• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Gern geschehen =)

Ich habs auch nur aus Verzweiflung rausbekommen.. mit LR/Aperture bin ich sonst so unglücklich .... Irgendwie musste das gehen :grumble::lol:
 
...Lion kam ja nun nicht von heute auf morgen ^^

Stimmt, allerdings muss auch gesagt werden, dass Apple wohl in letzter Minute noch einige Änderungen vorgenommen hat. Dadurch bedingt gab es teils massive Probleme, längst nicht nur bei C1.

Generell wird man übrigens im Phase One Forum erfahren, dass viele Probleme mit der Deaktivierung der OpenCL Funktion behoben werden können.

Viele Grüße,
Jörg
 
Im Phase One Blog gibt es seit heute ein kleines aber feines Tutorial zum Clarity (=Klarheit) Regler, den ich persönlich auch sehr gerne einsetze. Gerade Bilder die unter schwachem Kontrast leiden können damit sehr schön aufgewertet werden. Zu beachten ist allerdings, dass es dabei sehr leicht zu absaufenden und / oder ausbrennenden Stellen kommen kann. Aus diesem Grund empfehle ich bei der Verwendung dieses Tools grundsätzlich den Einsatz der Belichtungswarnung (Strg + E)

Den Beitrag bei Phase One findet Ihr hier

Viele Grüße,
Jörg
 
Soeben wurde Version 6.3 veröffentlicht, welche explizit die Probleme mit Lion beheben soll. Dowload direkt bei Phase One http://www.phaseone.com/en/Downloads/CaptureOne.aspx

Viele Grüße,
Jörg
 
Soeben wurde Version 6.3 veröffentlicht, welche explizit die Probleme mit Lion beheben soll. Dowload direkt bei Phase One http://www.phaseone.com/en/Downloads/CaptureOne.aspx

Viele Grüße,
Jörg

Die Release-Notes haben mich erstaunt – so steht z.B. „Lion Compatibility“ drin, oder „OpenCL support with Lion“. Mir war beim Installieren der 6.2 nicht bewusst, dass C1 offiziell gar noch nicht auf Lion unterstützt wurde.

Dafür ist’s aber schon recht gut gelaufen. :ugly:

Download läuft, ich bin gespannt. Danke für den Hinweis, Jörg!

Edith sagt: Holy §)$(, geht ja ab wie die sprichwörtliche Katze. Mit OpenCL-Support ist C1 kaum wiederzuerkennen. :eek: Allerdings hatte ich beim Wechsel in eine Smart-Collection gerade den ersten Absturz seit Wochen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: Holy §)$(, geht ja ab wie die sprichwörtliche Katze. Mit OpenCL-Support ist C1 kaum wiederzuerkennen. :eek: Allerdings hatte ich beim Wechsel in eine Smart-Collection gerade den ersten Absturz seit Wochen. :ugly:

Bei C1 sind Updates ja schon immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, aber wenigstens wird Lion jetzt nativ unterstützt. Gerade wenn man bedenkt wie viele Fotografen mit einem Mac arbeiten verwundert es mich schon ein bisschen, wie lange Phase One dafür wieder gebraucht hat...

Viele Grüße,
Jörg
 
Gerade eben habe ich im Web einen sehr interessanten Beitrag gefunden, in dem es um den X-Rite Color Checker geht. Mit diesem Tool ist es bei Benutzung von ACR möglich, korrekte Farbprofile zu erstellen und diese entsprechend einzusetzen. In C1 war dies nicht möglich, da es DNG Profile nicht unterstützt.

Robert Harrington hat nun herausgefunden, wie man dies in C1 nun doch umsetzen kann, wenngleich auch wieder ein kleiner Workaround notwendig ist. Da ich selbst leider keinen Color Checker habe, kann ich die Funktionalität und die Ergebnisse nicht selbst testen, Roberts Resultate sehen für mich aber durchaus vielversprechend aus.

Wer sich ebenfalls für dieses Thema interessiert, findet hier den Bericht.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ah, das ist interessant. Das auszuprobieren wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich verwende Argyll-CMS, um mit dem Color Checker ein ICC-Profil zu erstellen. Allerdings hat das nie wirklich überzeugend-besser geklappt als das Profil, mit dem C1 bereits ausgeliefert wird, also hab ich’s wieder gelassen.

Aber den Trick mal ausprobieren? Schadet sicher nichts. Danke für den Tipp!
 
Aber den Trick mal ausprobieren? Schadet sicher nichts. Danke für den Tipp!

Hallo Sascha,

solltest Du tatsächlich mal ein bisschen damit experimentieren würden mich die Ergebnisse sehr interessieren. Gehe schon lange mit dem Color Checker schwanger, habe bislang aber aufgrund der fehlenden Integration in C1 darauf verzichtet. Die Hauttöne sind mit C1 ja schon auf einem sehr hohem Niveau, aber mit so einem Tool könnte gerade im Studio die Qualität nochmals gesteigert werden.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi,

durch den Hinweis auf das Update, danke dafür, fiel mir auf, daß bei mir weder der direkte Aufruf des Updates, noch der Supportaufruf direkt aus dem Programm funktioniert. In früheren Versionen ging das! Auch das OpenCl ist bei mir inaktiv. Da steht nie, was Anderes ist nicht wählbar. Woran könnte das liegen? Das noch bei der 6.2 Version, Betriebssystem Win7 64bit.

Gruß, Stefan
 
Hi,
durch den Hinweis auf das Update, danke dafür, fiel mir auf, daß bei mir weder der direkte Aufruf des Updates, noch der Supportaufruf direkt aus dem Programm funktioniert. In früheren Versionen ging das!

Du meinst, das Update wurde Dir im Programm nicht angezeigt? Ist bei mir das gleiche und wohl darauf zurückzuführen, dass der dafür zuständige Server immer erst verzögert aktualisiert wird. Hatte das auch beim letzten Update schon.

Auch das OpenCl ist bei mir inaktiv. Da steht nie, was Anderes ist nicht wählbar. Woran könnte das liegen? Das noch bei der 6.2 Version, Betriebssystem Win7 64bit.

OpenCL konnte ich noch nie aktivieren, ebenfalls unter Win7 64bit. Hatte das bisher immer auf meine Uralte GraKa geschoben (Quadro 570). Wenn es bei Dir allerdings vorher ging, würde ich mal einen Case bei Phase One aufmachen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hi Jörg,

danke für Deine Antwort. Werde wohl bei PhaseOne ein case aufmachen. Ich habe auf dem Rechner zwar keine super, aber eine aktuelle Graka, Geforce 9500GT.
Das Update wird mir im Programm aufgezeigt, kann aber nicht aufgerufen werden, genauso der Support.

Gruß, Stefan
 
Nen Tip?

Mich nerven die Popups, wenn ich eine Voreinstellung anwähle, oder nur den Mauszeiger draufhalte, z.B. bei den Styles.
Es reicht ja den Zeiger nur drauf zu halten und schon zeigt C1 den Effekt an, die Popups die sich dann öffnen nerven, da tlw. recht groß!
Klar was gemeint ist?
Hab noch nicht herausfinden können, wie ich das abschalten kann.

Ich meine, das passiert, wenn man in Windows das Öffnen von Ordnern mit einfachem Klick aktiviert hat und Auswählen durch einfaches Draufzeigen mit dem Mauszeiger. Kann man im Explorer unter Extras / Ordneroptionen einstellen. Falls es das ist, was du meinst.
 
Ich habe mir auch mal die Pro Version gegönnt. Was ich bei dem Preis nicht verstehe ist die mangelhafte Implementierung mancher Funktionen.

Vielleicht hatten die ja auch keine 7D:mad:.

Bei Iso 200 rauscht der Blaue Himmel und C1 bekommt das seltsamerweise nicht weg.
Selbst wenn die Regler bis zum Anschlag gefahren werden kommt da nur Murks raus so das man wieder auf ein Externes Programm angewiesen ist.

Unten mal ein Beispiel........Frust........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

solltest Du tatsächlich mal ein bisschen damit experimentieren würden mich die Ergebnisse sehr interessieren. Gehe schon lange mit dem Color Checker schwanger, habe bislang aber aufgrund der fehlenden Integration in C1 darauf verzichtet. Die Hauttöne sind mit C1 ja schon auf einem sehr hohem Niveau, aber mit so einem Tool könnte gerade im Studio die Qualität nochmals gesteigert werden.

Ich habe Harringtons Blog-Beitrag nochmals gelesen und frage mich: Wie unterscheidet sich der Ansatz davon, einfach „Auto Adjust“ bei allen Bildern zu drücken? Weißpunkt hat man an der Kamera eingemessen und kann man vom Apply ausschließen. Oder halt bei einem Bild der Serie „Auto“ und das dann übertragen, ganz ohne Colorchecker.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Ich habe mir auch mal die Pro Version gegönnt. Was ich bei dem Preis nicht verstehe ist die mangelhafte Implementierung mancher Funktionen.

Vielleicht hatten die ja auch keine 7D:mad:.

Bei Iso 200 rauscht der Blaue Himmel und C1 bekommt das seltsamerweise nicht weg.
Selbst wenn die Regler bis zum Anschlag gefahren werden kommt da nur Murks raus so das man wieder auf ein Externes Programm angewiesen ist.

Unten mal ein Beispiel........Frust........

Raw oder Jpg benutzt?
 
Ich habe Harringtons Blog-Beitrag nochmals gelesen und frage mich: Wie unterscheidet sich der Ansatz davon, einfach „Auto Adjust“ bei allen Bildern zu drücken? Weißpunkt hat man an der Kamera eingemessen und kann man vom Apply ausschließen. Oder halt bei einem Bild der Serie „Auto“ und das dann übertragen, ganz ohne Colorchecker.

Wo ist mein Denkfehler?

Gar kein Denkfehler, Du hast vollkommen recht. Ich interpretiere es so, dass C1 anhand der Farbtafel Optimierungen speziell für alle Felder vornimmt. Vermutlich steuert der Alghoritmus von C1 bei der Autokorrektur über Farbwerte im Motiv, entsprechen diese nun einer genormten Farbtafel, so erfolgt diese Anpassung genauer und speziell auf diese Werte. So ist zumindest mein Verständnis davon.

Viele Grüße,
Jörg
 
Gar kein Denkfehler, Du hast vollkommen recht. Ich interpretiere es so, dass C1 anhand der Farbtafel Optimierungen speziell für alle Felder vornimmt. Vermutlich steuert der Alghoritmus von C1 bei der Autokorrektur über Farbwerte im Motiv, entsprechen diese nun einer genormten Farbtafel, so erfolgt diese Anpassung genauer und speziell auf diese Werte. So ist zumindest mein Verständnis davon.

Also, mit dem Color Checker Classic klappt das jedenfalls so nicht – Tonwerte und Belichtung werden für RGB korrigiert, nicht für einzelne Kanäle oder gar Farben. Eben so, wie bei einem „normalen“ Bild.

Für Serien kann ich mir allerdings vorstellen, dass man auch so für gleichmäßigere Ergebnisse mit verschiedenen Motiven bei gleicher Beleuchtung (z.B. Studio) Zeit spart: Der Checker hat alle möglichen Farben drauf; wenn man die Lichtsituation damit per Auto-Adjust 1x darauf ausgemessen hat ist es für den Rest der Serie egal, ob jetzt ein blaues Objekt oder ein rotes oder ein helles oder ein dunkles die C1-Auto-Korrektur pro individuellem Bild anders hätte ansprechen lassen.

Die Serie sollte also konsistenter werden.

Wählt man alle Bilder einer Seria an und drückt Auto, bekommt man selbst bei identischem Licht leicht andere Werte. abhängig vom Bildinhalt. Nimmt man eines der Serienbilder für den „Auto-Abgleich“*und kopiert diesen auf den Rest muss es auch nicht passen, falls spezielle Eigenschaften vorliegen. (Reflektionen z.B.). Mit dem Checker als, hmm, neutrale Master-Abgleich-Vorgabe könnte man vielleicht einfacher auf eine gesamte Serie abgleichen?

Aber wenn deine Einschätzung korrekt ist und C1 explizit den Passport durch Pattern Recognition unterstützen würde – dann wäre das doch sicher in der Doku oder im Marketingmaterial erwähnt? Das wäre immerhin ein Killer-Argument; man braucht nicht mal mehr Drittsoftware zum Erstellen von Farbprofilen? Allein das Erkennen der Farbfelder dauert in der Passport-Software (die auch mit dem Classic läuft) einige Zeit, noch bevor das DNG-Profil erstellt werden kann.
 
Aber wenn deine Einschätzung korrekt ist und C1 explizit den Passport durch Pattern Recognition unterstützen würde – dann wäre das doch sicher in der Doku oder im Marketingmaterial erwähnt? Das wäre immerhin ein Killer-Argument; man braucht nicht mal mehr Drittsoftware zum Erstellen von Farbprofilen? Allein das Erkennen der Farbfelder dauert in der Passport-Software (die auch mit dem Classic läuft) einige Zeit, noch bevor das DNG-Profil erstellt werden kann.

Vielen Dank für Deine Versuche!

Nun, bei der äußerst fähigen Marketing-Abeilung von Phase One wäre ich jetzt nicht besonders darüber erstaunt, wenn man dies gar nicht als Killer-Argument für den Verkauf erkannt hätte. Als Beispiel führe ich die wirklich herausragende HDR Funktion auf Basis von LCC Profilen auf (habe ich ein paar Seiten vorher ja bereits beschrieben), welche mit keiner Silbe von Phase One in der Anleitung beschrieben wird. Gerade aus dem Grund hatte ich die Hoffnung, dass auch die Erkennung der Farbtafel vielleicht aufgrund von geringem Sachverstand in den entsprechenden Abteilungen unter den Tisch gefallen ist.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten