• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #39: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ich melde mich hiermit für den letzten freien Platz an. :) Ich habe noch gezögert - aber Streß ist nur was für Leistungsschwache.:lol:

Prima, damit sind wir ausgebucht! (y)
JTEF ist ja positiver Stress. Jedenfalls meistens... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal den Wettbewerbsthread angelegt.

Zur Erinnerung: Morgen spuckt der Themengenerator das erste Thema aus, Ihr habt also schon den ganzen Sonntag Zeit, Euch ein schönes Bild für Montag zu überlegen. Die Aufnahme darf aber natürlich erst am Montag gemacht werden! Ggf. noch mal Datum und Uhrzeit der Kamera überprüfen...

Viel Spaß! (y)
 
Das erste Thema (Montag) lautet: "Berge und Täler"!

@Conny: Das Thema hatten wir im Juni 2016 schon mal. Komischerweise wird es aber in der Liste im Themengenerator dort nicht aufgeführt. Liegt das daran, dass es jetzt erneut gezogen wurde?
 
Dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen morgen.

Vielleicht gibt es ja heute Nacht tektonische Ereignisse, so dass bei mir im Flachland auch mal ein paar Berge entstehen. ¯\_(ツ)_/¯

Das ist glaube ich immer sondern ein Thema schon mal war das es dann aus der Liste verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja heute Nacht tektonische Ereignisse, so dass bei mir im Flachland auch mal ein paar Berge entstehen.

Hier im hessischen Ried sieht es nicht anders aus! Und mindestens 50 Kilometer Anfahrt in Taunus oder Odenwald....nöö?
Ich werde wohl eine kreativere Lösung präsentieren müssen:eek:

Wie eng soll das Thema ausgelegt werden? Geht auch ein Berg und/oder ein Tal?
 
Geht auch ein Berg und/oder ein Tal?

Ich würde sagen, ein Berg und ein Tal reicht auch, es sollte aber schon beides im Bild sein, also und, nicht oder. Aber im Grunde sind beide ja ohnehin komplementär.
Kreativität ist selbstverständlich erwünscht, solange das Thema noch ohne größere Gehirnverknotungen erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also und, nicht oder.
Dann ist der Müll- und der Rodelberg raus. Auch der Rüsselheimer "Weinberg" hat kein "Tal" in deiner Definition. Ich will aber nicht quengeln, Vorteil halt für die, die in bergigen Gegenden wohnen...das nächste Thema bevorzugt halt uns anderen;)
 
Ich will aber nicht quengeln, Vorteil halt für die, die in bergigen Gegenden wohnen...das nächste Thema bevorzugt halt uns anderen;)

Geht die Quengelei diesmal schon am vor dem ersten Tag los... :rolleyes: :lol:

Naja, die Gegend hier bei mir heißt zwar "Bergisches Land", aber ganz so einfach, wie Du Dir das vielleicht vorstellst, ist es auch nicht, Berg und Tal auf ein Bild zu bekommen, zumal hier eher Hügel als Berge zu finden sind.
Beim letzten mal habe ich in meiner "Verzweiflung" einen Eisbecher mit Sahne-Bergen und Saucentälern fotografiert, was, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, nicht wirklich gut ankam. :lol: War wohl nicht mein Tag und die Bewertung statt in schwindelnden Höhen ziemlich auf der Talsohle... :angel:

Niemand erwartet hier Bilder aus den Alpen, und wo ein Berg ist, ist meistens auch ein Tal, sonst wäre der Berg nämlich kein Berg.
Du schaffst das! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, super Thema. Da gibt die norddeutsche Tiefebene doch echt spektakuläre Motive her. :ugly:
Dagegen ist das Bergische Land doch schon echt bergig. Denn merke: Alles, was höher ist als ein Deich, ist ein Berg...;):D

Gruß
aalto
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion erinnert mich ganz stark an den Forums Wettbewerb. Im Gegensatz zu diesem ist hier aber alles erlaubt. Obs gelungen ist oder thematisch passt merkt die "Jury" danach an.

Schuldenberge und Zinstäler, ne Sinuskurve, irgendwas passende aus dem Makrobereich (Ameise auf ner Treppenstufe)... es gibt überall soviele Möglichkeiten. Macht also irgendwas was für euch das Thema abbildet, man muss es hier niemandem recht machen.
 
Macht also irgendwas was für euch das Thema abbildet, man muss es hier niemandem recht machen.

Genau. (y)
Auch mir nicht, ich bin nur die Moderatorin und ansonsten eine einfache Teilnehmerin wie Ihr anderen auch. Es gibt hier keine Vorselektion der Bilder nach Thementreue. Dass zum Thema "Berge und Täler" Berge und Täler gehören, ist meine Meinung, sonst nichts.
Sinuskurve finde ich gut... ;)
 
Guten morgen... Ich muss leider aussteigen. Bin heute früh mit nem total dicken Kopf aufgewacht. Mich hat es voll erwischt. Wünsche euch viel Glück...
 
Gute Gesundheit(y)

Oje, da ja neben Berge auch Täler im Bild sein sollen, war es mehr als doppelt schwer. Berge steht doch für vieles mehr, z.B. heute im Fitnessstudio hätte ich auch die Muskelberge fotografieren können...doch nirgendwo Täler:confused:

Schade, heute Nachmittag habe ich das perfekte Motiv für Morgen gesehen...wird leider nicht reproduzierbar sein, wäre eine schöne Momentaufnahme gewesen. Ja ja, schon klar...hätte, wäre, Fahradkette:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten