• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ mauel
welches von den drei Bildern möchtest Du denn kommentiert haben?
Bin jetzt etwas ratlos
 
Manuel? Nimm 2 raus und entscheide Dich für 1!

Ich sättige noch leicht.
Übrigens sind es bei meinem Bild Stängel und Blätter, die diesen Grün-grauschleier erzeugen..kanns ja noch bisschen sättigen.
 
Manuel? Nimm 2 raus und entscheide Dich für 1!

Ich sättige noch leicht.
Übrigens sind es bei meinem Bild Stängel und Blätter, die diesen Grün-grauschleier erzeugen..kanns ja noch bisschen sättigen.

Mauel nicht Manuel :)

Ich habe zwei rausgenommen, kann ich ja später nochmal einzeln einstellen (y)

Sorry für die Verwirrung!
 
Sorry mauel, habs falsch gelesen ;)

Man sollte hier pro Tag nur ein Bild reinstellen!
Und zu dem raussuchen, welches Bild kommentiert werden soll -
Du schreibst ja auch nicht in Klausuren 3 Antworten und der Lehrer sucht sich die richtige raus, oder? :D

Nee - aber halt in Zukunft drauf achten. - fairerweise für uns alle hier im Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyRony: Nette Idee mit der Schattenhand, die nach der Blume greift, aber so ganz warm werde ich mit dem Bild doch nicht:)

lonicera: Wieder sehr schön verträumt. Die gedeckten Farben passen hier sehr gut.(y)
Ich habe deine Homepage nochmal angeschaut und dabei sind mir doch einige Bilder aufgefallen, die etwas seltsam pixelig aussehen. Falls du willst, kann ich nochmal drüberschauen und dir sagen welche das sind.

venpix: Die Lichtstimmung ist klasse, schade, dass der HG nicht so passend ist. Beim 1. ist dir der Fokus leider etwas daneben gegangen, das 2. ist sehr schön.

Simon: Klasse(y)

mauel: Sehr schöne Bildgestaltung und schöner Kontrast zwischen dem warmen Braun der Pflenze und dem grünen Bokeh. Leider lenkt der unscharfe Teil der Pflanze etwas vom scharfen Teil ab.

Heute eine noch nicht ganz aufgeblühte Margerite von mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2233893[/ATTACH_ERROR]
 
..konnte eine Weile leider nicht mitmachen, hab aber den Thread regelmäßig verfolgt. Heute kann ich mich mal wieder mit einklinken. Erstmal die Kommentare:

letzte 24h...(nur meine Meinung :)

#1708 moko77: sehr schön verlaufendes grün im HG was keine Störungen aufweißt...finde ich prima! Die Blüte innen schön scharf und Klasse Farbe die uns die Natur da bietet. Etwas mehr abblenden für mehr Schärfentiefe würde mir gefallen. Aber sehr schönes Bild (y)


#1710 SonyRONY: Extrem kleiner Schärfeverlauf der sehr sichtbar ist..mich stört der viele unscharfe Vordergrund etwas. Blume sehr schön scharf und perfekt Belichtet. Leider seltsamer Schattenwurf...von Dir? und der unruhige HG stören etwas.


#1711 lonicera66: Tolles Bild. Leider fehlt die Schärfe bei der Blüte vorne links etwas. Bildaufbau und Farben aber (y)

#1713 venpix: Gefällt mir super. Das Zweite noch besser als das Erste. Tolle Stimmung.

#1719 Sim0n: Schön Scharf..könnte etwas mehr abgeblendet sein. Tolle Farben! Schöner Bildaufbau. Gefällt.

#1720 mauel: Tolle Hintergrundfärbung und Verlauf (y) Die Pflanze...naja sieht verwelkt aus...oder? :)

#1727 moko: Alles in grün und kaum ein Farbunterschied...könnte ja fast im Studio sein ;) Schön scharf die Blütenblätter. Die Blüte selbst leider nicht soooo fotogen :) Aber gefällt.

Von mir mal zwei...kann mich nicht entscheiden. Zum kommentieren sucht euch einfach das aus, was euch mehr zu einfällt :) Danke.


Gras & Wasser von tivag auf Flickr


Grüner Zauber von tivag auf Flickr
 
Der Schattenwurf ist von mir und beabsichtigt :). Soll eine Hand (Riesen Hand) darstellen die das Gänschen (Mini Gans) zerstört. meine Fantasie :angel:
 
Guten Abend kleiner Frühling!
Ich war heute endlich mal wieder am Dowesee, und von dort habe ich mein heutiges Lieblingsbild mitgebracht.

Kommis kommen demnächst.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2233982[/ATTACH_ERROR]
 
Der Schattenwurf ist von mir und beabsichtigt :). Soll eine Hand (Riesen Hand) darstellen die das Gänschen (Mini Gans) zerstört. meine Fantasie :angel:

Achso :) Hab es mir mit deinen Hinweisen noch einmal angeschaut und dann kann man eine "Hand" erkennen. Kommt leider beim hinsehen ohne Erklärung nicht so gut rüber. Aber ok. Nette Fantasie :devilish:
 
Moritz #1708: sehr schöne Farben, gut gesetzte selektive Schärfe und schöne Bildstimmung. Gefällt mir!
#1727: auch wieder sauber abgelichtet, die geschlossene Margeritte.
Schönes, sattes grün und die Blüte schön ins Bild eingeführt. Der helle weiße Kreis unten lockert das Bokeh noch auf.

SonyRony, ich finde dein Bild klasse mit dem Gänsi und der überdimensionalen Hand! Klasse Bildidee klasse umgesetzt! Schärfe auf dem Blümchen passt auch, gut gemacht! (y)

Loni, danke schön für den netten Kommi wieder :)
Dein Bild gefällt mir auch wieder super. Wieder so eine wunderschöne, verträumte Stimmung, die scharfe Blüte genau an der richtigen Stelle platziert und die anderen Blüten weich im Bokeh. Für mich ein sehr stimmiges und wunderschönes Bild, und aufgrund der verträumten Stimmung braucht das Bild für mich weder mehr Sättigung noch mehr Schärfe auf der Hauptblüte. :)

ven, schöne Lichtstimmung auf deinem Bild, dein Motiv sonnendurchflutet. Die Busse im HG stören mich persönlich sehr, weil sie noch recht scharf sind. Wenn es möglich ist, würde ich beim nächsten Mal warten, bis die wegfahren.
Trotzdem schöne Bildidee!

Simon, so so, was neues getestet.
Mach weiter damit, das gefällt mir super gut! Tolle Farben (für mich passt die Sättigung!), klasse Schärfe auf dem Stempel, toll, die Blüte im Bokeh und der weiche, homogene Hintergrund. Mag ich sehr!
Du schreibst ja auch nicht in Klausuren 3 Antworten und der Lehrer sucht sich die richtige raus, oder? :D
:lol: Der Vergleich ist klasse, Simon! :D :)

mauel, sieht klasse aus! Sauberes Bokeh und Schärfe und Schärfeverlauf auf dem Motiv passen!
Der Grünton ist ein bisschen giftig, hast du den verändert?

A55, welcome back!
Für mich Bild 1, ich liebe Tropfen und du hast den sehr schön abgelichtet!
Bildgestaltung und Farben alles stimmig für mich!
Das zweite Bild ist auch schön, da würde ich mir aber mehr Unschärfe auf dem HG wünschen..Leider kann ich die Exifs nicht sehen und so weiß ich nicht, welche Blende du hattest und ob da noch was ging... :cool::ugly::D:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild ist auch schön, da würde ich mir aber mehr Unschärfe auf dem HG wünschen..Leider kann ich die Exifs nicht sehen und so weiß ich nicht, welche Blende du hattest und ob da noch was ging...

Blende war 2.8..da ist Ende bei dem Objektiv :) Aber ich hatte nur 17(*1,5 Crop) mm Brennweite...also hätte ich den HG schon noch weicher bekommen können mit reinzoomen. Danke für Dein Feedback.
 
Moin,

SimOn probiere weiter Neues Aus (y) Das ist seehr schön.
Der Hintergrund ist herrlich weich und fließend, die Blüte scharf genug und von der Perspektiver her:(y)

mauel ich bin mir noch nicht so schlüssig, wie das Bild auf mich wirkt.
Die Farben sehr kräftig, aber passend, der Hintergrund auch schön weich...
Das Motiv ist mir pers. etwas zu mittig , die Schärfe ist absolut OK.
Was wolltest Du denn für eine Aussage in das Bild bringen?

Dein Lärchenbild fand ich da schon interessanter, da war was los...:eek:

moko Auch seehr minimalistisch. Hier fällt mir sofort der kleine Sonnenstrahl auf, der die Blüte streift.:)
Das macht mich neugierig, wie sich die Blüte in den nächsten Tagen entwickelt. Und Du hast wieder mit der Lese/Sichtrichtung gebrochen (y)das macht es noch spannender.

A55Huhu, schön, dass Du wieder da bist...
Dein erstes Bild ist s-u-p-e-r-s-c-h-ö-n ...da passt alles.
Klare Bildaussage, die Umgebung durch die richtige Unschärfe mit eingebunden, die Farben satt, aber nicht zu grell - (y)

Tigerin Deine Licht- und Schattenspiele hast Du ja super im Griff, das Bild ist auch wieder sehr spannend. Das Licht sitzt mMn perfekt auf der Motivblüte und hat die richtige Dosierung(y)
Der Hintergrund schön sonnig und die Weichheit passt wie Deckel-auf-Topf (y)
Wenn ich Deine Bilder der letzten Tage sehe, denke ich immer, ich sitze in einer versteckten Ecke des Gartens und schaue hinaus, in den sonnigen Tag - genial.

Danke, für Eure Kommies zu meinem Bild, es war wieder sehr sehr aufschlußreich zu lesen, wie unterschiedlich ein Bild bei Euch ´rüberkommt.
Mir hilft das sehr, bei weiteren Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal wieder was von mir. ;)
Ist vill nicht dass, was man sonst von mir sieht aber da ich in den letuten Tagen absolut keine Zeit mehr hatte um Fotos zu machen musste ich einfach (auch bei bereits untergegangener Sonne) noch ein Bildchen machen.

Für die die es noch nicht gesehen haben aber vill interesse haben: Ich habe eine neue Facebook-Seite auf der ihr immer mit aktuellen Informationen über meine Arbeit und Homepage versorgt werdet. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal vorbeischaut. :)


Kommentare gibt es heute Nachmittag.

Vg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven, deine Helgolandbilder sind ja wohl der absolute Hammer! :eek:
Da bleibt mir echt der Mund offen stehen!
Aber deine Maiglöckchen sind auch nicht von schlechten Eltern- das Bild gefällt mir! Schöne Schärfe-Unschärfe-Verteilung und Farben trotz bereits unter gegangener Sonne.
Ich hatte mich gestern auch an denen versucht, aber bin noch nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Wenn das Wetter passt versuche ich es heute Abend nochmal.

Loni, ich freue mich sehr über deine Rückmeldung, ganz lieben Dank für deinen ausführlichen und konstruktiven Kommentar! :)
 
Na, ihr nutzt wohl alle das relativ gute Brückentagswetter? :)

Dann will ich Svens Bild mal nicht so alleine stehen lassen. Mein Bild ist von gestern, und ich hab die allerletzten Sonnenstrahlen an dieser Stelle des Doweseegebietes noch erwischt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2234694[/ATTACH_ERROR]
 
so, dann fang ich mal mit dem ersten Teil an. Werde es wohl auf zwei mal machen müssen ;)

@ p'itti #1683: aufteilung finde ich gut. Leider etwas unscharf. ahst du ein Stativ verwendet? Sieht mir nämlich fast so aus, als wäre es verwackelt.verschlusszeit von 1/80 würde auch dafür sprechen.

@ moko77 #1688: bildaufteilung gefllt mir. Leider etwas weich. Die grüne knospe im HG lenkt etwas ab.

@mauel #1692: etwas unruhig im HG. die farben sind aber toll :)

@lonicera66 #1694: Abendlicht = (y) aufteilungsmäßig hötte ichmir die Knopse etwas weiter links gewünscht vill da anschneiden, wo die unscharfe knospe beginnt.

@kraxla1 #1697: Das Licht finde ich gut! was mich etwas ablenk, sind die unten angeschnittenen Blüten. entweder etwas mehr mit drauf bekommen oder versuchen aus dem Bild ganz raus zu bekommen.

@Tigerin #1698
: (y)

@Lu_rik #1700: Schön, das die weiße Blüte so viel Zeichung hat. Schade, dass oben die unscharfe Blüte mit der scharfen verschmilzt.

@SonyRONY # 1701: das Motiv ist mehr etwas zu mittig. auserdem knallen die Farben schon ziemlich. vill nicht gar so viel an den reglern in der Bearbeitung drehen ;)

@moko77 #1708:
Schöne Blüte mit tollen Details. leider fressen die hellen bereiche ziemlich aus.

@SonyRONY #1710: WOW! Richtig klasse idee und super umgesetzt. wenn man noch was verbessern will: würde versuchen die Hand ncoh etwas besser heraus zu arbeiten. Es ist nciht sofort klar, dass es eine hand sein soll. aber das ist nur minimal kritik. super geworden!weiter so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten