• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Thread zufällig entdeckt, das Bild zufällig heute gemacht...

@mooskügelchen: Ein sehr schönes Bild, das viel Ruhe ausstrahlt.
@Celler: Schöne Grün- und Gelbtöne; Komposition und Hintergrund eher nicht gelungen.

DSC_0592_DxO_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni, hast Du es mal mit Stativ versucht? Sind die Bilder dann auch noch unscharf?

john1972, willkommen hier. Sei doch so gut und lies Dir mal den allerersten Beitrag durch. wir wollen unsere bilder kommentieren. Wäre schön, wenn Du da mitmachen möchtest.
 
Danke für den Hinweis. Hab's nachgeholt. Nur die direkte Bildanzeige bekomme ich nicht hin (hab's mit Grafik einfügen probiert und denke auch die URL richtig eingegeben :()
 
Hallo, ihr Lieben,
meine Kamera ist wieder da und ich muss mich erst mal wieder einschießen....und so dolle Frühling ist hier nicht.

Aber ihr macht das doch schon sehr schön hier!

@ John: Schneeglöckchen mag ich immer. Die vielen auf einen Haufen wirken großzügig aber irgendwie auch ein bisschen wenig exklusiv.

@ Patrick: Hm. Von der Idee her gar nicht schlecht, gelb vor weiß. Ich würde gerne mal sehen, wie das wirken würde, wenn du, wie Stefan meinte, eine Blüte vor einen ganz glatten Hintergrund stellen würdest.

@ Moosi: Jaaa. Das ist schön! Sehr frühlingshaft verträumt. Sehr schön, wie die knackige Schärfe der Blüte trotzdem sanft rüberkommt.

@ Stefan: Du hast das jetzt drauf, was? Unheimlich, was du da für eine perfekte Frühlingsserie hinlegst. Das Letzte wirkt gerade durch die Einsamkeit des mutigen Frühlingsboten. Fein!

Von mir als Einstand auch mal....ein Schneeglöckchen, ein bisschen wuselig, aber ich fand die Farben schön.

Liebe Grüße
Kathrin

 

Anhänge

john1971:
#3205 - Auf diesem Bild ist mir etwas zuviel los. Dadurch wirkt es unruhig und das Auge mag nicht so recht auf einem bestimmten Punkt verweilen.
Versuch doch mal, eine Blüte heraus zu picken und diese darzustellen. Oder aber, wenn Du bewusst den ganzen Strauch Schneeglöckchen ablichten wolltest, die Blende weiter zu schließen, damit Du eine größere Tiefenschärfe ins Bild bekommst.
Was sich zu dem immer anbietet, ist das sich-in-die-Froschperspektiive-begeben. Also runter in den Dreck. Von oben drauffotografiert wirkt meistens deutlich weniger spannend, als wenn man auf gleicher Höhe fotografiert. Geht nicht immer, je nachdem halt, welche Klamotten man gerade anhat, aber einen Versuch ist´s mal wert.

Kathrine:
#3208 - Kathrin, und mit welch Farbkracher Du Dich zurückmeldest..(y)
Das Bokeh Deines Bildes ist echt hammermäßig gut gelungen, sehr schön bunt und mit leichten flares. Die Blüte ist tiptop-scharf, die Tröpfchen runden den positiven Gesamteindruck ab.
Wenn man unbedingt stänkern möchte, könnte man sich über den grünen Balken am linken Bildrand beschweren. Aber heute bin ich nicht zum Stänkern aufgelegt...:D Sehr schönes Bild!


Da ich leider im Moment fußkrank bin und schwerlich raus kann, gibt´s das, was in den letzten Tagen übrig geblieben ist. Also, wieder ein unaufgeräumtes Schneeglöckchen-Foto...

comp_DSCF1625-SchneeglöckchenPS.jpg
 
So, nach langer Abstinenz melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Im Angebot: Ein farbenfrohes Arrangement von der Krokus :D

001.jpg

@mooskügelchen, zu #3201: Gesamteindruck: Spitzenklasse! Die weichen Farben passen hervorragend zum zarten Schneeglöckchen. Schärfe und Freistellung sind 1A. Einziger Verbesserungsvorschlag: Evtl das nach vorne ragende Blatt ein bisschen weichzeichnen, damit sich der Blick voll auf die Blüte fokussiert.

@Celler, zu #3202: Die kräftigen Farben hast du super eingefangen, allerdinsg überzeugt das Motiv in Verbindung mit der weißen Wand nicht zu 100%. Die Narzissen wirken durch die vielen Triebe unruhig.

@john1971, zu 3205: Der Bildaufbau ist an und für sich gelungen, allerdings passtb die Schärfe nicht ganz. Der HIntergrund ist ein bisschen unruhig, aber alles in allem ein Bild auf dem sich aufbauen lässt!

@Kathrin, zu 3209: Ein absoluter Hingucker. Die feinen Lichtreflexionen sehen spitze aus. Und die farbliche Komposition ist sowieso allererste Sahne!

@Lu_rik, zu 3210: Find ich super vom Bildaufbau her. Auch die dezenten Farben passen hervorragend.
 
Hallöchrn. Danke für eure netten Kommentare.
Da fotografieren so viel mehr Spaß macht als Seminararbeiten zu schreiben, war ich bei dem tollen Wetter ein bissl unterwegs...


Patrick: Mich stört am meisten die Tapete. Die Idee find ich nicht schlecht, würde nur auch eher eine einzelne Blume vor einem glatten HG ausprobieren.

John1971: Solche Glöckchengruppen finde ich immer sehr schon. Ich finde es nur schwierig sie zu fotografieren. Bei dir finde ich es unten und oben im Bild ein wenig zu dunkel.

Kathrin: Tolles Bokeh und richtig schöne Farben. Die Tropfen gefallen mir seehr gut. Nur das dunkleBlatt links stört ein wenig.

Stefan: Also ich find es toll. Der HG leuchtet, wie immer bei dir, sehr schön. Das unaufgeräumte mag ich auch. Das ist halt natur. Mich verwirrt das es mich irgendwie stört, dass die Glocken so gekippt sind. KA warum. Die stehen ja normal so rum.. ich weiß es nicht :D

Airball: Tolle Farben! Das Gelb macht ja schon richtig Lust den Frühling zu überspringen und direkt in den Sommer zu starten. Ich mag auch, dass man durch so ein "Loch" auf die Blüte schaut.

Von mir ein Krokus mit Besucher. Der Frühling ist nun wohl richtig angekommen...

IMG_0123k.jpg
 
Hallo zusammen, endlich habe auch ich meine ersten Frühlingsbilder in diesem Jahr gemacht.
Nachdem ich zuletzt fast ausschließlich Menschen fotografiert habe, muss ich mich da jetzt erstmal wieder reinfuchsen...

Schön, ein paar alte Bekannte hier wieder zu treffen.

Ronny, da muss ich nicht viel zu sagen, das ist echt wunderschön und mir gefällt die Lichtinsel auf den Blüten in der dunkleren Umgebung. Schön auch die Schärfe auf dem Motiv und die unscharfe Umgebung.
Mit welchem Objektiv fotografierst du aktuell? Sind keine Exifs zu sehen.

Moosi, kaum zu glauben, aber ich habe am Sonntag auch schon die ersten Bienchen gesehen, und das im Februar!
Sehr schön getroffen, deine Blüte mit Besucher, wenn ich auch den Boden gerne etwas unschärfer hätte. Trotzdem gefällt mir das Bild sehr.

Roman, welch ein wunderschönes Farbenspiel! Auch schön hindurch fotografiert. Das Gelb dürfte für mich etwas weniger hell sein, dem sieht man ein wenig die Mittagssonne an. Trotzdem, sehr schön!

Stefan, schön, dein unaufgeräumtes Schneeglöckchenfoto! Der Hintergrund ist so schön sanft und hell, die Blüten klasse scharf! Gefällt mir sehr gut!

Kathrine, ein wunderschöner Einstand von dir im kleinen Frühling 2014! Ich liebe die Farben, klasse die Schärfe und als Highlight die Tröpfchen und die Kringel. Wirklich ein wunderschönes Bild!

So, mein erstes Frühlingsbild in diesem Jahr...

DSC_0622-1-2 k.JPG
 
Hallo,

Ronny, wunderschön! Die Krokusse stehen quasi wirklich wie im Scheinwerferlicht. Die Ruhe und der farbliche Kontrast ist wirklich sehr gelungen. Einfach toll.
Andrea,[/B] schön dass du auch wieder dabei bist :). Der Boden in meinem Bild hätte wirklich ruhier gekonnt. Ich bin deswegen sogar heute nochmal hin und hab ein bissl aufgeräumt und noch einmal Fotos gemacht... Dein Bild besticht durch die Unschärfe ringsherum. Das gefällt mir sehr gut. Das Auge kann so richtig schön auf den Glöckchen ruhen. Die hätten in meinen Augen ein klitzekleines Bisschen schärfer sein können.

Von mir heute nochmal Glöckchen.
IMG_9989k.jpg
 
Hallo, danke Euch für Eure Kommentare!

Airball:
#3211 - Hui, welch Farbenpracht, echt genial! An Schärfe könnt´s noch etwas mehr bieten, aber ich denke, dass es Dir da wohl wirklich auf die Farben angekommen ist, oder?

mooskügelchen:
#3212 - Christina, das Bild gefällt mir in jeder Hinsicht, bis auf eine: Nämlich das doch (für meinen Geschmack) recht harte Licht. Sonst passt alles!

Schuffi:
#3213 - Na, Ronny, hast Da auch wieder rumexperimentiert? Solltest Du öfter machen, da kommen eigentlich immer recht anschauliche Ergebnisse dabei rum. Mir gefällt sehr gut, wie die Krokusgruppe aus dem der braunen Umgebing herauswächst wie von Scheinwerfern angestrahlt.

Tigerin:
#3214 - Andrea, schön, Dich auch wieder an Bord zu haben. Und dann gleich mit einem Deiner unverwechselbaren Tigerinnen-Bilder. Du hast das Blümchen wie schon so oft gezeigt, perfekt freigestellt, lieferst ein Klasse-Bokeh, einen tollen Bildaufbau und wunderbar weiche Farben und Licht. Sehr schön..(y)

mooskügelchen:
#3215 - Christina - das gefällt mir wiederum in allen Belangen. Eigentlich sollte ich meinen Kommentar, den ich bei Andrea geschrieben habe, auch hier reinkopieren. Trifft nämlich in allen Punkten auch auf dieses Bild zu. Da bin ich aber zu faul...
Klasse Umsetzung..(y)

Ich hab noch Krokusse:

comp_DSC_4775-KrokussePS.jpg
 
Huhu!

Ich bin auch wieder da und habe dank eines Besuchs im Stadtgarten auch wieder Nachschub! :)

Aber vorher:

mooskügelchen #3201: Die Schärfenebene liegt exakt da, wo sie hingehört! (y)

Celler #3202: Wenn die Rauhfaser im HG verschwinden würde, würde es mir besser gefallen.

john1971 #3205: Schöne Schneeglöckchengruppe, aber wirkt auf mich rein subjektiv ein bisschen flau ...

Kathrine #3208: Ich weiss nicht, was ich mehr bewundern soll, das wunderbare Bokeh oder das wunderbar in Szene gesetzte Schneeglöckchen mit den Tropfen ... (y)

Lu_rik #3210: Wenn das "übrig geblieben" ist, wie sehen dann die Erstewahl-bilder aus? :eek: Mir gefällt es ausnehmend gut

Airball #3211: Jupp, das IST bunt! Etwas unruhig aber ich mag es! :)

mooskügelchen #3212: Die Kombo Moos+Krokus hast du wirklich drauf - sogar mit Besucher! Schön der andere Krokus im Bokeh! (y)

Schuffi #3213: Die Linse würde mich auch mal interessieren! Wunderbarer Kontrast! :)

Tigerin #3214: Ich muss zugeben, meine SLT war relativ lange arbeitslos im Winter, wenn ich was gemacht habe, dann meistens mit der PEN, weil ich die immer dabei habe ...
Verlernt hast du aber definitv nix, etwas düsterer HG, aber das Schneeglöckchen gibt dazu den passenden Kontrast. (y)

mooskügelchen #3215: Davon gerne mehr! (y)

Lu_rik: Die Schärfenebene sitzt perfekt, schön auch der Hintergrund - Krokus! :)

Meine erste Biene dieses Jahr - ich gestehe, ich habe sie erst auf dem Moni wahrgenommen:

DSC01055m.jpg
 
Hallo,

da kommt ja schon ein wenig Leben rein... Ich finde alle Bilder wecken ein richtig tolles Frühlingsgefühl :). Danke nochmal für die netten Kommentare.

Lu_rik: Stefan, ich finde es sehr schön, wie frei die kleine Gruppe Krokusse da steht. Schön scharf getroffen. Gefällt mir sehr gut. Zu meinem Bild nochmal, ja das Licht ist etwas hart, vielleicht habe ich die Tage noch ein weniger beleuchtetes Exemplar, die sind nur leider alle ohne Biene...

pld1569: Bernhard, die Farben sind der Knaller. Es sieht richtig schön warm aus. Die Biene ist toll scharf geworden. Find ich richtig super.

Von mir nochmal ein Krokus.

IMG_02062.jpg
 
Hallo, danke Euch für Eure Kommentare.

pld1569:
#3217 - farbenprächtig ist das Bild allemal! Allerdings reißen Dir hier bedingt durch die direkte Sonne (w9e es scheint) die Lichter bei manchen Blüten aus. Freut mich aber, dass die Bienen schon wieder unterwegs sind. Es geht also definitiv aufwärts, es wird Frühling...(y)

mooskügelchen:
#3218 - Christina, hier gefällt mir die Lichtsituation deutlich besser. Bzgl. Schärfe und Freistellung der Blume ist eh alles im grünen Bereich. Beim Beschnitt hätte man vielleicht noch etwas vom Boden wegnehmen können, damit dieser gegenüber der Blüte etwas weniger dominant wirkt. Trotzdem ein schönes Bild!
So und ich hab auch dieses Jahr wieder was aus meinen Garten:

comp_DSC_5105-KrokussePS.jpg
 
Hallöchen,

erst Mal danke für eure Kritik. Kann es leider nicht noch mal mit nur einer Blüte vor glatter Wand versuchen. Mittlerweile ist alles verblüht.


Ich beginne mal am 25.02. Ich bin ja aus dem Sommerthread hohes Niveau gewohnt, aber das hier ist noch ne Nummer härter.

Tigerin Sehr "weiches" Bild mit passig scharfem Schneeglöckchen. Auch das das Gras von rechts her leicht abfällt finde ich gut

mooskügelchen Schöne Schärfe, Top Bildaufbau

Lu_rik Toller Schärfebereich. Klasse Farben. Einzig der lila Farbtupfer im Bokeh stört ein ganz klitzekleinwenig (aber auch nur wenn man was zu meckern sucht)

pld1569 Warum fliegen bei euch schon die Bienen durch die Gegend? Schöne Fraben. Lila Meer

mooskügelchen Klasse Schärfebereich. Nett wie der Krokus sich zur Mitte streckt

Lu_rik Ich will auch Krokusse/Krokanten im Garten. Klasse Bokeh. Hohes Niveau


Da in meinem Garten noch nix blüht und ich aufgrunde Krankheit auch nicht wirklich durch die Gegend ziehen kann, heute nur eine Knospe.

IMG_4880.jpg
 
Hier scheint´s zu stocken...:(

Na, dann will ich mal meine letzten Reserven mobilisieren.

Celler:
#3220 - Patrick, sehr minimalistisch. Beschränkst Dich auf das Wesentliche. Dein Bild hat angenehmes Licht und ein gutes Spiel mit der Schärfe/Unschärfe.

Schneeglöckchen (mal wieder..:rolleyes:):

comp_DSCF1627-SchneeglöckchenPS.jpg
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte nun meine Bilder in der Galerieposten (wenn ich sie als angemessen empfinde :ugly:).

Aber um dem Thread-Thema nachzukommen:

Lu_rik #3221:
als ich das Bild zuerst betrachtet habe, dachte ich, du hast eine Makro-Linse genutzt - falsch gedacht :D 1000mm Brennweite, wie weit warst du von dem Schneeglöckchen entfernt?
Die Tiefenschärfe ist durch die Brennweite natürlich bombastisch, mir gefällt es sehr gut (y)

Bei mir macht sich nun auch endlich der Frühling bemerkbar ;-)

LG
0bsidia
 

Anhänge

Hallo 0bsidia, willkommen im Forum und Thread :) Lurik hat kein 1000mm Objektiv, das ist nur ein Forumsfehler, da sollten eigentlich 100mm stehen:D hatte mich anfangs auch über sein 3000mm Makro-Objektiv gewundert;)

zu deinem Bild: ich sehe da zu viel grau, versuch doch das Frühlingsmotiv nochmal abzulichten, wobei du aber etwas näher rangehts und vielleicht die Kamera etwas näher über dem Boden positionierst. Das Motiv hast du gut gesehen:)

@Lurik: nett, aber nicht so gut wie sonst von dir gewohnt, dir gehen wohl auch die Motive aus?:D:rolleyes: Mir kommt das Bild etwas überschärft vor
HG und Unschärfeverlauf finde ich sehr gut

mein Beitrag für heute kommt etwas später
 
mal ein Bokeh-Experiment mit 100mm Brennweite und Zwischenringen und frei Hand und leichtem Wind, also bitte nicht über Schärfe meckern:ugly:

IMG_7694.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten