• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Also wie: V5 erst deinstallieren oder einfach 6 drüber?

Es gibt kein "drüber", OS X installiert die Versionen nebeneinander. Also wenn du unbedingt nur ein LR haben willst (was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann), musst du 5 erst deinstallieren.
 
Ich würde mit der Deinstallation von 5 wenigstens warten, bis der Katalog reibungslos in 6 übernommen wurde. Sonst darfst du es im Zweifel gleich wieder installieren. Wirklich parallel betreiben hat tatsächlich keinen Sinn. Aber es schadet eben auch nicht, das alte nicht vorher schon plattzumachen, das meinte ich eigentlich.
 
Kurze Frage zu Lightroom 6.8 und der Freistellung, im speziellen dem Seitenverhältnis:

Wie kann ich das eingestellte Seitenverhältnis speichern?
Muss einige Fotos am Stück bearbeiten aber er springt jedesmal wieder auf Original statt dem eingestellten 2:3 :rolleyes:
 
Wieso synchronisierst du nicht alle betroffnen Bilder mit einem wo der Bildausschnitt entsprechend eingestellt ist?
Ich kann grad nicht nachschauen aber Original ist halt der Standard.

Das geht nicht, im aktuellen Fall handelt es sich um Urlaubsbilder verschiedener Art.
Original ist der freie Modus. Aber den möchte ich nicht, wie kann ich einen anderen Modus als Standard auswählen und dauerhaft speichern?
 
Ich habe heute in LR eine große Zahl Bilder aus verschiedenen Ordnern auf einer externen Festplatte gelöscht. Leider stelle ich gerade fest, dass die Bilder noch auf der Festplatte sind. Warum und wie krieg ich das behoben? (LR 6, OS X 10.11)
 
Ich habe heute in LR eine große Zahl Bilder aus verschiedenen Ordnern auf einer externen Festplatte gelöscht. Leider stelle ich gerade fest, dass die Bilder noch auf der Festplatte sind. Warum und wie krieg ich das behoben? (LR 6, OS X 10.11)

Du hast sie wahrscheinlich aus dem Katalog gelöscht (weil du das ganze aus einer Sammlung heraus versucht hast zu löschen?) und nicht von der Festplatte. Wenn ich Bilder löschen möchte markiere ich sie als abgelehnt (Taste X) und wenn ich alle markiert habe gehe ich in der Bibliothek auf alle Fotos, filtere nach diesem Status und kann dann alle direkt von der Platte löschen.

Wenn du dich in einer (Smart-)Sammlung befindest, bekommst du die "Von Festplatte löschen" Option nicht angezeigt.

Wie du das einfach behoben bekommst kannst kann dir jmd. anderes vorschlagen :D
 
Du hast sie wahrscheinlich aus dem Katalog gelöscht und nicht von der Festplatte.

Ich wollte erst widersprechen, aber du hast Recht. Es waren wirklich viele Ordner, bei den ersten stimmt noch alles, später hab ich wohl aus Versehen immer einfach Enter gedrückt statt "von Festplatte löschen" zu wählen.

Ordner synchronisieren und die nicht ausgewählten diesmal richtig löschen ist wahrscheinlich am einfachsten...
 
Hallo, eine kurze Frage:

Ich habe ein Bild mit einer größe von etwa 6000x4000 (24 MPix).
Ich möchte das Bild nun in 60x80cm Drucken. Saal-Digital (der Anbieter) schlägt hier nun 300 DPI vor, so das ich 7.087 x 9.449 bräuchte.
Sollte ich mein Bild hochskalieren oder eine Datei mit weniger DPI erstellen?
Ich denke zweiteres sollte sinnvoller sein.

Danke.
 
Hi,

anbei ein (leider nicht sonderlich scharfer) 100% Ausschnitt von dem Bild auf das sich meine Frage bezieht.

Kennt jemand ein Programm (gerne Freeware :) ), mit dem ich das linke Auge spiegeln kann, um es als Bereichskorrektur für das rechte Auge zu verwenden?

Bisher habe ich nur Lightroom 6 und die Bereichskorrektur gibt das leider nicht her, zumindest weiß ich nicht wie es geht.

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

Danke, das habe ich auch schon des Öfteren festgestellt. Der Punkt geht aber ziemlich an meiner Frage vorbei :)

...Kennt jemand ein Programm (gerne Freeware :) ), mit dem ich das linke Auge spiegeln kann, um es als Bereichskorrektur für das rechte Auge zu verwenden?...

Ich möchte den Ast aus dem Gesicht raus arbeiten.
Liebe Grüße
Tobias
 
Ich hab mich auch auf cattleya bezogen.

Da wird Dir nur ein echtes Bildbearbeitungsprogramm nützen. von Gimp bis Photoshop
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten