• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich hätte da mal eine Frage zur Lizensierung der Kaufversion: geht das auch nur, indem man bei C1 ein Profil anlegt und das auch noch (wie auch immer) korrekt ausfüllt?

Nachdem ich heute C1 6 Express nochmals verwenden wollte hat es gemeckert, dass es nicht aktiviert sei. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Anfang Juli mit der kostenlosen UK-Lizenz gemacht hatte, aber egal.

Also wieder Lizencode und Passwort für den C1-Account irgendwo aus den Tiefen des Dateisystem gekramt und eingegeben. Aber ausser zu meckern, dass irgendwas nicht stimmt, passiert nichts.

Da ich aber sowiso grundsätzlich SW ablehne, die nur mit Onlineverbindung (oder mit irgendeinem Online-Account) funktioniert ist zumindest die kostenlose Testlizenz für mich gestorben. Diese Lizenz wurde wohl nur ausgegeben, um Adressen zu sammeln, die dann bei der Aktivierung überprüft werden. Diese Vermutung passt auch zur Anzahl von (spam) Mails, die mir C1 mittlerweile an den Account gesendet hat.

Daher meine Frage: muss man diesen (schwachsinnigen) Aktivierungsprozess mit der Kaufversion auch durchführen der darf man die erworbene Lizenz dann gnädigerweise anonym (also ohne Account bei C1) und offline verwenden?
 
Nachdem ich heute C1 6 Express nochmals verwenden wollte hat es gemeckert, dass es nicht aktiviert sei. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Anfang Juli mit der kostenlosen UK-Lizenz gemacht hatte, aber egal.

Aktivierung bedeutet denke ich, daß diese Version auf diesem Computer und dieser Installation bei PhaseOne angemeldet wurde. Wenn man das Programm deinstalliert, ohne es vorher zu deaktivieren, ist eine Aktivierung meiner Meinung nach verbraucht. Das soll verhindern, daß man das Programm einmal kauft und öfters als erlaubt gleichzeitig installiert.

Gleichzeitig könnte man mit dieser Methode sicher auch Lizenznummern auf eine schwarze Liste setzen und künftige Neuinstallationen damit unterbinden. Kann das sein, daß das mit diesen Lizenzen passiert ist? Es wurden ja sicher zigmal soviele Lizenzen angefordert wie Zeitschriften verkauft wurden, nachdem das im Internet die Runde gemacht hat.

Da ich aber sowiso grundsätzlich SW ablehne, die nur mit Onlineverbindung (oder mit irgendeinem Online-Account) funktioniert ist zumindest die kostenlose Testlizenz für mich gestorben.

Gehörst Du etwa auch unserem kleinen elitären Club der Nicht-Photoshop-User an? Da ist diese Online-Aktivierung doch auch nötig, wenn ich mich nicht irre. Muß das nicht sogar bei Photoshop Elements ab Version 8 gemacht werden?

Diese Lizenz wurde wohl nur ausgegeben, um Adressen zu sammeln, die dann bei der Aktivierung überprüft werden. Diese Vermutung passt auch zur Anzahl von (spam) Mails, die mir C1 mittlerweile an den Account gesendet hat.

Also die Infos sind gar nicht so verkehrt, wenn man das Programm nutzt. Natürlich Werbung für aktuelle Aktionsangebote, aber auch sonst interessante Neuigkeiten Rund ums Programm.

Diese Online-Aktivierung ist auch für mich noch ein Grund, Capture One etwas skeptisch zu betrachten. Aber man kommt ja kaum noch daran vorbei, wenn man nicht auf OpenSource zurückgreifen will :mad:
 
Das ist doch kein Sharewarehinterhofprogram mit Trojanerinhalt!
Einmal online aktivieren und fertig ist,dann geht das Program offline.
Die Emails von phaseone beinhalten Infos,Rabattangebote und Tips.
Find ich super.
Mich hat zum Beispiel das Upgrade von 5express auf 6pro statt 230eu, 170/180eu gekostet.
Also entspann dich.
 
Daher meine Frage: muss man diesen (schwachsinnigen) Aktivierungsprozess mit der Kaufversion auch durchführen der darf man die erworbene Lizenz dann gnädigerweise anonym (also ohne Account bei C1) und offline verwenden?

Ganz klar: Ja! Die Aktivierung ist zwingend erforderlich, wenn man eine lizenzierte Version verwendet. Dahingehend also das selbe Spiel wie z. B. bei Photoshop. Damit soll, wie schon geschrieben verhindert werden, dass die Lizenz auf mehr als der zugelassenen Anzahl an Rechnern installiert wird (zwei sind erlaubt). Wurde die Aktivierung einmal erfolgreich abgeschlossen, so ist sie für dieses System nicht mehr erforderlich (außer natürlich bei Reinstallation des gesamten Systems), es erfolgt also kein weiterer Zugriff auf die Phase One Server.

Generell verstehe ich Deinen Unmut, denn in erster Linie erzeugt man dafür Mehraufwand für den ehrlichen Käufer. Wer Software sowie illegal bezieht findet auch einen Weg, diese Online-Registrierung zu umgehen. Nichts desto trotz greifen immer mehr Hersteller zu dieser Vorgehensweise. Ich persönlich kann damit leben, auch wenn ich es nicht schön finde. Wenn Du so etwas kategorisch ablehnst, führt kein Weg an der Verbannung von C1 von Deiner Festplatte vorbei.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Zusammen

Ich steh vor einem kleine großen Problem. Meine Bilder hab ich mit CP 1 Entwickelt und in Media Pro "verschlagwortet", sortiert. Und dann halt mit CP1 synchroniesiert. Nun ist folgendes passiert das die Keywörter/Schlüsselwörter in CP1 doppelt und dreifach vorhanden sind. Meine Vermutung ist ja das ich eine falsche Einstellung gemacht habe, da ich des englisch nicht wirklich mächtig bin und mich so durchwusel. Nun bekomme ich das ganze nicht wieder rückgängig, hoffe jemand weiß Rat =) ....und vielleicht noch die Richtigen Einstellungen das Media pro 1 und CP1 zusammen harmonieren :lol:

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

auch ich habe nun ein kleines Problem im C1 6 Express entdeckt.
in der Belichtungsbearbeitung kann ich in allen Unterpunkten Einstellungen speichern..."Sichere Benutzereinstellungen speichern", aber in der Vignettierung gelingt mir es leider nicht. Könnte dies ein Fehler sein, hat auch schon einer beobachtet oder mache ich da was falsch?

Vielen Dank

Heiko
 
Hallo zusammen,

auch ich habe nun ein kleines Problem im C1 6 Express entdeckt.
in der Belichtungsbearbeitung kann ich in allen Unterpunkten Einstellungen speichern..."Sichere Benutzereinstellungen speichern", aber in der Vignettierung gelingt mir es leider nicht. Könnte dies ein Fehler sein, hat auch schon einer beobachtet oder mache ich da was falsch?

betr. Vignette speichern machst Du nichts falsch. Die Einstellungen gehen nicht zu sichern, Bug oder Feature.

Gerade wollte ich posten, dass es natürlich möglich ist ein Preset der Vignettierung zu speichern. Mit der Pro Version funktioniert das tadellos, die Presets können auch in der Express Version aufgerufen werden. Tatsächlich ist es aber nicht möglich, ein neues Preset dort zu erstellen. Da der Unterpunkt vorhanden ist, aber offensichtlich keine Funktion hat, gehe ich von einem Bug aus. Aufgrund dessen würde ich persönlich einen case bei Phase One öffnen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo zusammen,

Gerade wollte ich posten, dass es natürlich möglich ist ein Preset der Vignettierung zu speichern. Mit der Pro Version funktioniert das tadellos, die Presets können auch in der Express Version aufgerufen werden. Tatsächlich ist es aber nicht möglich, ein neues Preset dort zu erstellen. Da der Unterpunkt vorhanden ist, aber offensichtlich keine Funktion hat, gehe ich von einem Bug aus. Aufgrund dessen würde ich persönlich einen case bei Phase One öffnen.

ich habe es mal mit dem kleinen Umweg versucht. Habe mir die Testversion der Capture One 6 Pro installiert, dort konnte ich mir ein Vignetten-Preset erstellen. Danach kann ich es auch in der Express Version nutzen:lol:.
Ich habe mal bei Phase One ein Case eröffnet......mal schauen was dabei heraus kommt.

Viele Grüße

Heiko
 
Nach ein paar Tagen mit dem C1 6.3-Update muss ich sagen:

Am Lion-Mac wirklich 1A. (y) Mit einer Ausnahme: Ich musste OpenCL wieder deaktivieren.

Ich weiß nicht so recht, ob das Problem bei Apple oder Phase One liegt, tippe aber angesichts der ganzen OpenGL-Spiele, die laut Forenberichte nicht ohne heftige Grafikfehler mit Lion tun, auf Apple bzw. die Grafiktreiber.

Jedenfalls läuft’s mit OpenCL eine Weile lang hervorragend, aber dann kommt irgendwann der Punkt, an dem das Rendern der Großansicht nicht vom Fleck kommt und der Speicherverbrauch schießt auf mehrere Gigabyte hoch.

Item, OpenCL aus, seither null Abstürze oder andere Eigenartigkeiten. Tut schnell und gut. Die Synchronisierung mit Media Pro via XMP tut endlich auch sauber und flott, so dass ich MP wieder im Einsatz habe. Gute Combo; werden noch ein, zwei Fehler in Media Pro ausgebügelt bin ich restlos zufrieden. :)
 
Nach ein paar Tagen mit dem C1 6.3-Update muss ich sagen:

Ich weiß nicht so recht, ob das Problem bei Apple oder Phase One liegt, tippe aber angesichts der ganzen OpenGL-Spiele, die laut Forenberichte nicht ohne heftige Grafikfehler mit Lion tun, auf Apple bzw. die Grafiktreiber.

Das Problem ist sicher nicht Mac typisch. Bei mir (auf Windows) funktionierte OpenCL in der Version 6.2 nicht, mit 6.3 funktioniert es. Das ist der eigentliche Kritikpunkt an Phase One. CP1pro läuft auf jedem Rechner anders.
 
Nach ein paar Tagen mit dem C1 6.3-Update muss ich sagen:
Am Lion-Mac wirklich 1A. (y) Mit einer Ausnahme: Ich musste OpenCL wieder deaktivieren.

Freut mich zu hören dass es Phase One nun offensichtlich gelungen ist, endlich eine gut funktionierende Version zu veröffentlichen. Was lange währt...

Ich bin ja ein sehr großer Fan von C1, die Konvertierungsqualität ist unerreicht (für mich natürlich). Leider scheinen die Entwickler nicht diese Qualitäten zu haben, anders ist es nicht zu erklären, weshalb es immer fast 1 Jahr dauert bis einen korrekte arbeitende Version zur Verfügung steht.

Schön auch, dass Media Pro nun wohl auch so halbwegs zu funktionieren scheint. Meine ersten Tests der Kollaboration zwischen C1 und MP waren ja niederschmetternd. Ich werde mal Version 2 abwarten, vielleicht kann ich LR dann ja endgültig in Rente schicken.

Übrigens: Media Pro kann momentan mit 30% Rabatt gekauft werden, also wer Interesse hat...

Viele Grüße,
Jörg
 
Gibt es eigentlich nirgendwo eine "Datenbank" mit LCC Profilen für die gängigsten Objektive? Ich suche schon länger danach.
 
Gibt es eigentlich nirgendwo eine "Datenbank" mit LCC Profilen für die gängigsten Objektive? Ich suche schon länger danach.

Ist mir leider nichts bekannt. Auch ich fände es äußerst hilfreich, wenn es vordefinierte Profile für die gängigsten Objektive gäbe, qualitativ auf PTlens Niveau.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo C1 User,
erschlagt mich bitte nicht gleich, falls ich hier falsch bin, oder einen Beitrag überlesen habe, aber:

Gibt es eine Möglichkeit, LR3 und C1 zur Zusammenarbeit zu überreden? Ich bin generell mit LR3 sehr zufrieden, aber dennoch gibt es ein paar Sachen, die C1 schlicht und ergreifen besser kann, wie z.B. Tethered Shooting mit iPad und ein paar Sachen mehr. Dennoch habe ich eine gewachsene LR Struktur, von der ich nicht mehr wechseln möchte.

Ich würde gerne LR3 weiterhin zur Verwaltung und Grundretusche beibehalten, ebenso wie zur Bewertung und Markierung der Bilder. Wie kann ich mit C1 auf die Bewertung und Markierung von LR zugreifen und andersrum?
 
Ich würde gerne LR3 weiterhin zur Verwaltung und Grundretusche beibehalten, ebenso wie zur Bewertung und Markierung der Bilder. Wie kann ich mit C1 auf die Bewertung und Markierung von LR zugreifen und andersrum?

Bewertungen sind überhaupt kein Problem. Hierzu musst Du lediglich mit LR xmp Dateien erzeugen (Strg + S), welche C1 dann ohne Probleme auslesen kann. Ich verwende ja auch LR zur Bildverwaltung und C1 für die RAW-Konvertierung. Dies ist mit dem PlugIn OpenDirectly problemlos möglich. Einfach gewünschtes Bild in LR markieren und mit OpenDirectly an C1 übertragen. Bitte bedenke dabei immer, dass RAW Entwicklungseinstellungen untereinander nicht sichbar sind. Also Deine Korrekturen von LR kann C1 nicht interpretieren (kein anderer RAW-Konverter kann das). Geht es Dir aber lediglich um die Verwaltung, so klappt das absolut problemlos.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi Jörg!

Perfekt, danke! Dass C1 und LR nichts mit den jeweiligen Anpassungen anfangen kann, finde ich auch gut. Denn es gibt durchaus Bilder, von denen ich eine LR Version und eine C1 Version habe und auch behalten möchte. Das mit den XMPs werde ich gleich testen. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich XMP in LR/PS verwende?
 
Perfekt, danke! Dass C1 und LR nichts mit den jeweiligen Anpassungen anfangen kann, finde ich auch gut. Denn es gibt durchaus Bilder, von denen ich eine LR Version und eine C1 Version habe und auch behalten möchte. Das mit den XMPs werde ich gleich testen. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich XMP in LR/PS verwende?

Nur Vorteile! Sollte Dir Dein LR Katalog mal abrauchen sind sämtliche Einstellungen in den xmps lokal auf Deiner Platte gesichert. Einfach neuen Katalog erstellen, Bilder importieren und sämtliche Entwicklungseinstellungen und Tags sind wieder vorhanden. Du kannst in LR auch einstellen, dass die xmps automatisch geschrieben werden sollen. Dies verlangsamt LR aber erheblich, deshalb würde ich diese Vorgehensweise nicht empfehlen.

In C1 gehst Du unter "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" -> "Bild" und wählst dort bei "Sidecar XMP automatisch synchronisieren" entweder "Laden" (also C1 lädt immer nur, Änderungen der Tags werden aber nicht in die XMP zurück geschrieben, oder aber "Volle Synchronisation", wenn Du teilweise auch mit C1 taggen willst.

OpenDirectly gibt es übrigens auch als Demo mit vollem Funktionsumfang, Einschränkung ist nur die maximale Anzahl an paralleler Übertragung der Bilder. Wählst Du in LR mehrere Bilder aus verschiedenen Ordner aus (auch das geht!), wird in C1 automatisch eine Sammlung dafür erstellt und Du kannst ganz komfortabel alle Bilder bearbeiten. Zieh Dir einfach mal die Demo.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hab mir OpenDirectly gerade installiert. Schaut gut. Schade, dass die Farbmarkierungen nicht zwischen LR<>C1 gelesen werden können.

Aber mit XMP und OpenDirectly komm ich schon ein gutes Stück weiter, denn die Beurteilung der Bilder u.a. anhand der Schärfemaske ist in C1 schon sehr fein nach dem TetheredShooting in C1, wenn ich dann zumindest die Sterne übernehmen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten