber nix davon steht auf meinem Programm. :rolleyes:

Mit anderer, afrikanischer Ecke kann ich aushelfen.









.
 
Tolle Bilder, aber wo denn dort in Afrika genauer...?

ich "lagere solange" mal einen Schwarzmilan aus, der mit seinem Blick wohl selber erstaunt über die Grösse vom gefangenen Fisch ist und der über seinen Fänger. :eek:

Blickkontakt

 
Tolle Bilder, aber wo denn dort in Afrika genauer...?

Erstmal vorweg zum Schwarzmilan... geiles Bild und perfekter Titel! (y)

Die Bilderserie aus Afrika ist komplett im Moremi Game Reserve, Botswana entstanden. Um genau zu sein, waren die Bienenfresser unsere Campsite-Nachbarn in Xakanaxa und den ganzen Tag dort unterwegs.

Den Malachit habe ich in der Xakanaxa Lagune entdeckt, bei einer Bootstour und der Pied... weiß ich grad gar nicht genau, aber auch irgendwo dort.

-------------

Andere Ecke. Südafrika, Kgalagadi Transfrontier Park. Also Kalahari-Wüste.

Ein juveniler Bateleur Eagle, zu Deutsch = Gaukler.



.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten