• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Servus

Schärfe wird noch detektiert ob fehlfokus, blende o allg qualischwäche.

Tigi: 3004= der blaue Pollenpuschel unscharf? ;) ne soweit passet alles

Moritz: 3005= passet soweit alles (y)

fritz: 3013= hatt wer die Taschenlampe auf den Kopf gehalten? ;) sonst nette Kombo

sunny: 3014= nur bissle das rot zu stark farblich u kontrastmäßig

Jana: 3017= joar nix neues aber nix verkehrtes passt so

Michi: 3019= joar passt scho soweit nur das licht/schattenspiel nicht meins

Simon: 3020= nur paar härrchen unscharf die mich irretieren sonst nettes schmankerl :)

Juts nächtle all
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen anbei mein Bild Kommies folgen

ich wünsche Euch einen schönen Tag.

lg Ingo


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225027[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So da bin ich mal wieder am Start :)

Hier giebts für heute meine Kommis:

Tigerin - #3004

Hübsches Bild - Schärfe liegt schön auf dem Stempel!
Und die Härchen sind auch schön scharf - genauso schicker HG!

moko77 - #3005

Nice - echt schöner Hintergrund und ein toller Hintergrund - lediglich finde ich das Motiv ein wenig ... naja gewöhnlich ... aber ich habe auch das Problem - manchmal findet man einfach nix anderes!
Außerdem eine schicke Schärfentiefe - aber vielleicht ein wenig Unterbelichtet!

jangofritz - #3013

Uhh sehr nah dran - das finde ich klasse! :)

Airbrush Sunny - #3014

Hmm ich finde das Rot überstrahlt schon sehr - vielleicht ein wenig weniger Sättigung und Dynamik!

JaStar - #3017

Die Zweiteilung des Hintergrundes finde ich echt schön und Gelungen - aber mir ist das Hauptmotiv zu wenig in Szene gesetzt - sprich ein wenig zu überstrahlt und u mittig.
aber sonst ein schönes Bild!

Spike43 - #3019

Also der Hintergrund ist für mich eigentlich rugih genug - jedoch finde ich würde ein grüner/gelber besser passen ... aber wenn der nunmal nicht da ist.... :)
Ansonsten gutes Bild!

Sim0n. - #3020

Und wieder nah dran - find ich eig. fast immer Klasse!
Und ein wirklich schöner Hintergrund - mit diesem hellen Fleck neben deinem Motiv!

pinky0073 - #3022

Gefällt mir ganz gut!
Jedoch wirkt es ein wenig Unscharf auf der Oberen Blüte aufgrund der geringen SChärfentiefe - aber sonst gutes Bild!

So und nun gibts wieder nen Bild von mir!


Bei Klick aufs Bild giebts das schöne auf Zenfolio!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So nun ein paar Kommentare

@ Sim0n hex das ist ganz großes Kino was Du hier zeigst. (y)

@ Spike43 schöne Farben, Fokus passt auch gut leider ist die Blüte unten etwas angeschnitten :)

@ Jana schön so fon unten mit dem Horizont im Bokeh

@ Sunny wow tolles rot ist bei der Farbe nicht immer so einfach.

@ jangofritz top toller Stack super Arbeit (y) (y)

lg Ingo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Prediculous toll ich muss noch warten hier sind noch keine Pilze freu mich aber auch schön auf die Zeit und will mich hier probieren.
Fokus, Schärfentiefe, HG Bildaufbau einfach nur Perfekt.(y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

jangofritz: Hallo hier im Thread und danke für die Kommis:). Klasse Stack von deinen Pusteblumen.(y) Mir fehlt vorne auch ein klein wenig Schärfe, dafür dass du eh schon gestackt hast. Ich könnte mir für dieses Motiv auch gut einen quadratischen Beschnitt vorstellen, da die Pusteblume links aus dem Bild kippt und so rechts der freie Raum etwas unpassend wirkt. Aber auf jeden Fall ein tolles Bild.

Sunny: Die Geranien hast du sehr schön platziert, die Blüte ist aber leider schon teilweise verwelkt, was dem Bild nicht so gut tut.

JaStar: Tolle Farben in deinem Bild. Ich würde aber links und oben noch ein wenig beschneiden, damit der Horizont und das Motiv aus der Mitte kommen. Am besten so in etwa nach der 2/3.-Regel. dann wird es glaube ich ein richtig schönes Bild.

Spike: Also den HG hast du ja wohl dieses mal sehr ruhig hinbekommen. Das Braun passt auch sehr gut zur violetten Blüte. Und die 2. Version passt vom Beschnitte her super(y)

Simon: Was ist das denn für eine Pflanze:confused:? Sehr interessant und fein abgelichtet.(y)

pinky: Schöne Pflanze. Die zwei Halme unten lenken mich durch ihre markanten Linien etwas ab. Die Schärfe ist glaube ich auch nicht 100%ig, evtl wegen der Verkleinerung und der etwas schmalen Schärfeebene.

Prediculous: Sehr fein(y). Tolles Licht und klasse Bildgestaltung.


Heute konnte ich mal wieder früh Feierabend machen und ich habe die Zeit genutzt um mal wieder in den botanischen Garten zu gehen und zu fotografieren. Das Wetter war zwar toll zum Sonnenbaden, zum Fotografieern aber etwas schwierig. Knalle Mittagssonne und viel Wind. Trotzdem habe ich einige Bilder mit nach Hause gebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225324[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Na Moritz, das ist doch wieder sehr sehr fein!
Tolle Farben und Schärfe auf den Punkt. Hat sich gelohnt, der Ausflug in den Botanischen! :)

Weitere Kommis kommen etwas später, hier aber schonmal mein Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225383[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich fang mal hiermit an. Hab ich so im im Februar im Garten vorgefunden. Der Wind hat es schief geblasen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225393[/ATTACH_ERROR]

Daten: 100mm, f14, 1/320s, ISO 2000
Beim Entwickeln habe ich die Tiefen noch etwas zurückgenommen, um die Freistellung zu erhöhen.

Meine Meinung zu den Vorgängerbildern:
#3026: Gefällt mir gut, insbesondere der Hintergrund und der Schärfeverlauf.
Anregung: Vielleicht den Blütenstempel nicht auf die Grenze von Blütenblatt und Hintergrund legen.
#3023: ausgezeichnet! Geiles Licht, super Bildaufbau.
#3022: Farben und Hintergrund gefallen mir. Schärfe könnte höher sein. Mich stört ein wenig das Blatt unten, was noch in der Schärfeebene ist.
#3020: o.k. bis auf die geringe Schärfe
#3019: joo. Läd mich aber nicht zum Verweilen ein
#3017: gefällt mir auch sehr. Farben, Licht, Bokeh super!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ micvollmer Ich glaube du bis n diesem Thread neu oder? wenn ja ersteinmal Herzlich willkommen und super das Du gleich Kommentare mit dazushreibst. (y)
Es wäre super wenn du statt der Zeilen Nr. den Namen schreiben könntest ;)

Und noch eine kleinigkeit lade doch Deine Bilder hier in das Forum so können wir mehr Zeit für das Kommentieren verwenden als auf andere Web Seiten klicken.

So nun zu Deinem Bild Idee, Aufbau und umsetzung finde ich super auch die Art der Freistellung (y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Moritz Hey wo ist eigentlich mein Kommentar hin :grumble: muss ich doch glatt noch mal schreiben Fokus super läd mich zum Träumen und verweilen ein super schön. (y)

@ Andrea Farbe, Aufbau und Bokeh sind top hmm auch die feinen Struckturen finde ich klasse. (y)

Gruß Ingo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Meins für heute:)

Kommis kommen später:eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225477[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

die pilze und das einsame blatt sind spitze.
Das Blatt bitte als leinwand an meine Adresse ich bedanke mich schonmal dafür :) :D absolut spitze in meinen Augen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hi

ich habe gestern eine tolle Orchiblüte geschenkt bekommen, und mal versucht sie an einer Pflanze abzulichten.Beschnitt etwas enger um meinen Mointor nicht mit drauf zu haben , fotografiert vor dem Blumenfenster mit leichtem Macroblitz.War schon ziemlich duster gestern Abend:).

Hoffe sie gefällt trotzdem.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225614[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo ihr Lieben, ich kann nicht ohne Fotoapparat :). Gestern im Garten sah ich das Donnerblümchen und musste es fipsen:)

Andrea, Du siehst, wir sind immer noch auf einer Wellenlänge:)

Kommentare kommen morgen früh, da ich jetzt schon mal Geschenke packen muss usw. usw.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225668[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Andrea, Du siehst, wir sind immer noch auf einer Wellenlänge:)

Ronny, das freut mich aber sehr :)
Danke für dein schönes Bild!
Und das freut mich doch, dass du nicht ohne kannst ;)
Die Donnerblümchen hast du sehr schön dargestellt, sie leuchten richtig raus aus dem schönen, sanften Bokeh! Toll sind die Strukturen auf der Blüte und der Schärfeverlauf.
Hab mich sehr gefreut, dass du reingeschaut hast, ich vermisse deine wunderschönen Bilder ganz doll :)

Sunny, die Schärfe im Inneren deiner Blüte beeindruckt mich! :eek:
Was für eine Orchidee ist das? Die kenne ich gar nicht, die Blüte gefällt mir aber sehr!

PistolStar, sehr gelungen wieder, dein Bild!
Für mich dürfte das Blatt im Bild geringfügig größer sein, aber das ist sicher Geschmackssache. Ansonsten saubere Arbeit, wie immer von dir :)

MicVollmer, herzlich willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich mit kommentierst!
Von Pinky hast du ja schon Hinweise bekommen (danke Ingo!), danke für die Exifs!
Dein Bild gefällt mir sehr gut, knackig scharf und ein interessantes Motiv, der "Gespensterlampion" ;)
Es wäre schön, wenn du die Namen vor deine Kommentare schreiben könntest, dann kann man besser sehen, wessen Bild du gerade kommentierst. Danke!

Jan, dein Pilzbild ist zum Dahinschmelzen, einfach wunderschön!
Die Farben und das Licht perfekt.
Ich hätte evtl das scharfe Blatt oben geringfügig weichgezeichnet, weil das Bild insgesamt so schön weich ist. Es lenkt mich sonst relativ stark von den Pilzen ab.
Trotzdem wunderschön!

Ingo, die Farben und das Bokeh sind erste Sahne!
Ich hätte hier versuchsweise ein wenig abgeblendet, um mehr von den Blüten schärfer zu bekommen.
Wenn du es nicht schon tust, würde ich immer mit mindestens zwei verschiedenen Blenden arbeiten, damit du hinterher aussuchen kannst, was dir am besten gefällt.
Trotzdem gefällt mir dein Bild!

Simon, auch wieder toll, du Tropfenflüsterer!
Schön filigran und schön mit dem hellen Spot im HG, der das Motiv ins rechte Licht rückt!

Michi, sehr schön, mir gefällt´s! Auch der HG ist schön ruhig!
Wenn du das unten weg haben möchtest, würde ich einen quadratischen Beschnitt wählen, du hast sonst sehr viel freien Raum über der Blüte.
Ich finde das Bild ansonsten wirklich gelungen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hui, so tolle Blumenbilder :) Ich weiß gar nicht, was ich zu den jeweiligen einzelnen sagen soll, den großteil der Fotos würde ich mir am liebsten ausdrucken!

Ich versuche mich momentan auch an der Pflanzenfotografie, was durch mein Canon 50mm 1.8 allerdings recht schwierig ist. Aber ich möchte euch trotzdem mal ein Foto von mir zeigen, mal sehn ob in den nächsten Tagen noch mehr vorzeigbares nachkommt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225834[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo BloodSugar, willkommen hier im Thread!
Du hast für dein Motiv eine interessante Perspektive gewählt, schön, wie die Blüten so hintereinander sind und einen guten Schärfeverlauf bilden!
Die Blende gut gewählt, ziemlich offen!
Jetzt weiß ich nicht, ob dein Bild beim verkleinern unschärfer geworden ist? Auf meinem Monitor fehlt etwas Schärfe auf der Hauptblüte.
Ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder!

Mit dem Kommentieren halten wir es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentiert oder alle des laufenden Tages.
Wenn du das schwierig findest, schreibe doch einfach, ob dir ein Bild gefällt und wenn ja, was dir daran gefällt (oder auch was dir nicht so gefällt). Wir erwarten keine technischen Tipps von dir :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Da ich morgen Früh übers Wochenende weg fahre, gibt es hier noch die restlichen Kommis für heute und noch ein Bild fürs Wochenende. Ich hoffe, dass es gefällt:).

Tigerin: Klasse, auch oder insbesondere wegen des Grashalms(y)

micvollmer: Danke für den Hinweis, super Einwand:). Dein Bild ist sehr schön schlicht und grafisch, gefällt mir sehr gut(y). Ich hätte vielleicht noch die paar hellen Flecken im HG weggestempelt.

PistolStar: Wow, du wirst ja immer dunkler. Tolle Beleuchtung auf dem Blatt(y)

Sunny: Die Orchidee hast du toll abgebildet. Leider sieht man doch deutlich, dass es zu Hause im Blumentopf aufgenommen wurde.

Schuffi: Sehr schön(y), aber das rauscht ja gewaltig, da hast du wohl ein bisschen zu viel am Schärferegler gespielt;)

BloodSugar: Schöne Staffelung der Blüten.

Mein Bild fürs Wochenende hat einen leichten Gelbstich:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2225987[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So Ihr lieben entlich Freitag. Ich habe ne neue Lieblingsplanze. Die hab ich in unserem Garten Entdeckt.
Wie gefällt sie Euch?

LG Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2226042[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

fand das Motiv sehr schön also wurde es mit nen Tessar 50 mm F2.8 bei Offenblende festgehalten.

Comments kommen noch.

7156625114_2a18068c12_c.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten