• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Tja, ist halt ein ähnlich vielschichtiges Thema wie Apfel...
Biergläser, Bierflaschen... Mir fällt dazu auch nix spannendes ein...

Gruß
aalto

Biergärten sind leider auch viele schon zu....
 
Wicküler (Die drei Musketiere und "Männer wie wir, Wicküler Bier", damals war die Rollenverteilung noch klar... :ugly:) gibt es in Wuppertal leider nicht mehr, die sind irgendwann von der Dortmunder Actien-Brauerei übernommen worden. Scheint aber heute eh alles zur Radeberger-Gruppe zu gehören: https://de.wikipedia.org/wiki/Radeberger_Gruppe
Und die sitzt nicht mal in Radeberg, sondern in Frankfurt am Main und ist ein Teil von Dr.Oetker... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich "muß" jetzt 1/2 Liter trinken.:lol:

Na dann Prost! (y)
Und gute Nacht! :)
 
Oh man- ich musste zwischen den Bildern immer ordentlich umrühren um die Blume zu erhalten. Immer wenn kein Schaum mehr kam, musste ich austrinken - es war echt ein "anspruchsvolles" Foto 😂
 
6. Pippilotta - Falten sind schön
Ein Poträt ist leider nicht dasselbe wie ein Tierpoträt.

Das irritiert mich jetzt ein bisschen. Ich könnte ja verstehen, wenn Du mein Bild für ein Portrait zu eng fändest, aber warum sollte ein Tierportrait kein Portrait sein? Aus Wikipedia:

"Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden auch Tierporträts erstellt."

Wenn Du das enger fasst und auf Menschen beschränkst, wie bringst Du das dann mit dem "Portrait" eines Plüschhasen von Micha überein? Und nein, das heißt natürlich nicht, dass Du jetzt Michas Bild auch unter "Thema verfehlt" bewerten sollst, ich möchte es einfach nur verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das irritiert mich jetzt ein bisschen. Ich könnte ja verstehen, wenn Du mein Bild für ein Portrait zu eng fändest, aber warum sollte ein Tierportrait kein Portrait sein? Aus Wikipedia:

"Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden auch Tierporträts erstellt."

Wenn Du das enger fasst und auf Menschen beschränkst, wie bringst Du das dann mit dem "Portrait" eines Plüschhasen von Micha überein? Und nein, das heißt natürlich nicht, dass Du jetzt Michas Bild auch unter "Thema verfehlt" bewerten sollst, ich möchte es einfach nur verstehen...

Ich wollte ursprünglich meinen Hund fotografieren und habe mich an verschiedenen Stellen schlau gemacht; ich habe jetzt noch mal ein paar Screenshots meiner vorgestrigen Funde gemacht und für Dich/Euch zusammen gestellt (Quellen: 1. Duden, 2. Wikipedia via Google, 3. Oxford Language Dict via Google) - und ein TIERporträt heisst eben TIERporträt weil es kein Porträt im Sinne des Wortes ist (sonst zählten z.B. Hundekuchen auch zur Gruppe der Kuchen); sorry, bin Schreibender und nehme so etwas ernst - war kein persönlicher Angriff, aber warum sollte ich das bei Euch durchgehen lassen, wenn es für mich ausscheidet/nicht geht (und btw: Ein Mugshot IST eben qua Definition ein Porträt - ist leider so, habe ich ja geschrieben, ein guter Trick):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Besonders gefällt mir, dass der rechte Teil des Arms und des Gesichts im Dunkel verschwindet.
Sag mal in deinen Exifs steht, dass du nicht geblitzt hast- das kann ich mir kaum vorstellen- wenn doch, wie hast Du es dann gemacht?

Nee, ich hab wirklich nicht geblitzt. In Blickrichtung, also von mir aus hinter dem Glas hatte ich einen großen Flächenstrahler platziert. so 30 cm vom Glas entfernt, damit das Licht schön durch den Whisky scheint. Ansonsten war der Raum abgedunkelt. Um den Hintergrund so schön dunkel zu haben, habe ich senkrecht zum Flächenstrahler die schwarze Seite meines Reflektors platziert, das hat den Hintergrund nochmal extra abgeschattet. Dann ein klein wenig unterbelichten, und in der Bea einfach ein bisschen Lichter und Mitten hochziehen und noch etwas die Kontraste verstärken.

Mfg
Conny
 
Das irritiert mich jetzt ein bisschen. Ich könnte ja verstehen, wenn Du mein Bild für ein Portrait zu eng fändest, aber warum sollte ein Tierportrait kein Portrait sein? Aus Wikipedia:

"Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden auch Tierporträts erstellt."

Wenn Du das enger fasst und auf Menschen beschränkst, wie bringst Du das dann mit dem "Portrait" eines Plüschhasen von Micha überein? Und nein, das heißt natürlich nicht, dass Du jetzt Michas Bild auch unter "Thema verfehlt" bewerten sollst, ich möchte es einfach nur verstehen...

Ich sehe es genauso.(y)
 
Ich wollte ursprünglich meinen Hund fotografieren und habe mich an verschiedenen Stellen schlau gemacht; ich habe jetzt noch mal ein paar Screenshots meiner vorgestrigen Funde gemacht und für Dich/Euch zusammen gestellt (Quellen: 1. Duden, 2. Wikipedia via Google, 3. Oxford Language Dict via Google) - und ein TIERporträt heisst eben TIERporträt weil es kein Porträt im Sinne des Wortes ist (sonst zählten z.B. Hundekuchen auch zur Gruppe der Kuchen); sorry, bin Schreibender und nehme so etwas ernst - war kein persönlicher Angriff, aber warum sollte ich das bei Euch durchgehen lassen, wenn es für mich ausscheidet/nicht geht (und btw: Ein Mugshot IST eben qua Definition ein Porträt - ist leider so, habe ich ja geschrieben, ein guter Trick):

Für mich ist das Tierportrait eine Unterordnung von Porträit. "Porträtfotografie
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Erstellung eines Porträts in einem Fotostudio 1893
Honoré de Balzac, Daguerreotypie von Nadar, 1842

Wikipedia: "Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Lebewesen angefertigt werden; Motive sind meist Menschen, häufig werden auch Tierporträts erstellt. Ziel der künstlerischen Porträtfotografie ist meist das fotografische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens der Person."
Ich sehe es aber nicht als persönlichen Angriff.:lol: LG Sylvia
 
Warum ist der Boden schief? Warun steht der Radler fertig angezogen mit Schuhen drinnen auf Parkett/Laminat? Was ist das für ein grelles Licht auf den Beinen? Und dieseseltsamen Flusen auf dem Hintergrund? Und nicht zuletzt: Warum ist das Rennradler-Bein nicht rasiert? :eek: :lol: Fragen über Fragen! Deshalb heute leider mal nicht Platz 1... :angel:

Fragen über Fragen :) - ich nehme deine Fragen mal stellvertretend für alle anderen.

Der Boden ist nicht schief, aber ich musste schräg durch die Eßzimmertür fotografieren. Diese perspektive bedingt dann, das diese Linie, zwischen der Wange unserer Kücheninsel und dem Boden schräg erscheint.

Der Radler ist ja nicht fertig angezogen, er überlegt ja noch... ;). Aber ja, ich hab auch überlegt, ein Bein auf Asphalt, das andere auf Wiese/Erde zu stellen. Riesengroßes Manko an der Sache... wenn man von jeder Hose nur ein Bein anzieht, bleibt hinten und vorn in der Mitte etwas frei... und das wollte ich eventuell vorbeiziehenden Passanten dann doch lieber nicht antun.

Und jetzt die Hauptfrage - dieser seltsame, verfluste, shabby Hintergrund :D ist die Wange unserer Kücheninsel - und die hat dasselbe Design wie unsere Arbeitsplatte, so schwarz marmoriert...

Die Rasur ist einfach meiner Faulheit und einem Mangel an Zeit geschuldet. Ein Bein rasieren, so fürs Foto... ok, hätte ich ja gemacht. Aber am Tag danach mit nur einem haarigen Bein und einem rasierten im Büro erscheinen? Nee, lieber nicht. Und noch eins zu rasieren, nee, da bin ich viel zu faul. Sieht man ja im Gesicht.

Mfg
Conny
 
...ich habe jetzt noch mal ein paar Screenshots meiner vorgestrigen Funde gemacht und für Dich/Euch zusammen gestellt (Quellen: 1. Duden, 2. Wikipedia via Google, 3. Oxford Language Dict via Google)...

Dann hast Du aber Deine eigenen Quellen nicht genau gelesen, sonst hättest Du ziemlich weit oben im Wikipedia-Eintrag zum Portrait den Link zur Portraitfotografie gefunden, aus dem SYLK und ich zitiert haben :)

...und ein TIERporträt heisst eben TIERporträt weil es kein Porträt im Sinne des Wortes ist (sonst zählten z.B. Hundekuchen auch zur Gruppe der Kuchen)

Ich sehe das wie Sylvia: Ein Tierportrait ist eine Unterkategorie des Portraits. Und natürlich gehört auch ein Hundekuchen zur Gruppe der Kuchen (Gebäckstücke) im weiteren Sinne. Eine Hundehütte ist ja auch eine Hütte ;)

...sorry, bin Schreibender und nehme so etwas ernst...

Ich nehme sowas auch ernst (und Schreiben ist mir nicht ganz fremd), deshalb habe ich ja nachgefragt.

... - war kein persönlicher Angriff...

Habe ich auch nicht so aufgefasst, alles gut! Und wir müssen das jetzt nicht weiter vertiefen. Sonst könnten wir vermutlich noch stundenlang darüber diskutieren, ob eine Karikatur eines Fahndungsfotos mit einem Plüschhasen tatsächlich deshalb ein Portrait ist, weil echte Fahndungsfotos Portraits sind, ein Foto einer Katze aber keines ist, weil darauf kein Mensch zu sehen ist... :)

Auf jeden Fall danke für Deine Rückmeldung und Erklärung zu Deiner Sichtweise! (y)

Die Rasur ist einfach meiner Faulheit und einem Mangel an Zeit geschuldet. Ein Bein rasieren, so fürs Foto... ok, hätte ich ja gemacht. Aber am Tag danach mit nur einem haarigen Bein und einem rasierten im Büro erscheinen? Nee, lieber nicht.

Danke für die Antworten auf die vielen Fragen! Aber ich hab trotzdem noch eine: Du gehst mit kurzen Hosen ins Büro?? :eek: :lol:
(Nur Spaß, alles gut!)

Sieht man ja im Gesicht.

Passt aber gut zum Whiskykennerblick!

Warum muss man sich bei 16 Grad Außentemperatur und Gartenarbeit nachher in der Wanne wärmen?

Hier nur elf Grad. Und man kann auch bei/nach Gartenarbeit frieren... :ugly:

Aber ansonsten: Na los, trau dich!

Ich bin gespannt!

Wegen der Gemütlichkeit. Jetzt ist der Schaum weg

Schade! Kannst ja Bier nachgießen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten