• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #40: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ein Thema zur Diskussion. Meine Frau (Therapeutin, Supervisorin etc...) hatte mir das ein bisschen erklärt.
Wenn man 3 Themen zu Auswahl hat und es wird eines von den meisten gewählt, dann Stimmt diese Mehrheit auch fast nur unter sich ab und setzen die anderen auch die hinteren Plätzen, weil sie nicht "das richtige" Fotografiert haben...es gibt dafür auch einen Fachbegriff den sie mir spontan nicht sagen konnte.

In unserem Sonntags-Joker Fall haben alle Sieben Personen die "Weite" fotografiert haben, die drei anderen immer auf die hinteren Plätze gesetzt.
Da mir jetzt erklärt wurde das dies eine ganz normale Reaktion einer Gruppe ist...und mir das in früheren Runden auch schon aufgefallen war...möchte ich mal die Jokerrunde zur Debatte stellen...
Mich persönlich verwirrt sie meist eher als das sie mir etwas bringt...ein Thema wie an allen anderen Tagen wäre mir lieber.

Maggus
 
Herzlichen Glückwunsch SYLK(y)

...un auch allen Anderen

Danke, Micha, auch fürs Moderieren! (y)

Und Dir, liebe Sylvia, ganz herzlichen Glückwunsch zum absolut verdienten ersten Platz, tolle Bilder und drei Tagessiege, wow!! (y)(y)(y)

Ich freue mich über meinen zweiten, danke an alle für Platzierungen, Anmerkungen und konstruktive Kommentare, und vor allem dafür, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit allen Bildern zu beschäftigen und Eure Gedanken in Worte zu fassen, auch wenn der Tonfall zum Teil etwas rauher war als gewohnt! Und vor allem danke, dass Ihr alle durchgehalten habt!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich es diesmal recht anstrengend fand, was aber nicht an Euch lag, sondern vielleicht an [Voldemorting] "der aktuellen Situation" [/Voldemorting] und vielleicht auch ein bisschen an meinem persönlichen JTEF-Durchhänger. Vielleicht brauche ich wirklich mal eine Pause...

Glückwunsch Sylvia! Tolle Leistung, konstant gute Fotos hast du abgeliefert. Aber eigentlich gibts zwei erste Plätze, also auch dir, Bettina, Glückwunsch zum zweiten ersten Platz!

Danke, Conny! Aber Sylvia hat den ersten definitiv verdient. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Endreihenfolge in Zukunft doch nicht mehr als Mittelwert der Tagesdurchschnitte zu berechnen, sondern als Mittelwert der Tagesrangplätze, dann wird das deutlicher.

Das ichs auf 3 geschafft hab schockiert mich direkt etwas, ich hatte mich gefühlt eher im hinteren drittel vermutet.

Mir haben Deine Selfies gefehlt! :D

Meine Tochter hat übrigens am Sonntag noch versucht alle Themen der Woche nachzuholen, aber die Bearbeitung blieb dann auf der Strecke. Vielleicht stellen wir sie nächste Woche noch ein, auf jeden Fall aber zu flickr.

Ich bin gespannt!

Ein Thema zur Diskussion. Meine Frau (Therapeutin, Supervisorin etc...) hatte mir das ein bisschen erklärt.
Wenn man 3 Themen zu Auswahl hat und es wird eines von den meisten gewählt, dann Stimmt diese Mehrheit auch fast nur unter sich ab und setzen die anderen auch die hinteren Plätzen, weil sie nicht "das richtige" Fotografiert haben...es gibt dafür auch einen Fachbegriff den sie mir spontan nicht sagen konnte.

Klingt schlüssig. Vielleicht so eine Art confirmation bias: Man findet das gut, was die eigene Themenwahl bestätigt?

...möchte ich mal die Jokerrunde zur Debatte stellen...

Es gab glaube ich auch mal die Variante, dass der Moderator ein Thema per Order de Mufti festlegt. Finde ich aber auch nicht sooo toll, das kann dann doch sehr speziell sein. Einfach ein Zufallsthema wäre vielleicht eine gute Lösung...
 
Glückwunsch SYLK zum 1. Platz und natürlich zur Moderation von JTEF 41;)!!!
Und Glückwunsch an Pippilotta und ironrabuman zu den Treppchenplätzen.

Danke an ************ für Moderation und Organisation!(y)

Und allen anderen Dank fürs Durchhalten, Kommentieren und die vielseitigen fotografischen Ansätze, es hat wieder viel Spaß gemacht.
Auch wenn die Rahmenbedingungen diese Mal eher erschwert waren mit drei Kindern zu Hause (zwei im Homeschooling und ein Kitakind), einem Kindergeburtstag, Vollzeitjob mit eher mehr denn weniger Aufwand als normalerweise (teils im Homeoffice, teils im Büro). Das hatte ich doch etwas unterschätzt.
Trotzdem war es eine willkommene Abwechslung, mal die Umgebung wieder mit anderen Augen anzusehen. Und dass es dann am Ende sogar noch für einen Tagessieg gereicht hat, freut mich auch. An dem Bauholzstapel wäre ich ohne JTEF definitiv achtlos vorbei gefahren und hätte darin bestimmt kein Fotomotiv gesehen.

Freue mich schon auf den nächsten Durchgang.

Gruß
aalto
 
Ein Thema zur Diskussion. Meine Frau (Therapeutin, Supervisorin etc...) hatte mir das ein bisschen erklärt.
Wenn man 3 Themen zu Auswahl hat und es wird eines von den meisten gewählt, dann Stimmt diese Mehrheit auch fast nur unter sich ab und setzen die anderen auch die hinteren Plätzen, weil sie nicht "das richtige" Fotografiert haben...es gibt dafür auch einen Fachbegriff den sie mir spontan nicht sagen konnte.

In unserem Sonntags-Joker Fall haben alle Sieben Personen die "Weite" fotografiert haben, die drei anderen immer auf die hinteren Plätze gesetzt.
Da mir jetzt erklärt wurde das dies eine ganz normale Reaktion einer Gruppe ist...und mir das in früheren Runden auch schon aufgefallen war...möchte ich mal die Jokerrunde zur Debatte stellen...
Mich persönlich verwirrt sie meist eher als das sie mir etwas bringt...ein Thema wie an allen anderen Tagen wäre mir lieber.

Maggus

Ja, das klingt durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich für mich sagen würde, dass ich die drei Beiträge ohne Weite fotografisch nicht so stark fand wie einige der Beiträge zur Weite.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, am 7. Tag statt eines Jokers nur ein Thema vom Zufallsgenerator bestimmen zu lassen wie an den anderen Tagen auch.

Gruß
aalto
 
GLÜCKWUNSCH!

Hat Spass mit Euch gemacht, nächstes mal wird's noch besser - ist wahrscheinlich normal, dass man in 7 Tagen auch mal suboptimales abliefert ... Der Rest ist Gruppendynamik, da muss man durch.

Edit: Die Auslassungen zur Joker-Runde finde ich nachvollziehbar/glaubhaft - hat mich auch schon zuvor, noch als Zuschauer verwirrt ... Würde auch einfach ein verpflichtendes Thema wie an den anderen 6 Tagen empfehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- ist wahrscheinlich normal, dass man in 7 Tagen auch mal suboptimales abliefert ...

Ich fände es eher unnormal, wenn man das nicht täte :eek: :lol:

Erstaunlich, dass diesmal so wenig gejammert wurde. Bei mir gibt es meistens in der Mitte der Woche einen totalen Durchhänger, bei dem ich mich dann frage, warum ich es mir eigentlich antue, auf Befehl eines Zufallsgenerators Bilder zu merkwürdigen Themen zu machen... :lol:
 
Ein Thema zur Diskussion. ...möchte ich mal die Jokerrunde zur Debatte stellen...

Naja, ich bin verdient auf dem letzten Platz gelandet, mein Foto war ein ungenügender Versuch am Morgen. Und warum es nicht geklappt hat, mit einem besseren Foto....ich habs schon geschildert.

Generell wirst du immer Themen haben, wo Teilnehmer einfach a) darauf "spezialisiert" sind, b) geografisch (vom Wohnort) bevorzugt sind.
Als ich "Weite" gelesen hatte, konnte einfach nur Pippi und Iron ganz vorn landen, isso!

Ich hätte aber nichts dagegen, die Jokerrunde zu ändern. Sonntags ist für mich immer der schwierigste Tag, da dies unser heiliger Familientag ist und wenig zeit für gezielte Ausflüge oder lange Fotosessions bleibt...ist aber mein exklusives Problem.

@Ironrabuman: Zwischen Platz 3 und 10 liegt wirklich nicht viel, insofern war es am Ende auch ein bischen Glück, in welcher Reihenfolge wir nach den Damen einlaufen:D

@Pippilotta: Deine Bilder habe ich diesmal als nicht so überragend empfunden, wie noch in den letzten Runden. Das es am Ende so knapp geworden ist, liegt an der Schwäche von SYLK an den letzten beiden Tagen und eventuell auch an dem einem oder anderen "Bonus"-Punkt für verdiente Teilnehmer:angel: Nein, natürlich an deienr Konstanz!

Ich habe aber Frieden mit dem Wettbewerb geschlossen, dennoch waren da bei Allen einige Ausreisser-Wertungen dabei, die nicht unbedingt als auf die Qualität des Bildes bezogen zu erkennen waren. Am Ende wiegt es sich zwar auf, dennoch gab es bei mir das eine oder andere Kopfschütteln (fällt wahrscheinlich extremer auf, wenn man die Wertung erstellt und jede Platzierung einzeln abarbeitet). Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein ;)
 
Generell wirst du immer Themen haben, wo Teilnehmer einfach a) darauf "spezialisiert" sind, b) geografisch (vom Wohnort) bevorzugt sind.
Als ich "Weite" gelesen hatte, konnte einfach nur Pippi und Iron ganz vorn landen, isso!

Genau, hier im Bergischen Land bin ich wirklich prädestiniert für Fotos von weiten Landschaften... :lol:

Aber natürlich hast Du recht, dass manche Themen an manchen Orten und unter manchen Bedingungen leichter umzusetzen sind. Aber ich finde, bisher hat sich das noch immer ausgeglichen über die Woche. Und, was ich auch festgestellt habe: Manchmal denkt man selbst um zu viele Ecken bei der Umsetzung, was dann für andere oft schlecht nachvollziehbar ist.

@Pippilotta: Deine Bilder habe ich diesmal als nicht so überragend empfunden, wie noch in den letzten Runden.

Vielleicht fehlte mir ein bisschen die Motivation diesmal, mir macht aber ehrlich gesagt auch die "momentane Situation" mental zu schaffen...
Mich freut aber, dass Du sie in den letzten Runden überragend fandst, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen lieben Dank, dass das ein oder andere Bild von mir so gut angekommen ist. Der Vorsprung ist ja nun wirklich nicht der Rede wert. Mein Glückwunsch geht recht herzlich auch an Bettina und Conny. Diese Runde war für mich total entspannt - Kurzarbeit reduziert auf eine 30 Stunden Woche.:) Ich war nur froh, daß nicht das Thema "Regen" kam.:lol:
Eigentlich gewinnt hier doch jeder - Tricks, wie man so Manches anders gestalten kann. (y)
Für den nächsten Durchgang wünsche ich mir, dass wieder alle so diszipliniert ihre Bilder und Bewertungen abgeben.
Darf ich für den 41. JTEF eine Festlegung treffen? Dann würde ich statt des Jokerthemas einfach über den Generator nur ein Thema festlegen lassen. Ich habe zwar nicht durchgezählt, aber die Mehrheit war glaube ich dafür.
Ihr könnt ja mal vorschlagen, in welchem Monat der nächste Durchgang stattfinden sollte. LG Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Conny! Aber Sylvia hat den ersten definitiv verdient. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Endreihenfolge in Zukunft doch nicht mehr als Mittelwert der Tagesdurchschnitte zu berechnen, sondern als Mittelwert der Tagesrangplätze, dann wird das deutlicher.

Ja, das ist wahr, so ist eben der Abstand 0,03... deswegen - zwei erste.

Mir haben Deine Selfies gefehlt! :D

Zum Thema "Ruhe" war eins geplant. Wollte mir Ohrenschützer aufsetzen und mich im Schneidersitz meditierend (Ommm) vor eine schöne Landschaft setzen.
Es scheiterte an zwei Dingen:
Meine Ohrenschützern sind nicht per Bügel über, sondern per Schrauben an den Kettensägenhelm geschraubt.
Ich bin einfach alt. Der Versuch eines schmerzfreien und entspannten Schneidersitzes scheiterte nach nur wenigen (Milli)sekunden.
 
Darf ich für den 41. JTEF eine Festlegung treffen? Dann würde ich statt des Jokerthemas einfach über den Generator nur ein Thema festlegen lassen. Ich habe zwar nicht durchgezählt, aber die Mehrheit war glaube ich dafür.
Ihr könnt ja mal vorschlagen, in welchem Monat der nächste Durchgang stattfinden sollte. LG Sylvia

Ja, gern, dann stell ich den Generator mal um.
 
Glückwunsch Sylvia und das ganz ohne Katze :lol:;)
Hat mir ehrlich gesagt gefehlt :)

Danke an für die gute Moderation und die Disziplin und das Durchhalten (y)

Es war wieder eine gute Gelegenheit, die Kamera in die Hand zu nehmen und Dinge zu fotografieren, die ich sonst nicht auf den Sensor gebannt hätte. Daher hoffe ich, dass die nächste Runde zeitlich wieder passt.
 
Meine Ohrenschützern sind nicht per Bügel über, sondern per Schrauben an den Kettensägenhelm geschraubt.
Ich bin einfach alt. Der Versuch eines schmerzfreien und entspannten Schneidersitzes scheiterte nach nur wenigen (Milli)sekunden.

1. Tolles Bild - in meinem Kopf.

2. :D:D:D - ich mach zwar Black Yoga (wie Yoga nur mit Black Sabbath o.ä. statt mit diesem Sitar-Klangschalen-LimmLamm-*******), bei mir würde es aber auch nur noch für ein Foto mit einer kürzeren Langzeitbelichtung reichen (bitte nicht Bulb) ... Zumal möchte ich mich -ganz ehrlich- nicht auf meinen Fotos sehen. Ich stehe hinter der Kamera, alles andere mache ich mit dem Handy und auch mit dem nur widerwillig/auf Aufforderung.
 
Dennoch oder überhaupt sehr wenige Selbstportraits diesmal...liegt es daran, dass die Friseure noch zu haben?Wie schlimm seht ihr denn mittlerweile aus? Ich quäle mich mit meiner Matte/ meinem Haar-Helm, bin schon 3 Wochen überfällig und muß noch bis Montag durchhalten:ugly:

Aber einen Schneidersitz schaffe ich auch nicht mehr...ich vermisse meine Muckibude:mad: Black Sabbath-Yoga klingt aber gut...werde ich nacher gleich mal ausprobieren...Warpigs, Paranoid, Snowblind(y)

@Pippilotta: Mental ist es momentan täglich schlimmer...glücklich die, die noch Arbeiten können oder anderweitig Ablenkung finden. Morgen treffe ich mich mit jemanden aus unserem Fotoclub...und dafür stehe ich sogar sehr früh auf:eek: Was man nicht alles für ein bischen Sozialkontakt macht!
 
Genau, hier im Bergischen Land bin ich wirklich prädestiniert für Fotos von weiten Landschaften... :lol:

Das wäre ja eigentlich das ultimative Thema für mich gewesen, dann auch noch am Sonntag. Da hätte sich bei dem Wetter ein Familienausflug an die Ostsee doch angeboten. Allein: Schleswig-Holstein und MeckPomm lassen mich mit HH-Kennzeichen nicht einreisen :grumble: und da blieb dann nur, innerstädtische Weite zu suchen...:ugly:

Gruß
aalto
 
Dennoch oder überhaupt sehr wenige Selbstportraits diesmal...liegt es daran, dass die Friseure noch zu haben?Wie schlimm seht ihr denn mittlerweile aus?

Sehr kurz :D Also noch kürzer als sonst... (Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden desillusioniert.)
Ob das schlimm aussieht, musst Du meinen Mann fragen. Wobei der eigentlich schuld ist, also wird's so schlimm nicht sein... ;)

@Pippilotta: Mental ist es momentan täglich schlimmer...glücklich die, die noch Arbeiten können oder anderweitig Ablenkung finden.

Ach, Langeweile habe ich keine, bei mir ist das eher so ein unschönes, dystopisches Gefühl, das stets im Hintergrund lauert, und nach vorne kommt, wenn ich die ganzen Leute mit den Masken draußen sehe :ugly: Da war die Ablenkung durch JTEF eigentlich ganz gut.

Allein: Schleswig-Holstein und MeckPomm lassen mich mit HH-Kennzeichen nicht einreisen :grumble: und da blieb dann nur, innerstädtische Weite zu suchen...:ugly:

Ist das immer noch so streng? Schon krass, vor kurzem hatten wir noch Schengen, jetzt kommst Du nicht mal mehr aus Hamburg raus... :ugly:

Edit: Gerade probiert, Schneidersitz geht noch, Lotussitz nicht mehr... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja eigentlich das ultimative Thema für mich gewesen, dann auch noch am Sonntag. Da hätte sich bei dem Wetter ein Familienausflug an die Ostsee doch angeboten. Allein: Schleswig-Holstein und MeckPomm lassen mich mit HH-Kennzeichen nicht einreisen :grumble: und da blieb dann nur, innerstädtische Weite zu suchen...:ugly:

Bin ohnehin kein Fan von Landscapes, aber ich habe es im Webers Park (Emilienstr./Fruchtallee) probiert - das war so dermaßen trist, dass es dann doch statt "Weite" das 2er Thema geworden ist - für Angst hätte ich zulange gebraucht, wäre ein Still Life mit figelinscher Lichtführung gewesen, hol' ich vielleicht noch mal mit etwas mehr Ruhe in einer der nächsten Nächte nach.

Ansonsten sag ich es mit Satre: "Draussen ist es feindlich", gegenüber feiern sie auf dem Kirchenplatz Volksfeste, alle verlottern augenscheinlich und lassen einen mit Wehmut an Lagerfeld und sein Jogginghosen-Dogma denken. Zum Frisör kann ich erst in ein paar Monaten, wenn die wieder Bärte schneiden dürfen, ist verständlicherweise noch verboten (den Rest mache ich mit einem Rasiermesser und einem Schwamm :eek: ) - meine Mitmenschen erinnern mich zunehmend an die Folge mit Al Bundy als sein alter Frisör gestorben ist und er keinen neuen findet ...
 
Edit: Gerade probiert, Schneidersitz geht noch, Lotussitz nicht mehr... :(

Mit Selfie?

Meine Haare sind auch sehr kurz, ich hab ja ne ehemalige Friseurin im Haus, ist in dem Fall ganz gut (das sie das mal gelernt hat, das sie im Haus ist, ist immer gut). Aber selbst wenn nicht, ein Mann, eine Haarschneidemaschine!
 

Du meinst, das Problem war gar nicht der Sitz als solcher, sondern dabei auch noch auf den Auslöser zu drücken? :p

(Nein, ohne Selfie :ugly:)

Meine Haare sind auch sehr kurz, ich hab ja ne ehemalige Friseurin im Haus, ist in dem Fall ganz gut (das sie das mal gelernt hat, das sie im Haus ist, ist immer gut).

Wie praktisch! (y)
Aber selbst wenn nicht, ein Mann, eine Haarschneidemaschine!

Genau das habe ich mir auch gedacht... :lol:
 
NEIN!

Ich habe noch Haare und mag meine "Frisur"...Maschinenhaarschnitt kommt noch früh genug, wenn sie weg sind, die Haare:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten