• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera mit Objektiv zur Vogelbeobachtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ornithologe sucht Kamera mit Tele- Zoom-Objektiv, um die 500mm Brennweite ausschließlich zur Vogelbeobachtung zur späteren Katalogisierung.

Im Prinzip muss man dann Spektiv plus Kamera mit 150-600 mm als Orni schleppen. Hat der TO sich das so vorgestellt ?
In der Wagbachniederung habe ich öfters die Kombination Spektiv auf Stativ oder Einbein plus RX10 IV gesehen, vermutlich waren das nicht ganz so ambitionierte Fotografen.

Katalogisierung klingt für mich jetzt nicht danach das er von den Bildern Poster machen lassen möchte;)
Außerdem schrieb ich bereits das für sehr gute Belegfotos das Phone+Spektiv reicht, und das hat man ja immer dabei, also sind wir eher bei einer leichten Ausrüstung.
 
Ihr achtet hier bitte auf die Netiquette, danke.
Einen Beitrag habe ich entfernt.
 
... für sehr gute Belegfotos das Phone+Spektiv reicht, und das hat man ja immer dabei....
Ja, ich gebe Dir recht, nur ist das vermutlich vom TO nicht so gewünscht. Eigentlich kann man als Orni ja selbst auf diese Idee kommen :);). Vielleicht sollen es doch nicht nur Belegfotos werden ?

https://youtu.be/ctkGOZUvPh0

Zu den Kopfschmerzen bei Spiegellosen Suchern im Video, Chris Kaula ist inzwischen auch Spiegellos unterwegs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem schrieb ich bereits das für sehr gute Belegfotos das Phone+Spektiv reicht
Darum geht es hier aber nicht.

Wir sind hier im Bereich "Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen System-Fotokamera (DSLR / DSLM)."
 
...
Explizit ausgeschlossen sind Bridgekameras, weil diese in der Vergangenheit häufige Schäden bei dem Motorzoom-Antrieben aufwiesen.
...
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, Bridge, von Nikon, Sony, Panasonic, alle schnell defekt, wie oben beschrieben
Allesamt "schnell defekt"?:confused: Und die Kameras wurden trotzdem nicht auf Garantie repariert?
Dann lagen doch bestimmt grobe Misshandlungen vor - i.e. aufs Objektiv fallen lassen, beim Regenschauer auf Stativ ungeschützt stehen lassen etc?
Da wäre es natürlich umso tragischer, wenn man eine 2.000€-Kamera "versenkt". Eine günstige Bridge (ohne Klappdisplay) mit 1200mm kostet ja neu "nur" 250€ (Canon SX530, SX540, Panasonic FZ80, FZ81, FZ82, FZ83). Das wären immerhin acht Stück für besagte 2000€.
 
Ja, ich gebe Dir recht, nur ist das vermutlich vom TO nicht so gewünscht. Eigentlich kann man als Orni ja selbst auf diese Idee kommen :);). Vielleicht sollen es doch nicht nur Belegfotos werden ?

Das kann natürlich sein, aber dann klingt "Katalogisierung" komisch.
Vielleicht möchte er auch BiF fotografieren, dann fällt das mit dem Spektiv natürlich weg.
Ich kann das mit dem beobachten einfach nicht verstehen das man da eine DSLR/DSLM und ein 150-600 in Betracht zieht, aber was anderes soll man ja hier eh nicht schreiben.
 
..Da wäre es natürlich umso tragischer, wenn man eine 2.000€-Kamera "versenkt". Eine günstige Bridge (ohne Klappdisplay) mit 1200mm kostet ja neu "nur" 250€ (Canon SX530, SX540, Panasonic FZ80, FZ81, .
So eine Kamera mit 1200 mm Brennweite habe ich selbst noch, genau die SX50 HS. Eine bessere Bildqualität habe ich mit meiner mFT Kamera, definitiv, auch, wenn ich croppe.
Und ja der Sucher der G9 ist natürlich der pure Luxus im Vergleich.
 
Es gibt einen klaren Unterschied in einer Kamera/Objektiv Kombination für knapp 2.000,00€ und einer Bridge-Kamera für 250,00€. Ersteres ist für Extremsituationen gebaut und wird daher einiges mehr an Strapazen überstehen. Wenn also von "unwegsamen Gelände" gesprochen wird, würde ich eher so etwas bevorzugen worauf ich mich zu 100% verlassen kann. Außerdem kann es nicht zielführend sein permanent neue Kameras zu kaufen nur weil die aktuelle mal wieder abgesoffen ist.
 
Echte Vogelbeobachter machen das mit einem Spektiv und das finden des Ziels ist dank Peilhilfe sehr einfach. Fahr mal an die Hotspots wie Helgoland oder Texel ;) und schau mal wie dort die Ornis unterwegs sind.
Die Ornis mit denen ich zu tun habe, beobachten nicht von einem festen Punkt, und mit Spektiv habe ich da noch niemanden gesehen.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen mit der Fotoausrüstung Vögel zu beobachten, nochmal, 10x ist nichts,

Ich sehe nicht, daß Beobachtungsequipent gefragt ist, sondern Belegfotos gefragt sind. Im Budget wird er da über KB-äquivalent 600-800mm nur schwerlich hinaus kommen, es sei den er macht ein gebrauchtes Superschnäpchen. Wobei das Oly Tele 100-400 mit den Konvertern 1,4x oder 2x kombiniert werden kann, was ja dann in den Bereich der von dir geforderten Vergößerungsfaktoren kommt, aber Fotografisch kaum mehr für sowas bewegtes wie Vögel einsetzbar.

Schon mal bei wenig Licht durch einen optischen Sucher gesehen?:lol:

Yup. Deshalb habe ich meine Teleambitionen in der SLR zeit auch bei 300x1.4 enden lassen. EFV hat schon auch Vorteile.

Witzig fand ich ja die Bridge als Schönwetterkamera abzutun, dann aber DSLR mit Dunkelzoom zu empfehlen.

Der TO wird für seinen Zweck die 500mm Brennweite EQ schon eruiert haben. Und für Dokumentation braucht es nicht das allerbeste. Das Probelm bei den Bridgekameras wird sein, daß diese zu schnell verschleissen, wenn man täglich damit Vögel dokumentiert. Das ist wohl schon ausprobiert. Wenn ich mir überlege für welches Freizeitszenario die Kameras eigentlich ausgelegt sind, dann wundert das auch nicht wirklich.
 
Ich sehe die Diskussion an einem Punkt, an dem sich der TO ruhig mal äußern und das Vorhaben präzisieren könnte. :) Es bringt ja nichts zu spekulieren.

Weil der TO explizit nach einer Kamera-Objektiv-Kombi gefragt hat wird er die Möglichkeit der Kombi Spektiv-Smartphone schon berücksichtigt und verworfen haben. Auch eine Spekulation. :D

Was die Beobachtung betrifft; das hängt von der Art und ihrem Aktionsradius vor Ort ab. Den einzigen Orni hier am Ort den ich kenne ist dabei hauptsächlich mit einem Fernglas unterwegs. Er hat auch ein Spektiv, mit dem er aber nur Greife und Eulen zusätzlich beobachtet, weil sie am Tag und bei guter Sicht hoch flüchtig sind. Wenn das Vorhaben auch kleine Singvögel mit einschließt, reicht selbst die Brennweite einer APS-C Kombi mit 600 gerade mal so aus um brauchbares Material für den Katalog zu sammeln.

Das Auge isst bekanntlich mit! (y)

Viele Grüße!

Karl
 
..Er hat auch ein Spektiv, mit dem er aber nur Greife und Eulen zusätzlich beobachtet, weil sie am Tag und bei guter Sicht hoch flüchtig sind. l
Eben, es kommt drauf an, wie und wo man Vögel beobachten bzw. fotografieren will. An den Birding Hotspots, wie der Wagbachniederung, da gibt es sehr viele Ornies mit Stativ und Spektiv. Es ziehen die Leute mit großer Ausrüstung bepackt durch die Gegend, ohne Rückmeldung des TO ist alles nur Spekulation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten