• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

(y)So nachdem ich vorletzte Woche krank war, dannach Mit meiner Klasse Wien Woche war, und mir jz auch noch meine Ferse geprellt habe, hatte ich leider wenig Zeit zum Fotografieren...:(
Danke für das viele Feedback in der zwischenzeit !:)
@ Airball (#1643): wie vielen anderen gefällt mir dieses Tränendes Herz sehr gut, und foto is auch toll(y)
@ Simon (#1644): Schärfepunkt ist super, Hg ist sanftes grün, schaut super aus:)
@ p'itti (#1650): schärfeverlauf super, schlicht-gefällt mir gut(y)
@ pld1569 (#1651): ein bisschen zu unruhig, gefällt mir ansonsten ganz gut:)
@ moko77 (#1653):mir gefallen die farben total, super kräftig (y)
@pinky0073 (#1659): mir gefallen diese tränenden Herzen so gut:D, Bokeh ist sehr schön(y)
@ Airball (#1660): gut platziert, schärfe passt auch, Bokeh könnte villeicht ein bisschen weicher sein :)
@ lorras (#1661): so verspielte Bilder mag ich, so weich und sanft und so...:) gefällt mir gut
@KBlackGfX (#1662): wieder mit so hellen, für mich weicheren Farben, das inspiriert einem richtig(y)
@fruehaufsteher2 (#1663): mir gefällt der dunkle HG eig ganz gut, ansonsten ach toll:)
#1666: mir gefallen die dunklen besser, obwohl mir hier die kräftigeren Farben ansprechen
@ Tigerin (#1667): der schöner Hg, Blüte schaut auch schön aus (y)
@ lonerica 66: gefällt Bildaufbau eig ganz gut:), allerdings nicht so ganz mein geschmack ;)
@ philippe87: stimmt, der Grashalm sticht sehr heraus, aber sonst schönes Bokeh und tolles Bild:)
Mein Bild kommt wahrscheinlich morgen :D weiß no nit so genau;)
 
Hallo, kleiner Frühling...

Jo, ich fang mal da an, wo ich gestern aufgehört habe

moko ein sehr ausdruckstarkes Bild, gerade durch das harte Licht kommt das Motiv si richtig gewaltig ´rüber. Sehr schön. Die unscharfen Blüten im Hintergrund wären etwas aufgeräumter schöner, aber man kann ja nicht alles haben...und danke, für Dein WOW...

Mona
Vielleicht wäre die Wirkung etwas anders (dennoch besonders) wenn man einen Teil der Blüte scharf abbildet, sodass das Auge gleich zum scharf abgebildeten geleitet wird
Der scharfe Bereich ist auf den Staubgefäßen...;) vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommi.:)

kraxla
es wirkt aber auf mich, als ob Schärfe und Kontrast mit einem speziellen Filter runtergezogen wurden.
Ja, genau, ein Filter war im Spiel, hab ich hier geschrieben...;)https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9737278#post9737278
Danke, für Deine ehrliche Meinung, ich finde es interessant, wie unterschiedlich so ein Bild wirken kann.

pinky sehr gut auf das Motiv konzentriert, hier passt der voll schwarze Hintergrund. Über Deine Wahl, die Blume "absteigend" darzustellen bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig...
Danke für Deinen Kommi, der Filter, den ich benutzt habe, ist im Makrobereich sehr weich, da der klare Teil sehr klein ist.

Airball Ranunkeln sind toll (gibt es auch in rosa;) ) hier finde ich den Schärfepunkt etwas zu weit hinten, mein Auge wird von der unscharfen Blütenmitte irritiert. Aber insgesamt ist das Bild gut komponiert.

Danke für Deine Kommi, die Farben sind das Ergebnis des Infrarotfilters.

Lorras genau! Mut zur Totalen!;)
Ich finde das Bild sehr stimmig, es ist schön verträumt, wie gemalt. Ich kann die Stimmung, bei der das Bild entstanden ist,beim Betrachten gut miterleben. Es ist vielleicht einen Ticken zu gelb, aber schöön...

KBlackDas etwas zu gelbe Gras im Hintergrund stiehlt dem Raps ein bischen die Show, da würde ich partiell entsättigen. Den Stiel finde ich ein wenig zu kurz geraten, nach oben ist viel Luft.

frühaufstehernochmal ausführlicher, heut´morgen hatte ich nicht so die Zeit. Der Hintergrund ist in einer Phase der Unentschlossenheit steckengeblieben, finde ich.
Nicht schwarz genug, um auf die hellen Blüten zu lenken oder nicht hell genug, um eine komplette Szene darzustellen. Dadurch irrt mein Auge hin und her, es fehlt der ruhende Punkt. Die Belichtung der vordersten Blüte ist gut geraten, vielleicht doch mal die hinteren Blüten etwas aufhellen und den Rest komplett im schwarz verschwinden lassen.
auf mich wirkt das, wie wenn die Linse beschlagen wäre
schau mal hier:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9737278#post9737278

Tigerin mir ist heute morgen die Kinnlade heruntergefallen. Mein erster Gedanke war: ein Cézanne. Wie der Maler, hast Du den Hintergrund hinbekommen, was war das für ein Objektiv, das ist ja doll! (y)
Auch die Lichtsetzung auf der Blüte ist gekonnt, ein Bild, das das Herz berührt...
Und ich gebe Dir Recht, Loris Bild gefällt ;)

phillipe sorry, nicht meins - ich weiß nicht einmal genau, warum. Der helle Halm würde sich ja retouchieren lassen, aber insgesamt passt der Hintergund nicht so zu dem Zarten Pusteblümchen.

BerniiDanke, für den Kommi.:)

Ich habe nochmal mit dem Fisheye und dem Spot Filter herumprobiert.Offensichtlich kann man beides nicht zusammen verwenden, die meisten haben ja geschrieben, das die Bilder dann zuu milchig werden. Warscheinlich ist der klare Teil des Filters dann zu klein.
Deshalb nur mit Fish und 50mm f1,7 Versuche gestartet.
In der blauen Stunde verhält sich auch der Infrarotfilter des Fish ganz anders, die Farben sind nicht so "neonartig", wie bei vollem Sonnenlicht.

Hier mal ein NMZ, um den Unterschied aufzuzeigen:
 
Looooniii...*kreisch*
Das Bild ist ja voll genial, so stelle ich mit die verträumten weichen Bilder von dir vor! Genau so!!! Super schön!
Und danke für deinen Wohltuekommentar, freu ich mich sehr sehr drüber :)
Meine Blumen sind fast immer mit meinem Immerdrauf Tammi 90 2.8 gemacht, so auch dieses :)

Phil, Pusteblumen sind immer recht schwierig, finde ich. Deine Pusteblume sieht gut aus, nix ausgebrannt, gut belichtet.
Ich würde mit etwas mehr Tiefenschärfe wünschen, aber der HG sollte nicht unruhiger werden...schwierig. Vielleicht nächstes Mal ne Pusti suchen, die höher steht :rolleyes:

p´itti: ist das jetzt ein Ausschnitt aus deinem Bild?
Wenn ja, dann hätte ich doch deutlich mehr drumherum drauf gelassen, so hat die Blüte kaum Luft.
Haben die Bilder beim Verkleinern gelitten? Sie sehen auf meinem Monitor so unscharf aus.
Trotzdem danke für das Gänsi, schöne Perspektive und ganz zart sieht es aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
and now the votes from the p'itty jury

@pld bin mir nur noch nicht sicher, ob mir der braune rahmen gefällt oder nicht, schön grell das lila

@moko orangegrüner hintergrund gefällt mir sehr gut, blüte toll getroffen, aus dieser perspektive will mir die blüte nicht so recht gefallen

@pinky gefällt

@airball die blüte ist super getroffen, alles super, der hintergrund gefällt mir nicht so gut, lenkt etwas zu sehr ab,
das mit der blende liegt daran, dass ich mein 80-200 in retro dranhalte, dadurch stehen in den exifs f4, mehr als f11 wird dann auch schwer zu fokussieren

@lorras vielleicht ein bisschen blass, ansonsten habe ich auch einige ähnliche gemacht, leider waren die gärtner da und der rasen ist gemäht

@kblackgfx gefällt mir, toller hintergrund, wars evtl. windig?

@fruehaufsteher das zweite gefällt mir besser, mit dem dunklen, einheitlichen hintergrund fände ich es perfekt
1666 gefällt mir. ein bisschen windig gewesen? hintergrund finde ich etwas
unruhig

@tigerin wunderschön, fast wie ein impressionistisches gemälde

nein, ein neues bild näher dran, leider sind die bilder bei etwas wind aufgenomen, ich denke das die unschärfe im wesentlichen darauf zurückzuführen sind

@lonicera ich glaube weniger(ohne filter) wäre mehr gewesen

@philippe den hintergrund finde ich zu unruhig, und der schärfebereich ehrlich gesagt auch nicht optimal, sorry

@lonicera ich weiss ja nicht aber ich glaub ohne filter hätte es mir besser gefallen
 
pinky #1659: Gefällt mir, besonders mit dem querstehenden Herzen oben. Der Beschnitt passt auch gut.(y)

Airball #1660: Schöne Bildgestaltung, mit dem Motiv schön an der Seite und ein gelber Klecks im Bokeh.(y)

lorras #1661: Mal wirklich was ganz Anderes, es zeigt aber schön den Frühling und mir gefällt es(y)

KBlack #1662: Schön weicher Schärfeverlauf und schöne Farben(y)

fruehaufsteher #1663: Die Anderen haben ja schon was zum dunklen HG gesagt, die Bilder gefallen mir aber trotzdem gut, da die Bildgestaltung gelungen ist.
#1666: Hier passt alles(y)

Tigerin #1667: Traumhaft, die Lichtführung und der Rest sowieso(y)(y)

lonicera #1669: Das ist mir jetzt fast ein bisschen zu dunkel, aber eine sehr interessante Sache mit diesem mysthischen Effekt. Ich bin gespannt auf weitere Versuche:) Wo ist denn der Link zu deiner Homepage in deiner Signatur hin gekommen. Bei mir wurde alles richtig angezeigt und ich finde die Seite sehr schön, schade, dass der Link weg ist.

philippe #1679: Ein bisschen mehr Tiefenschärfe dürfte es für mich sein, wenn die Pusteblume als Ganzes abgebildet ist, aber trotzdem schön:)

Bernii Danke für deine Kommis only(y):), dein Link in deiner Signatur ist falsch;)

loni#1682: Wieso NMZ:confused:. Ist doch toll geworden(y)

pitti #1683: Schönes kleines Gänseblümchen, das für mich aber ein wenig heller sein dürfte, insbesondere der HG, die Bildgestaltung ist sehr schön:). Das 2. ist wohl ein crop aus deinem anderen Bild und hat dadurch etwas mit der Bildqualität zu kämfen;)

Heute gibt es nochmal geruchsneutralen Bärlauch von mir:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231773[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@philippe87
sehr schön mein einziger Kritikpunkt: Der Schärfevelauf, würde mir die ganze "Blüte" gerne scharf wünschen :)

@lonicera66
ein sehr gut gelungenes Foto, etwas mehr Kontrast dann wäre es für mich perfekt! :)

@p'itti
Das Erste ist etwas dunkel das Zweite gefällt mir sehr!

@moko77
das Bild ist perfekt, gefällt mir sehr gut, da Kritik zu üben fällt mir schwer, eventuell die grüne Knospe in der Blütenmitte könnte komplett scharf sein ;-)

@lonicera66
Sorry ich war noch am bearbeiten meines Threads :)
Der weisse Kreis in meinem Bild stört mich auch, keine Ahnung wo das Mistding hergekommen ist eventuell Lensflare?

Letzten Samstag beim Wandern gemacht, so langsam kommt der Frühling :)

cjbgpghy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen mauel,wilkommen im kleinen Frühling...

bitte lies´Dir den ersten Post durch, das wäre sehr nett...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819

Dein Bild ist ganz gut geraten, bis auf zwei Dinge, die mich stören:

Die Blüte verläuft von rechts nach links (absteigend/negativ für´s Auge)
Und dieser helle Kringel, links unten...

Steckt aber Potential drin, weitermachen :)

Der weisse Kreis in meinem Bild stört mich auch, keine Ahnung wo das Mistding hergekommen ist eventuell Lensflare?

Nein, nach einem Lensflare sieht es für mich nicht aus. Ich vermute eher, das da irgendetwas im Hintergrund gewesen ist.
Das passiert mir auch oft, ich konzentriere mich auf das Scharfstellen des Motivs und achte nicht darauf, was sich im Hintergrund befindet. (oder übersehe was)
Später, am Rechner kommt dann die Überraschung...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute mal etwas aus der Konserve, ein Schnappschuß aus dem Garten unserer Freunde.

ein strunznormaler Schnittlauch im Abendlicht

K-x Sigma f3,2 bei ca. 70mm

Schnittlauch+1F.jpg


meine Kommies, wie immer heute abend.:)
 
Also, da ist man mal einen Tag nicht im kleinen Frühling und verpasst geschlagene sechs Seiten :eek:
Aber gestern hatte ich irgendwie überhaupt keine Lust auf ś Kommentieren. Die Strafe ist, dass ich jetzt umso mehr schreiben darf.

SimOn:
#1644 - klasse Details bei Deiner welkenden Blüte. Schärfe sitzt, Bildaufbau passt, ist zwar eng, aber noch nicht zu eng.

p'itti:
#1650 - mir gefällt die kleine rosa Blüte im grünen Pflanzenmeer. Ein Bild nach meinem Geschmack (y)

pld1569:
#1651 - das Bild ist mir etwas zu grell. Bin mir zudem nicht sicher, ob die Schärfe wirklich passt.

moko77:
#1653 - Moritz, das farbige Bokeh ist traumhaft. Das Hauptmotiv technischeinwandfrei angelichtet, allerdings fast schon etwas zu weit am linken Rand für meinen Geschmack. Ich finde, dass man diese sehr gerade wachsenden Pflanzen durchaus mal mittig platzieren kann. Aber insgesamt (y)

pinky0073:
#1659 - das Bokeh ist sehr schön bei Deinem Bild. Kommt mir aber nicht ganz scharf vor oder es liegt am etwas harten Licht. Dein letztes tränende Herz hat mir besser gefallen.

Airball:
#1660 - Bildkomposition passt. Die Farben gefallen mir gut. Ich meine aber, dass es nicht ganz scharf ist.

lorras:
#1661 - sehr weich, sehr verträumt, schön!

KBlackGFX:
#1662 - der Hintergrund ist wunderbar farbig, die Hauptblüte ist mir etwas zu grell.

fruehaufsteher2:
#1663 - der Bildaufbau passt, bei den Blüten ist Dir das weiß etwas ausgefressen.
#1666 - das gefällt mir schon deutlich besser, ein schönes Bokeh, bessere Farben und besseres Licht.

Tigerin:
#1667 - Andrea geht ihren Gänsis fremd und malt wieder. Klasse Bild, wunderbar weich und tolle Lichtstimmung. Gefällt mir ausgesprochen gut (y)

lonicera66:
#1669 - ui, da war aber der Weichzeichner dabei! Ich finde das Experiment durchaus gelungen, auch wenn es persönlich weniger mein Ding ist.
#1682 - dieses Bild gefällt mir vor allem wegen des anderen Bildaufbaus besser.

philippe87:
#1670 - gefällt mir.

p'itti:
#1683 - schade, die Bilder sind leider unscharf geworden, sonst wären sie nämlich sehr gut.

moko77:
#1688 - geruchsneutral, schade, ich rieche Bärlauch gerne. Das Bild ist schön (y)

mauel:
#1692 - willkommen hier im Kleinen Frühling!
Bei deinem Bild gefallen mir die Farbe und (bis auf den weißen Kringel unten, auch das Bokeh) Der Bildaufbau insgesamt gefällt mir nicht so. Ich hätte wohl versucht, das Blütenbüschel größer abzubilden.

lonicera66:
#1694 - Loni, den strunznormalen Schnittlauch hast Du gottlob nicht strunznormal abgebildet. Dieses Bild gefällt mir sehr gut (y) Eine Blüte hast Du mit perfekter Schärfe herausgehoben. Besonders schön ist auch der gesamte Unschärfebereich!

Bild gibt's von mir erst heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booah, so viele Bilder deshalb nur Kurzkommi's:)


@Pinky 1659 Ingo, wieder hübsch Deine tränenden Herzen!
@Airball 1660 Gelb ist mit allen Linsen schwierig;), trotzdem schön
@lorras 1661 Lori, hübsche verträumte Frühlingswiesenstimmung
@KBlackGFX 1662 Aber hallo Sascha, wieder sehr schön! Das gelb mit dem grünen AuqarellHG, sehr schön!
@fruehaufsteher2 Willkommen hier:). 1663 HG mir auch zu dunkel, sonst sauber abgelichtet! 1666 Mein Geschmack! Evtl. oben die dunklen Bereiche etwas aufhellen, sonst sehr schön!
@Tigerin 1667 Wieder ein Topbild von der Märchenfee;). Klasse, voll mein Geschmack, das leicht aktive Bokeh, die Traumfarben und last not least, die räumliche Tiefe, die über den Bildaufbau links (Blättchen im VG) spitze wirkt! Ach ja und das Licht phänomenal! Seeehr schön, Andrea!!
@Loni 1669 Ja Loni, mit dem kann ich mich anfreunden, trotz Milchglas;)! Das Bokeh ist der Hammer, die Bildwirkung insgesamt herrlich verträumt! Sehr schön! Hast Du da ne MiniSig drin als copyschutz?
1682 Die Farbgebung ist meins! Hübsche verträumte Stimmung. Gefällt mir recht gut! 1694 strunznormale :D Esspflanze sehr hübsch abgelichtet! Muß man erst mal draufkommen! Sehr schön! Nächstesmal hätte ich gerne Petersilie;)
@phil 1679 Gutes Licht! Die Details sauber abgelichtet, gefällt recht gut!
@P'itti Bild1 Für mich wirkt es etwas gekappt, Hochformat wär's vielleichnt eher gewesen. Bild2 Die Blütenstempel top in der Schärfe! Die Blüte zu nah am Bildrand und die Blende ein klein wenig höher, sonst recht gut!
@moko77 1688 Komisch, ich riech nix;):D! Einwandfrei und das "verwaschene" weiße Bokeh wieder klasse!
@mauel Willkommen hier:)! Ein hübsches und farbenfrohes Frühlingsbild bringst Du mit! Den hellen Kringel würde ich überstempeln!


So, auch mal wieder ein Bild aus dem Steingarten ...



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232370[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im kleinen Frühling!

Erhard, danke schön :)
Ich freu mich sehr über deinen Kommentar :)

Hier mein Bild von gestern für heute, nach der Arbeit aufgenommen. Als ich noch in der Halle war, regnete es, danach kam die Sonne nochmal richtig schön raus. Ich mag so gerne funkelnde Wassertropfen im Gras. Am liebsten hätte ich mich ind die Wiese ganz rein gelegt, aber es war zu nass und ich nicht dafür angezogen :rolleyes:
Nass war meine Hose hinterher trotzdem, trotz meines Sitzkissens :ugly::D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232455[/ATTACH_ERROR]
 
Danke an euch alle für die netten Kommis zu meinem Märchenwald!

Moritz, dein geruchsneutraler Bärlauch gefällt mir sehr gut. Sowohl das Bild, als auch das Geruchsneutrale...ich mag den nämlich auch nicht riechen :angel::D

mauel, auch von mir willkommen hier im Thread!
Dein Bild zeigt echte Frühlingsstimmung! Der Kreis unten ist schade, aber wenn du in der Richtung weiter machst, bin ich sehr gespannt auf deine nächsten schönen Bilder!

Loni, ganz wunderschön, genau mein Ding. Schöne weiche Farben, sehr schönes weiches Bokeh und klasse die Schärfe auf der Blüte.
Dazu eine sehr schöne, ruhige Bildstimmung. Sehr schön! :)

Stefan ganz lieben Dank für deinen Kommi :)

Erhard, jetzt muss ich erstmal wieder Luft holen. :eek:
Dein Bild raubt mir echt den Atem, so schön finde ich das. Das ist Frühlingsstimmung pur!
Wunderschönes, weiches Licht, Augenschmeichelfarbkombo aus lila und grün, der Schärfeverlauf im Bokeh optimal. Auch die Bildgestaltung überzeugt mich absolut! Schön auch dass die Bokehblüte unten links noch ganz drauf ist.
Das könnte ich mir gut als Desktophintergrund vorstellen! Super schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kraxla1:
#1697 - Erhard, tolle Farbenpracht, gefällt mir ausserordentlich gut (y)
Dazu technisch sauber umgesetzt. Die Schärfe auf den Punkt und immer weicher werdend und in einem Sahnebokeh endend. Wirklich schön!

Tigerin:
#1698 - Andrea, mal auf ganz anderen Spuren wandeln :eek:
Aber macht wirklich nichts, Du hast das sehr sauber gelöst. Das frische hellgrüne Ahornblatt von der Sonne erleuchtet und verschiedene Grüntöne im Hinter- und Vordergrund samt genialer Lichtstimmung. Toll gemacht (y)

Mein heutiger Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232568[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten