• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Ansonsten kannst du die Linse ja vielleicht einem Nutzer deines Vertrauens geben, damit er sie dir updatet.

Ich habe das Teil auf meiner R6 und hatte nen aus meiner Sicht starken Frontfokus, denn ich dann per App korrigiert habe. Jetzt trifft er Eye AF auch aus meiner Sicht.
 
samyang hört ja schenbar auf, für das RF-bajonet objektive herzustellen. was bedeutet das wohl für die zukunftssicherheit der bisherigen objektive?
 
Letztlich weiß man nichts 100%iges darüber, sondern man hat nur Aussagen die von Samyangmitarbeitern über Social Media kamen zitiert.

Es kann sein, dass Samyang einfach von den gleichen Lieferproblemen wie alle anderen Hersteller z.B. wegen der Chipkrise betroffen sein könnte und die Produktion der RF Linsen daher -vorübergehend- eingestellt wurde.
Chips sind aktuell Mangelware und teilweise echt teuer geworden. Bei einem Low-Budget-Objektiv ist sowas evtl problematisch. Man könnte das Objektiv dann evtl nicht mehr für einen konkurrenzfähigen Preis anbieten.
Vielleicht hat Samyang für Sony einfach noch ein paar Chips bzw fertige Objektive auf Vorrat und konzentriert sich lieber erst einmal darauf.
Das ist für mich jedenfalls das plausibelste Szenario.

Könnte, könnte, könnte...
Früher oder später denke ich, wird Samyang sicherlich mit RF weiter machen. Wäre auch sehr unclever, wenn sie den Anschluss auf ewig auslassen würden.
Ihre bisher einzigen zwei RF-Linsen liegen als Bauplan schon startbereit in der Schublade, weitere brauchen nur von den Vorlagen für den Sony-Mount an RF angepasst werden und das passende Dock gibt es auch schon.
Ich denke nicht, dass Samyang sich so viel Arbeit gemacht hat, um damit dauerhaft abzuschließen.
Selbst andere Hersteller bringen mittlerweile ihre ersten RF Linsen raus.
Schaut man sich den EF-Mount von Samyang an, haben sie es dort auch durchgezogen.
Das Samyang RF 85mm 1.4 scheint auch über das EF Protokoll zu kommunizieren, von dem her sehe ich keinerlei ernsthafte Probleme für Samyang, bei RF zu bleiben. Die Linsen werden nur die ganzen Sonderfunktionen wie den Steuerring, das breitere AF-Feld und die 8-Stufen-Stabilisierung nicht haben.
 
Die Linsen werden nur die ganzen Sonderfunktionen wie den Steuerring, das breitere AF-Feld und die 8-Stufen-Stabilisierung nicht haben.

Bei der "Kröte" frag ich mich aber ernsthaft, ob dann nicht das RF 85 f2 die bessere Wahl ist. Vor allem mit 35mm Naheinstellgrenze und dass bei günstigerem Preis. Ich denke, dass die Existenz des RF's 85 Samyangs Hauptproblem ist.
 
Bei der "Kröte" frag ich mich aber ernsthaft, ob dann nicht das RF 85 f2 die bessere Wahl ist. Vor allem mit 35mm Naheinstellgrenze und dass bei günstigerem Preis. Ich denke, dass die Existenz des RF's 85 Samyangs Hauptproblem ist.

Die Freistellung des Samyang RF 85mm 1.4 ist schon sehr stark. Da kommt das Canon RF 85mm F2 nicht ansatzweise mit.
Klar hat das Canon auch seine Vorzüge.
Zudem ist das Samyang wetterfest, lichtstärker, vom AF sicherlich schneller und vor allem fährt die Frontlinse nicht aus.
Das Bokeh vom RF 85mm F2 hat mich auch nicht sehr aus den Socken gehauen. Mein Tamron 85mm 1.8 war da schon deutlich besser.
Kommt eben darauf an, wo die Prioritäten liegen.
 
Du vergleichst hier gerade ein Macro mit einem Portraitobjektiv. Findest du das nicht reichlich an den Haaren herbeigezogen?

.
 
Das kann doch jeder für sich selbst sehen.

Ich habe schon das 100 Macro und habe mich deshalb für die Vorteile des Samyang entschieden, die Nachteile habe ich wohl berücksichtigt.

Der Augen AF bei Blende 1.4 ist der Hammer.
 
Bei der "Kröte" frag ich mich aber ernsthaft, ob dann nicht das RF 85 f2 die bessere Wahl ist. Vor allem mit 35mm Naheinstellgrenze und dass bei günstigerem Preis. Ich denke, dass die Existenz des RF's 85 Samyangs Hauptproblem ist.

ein f2-macro soll ein f1.4-portraitobjektiv ersetzen?
komische sichtweise.
es ist mE eher eine preiswerte option zum rf 85/1.2.

das rf 85/2 marco ist eine wunderbare kombination für die ferientasche, bei einem ganzkörperportrait fehlt mir aber freistellungspotential und für z.b. konzertfotografie oder bei sport oder kindern lichtstärke - da nützt mir auch der IS nichts, dann brauche ich schnelle verschlusszeiten. zudem ist der AF des rf 85/2 macro nicht gerade für seine schnelligkeit bekannt - keine andere meiner rf-linsen ist so langsam.
 
Sehe ich auch so, das RF 85 2 Macro ist zwar ein schöner Allrounder, aber wer mit dem 85er vor allem Portraits von Mensch oder Tier machen möchte und wert auf einen schönen Bildlook legt, ist mit dem Samyang oder einem adaptierten Tamron/ Sigma oder L 85mm besser bedient.
Das Macro wäre da echt meine letzte Wahl, leider.

Ist wie mit dem 35 1,8 Macro, das ist zwar gut, aber nicht gut genug, wenn es auf Bildlook und Bokeh ankommt, da bin ich bisher gezwungen, das Sigma 35 1,4 ART zusätzlich zu behalten, bis es bessere Lösungen zb von Sigma / Tamron mit RF Mount gibt.
 
Ist wie mit dem 35 1,8 Macro, das ist zwar gut, aber nicht gut genug, wenn es auf Bildlook und Bokeh ankommt, da bin ich bisher gezwungen, das Sigma 35 1,4 ART zusätzlich zu behalten, bis es bessere Lösungen zb von Sigma / Tamron mit RF Mount gibt.

bei 35mm ist mir der IS wichtiger als bei 85mm & freistellung etwas weniger wichtig, da ich es auch kaum für portraits verwende.
deshalb mag ich das rf 35/1.8 IS gut, es ergibt eine wunderbar kleine kombination mit der rp zusammen, mit der man sogar bei wenig licht mit tiefen ISOs fotografieren kann.

will ich "aufs ganze gehen", nehme ich dann die r5 und dann ist IS und grösse auch weniger relevant, deshalb interessiere ich mich auch für das samyang - da ist mir das rf 85/2 IS dann doch häufig ein zu grosser kompromiss - behalten werde ich es trotzdem.
 
@teebaum
Das Tamron 85mm 1.8 VC würde ich dem Samyang an der RP bevorzugen.
Das Bokeh ist kaum schlechter und dafür hast du den Stabi dazu, der wenn es dunkler wird Gold wert ist.
Außerdem kannst du 5cm näher an das Motiv heran.
An der R5/R6 sieht es dann wieder anders aus.
 
@teebaum
Das Tamron 85mm 1.8 VC würde ich dem Samyang an der RP bevorzugen.
Das Bokeh ist kaum schlechter und dafür hast du den Stabi dazu, der wenn es dunkler wird Gold wert ist.
Außerdem kannst du 5cm näher an das Motiv heran.
An der R5/R6 sieht es dann wieder anders aus.

ich kenne das tamron und es ist ein gutes objektiv, aber als ergänzung zum 85/2IS dann doch zu ähnlich - und zu schweer.

wenn ich lichtstärke brauche und auch auf etwas distanz noch freistellen möchte, ist mir 1.8 zu wenig.

wenn ich einen allrounder möchte und ein leichtes objektiv, dass ich auch in die ferientasche packe, bevorzuge ich das rf 85/2IS - das mir nebenbei mein 100mm-macro ersetzt (und im macrobereich bin ich nicht so anspruchsvoll, dafür genügt es mir).
 
@teebaum
Das Tamron 85mm 1.8 VC würde ich dem Samyang an der RP bevorzugen.
Das Bokeh ist kaum schlechter und dafür hast du den Stabi dazu, der wenn es dunkler wird Gold wert ist.
Außerdem kannst du 5cm näher an das Motiv heran.
An der R5/R6 sieht es dann wieder anders aus.

Ich hatte ja beide auch an der RP, würde aber auch an der RP immer wieder das Samyang bevorzugen, allein schon vom weniger Kopf lastigen Handling an der kleinen Kamera und weil der Autofokus vom Samyang einfach schneller und treffsicherer ist. Das Tamron hatte immer wieder Probleme bei Gegenlicht und die Trefferquote bei Action war geringer als beim Samyang. Vom Look her unterscheiden sie sich nicht so viel, da war das Tamron auch sehr schön.
 
der erste eindruck vom samyang rf 85 ist gut, nachdem ich die neue firmware aufgespielt hatte.

der AF ist klar besser als beim canon rf85/2IS und beim tamron 85/1.8, das objektiv ist doch noch ziemlich klein und leicht für die lichtstärke & das bokeh ist richtig gut mit schönem übergang vom scharfen zum unscharfen bereich.

beim fotografieren mit etwas wenig licht fällt aber das doch ziemlich starke vignetieren auf und das bild wirkt auf dem display und im sucher eher dunkel mit etwas anderen farben als ein canon-objektiv.

die bilder verlangen ein bisschen mehr justieren beim ausbelichten, dann bekommt man aber richtig gute resultate.
 
der AF ist klar besser als beim canon rf85/2IS und beim tamron 85/1.8, das objektiv ist doch noch ziemlich klein und leicht für die lichtstärke & das bokeh ist richtig gut mit schönem übergang vom scharfen zum unscharfen bereich.

Nichts gegen das Samyang, aber ich habe keine Idee, was am AF des RF 85 f2 auszusetzen ist. Habe es selbst an der R6 und bin immer wieder begeistert von der AF Akkuratesse und der Knackschärfe.

Wenn ich ein Model shoote, muss das Objektiv ja nur einmal "grob" zur passenden Enrtfernung fahren, der Rest sind ja nur Nuancen der Nachkorrektur. Und da ist das "Makro light" extrem genau - und schnell genug sowieso.
 
Naja, deine Models rennen vermutlich auch nicht weg - da ist auch manuelles Scharfstellen schnell genug. Wie siehts aber bei Action aus?

Für meine Action (Model kommt auf mich zugelaufen) reichts :)
Andere Erfahrungswerte habe ich tatsächlich nicht.

Würde ich primär schnelle Action machen, würde ich es nicht als erste Wahl sehen; sondern eher ein 70-200er L (mit USM Antrieb) als ein 85er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich primär schnelle Action machen, würde ich es nicht als erste Wahl sehen; sondern eher ein 70-200er L (mit USM Antrieb) als ein 85er nehmen.

ich habe ein 70-200/2.8, das 85/2 & nun das samyang 85/1.4 - der af des 85/2 ist klar am langsamsten und kommt schneller an die grenze bei wenig licht (z.b. konzerten).
das 85/2 ist trotzdem ein gutes objektiv, sehr scharf, kompakt & "fast macro"

will ich ein smoothes bokeh, einen "schmeichelden look" und wenig schärfentiefe, ist die wahl aber eindeutig zugunsten des samyang
 
Würde ich primär schnelle Action machen, würde ich es nicht als erste Wahl sehen; sondern eher ein 70-200er L (mit USM Antrieb) als ein 85er nehmen.

Kommt drauf an - bei Hallensport (beleuchtungsmäßig oft Höhlensport) kann auch Blende 2.8 schnell zu dunkel sein; da nehm ich trotz der gräßlichen CAs gern das alte EF 85/1.8; schneller gehts kaum.
Mangels Veranstaltungen konnte ich das Samyang noch nicht im echten Einsatz testen, hoffe aber, das bald nachholen zu können.
 
das 85/2 ist trotzdem ein gutes objektiv, sehr scharf, kompakt & "fast macro"

will ich ein smoothes bokeh, einen "schmeichelden look" und wenig schärfentiefe, ist die wahl aber eindeutig zugunsten des samyang

Es würde mich freuen, wenn Du Deinen Erfahrungsverlauf hier immer mal wieder zusammenfasstest. Ich habe gestern das RF 85/2 bestellt. Mit Eos plus X ist es effektiv günstiger als das Samyang. Wäre das Samyang aktuell für 500 € zu haben, hätte ich mich anders entschieden.

Mit IS, geringer Nahgrenze, gleichmäßiger Schärfe, recht neutraler Wiedergabe und als echtes RF sprach vieles für das RF 85/2. Obendrein ist es an der Kamera weniger auffällig als das schwarzglänzende Samyang. Und gegenlichttauglicher ist es auch.

Bei nem künftigen guten Angebot gönne ich mir eventuell dennoch ein Samyang 85 RF. Bis dahin bin ich für jeden Vergleich dankbar ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten