• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Zeiss Tele-Apotessar 400mm f/4 Contax N

AW: Entwarnung.....Filtereinsatz aufgetaucht.

Nach den enttäuschenden Nachrichten von Zeiss habe ich noch ein wenig im Internet geschaut und bei ebay.com eine gebrauchte Filtertasche (Leather Pouch) in Hongkong gefunden (US$ 199,99).
Das Bild dieser Tasche habe ich dem Contax 4/400 - Besitzer gemailt, als Erinnerungs-Pieks.
Bei ihm fiel sofort der Groschen. Wenige Minuten Suchen und er hat die Filtertasche mit noch original eingeschweißten Filtern und Filtereinschub in Händen.

Heute heißt sein hl. Antonius zur Abwechslung mal Peter.

Jetzt müssen wir das inzwischen vollständige Set nur noch verkaufen...

Danke für jedewede Hilfe von eurer Seite.
__________________

Ihr sollt mal Fotos damit machen!

Mit etwas Glück ist das System schon so exotisch, daß man es in einem "richtigen" (nicht "online") Auktionshaus einliefern kann. Aber das wäre doch schade drum.

Und vorher nochmal Fotos vom Filterhalter und dem Kram machen und hier zeigen! Sonst im www nicht zu finden.
 
als Spende ins Museum !

Fotos gibts alles im net u auch auf Ebay

kommt auf den Zustand an u ob alles kompl ,also mit caps u hood

auf der KEF seite kannst du den Preis ermitteln für ankauf

https://www.keh.com/

zu den aufgerufenen Preisen aber eher unverkäuflich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwarnung.....Filtereinsatz aufgetaucht.

Nach den enttäuschenden Nachrichten von Zeiss habe ich noch ein wenig im Internet geschaut und bei ebay.com eine gebrauchte Filtertasche (Leather Pouch) in Hongkong gefunden (US$ 199,99).
Das Bild dieser Tasche habe ich dem Contax 4/400 - Besitzer gemailt, als Erinnerungs-Pieks.
Bei ihm fiel sofort der Groschen. Wenige Minuten Suchen und er hat die Filtertasche mit noch original eingeschweißten Filtern und Filtereinschub in Händen._

Zeiss wäre ja auch nur eine denkbare Lösung gewesen. Aber immerhin ist die Linse jetzt vollständig. Ich würde das vorerst nicht verkaufen, sondern an eine Systemkamera adaptieren und sehen, was es leisten kann.

Das wäre auch deine Zielgruppe, der du die Linse anbieten kannst. Abgesehen von den Leuten, die das Contax- System noch aktiv nutzen oder sammeln.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke für deine Gedanken.
Mit einem Metabones Adapter sollte da einiges möglich sein. AF und Blendenübertragung.
Aber zum Ausprobieren was geht, sind die 300-500€ eine zu hohe Hürde.
….und ob die AF-Motoren mit dem was Aktuelle Kameras so fordern mithalten, steht auch auf einem anderen Blatt.
Optisch und mechanisch ist das Objektiv sicher eine Wucht.
 
hol dir nen Sony/Contax Adapter u mach mal Fotos

dann siehst du ob es ne Wucht ist ;)

ob die AF Motoren nach 20 Jahren noch funktionieren ist die andere Frage
 
Guten Abend,

Holla, da finde ich zufällig hier Neuigkeiten zur Contax N1.
Am Objektiv Apo 400 f4.0 habe ich Interesse; lieber ohne, notfalls mit Body.
Bitte um Kontaktaufnahme ... Danke+Gruß
 
ich 81!
Scherz beiseite, als ich mit Fotografieren anfing, war das Contax/Yashica System in meinem Fotofreundeskreis das Nonplusultra. Absoluter Traum damals, das Tele-Apotessar 2,8/300 mm. Später hatte ein Freund das Aposonnar 2,0/200. Mega, das Ding!
Als Contax bzw. Kyocera später das N-System auf den Markt brauchte, war ich dann schon bei Leica.
Es gibt Momente, da werde ich rührselig und schmachte den alten Tagen mit ihrem Versprechen von ultimativer Qualität hinterher. Der heutige Digi-Kram ist ja gut, aber ach.....
 
Von Metabones gibt es einen Contax N auf Sony E Adapter:
Es gibt auch Umbauten von Contax N auf Canon EF.
Ich würde mit dem Objektiv erstmal fotografieren.
Oops, Thread ist ja uralt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten