• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb November 2022, Thema: "Natur s/w"

Ja, so ist es. Das Gebysch vorne und die Dächer hinten verstärken für mich ja die Tiefenwirkung. :D

Ja, kann ich nachvollziehen, ich habe tatsächlich eine Weile über ihre Wirkung nachgedacht. Alleine, dass das Bild zur längeren Beschäftigung anregt, ist ja schon ein Pluspunkt, finde ich :)

Sepia wäre ja nicht Schwarz/Weiß sonder eher Dunkelbraun/Hellbraun oder so, nicht? ;)

Genau. Sorry, meine Frage war eher rhetorischer Natur...
 
Workflow über iPhone ist zum Haare reissen... irgendwie verschwinden immer die Exifs.

Und letzendlich ist es nicht meine beste Version weil bei der besseren die Exifs weg waren:D

Egal.
 
Workflow über iPhone.

Verstehe ich das richtig: das Photo mit einer Canon 5D geschossen und dann die Nachbearbeitung am iPhone für das Einstellen im forumskompatiblen Format? Jede Jeck is anders ;)
 
Verstehe ich das richtig: das Photo mit einer Canon 5D geschossen und dann die Nachbearbeitung am iPhone für das Einstellen im forumskompatiblen Format? Jede Jeck is anders ;)

Klar doch, ist ganz praktisch! Wen ich wie früher erstmal alle Bilder aufs PC laden müsste um sie zu bearbeiten hätte ich einen Bilderbearbeitungsstau von 2 Jahren. Deshalb, zu allererst, CF@WiFi sei gedankt für die Modernisierung der 5D :)

Ganz ohne Flachs - die Prozessorleistung eines IPhones reicht heutzutage vollkommen aus für ein paar Kurvenkorrekturen und Reglerverschieben. Um so mehr muss man schon beim fotografieren darauf achten dass die JPEG ooc ganz ordentlich ist. Ersetzt natürlich nicht die schöne Betrachtung am großen Bildschirm, aber seien wir mal ehrlich - zu 90% werden heutzutage Bilder am kleinen Bildschirm geglotzt. Instagram ist da ganz vorne...

Wenn ic hjetzt nur einen Weg finde, die CR2 RAWs der alten Queen Mum am Hndy/iPad zu bearbeiten...
 
Aber zurück zum Thema - bei s/w sind die mMn die Auflösung der Graustufen, die Kontraste, und die Linien entscheident. Da können Nuancen einen großen Unterschied machen.

Mir gefällt z.B. meine IG-Version besser als das hier eingestellte, aber es kann auch am Bildschirm liegen.
 
Da die letzten drei Bilder von frosty nicht gelöscht wurden, sind sie wohl themenkonform.
Für meinen Geschmack sieht man zu viele von Mensch gemachte Dinge im Bild.
 
Für meinen Geschmack sieht man zu viele von Mensch gemachte Dinge im Bild.
Das finde ich ganz und gar nicht.

Die Natur hat da noch überall oberhand und man kann es auch als intensivere Beschäftigung mit dem Thema Natur sehen, die überall von menschengemachten Dingen verdrängt wird. Insbesondere der Naturbaum und die künstlichen Bäume in der Landschaft (Windräder).
 
Ich sehe den einen oder anderen Beitrag auch kritisch. Vor allem jener mit den Strommasten, die ich als Hauptmotiv betrachte. Aber ich überlasse es außer bei vorsätzliche Missachtung der Themavorgabe den Abstimmenden die themenfernen Beiträge auszusortieren.
 
:ugly:mal ne blöde Frage: sind Tiere auch Natur? also im Sinne des Wettbewerbs natürlich :D :confused:

--> ah klar, Beitrag 2 ist ja auch ne Kuh, ohne Beine zwar, aber es ist eine
 
Ich sehe den einen oder anderen Beitrag auch kritisch. Vor allem jener mit den Strommasten, die ich als Hauptmotiv betrachte. Aber ich überlasse es außer bei vorsätzliche Missachtung der Themavorgabe den Abstimmenden die themenfernen Beiträge auszusortieren.

Ich nehme an, dass in Beitrag 8 ind 9 eigentlich der Nebel das Motiv ist und z.B. die Strommasten diesen sichtbar machen sollen. Das angesprochene Bild sortiert sich für mich eher deswegen aus, weil es weder schwarz noch weiß sondern einfach nur grau ist. Mir fehlen einfach Kontraste.

Ansonsten ist der Begriff "Natur" ein hoch philosophischer (Mensch als Teil der Natur stellt sich oft darüber und nimmt sich deswegen gerne aus), also finde ich es gut, dass du hier nicht regulierend eingreifst. (y)

Aja weil es weiter oben angesprochen wurde: Ich bin mit meiner Forumsverkleinerung auch selten zufrieden, irgendwas fehlt immer aus dem Original. Entweder Schärfe oder Grau/Farbabstufungen. Ich bekomme das leider nicht besser hin.
 
Den Menschen als Natur zu betrachten, unabhängig von bestimmten Definitionen, kann ich mir als Akt in einer natürlichen Umgebung durchaus vorstellen.
Aber wenn man Dinge, die von Menschen gemacht wurden, ins Bild bringt, dann kann man einfach alles fotografieren.
Speziell 8 und 9 sind mir zu dominant, bei 7 muss man den Hintergrund schon genauer betrachten, würde ich auf den zweiten Blick noch durchgehen lassen.
 
Es darf jeder gerne mein Foto konstruktiv bemängeln. Aber meine Definition, frosty hat ja schon die Richtung von offizieller Seite klargestellt, kann ich für mich selbst entscheiden. Wüsste auch nicht, was das mit betreutem Einstellen zu tun hat.
 
Ein Foto zum Thema Natur kann auch Dinge enthalten, die von Menschenhand gemacht sind. Ein solches Foto kann sich auch durchaus näher mit diesem Thema beschäftigen und deshalb auch interessanter sein, als ein simples in die Landschaft geschossenes Dokumentarfoto.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten