• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sooooo, da bin ich wieder^^

Einiges verpasst, wie ich sehe. Beim Kommentieren werde ich mich auf die letzten 24h beschränken. Angefangen bei:

Rasebie: wow, tolles blau - igitt pfui mit spinne^^ - neee quatsch, ist ein tolles Bild :)

EKL: Schöne Aufteilung für Hochkant, empfinde es selbst als zu düster und kalt. Aber scheint ja so gewollt zu sein =)

Tigern: :> :> :> hach, ein Mohnbild. Ist ja stark, wie scharf der Stempelbereich da rauslugt.

Realmike: Hallo hier im Thread! Für einen Testschuss nicht übel. Die dunkle Umrandung is nich so mein Ding. (momentan bin ich auf Heiterkeitstrip wie mir scheint)

Frederica: Wow, das sieht cool aus! Dieses gezackte Muster finde ich sogar den Hintergrund schön, tolle Kontraste (@.@)

KBlackgfx: Tolle Bildaufteilung, der schmale dunkle untere Rand und der helle Hintergrund nach oben, Farben sind sehr schön. Wie heißt dieses kraut eigentlich?

Feltos: Krasses Macro, ist das gestackt? Wie hast du den die Vergrößerung hinbekommen? Mit Lupe vorm Objektiv? (mmmh muss ich mal ausprobieren) XD

Moko77: Autsch, das Pink brennt auf der Netzhaut. Nein, tut's nicht. Aber der Hintergrund lässt es ganz schön fluoreszieren (schreibt man das so?)

Tigerin: "Kinn runter klapp" - Mehr sag ich nicht! Dich: HAMMER! Und: NEID!

PS: Pinky #3414 hab ich mit #3370 verwechselt. Sehen sich beide doch seehr ähnlich, daher fällt mir auch nix neues dran auf. Die Sättigung ist etwas geringer und leicht abgewandelter Perspektive. Kann von beiden keinen Favorit bestimmen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Sigyn: Die Biene haste aber perfekt auf der Blume erwischt (y)

Blume aufgenommen auf den Kanaren. Ich fand diese orange einfach fantastisch :) Was meint Ihr ?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Feltos: Krasses Macro, ist das gestackt? Wie hast du den die Vergrößerung hinbekommen? Mit Lupe vorm Objektiv? (mmmh muss ich mal ausprobieren) XD
ne, das ist mit dem kitobjektiv und nem retro adapter gemacht.
ich kann das sehr empfehlen wenn man nicht so viel geld für ein makro objektiv ausgeben will, der nachteil ist nur dass man die blende nicht flexibel verstellen kann sondern immer fest vor dem "umdrehen" einstellen muss. da ich als mir als immerdrauf das tamron 17-50 gekauft habe lasse ich das kitobjektiv jedoch immer in retro stellung bei blende 16 und habe somit nur das problem dass der sucher immer etwas dunkel ist (eine helle led taschenlampe hilft da etwas).
ein weiterer, nachteil ist, dass das objektiv keine daten an die kamera gibt und somit die blendenzahl in den exifs immer fehlt, aber sie ist halt immer auf 16.

übrigens zu deinem bild: ich würde die dynamik etwas hoch schrauben, falls du das canon 55-250 hast blende 8 nehmen und oben etwas wegcroppen
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ sygin keine ahnung wie das heißt =(
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@KBlack: ein sehr harmonisches Bild, angenehme Farben

@Feltos: einfach nur der Wahnsinn, "Fliege im Wunderland"?, der Titel trifft´s

@moko: die Farbe macht Lust auf Sommer. Interessant finde ich, dass Du das Hauptmotiv so weit unten plaziert hast.

@Tigerin: Dein Mohnbild ist wunderschön. Mir gefällt der quadratische Beschnitt allerdings deutlich besser. Das Blatt unten links lenkt doch vom Hauptmotiv ab.

@Sigyn: gefällt mir sehr gut, beneidenswerte Schärfe

@Glücktiger: bei dem Orange hätte ich auch nicht widerstehen können. ;)

Und hier eins von mir, ebenfalls von gestern:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

ne, das ist mit dem kitobjektiv und nem retro adapter gemacht.
ich kann das sehr empfehlen wenn man nicht so viel geld für ein makro objektiv ausgeben will, der nachteil ist nur dass man die blende nicht flexibel verstellen kann sondern immer fest vor dem "umdrehen" einstellen muss. da ich als mir als immerdrauf das tamron 17-50 gekauft habe lasse ich das kitobjektiv jedoch immer in retro stellung bei blende 16 und habe somit nur das problem dass der sucher immer etwas dunkel ist (eine helle led taschenlampe hilft da etwas).
ein weiterer, nachteil ist, dass das objektiv keine daten an die kamera gibt und somit die blendenzahl in den exifs immer fehlt, aber sie ist halt immer auf 16.

übrigens zu deinem bild: ich würde die dynamik etwas hoch schrauben, falls du das canon 55-250 hast blende 8 nehmen und oben etwas wegcroppen


Yeeaaaaaahhh! Saaaauuugeil! Das ist ein super Tipp, vielen Dank!
Ich hab garnicht gewusst, dass es sowas gibt! Super günstige Alternative zu einem Objektiv. Das EFS18-55mm Standart Objektiv liegt seit meinem Tamron AF 70-300mm eh nur noch blöd in der Tasche rum.
Habs mir gleich bestellt, Adapter + Schutzring + Filter

"Euphorie pur"

:eek::D:D:D:eek::D:D:D:eek:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Sigyn, welcome back! :)
Das Bienchen hast du super hinbekommen, die kleinen fleißigen halten ja selten still. Die Farben sind sehr schön und die Schärfe sitzt auf den Punkt.
Wirklich ein gelungenes Bild! (y)

glückstiger, willkommen hier im Thread!
Dies ist ein Kommentarthread, wir halten es so, dass jeder, der hier ein Bild zeigt, auch die anderen Bilder des laufenden Tages oder die der letzten 24 Stunden kommentiert. So bekommen wir alle Rückmeldungen zu unseren Bildern und es macht mehr Spaß!
Dein Bild hat wirklich tolle Farben!

Mucki, willkommen hier im Thread und schön, dass du gleich mit kommentierst!
Dein Bild gefällt mir, gleich mit zwei Besuchern! Der Bildausschnitt und die Bildgestaltung gefallen mir gut!
Mir scheint, dass dein Bild etwas beim Verkleinern gelitten hat, kann das sein? Zum einen ist das grün etwas verrauscht geworden, was aber bestimmt am Verkleinern liegt, zum anderen sollte man beim Verkleinern immer etwas nachschärfen, weil dabei immer Schärfe verloren geht. Womit verkleinerst du denn?
Stimmt die Uhrzeit in den Exifs?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Tigerin: Wow, Andrea, tolles Bild mit klasse Abendlicht(y). Und die Weichheit des Mohns passt sehr gut zu diesem Licht. Mir persönlich sagt die Hochformatversion mehr zu. Und auf dem Quadrat ist ja auch noch ein kleiner Fitzel von dem gar nicht störenden Blatt:devilish:

Feltos: Die neue Version gefällt mir von der Bildgestltung her besser, aber lade doch nächstens besser die neue Version zusätzlich hoch, damit die anderen auch verstehen von was wir reden und vielleicht gefällt ja jemand anders die erste Version besser:)

Sigyn: Ich hoffe, dass sich das Pink meiner Blüte nicht in deinen Monitor eingefressen hat und du jetzt alles pink siehst:devilish:. Dein Bild gefällt mir auf jeden Fall gut. Die Blüte mit der Biene ist scharf und bildet mit dem Grashalm eine schöne Linie, die ins Bild führt. Die unscharfe grüne Blüte lockert das Bokeh angenehm auf.:)

glueckstiger: Die Farben sind wirklich klasse.

mucki: Gleich zwei Besucher auf einem Bild, leider ist der eine etwas angeschnitten, was aber nicht wirklich stört. Ansonsten würde ich darauf achten, keine Blüten anzuschneiden, so wie die obere Blüte.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schön, das ihr euch mit der Mystik anstecken konntet ;)

Heute ein Blütenportrait!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265073[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Tigerin: Schärfe sitzt, tolle Farben, schönes Bokeh mit zwei Flecken, die ja immer auflockernd wirken, aber ich wünsche mir irgendwie immer mehr Platz nach unten, aber sonst passt alles!

RealMike: Als Fokustest vielleicht brauchbar, als ernsthaftes Naturbild eher nicht, die Schärfe ist nicht klar definiert, die Farben wirken kalt und abweisend und der Bildaufbau ist eher so lala ;)

Frederica: Struktur ist auf jeden Fall vorhanden, ich finde es zu hell und irgendwie die Gestaltung nicht dem Motiv angemessen, es müsste irgendwie grafischer sein, wenn du verstehst was ich meine:confused: oder du machst es glecih ganz hell und strahlend, dan aber auch mit freudlicheren Farben.

KBlackGFX: nicht ganz so stark wie das Letzte, aber das war ja auch kaum möglich ;) Aber auch dieses hier ist technisch und gestalterisch perfekt, das ich das andere schöner finde ist nur meinem Geschmack geschuldet und ich finde es auch nur minimal besser, wahrscheinlich, da ich es ohne das Grün besser finde.

Feltos: wenn es zu 100% scharf wäre, dann wäre es genial so sind die Farben und der Bildaufbau (!) absolut bemerkenswert!

moko77: sehr fein, super scharf, tolle Farben und das Bokeh mit den Flecken ist auch sehr fein, nur etwas heller/freundlicher könnte es sein.

Tigerin#2: Mit Blatt finde ich es schöner, da so der Bildaufbau viel besser passt, aber die Frage nach dem Blatt erscheint verschwindend gering angesciths der Schönheit dieses oragenen Fleckes im HG, überhaupt ist da BOkeh außerirdisch gut, nur hier hättest du dich meiner Meinung nach doch mal zu einem kleinem bischen Bildbearbeitung durchf´ringen können, denn man kann eine Lichtstimmung durch Bearbeitung manchmal super unterstützen und hervorheben. (Beispiel aus alten Tagen im Anhang)

Sigyn: schade, dass die Schärfe nicht 100%ig auf dem Kopf sitzt, tolle Momentaufnahme mit super weichem Bokeh in einem tollen Grün, weiter so, beim nächsten Mal kreigste alles scharf!!

glueckstiger: schönes Blütenportait, Schärfe sitzt, Farben passen auch, nur das Bokeh ist etwas unruhig und du hättest vielleicht in die Knie gehen sollen.

mucki1: sher gut, Schärfe sitzt super und das bei gleich zwei insekten! dann auch noch ein so tolles Bokeh, tollen Moment, den du da erwischt hast!!!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Vielen Dank für die lieben Kommentare. Macht richtig Spaß hier bei Euch.

Daß die Uhrzeit bei meiner Kamera verstellt war, hab ich leider auch erst im Nachhinein gemerkt. Das Bild wurde gegen 14.00 Uhr aufgenommen. ;)

Verkleinern tu ich mit tinypics. Zum Bearbeiten benutze ich Photoshop Elements 10, bin aber in diesem Programm noch eher als blutiger Anfänger zu bezeichnen. ;) Ich hab zwar mit dem Hochpass-Filter die Konturen zum Schluss ein wenig betont, ans Nachschärfen hab ich mich aber noch nicht so recht getraut.

Ich hab immer Angst, dass ich dabei über´s Ziel heraus schiesse. Hat da noch jemand einen Tip aus seinen Anfangszeiten? ;)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

mucki1
Mal ein Tipp zum nachschärfen von mir.

Nachschärfen ist bei mir der letzte Arbeitsschritt, also nachdem die Bilder verkleinert sind. Nachschärfen geschieht bei mir im LAB Modus. Keine Ahnung ob es diesen Modus in Elements gibt. Ich arbeite mit CS3. Wenn Du genauere Hilfe benötigts gib Bescheid. Bin zurzeit nicht am Heimrechner.


alle werde heute Abend mal wieder kommentieren und 'n Bildchen zeigen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

mucki1
Mal ein Tipp zum nachschärfen von mir.

Nachschärfen ist bei mir der letzte Arbeitsschritt, also nachdem die Bilder verkleinert sind. Nachschärfen geschieht bei mir im LAB Modus. Keine Ahnung ob es diesen Modus in Elements gibt. Ich arbeite mit CS3. Wenn Du genauere Hilfe benötigts gib Bescheid. Bin zurzeit nicht am Heimrechner.

@Rukiber: das Angebot nehme ich wirklich sehr gerne an. Ob Du da aber jetzt weisst, worauf Du Dich einlässt? ;) Du musst wirklich ganz, ganz vorne anfangen. Nachschärfen hab ich bisher noch nicht einmal ansatzweise versucht...

Solltest Du dennoch Zeit und Nerven für mich haben bedanke ich mich schon mal im Voraus ganz herzlich.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

KBlackGFX, gefällt mir sehr gut, hat eine sehr freundliche und harmonische wirkung

EKL, schade dass eine blüte fehlt. mir sagt der schärfeverlauf nicht so ganz zu, besonders unten rechts das blatt sieht aus als hätte es sich wärend dem belichten bewegt

mucki1, mich stört etwas dass die hummel von dem blatt bedeckt ist. ich hätte es evtl noch ein bisschen entrauscht




Kirschblüten von Fedor89 auf Flickr
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

EKL: Tolle Schärfe und das Bild bekommt durch den kleinen Makel des Models erst seinen wirklichen Reiz. Der dunkle HG passt hier sehr gut zu dem leuchtenden Gelb. Vielleicht wäre eine nicht ganz so mittige Anordnung oder ein quadratischer Beschnitt hier auch interessant gewesen.

KBlack: Ich mag deine abgeschatteten Bilder sehr. Hier ist mir der Hintergrund aber vielleicht etwas zu grell und lenkt vom Motiv ab. Aber trotzdem sehr schön und tolle Fraben:)

Feltos: Schöne Detailaufnahme. Allerdings sucht mein Blick immer "den" scharfen Punkt. Vielleicht hättest du auf den Stempel scharfstellen sollen um einen Blickfang zu haben. Die Schärfe auf den Staubgefäßen ist aber klasse, für mich aber eben nicht ganz am richtigen Platz.

Bei mir ist heute auch nicht viel scharf:eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265641[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen, hier mein Bild, Kommis kommen heute Abend, muss erstmal wieder los.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2265669[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Als Anfänger hab ich die doch gar nicht so schlecht getroffen oder ?

Kommentare:

KBlackGFX: der Hintergrund ist richtig schön verschwommen, so dass das Sonnenblümchen heraussticht (y)

Feltos: mucki, interessant. was für eine Blume versteckt sich hier ?

moko77: schöner Ansatz. Der Stil hätte noch nen Stück länger scharf sein können, dann würds mir richtig gut gefallen.

tigerin: sehr schönes lila
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo,

ich möchte mich für die Komentare zu meinem letzten Bild bedanken. Es freut mich das es überwiegend gut gefallen hat.

Erst mal Kommentare, aus Zeitgründen fofür die letzten zwei Seiten:

Sigyn 3481: tolles Bild, scharf und schönes Bokeh

glueckstiger 3482: stimmt die Farbe ist klasse, schönes Bild

muck1 3485: super getroffen und scharf, gefällt mir

ekl 3489: klasse Bild, wirkt irgendwie verträumt

KBlackGFX 3490: da gibts nichts dran auszusetzten, Farben und Bokeh, alles passt

Feltos 3494: schönes Bild, aber irgendwie unruhig es fehlt ein Fixpunkt fürs Auge

moko77 3495: stimmt, da ist nicht viel scharf, aber das machts gerade, schönes Bild

Tigerin 3496: wie immer ein super Bild, schärfeverlauf und Farben, es passt alles

glueckstiger 3497: die Farben sind klasse, gefällt mir

Ken Post ohne Bild. Hab heut mal was ungewöhnliches ausgesucht, müssen ja nicht immer Blüten sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266002[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@all: danke für die Kommis! :)

EKL, gefällt mir auch, etwas düster, aber passt so!
Ich finde es zu mittig (was auch mal sein darf, aber hier ist es mir zu mittig), überlege schon, wie man es zuschneiden könnte.
Evtl formaterhaltend links und unten etwas wegnehmen, oder auch rechts und unten, oder mal nen quadratischen Beschnitt ausprobieren, wenn du Lust hast.
Danke für deinen netten Kommi zu meiner Mohnblume, wenn du möchtest, kannst du es mal bearbeiten und wieder einstellen :)
Ich muss allerdings gestehen, dass mir dein "Bild aus alten Tagen" etwas zu bunt ist :eek:

KBlack, gefällt mir auch wieder gut, sauberes Bokeh, saubere Schärfe. Durch das sehr saubere Bokeh aber fast schon etwas zu minimalistisch.

Feltos, die Schärfe auf einzelnen Stempelspitzen ist da und sauber getroffen.
Mein Blick findet aber keinen Halt im Bild, ich weiß nicht, wo ich hinschauen soll.

Moritz, was für traumhafte Farben! Und genau passender Schärfeverlauf, tolle Tiefenwirkung! Gefällt mir absolut!

glueckstiger, wunderschönes Lichtspiel in der Blüte! Die Blüte super scharf.
Tipp: nehme dein Hauptmotiv möglichst nicht so mittig auf, das verleiht dem Bild mehr Dynamik :)

Ralf, Schärfe passt, schönes Lichtspiel und schöne Farben.
Die Bildgestaltung will mir nicht so recht gefallen, dein Hauptmotiv ist zu mittig, das wäre evtl etwas für ein Hochformat gewesen.
Aber du könntest es auch gut quadratisch zuschneiden.
Die Blende hätte ich noch weiter geöffnet, wenn möglich. :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo und guten Abend,

Heute bin ich mal nicht der Frühaufsteher sondern erst am Abend hier

also mein heutiges Bild


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266242[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten