• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare :)

Kathrine, ja, ein feines Mohndbild :D , welches ohne die Gräser nicht schöner oder besser wäre, die gehören ja dazu, hier passen sie gut. Gefällt mir!

Lionfight, ungewöhnliche Bildgestaltung, wobei sich die zwei unscharfen Blüten ganz schön in den Vordergrund drängeln. Versuche mal das Licht etwas weicher zu machen ;)

Simon, nunja, ein etwas gestalterisch unterkühltes Bild, welches technisch 1a ist, wo mir aber unten etwas fehlt und es mich ein wenig an steife "Architekturfotografie" erinnert.

Andrea, ja, diesmal ärgerst Du mich nicht ;) Das erste Bild ist superschön, feine Sanftheit und tolle Bildgestaltung. Ganz links etwas weg, das drückt etwas aufm Auge. Aber ganz tolles Bild, gefällt mir supergut.

CMK, ja, ganz fein minimalistisches Bild nach meinem Geschmack, feine BG und Schärfe an der richtigen Stelle, gefällt mir sehr, ganz toll.

Dass ihr dran gewöhnt, noch so ein Bild von mir :D


RD7_4435-2-4.jpg
 
Guten Morgen zusammen!
Danke für die Kommis, dann tu ich es doch nicht weg :D ;) :)

Mein heutiges Bild ist dieses, Kommis folgen gleich.

DSC_3499-4 k.JPG

Ronny, auch das Bild gefällt mir wieder sehr gut!
Fast sogar noch besser als dein erstes Vergissmeinnicht. Der HG sieht aus, als kommt ein gewaltiger Wirbelsturm auf...der Bildaufbau ist natürlich vorbildlich.
Wieder ein wie-unter-Wasser-wie-gemalt-Bild.
Ist der untere Teil Erde?
Weißt du die Exifs? Fotografierst du bei Offenblende?
Hast du viel daran bearbeitet?

Kathrin, schöne, warme Farben, und die Halme gehören mit aufs Bild, finde ich.
Das Orange-Rot der Mohnblumen ist immer besonders schwierig mit seinen Strukturen darzustellen (ich liiiebe übrigens Mohnblumen, ich kann es nicht erwarten, bis sie hier auch blühen :) ).
Für mein Empfinden stielt der Stengel der Blüte in seiner Schärfe ein bisschen die Show- versuche bei Mohnblumen evtl mal, manuell zu fokussieren.
Von der Bildstimmung her gefällt mir dein Bild sehr gut!

Joe, der neue Beschnitt ist für mich viel stimmiger :)
Und dein neues Bild, wow, was für eine Farbenpracht, tolle Blüten!

Simon, tolle Farben, tolles Licht, tolle Freistellung und Plastizität.
Insgesamt geht es mir ein bisschen wie Ronny, das Bild wirkt auf mich ein bisschen steril, so perfekt ist es.
Das gleichst du aber mit deinem neuen Bild (im Post hier nach) wieder aus- das ist echt einfach nur traumhaft schön. Wahnsinn, dieses 3D-Gefühl, diese sanften Augenschmeichelfarben, diese Details wie die Härchen am Stengel- sehr sehr schön!
Ich werde mein Bild noch ein wenig aufhellen, mal sehen, wie es dann aussieht :)

Edit: Bild in heller angehängt :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@lionfight, interessante Blumen - sieht ein ganz wenig aus wie unter Wasser :D Finds gut.

@Kathrine, schöne Stimmung - gefällt mir! Ich mag die Farbzusammensetzung besonders.

@Schuffi, das Bokeh ist wunderschön, aber ich hätte die Blume gerne schärfer gesehen - Geschmackssache.. Das plastische hat aber was.

@Andrea, sooo bunt (y) Wunderschön - ein klein ticken heller kanns aber! :)

Kleen-IMG_7229_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simon (y)(y)
Klasse freigestellt. herrliches Bokeh.
Ein Hammerbild. Sachade, dass man die Blüte nicht etwas offener sieht.

@ Andrea
Da fehlts mir etwas an Spannung. Irgendwie ein bisschen langweilig. Technisch, wie immer, 1a!

@ Schuffi (y)
Deine Bilder machen mir immer etwas Kopfzerbrechen. Ich schwanke immer zwischen Faszination und Ablehnung. Hier ist mir das Bokeh etwas zu unruhig.

@ Kathrine (y)
Könnte für meinen Geschmack etwas freigestellter sein.


Von gestern. Gerade mal 1-2h ohne Regen.
Heute 6° und windig, dazu Dauerregen.

P5256597.JPG



Gruß!
der Joe
 
SimOn. Deine "zierlichen" bilder gefallen mir besser, aber trotzdem super gemacht :)

lKathrine Ganz toll (y)

Schuffi Dieser Look gefällt mir sehr gut :)

Tigerin Ohh, wunderschöne Farben!

SimOn. sehr, sehr schön, perfekt freigestellt (y)

lionfight Da lenkt mich das grüne im Vordergrund sehr ab



14619232rp.jpg
 

Anhänge

Hallo,
heute gab es 10min das perfekte Licht! Ich wusste gar nicht, wohin so schnell!
Eure Bilder sind wieder sehr schön. Danke, dass Ihr immer so schön kommentiert.

@Sammy: Der mit den Wassertröpfchen zaubert....Cool! Hast du noch ein bisschen Platz, um den einen kleinen tropfen nicht so zu bedrängen? Dann ist es perfekt.

@ Lionfight: Farblich/lichttechnisch gefällt dein Bild mir sehr gut(y), nur finde ich nicht so leicht eine Blickrichtung. Vielleicht ist das einfacher, wenn man es alleine groß auf dem Schirm hat.

@ Simon: Schön hast du dir die Blume (ist das ein Natterkopf??) ausgesucht, ich hab die hier auch, aber nier so eine einzelblütige gefunden. Kommt schön.

@ Andrea: Farblich wie immer wunderschön. Mich stört ein bisschen, dass du die Gabelung der beiden Blüten so knapp abgeschnitten hast (wenn da eine war?) So fehlt die Verbindung irgendwie. ( Ich hab heute auch noch einen manuellen Mohn...zeig ich dann auch mal, danke für den Tipp.)

@ Schuffi: Schön! Ick jewöhn mir langsam dran. ;) Vielleicht ein klitzekleines Blütchen etwas natürlicher.... muss aber nicht.

Ich hab euch was nicht Blumiges, ich mag es aber trotzdem.




Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ;)

@Schuffi
Schönes Bokeh und Bildaufbau. Ich selbst hätte die Blume im Fokus etwas mehr gesättigt :)

@Tigerin
Der Beschnitt nach unten stört mich. Evtl hätte man eine Art Boden mit dem Gras bilden können. Nach oben ist es auch etwas zuviel Platz für meinen Geschmack.

@Sim0n.
Das Bokeh passt herrvoragend zum Bild (y) Die Blume sieht auch schön aus, aber die Blüte wirkt überschärft oder täuscht es hier?

@lionfight
Mich lenkt das Grüne Blatt ab. Es ist gut, dass es da ist, aber ich hätte es ein klein wenig runter gesetzt, um die Knospe der scharfen Blüte nicht anzuschneiden :) Der Hintergrund passt, obwohl ich links etwas beschnitten hätte.

@Sammy1997
Finde ich so gelungen und kann nicht wirklich meckern. ;)

@Kathrine
Finde ich sehr gelungen. Einzig oben der Platz ist etwas eng bemessen für meinen Geschmack, aber das stört nicht weiter :)

Hier ein kleiner Schnappschuss ...
 

Anhänge

Kommis kommen morgen...aber dir, Kathrin, muss ich sagen, wie wundervoll dein heutiges Bild ist, echt ein Traum!
Ganz genau mein Geschmack, weiter so, ich will mehr davon sehen! :)
 
Wo seid ihr denn alle? Ein neues Bild gibt es erst wieder, wenn ihr auch wieder da seid.
Danke, liebe Andrea! :) Noch mehr solche Bilder kann ich allerdings nicht versprechen. Bei mir ist das immer noch eher die Ausnahme, dass was wirklich so wird, wie ich mir das gedacht hatte. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Ausschuss auf eine Speicherkarte passt...:cool:

Aber: I'll do my very best!

Liebe Grüße
Kathrin
 
Moin Moin alle zusammen,

heute gibts mal wieder Kommies von mir, und ein Bild.

Kathrine, Dein Bild ist wunderschön. Eine feine Dynamik durch die schrägen "Fädeln", die zudem noch den Blick zum Motiv führen, zarte Farben, feiner Bildaufbau - gefällt mir ganz sehr. Achja, damit nicht soviel Müll auf die Speicherkarte passt, hole Dir doch mal eine kleinere :D oder mache mehr so gute Fotos ;)

Sammy, feine Grastropfenimpression hast Du da gemacht. Feine Flares und feine Schärfe. Vlt. ein paar Grasspitzen mit drauf machen, da würde es etwas weniger abgeschnitten wirken - gefällt mir trotzdem gut.

lionfight, schönes Motiv mit schönen Farben. Ich hätte die Blüte mehr nach rechts geschoben, so ist rechts zuwenig und links wirkt es zu gedrungen.

Simon, feines Bild mit tollen Farben und super Freistellung. Versuche mal, den Stengel nicht aus dem Bild gehen zu lassen, sondern im Bild enden zu lassen, z.B. durch Unschärfe o.ä. Das wäre dann das i-Tüpfelchen.

Andrea, farblich ganz feines Bild mit super Hintergrund. Bei Dir wie bei Simon, den Stengel mal nicht ausm Bild rutschen lassen, sieht nicht so fertig aus, weißt Du? Ansonsten schön minimalistisch, gefällt mir ja.
Zu Deiner Frage: ja, mit Offenblende (1.8 beim Pentacon) und dann Farben entsättigt und dunkle Mitteltöne etwas runter, damit ists wie mehr Kontrast geben, d.w. Der untere Teil ist das Gras bzw. die Halme von den Blümchen.

Mein Bild für heute kommt aus Australien, ein australisches Gänseblümchen :) Diesmal mitm 58er Voigtländer + ZR


RD7_4497.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Kathrin, im Moment ist das Wetter hier so schlecht, dass keiner fotografieren kann, deshalb wahrscheinlich die Stille hier.
Ich habe auch keine ganz neuen Bilder mehr und vor allem keine, die mich selbst restlos überzeugen- damit es hier aber weiter geht, habe ich eins rausgesucht.

Meine Kommis kommen im Laufe des Tages.

DSC_3543 k.JPG
 
Kann Andrea hier nur zustimmen - bei uns istd as Wetter permanet schlecht, sodass mir meine Fotos schlicht und ergreifend ausgegangen sind. Sobald sich das Wetter wieder bessert, bin ich hier wieder am Start (y)
 
Bei schlechtem Wetter kann man nicht fotografieren???

Doch! :p

Nur die Cam und das Tokina wurden bisschen nass.. egal die mussten eh mal wieder gewaschen werden. :ugly:

Etwas experimenteller.

@lionfight, das sieht total gut aus - bisschen tropisch und die Komposition selbst..das passt :)

@Sammy1997, tolle Bokehkringel! Das einzige was mir an dem Bild nicht richtig passt ist, das es kein richtiges Hauptmotiv gibt.

@Kathrine, sehr tolle Idee - schön umgesetzt - toll (y)

@Valduril, sieht man überall.. vielleicht gerade deshalb interessant. Find ich mal ganz abwechslungsreich. Würde aber nächstes mal ne tiefere Kameraposition wählen ;)

@Schuffi, beim Vergissmeinnicht konnte man die Blume noch erkennen.. hier finde ich den Effekt aber zu extrem. Ansonsten ist das Bokeh sehr geil!

@Andrea, sieht aus wie nen Wald (y) Mag ich. Vor allem Lila & Gelb passen toll!

Kleen-IMG_9010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt es etwas an Zeit (Firma + bald runder Geburtstag), aber soviel Zeit muss sein:
@ Simon (y)(y)(y)
Was für ein Knaller!
Wie der Tropfen, da abperlt und das Gras spiegelt.
Sonderklasse!

@ Andrea(y)(y)
Gefällt mir gut, wie Du die Blüte im Bokeh immer wieder aufgenommen hast. Das Spiel mit Schärfe und Umschärfe ist Dir perfekt gelungen.

@ Schuffi (y)(y)
Gefällt mir sehr.
Zartes Bokeh, wunderschöne Farbgebung.

@ Kathrine (y)(y)
Auch ein Knaller.
Ganz toll gesehen und famos umgesetzt.

@ Sammy
Nicht so meins.
Sehr unruhig. Es fehlt mir der Fixpunkt fürs Auge.

Gruß!
der Joe
 
Moin Moin alle Adam's und Eva's :D

Schuffi: 2961 und 2970 beides nette Bilder wo ich nix gegen sagen könnt bist auf 2961 könnten es wärme Farben sein für solch Fotostyle sonst passt das :)

Tigi: 2962= noch a weng Kontrast, ein klacks Licht in die Tiefen noch ein bissle feintuning da und dort und das Blütchen leuchtet voller Kraftt in ein sehr schönen HG nein :D 2971= mir scho fast ein tacken von zu weit unten aufgenommen und der letzte tacken klarheit/schärfe fehlt mir aber schon sehr schön und vorzeigbar :)

Simon: 2963= sehr schöne Aufnahme kann man nix meckern (y) 2973= hmm weis auch net der Schnitt, das verhältnis Blüte-Tropfen sagt mir noch nicht ganz so zu, irgendwie leitets mich noch nicht richtig zur Blüte, vl ein paar Schritte zurück um mehr Luft zu bekommen, der Tropfen ist aber schön Knackscharf :)

Joe: 2964= vl die Aufnahme etwas zu mittig, sonst vl noch etwas mehr von schönen HG rechts, die obere linke Ecke ist schon wieder so wetterlich :/ grau aber rundum schon i.O. so machs auch nicht immer besser :D 2975= jetzt kein Highlight von HG her aber aber für das Motiv und die gegebenheiten sehr schön gemacht, nix zu meckern :)

Sammy: 2965= schöne idee aber die eigentlichen scharfen Grashalme wandern aus Bild was ich schade finde, einfach was weiter hinten als Fokus finden was aber auch viel fummellei bedeuten könnten, weshalb ichs kaum mach :D

Kathrin: 2966= fast perfekt aber noch etwas mehr schärfe nach vorne auf die Front der ersten Getreidedingens :) dann wers (y) so aber auch schon sehr schön Farben, Aufbau usw :)

Valduril: 2967= wer vl noch etwas tiefer gegangen mit cam oder hätte unten erst nach die Steinplattenkante begonnen um noch mehr weg drauf zu bekommen als HG sonst schon sehr schön hergerichtet :)

Von mir gibts heut ma 2 Bilder da das eine nicht 100% so Pflanzig ist.

Als erstes ein kleiner Drachen den ich grad noch so beim vorbeifliegen erwischt habe :D.

Das zweite beim spazieren für alle frei rumlaufende Spaziergänger :D

Aufnahmen: beide mit dem Sigma 150mm non OS

Nr.1
PEIMG_3634.jpg

Nr.2
PEIMG_2621.jpg
 
mann, ich schau jeden tag bei euch rein, hab aber selbst nichts aktuelles zum beisteuern.....

bei uns ist es seit wochen ständig stürmisch, wind bis zu 60km/h–da machen makros keinen spass....
dann kommt noch der regen hinzu :(

tigi, kathrine und simon:
eure letzten bilder sind wirklich klasse!!! (y)(y)
 
Hallo und danke für eure Kommis.
Mit dem Anschnitt habt ihr natürlich recht, der ist hart bei meinem vorletzten Bild.
Mir ging es aber um die Farben, deshalb habe ich es trotzdem gezeigt :)

Lori, schade, dass das Wetter bei euch schon so lange was gegens fotografieren hat :(
Ich würd gerne wieder deine schönen Bilder sehen!

Joe #2964: die eine Blüte ist super hervorgehoben, knackig scharf und tolle Farben!
Die Bildgestaltung ist für mein Empfinden nicht ganz stimmig, links ist so viel und rechts nichts im Bokeh.
Weiß aber auch nicht, wie man das hätte anders lösen können.
#2975 gefällt mir, weil es dynamisch wirkt!
Der Bereich um die Blüte herum beschreibt so etwas wie einen Kreis und rahmt damit die Blüte ein. Das gefällt mir!

Sammy, du Bokehtropfenflüsterin! Sehr schön wieder, es glitzert alles! Gefällt mir!

Kathrin, hab ja schon kommentiert und finde es immer noch zauberhaft schön! :)

Valduril, schön gesehen und umgesetzt, mir gefällt der Schärfeverlauf und die Blüten sind super plastisch dargestellt!

Ronny, amazing! Sieht wirklich aus, wie ein Aquarellgemälde! Das Bokeh ein Traum!
Sehr schön!
Danke auch für deine Erklärung zu den Bildern.
Für mich dürften deine aktuellen Bilder geringfügig heller sein. Das kann aber an diesem düsteren Wetter liegen, dass ich das so empfinde.

Simon, ein Traum, dein Tropfenbild.
Klasse Schärfe auf dem Tropfen, tolle sanfte Farben, gefällt mir sehr gut.

Phil, dein Löwenzahnbild ist klasse! Toll gesehen, wie die Blüte da aus der Bank wächst! Gefällt mir sehr gut!
Den Drachen kann ich leider nicht sehen, beschreib mal, wie du ihn siehst!
Das Bild ist sehr schön sanft und hat eine wunderschöne Lichtsituation.
Zu meinem Bild von heute, da habe ich etwas die Klarheit raus genommen :)
 
philippe87 Zu Nr1: Klasse Bild von dir, nurleider seh ich keinen Drachen sondern nur eine kleine wie ich finde störende Fliege, die lenkt das Auge vom Fokuspunkt ab. Aber sonst traumhaft, super Farben und klasse Bokeh, welches sehr sanft ist und das ganze Bild dadurch sehr weich scheinen lässt.
Zu Nr.2: Super Motiv, erinnert mich doch sehr stark an meine Kindheit, jeden Sonntag früh mit Peter Lustig, deswegen find ich das Bild doch sehr gelungen. Vorallem das Motiv, mit dem Löwenzahn der aus der Bank kommt, super gesehen!

lionfight Trotz des Notbilds, ein gelungenes Bild. Farbe sind super und Motiv auch, man merkt aber dennoch, dass es nur ein "Notbild" ist.

Sim0n Klasse, einfach nur Klasse, man muss es erstmal schaffen, genau diesen Moment so festzuhalten. Da passt einfach alles, das spiegelnde Graß und die Blüte allgemein... Daumen hoch!

Tigerin Schöne sommerliche Farben und vorallem der verwischte Vordergrund lassen mir das Bild besonders gut gefallen. ICh hätte aber versucht, dass von der vorderen Blume vielleicht mehr scharf wäre, würde mir persönlich dann noch mehr gefallen.

Schuffi Klasse Bild, der verwischte Effekt bringt Spannung ins Bild, könnte es mir Stunden ansehen! Wirklich super geworden, gibts nichts zu bemängeln wie ich finde.


Und hier meines:

 

Anhänge

Schuffi genau meins :D ich mag diesen Look

Tigerin Auch wieder sehr sehr schön, das Bokeh ist Prima :)

SimOn. Alles Perfekt :)

lionfight Huch, was ist das :eek: Auch jedenfall ein gutes Motiv, und das Bild ist stimmig :)

phillippe87 1: sehr schöne Farben, und Schärfe sitzt an der richtigen Stelle
2: das gefällt mir sogar noch besser :) sehr schön

aglo Tolle fArben, und man irgendwie richtig ins Bild reingezogen :D



Mir gehen im Moment leider auch die Motive aus :eek: :(

14643569nf.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten