• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Auch von mir ein ganz kleiner Überblick, aber wirklich nur ganz klein.

Viele Grüße,
Jörg
 
Und nochmal 50€ teurer geworden (netto) :-( Bin mal gespannt, obs dafür noch ein Einführungsangebot gibt. Vielleicht bleibe ich erstmal bei Aperture und warte ab, was sich da die nächsten Wochen so tut...
 
Mal etwas von der Freude über eine neue Version weg... Ich habe mir die Tage mal die Trail von C1 8 heruntergeladen und war schockiert, wie langsam das Ganze im Vergleich mit ACR/LR auf Laptop und Desktop exportiert. Während das selbe Bild mit ähnlichen Entwicklungseinstellungen in ACR 1-2 Sekunden braucht, vergehen in C1 mal eben 40-50 Sekunden (!). Ein Kollege bestätigte mir das Ganze, da sein System sich ähnlich verhält.
Mache ich irgendwas grundlegendes Falsch oder ist C1 einfach ne Schnecke? Hatte gehofft eine Alternative zu ACR für den Agentureinsatz zu finden und die Oberfläche ist ja auch schon mal "ganz in Ordnung"... Aber durch die nicht vorhandene Exportperformance disqualifiziert es sich ja auf der Türschwelle wieder...
 
Kann man eigentlich eine Trial Version von 9 parallel zur lizenzierten 8er auf dem Mac installieren, oder geht die Trial nur einmal, wenn man bereits eine 8er Trial verwendet hat?
 
Während das selbe Bild mit ähnlichen Entwicklungseinstellungen in ACR 1-2 Sekunden braucht, vergehen in C1 mal eben 40-50 Sekunden (!). Ein Kollege bestätigte mir das Ganze, da sein System sich ähnlich verhält.

Keine Ahnung, was Du und Dein Kollege da machen - 40-50 sec für EIN Bild habe ich noch NIE gebraucht. MacBookPro Late 2013 mit 2,6 GHz Intel Core i5 und 16 GB RAM.
Was hast Du denn für eine Win-Maschine?

Gruß, Frank
 
Kann man eigentlich eine Trial Version von 9 parallel zur lizenzierten 8er auf dem Mac installieren, oder geht die Trial nur einmal, wenn man bereits eine 8er Trial verwendet hat?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die 9er ist ja eine komplett neue Version für die ich auch komplett neu bezahlen muss (als Upgrade oder Voll). Also probier's doch aus? Werde ich auch gleich erledigen.

Gruß, Frank
 
Keine Ahnung, was Du und Dein Kollege da machen - 40-50 sec für EIN Bild habe ich noch NIE gebraucht. MacBookPro Late 2013 mit 2,6 GHz Intel Core i5 und 16 GB RAM.
Was hast Du denn für eine Win-Maschine?

Gruß, Frank

Aktueller Core i5, 16GB RAM unter Windows 10, beim Kollegen das Selbe mit 8GB RAM. Lappi ist ein Dell M4500 mit i7 und 8GB RAM... Alle mit SSD.
 
Aktueller Core i5, 16GB RAM unter Windows 10, beim Kollegen das Selbe mit 8GB RAM. Lappi ist ein Dell M4500 mit i7 und 8GB RAM... Alle mit SSD.

Keine Ahnung. Da werden sich die Koryphäen hier zu Wort melden. Kannst ja mal einen Screenshot Deines Export-Rezepts einstellen.
Ich exportiere Canon Raws aus der 5D3 zu jeglicher Größe in 2-3 sec
 
Kann man eigentlich eine Trial Version von 9 parallel zur lizenzierten 8er auf dem Mac installieren, oder geht die Trial nur einmal, wenn man bereits eine 8er Trial verwendet hat?

Sollte laufen, aber mach auf alle Fälle ein Backup Deiner Sitzungen und Kataloge. v9 verwendet eine aktualisierte Datenbank-Struktur sowie eine neue »Engine« (wegen den Kontrast-Dingern), zurückkehren ist nach einem Update nicht mehr möglich. Die Einstellungen werden bei OSX gesondert gehandhabt.

Danke für die guten Überblicksinformationen.
Warum funktioniert dein Promocode beim Upgrade nicht?

Ui, da fragst Du mich was. Ich nehm ihn mal bis auf weiteres raus; Phase hat vor wenigen Tagen auch die Lizenz-Engine umgestellt, eventuell klemmt es da noch.


Wie im Artikel beschrieben kommen noch zwei: Einer zu den Schlüsselwörtern, der fast fertig ist, und einer zu den lokalen Anpassungen / Airbrush / Link etc.. Frage in die Runde: Gibt es bei den zwei Themen etwas, was Euch besonders interessiert? Dann nehm ich das noch rein.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tage mal die Trail von C1 8 heruntergeladen und war schockiert, wie langsam das Ganze im Vergleich mit ACR/LR auf Laptop und Desktop exportiert. Während das selbe Bild mit ähnlichen Entwicklungseinstellungen in ACR 1-2 Sekunden braucht, vergehen in C1 mal eben 40-50 Sekunden (!). Ein Kollege bestätigte mir das Ganze, da sein System sich ähnlich verhält.

Ich arbeite seit rund 2 Jahren mit C1, davor über viele Jahre mit LR. Ca. ein Jahr lang habe ich beide Programme parallel benutzt, heute LR nur noch für meine DNGs. Solche Unterschiede beim Dateiexport wie bei Dir konnte ich noch nicht einmal annähernd feststellen, auch z.B. dann nicht, wenn ich in C1 viele Korrekturebenen angelegt habe. Überhaupt kann ich in der Arbeitsgeschwindigkeit zwischen beiden Programmen keine nennenswerten Unterschiede bemerken. Selten hatte ich in C1 das Phänomen, dass (nur) beim Export die Funktion gänzlich "hing"; ein Neustart von C1 behob das Problem, welches sich mit Installation einer moderneren Grafikkarte völlig erledigt hat.

Mein Rechner ist eher altbacken: 16 GB RAM, i5 CPU, Grafik AMD 370. Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte laufen, aber mach auf alle Fälle ein Backup Deiner Sitzungen und Kataloge. v9 verwendet eine aktualisierte Datenbank-Struktur sowie eine neue »Engine« (wegen den Kontrast-Dingern), zurückkehren ist nach einem Update nicht mehr möglich. Die Einstellungen werden bei OSX gesondert gehandhabt.

Cheers,
-Sascha

Die Backups liegen ja standardmässig unter Users/Name/Library/Application Support/Capture One/Backups/…

Da kann man doch einen Katalog mit C1-9 öffnen, durch C1-9 ändern lassen und damit weiterarbeiten?

Jochen
 
Hi,

sehe ich das richtig, dass es für Capture One Pro 9 nicht mehr die Sony-single ( als nur für Sony Kameras) Lizenz gibt? :(

Alles was ich sehe sind Single- oder Multiaccounts und Ratenzahlung vs. Einmalzahlung.

Finde auch kein Shop mehr der mir die Version 8 verkauft. :confused:


€: Nevermind. Lesen bildet. 0:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten